Beiträge von Almchen

    Hallo in die Runde!

    Vielen Dank für all Eure Beiträge, ich hab fix was gelernt! Da ich das Problem ja nun zeitnah lösen muss, hab ich mich für einen neuen Mikroschalter entschieden und heute eingebaut. Nun funktioniert das Bremslicht wieder, allerdings braucht es schon einen ziemlichen Zug am Bremshebel, bis das Licht endlich aufleuchtet. Damit bin ich noch nicht zufrieden und das Thema wird sicherlich in der Winterpause noch einmal angefasst. Handschutz ist nicht montiert, Bremsarmatur mit viel Liebe und Sorgfalt gewartet. Mal sehen, was die dunkle Jahreszeit noch an Ideen mit sich bringt...:victory:

    Viele Grüße

    Almut

    Hallo in die Runde!


    Erstmal vielen Dank für all Eure Kommentare! Die meisten unter Euch würden ja keinen Öldruckschalter einbauen, hat das bei allen mit dem eventuellen Druckproblem zu tun oder gibt es noch andere Gründe? Das würde mich sehr interessieren.


    Den Tipp, erstmal die Bremsarmatur zu warten, den werde ich als erstes beherzigen! Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass der Schalter im auseinandergebautem Zustand wunderbar funktioniert. Der kleine Zylinder, also die Verbindung zwischen Bremshebel und Schalter, wird vom Bremshebel wunderbar bewegt. Im zusammengebautem Zustand hört man auch bei Betätigung der Vorderbremse das Klacken des Schalters, doch das Licht macht trotzdem nicht das, was es soll :g:!


    Aber vielleicht sollte ich nicht zu sehr über einen kleinen Mikorschalter nachdenken (vielleicht hat der einfach mittlerweile einen Mikrofehler) und kaufe einfach einen neuen. Ist ja auch ein bisschen billiger, als ein Öldruckschalter!


    Vielen Dank nochmals :thumbsup2:

    Moin in die Runde!

    Bin seid nunmehr 14 Wochen Besitzerin einer F 650 St. Hab durch die guten Tipps hier im Forum schon prima Reparaturen machen können, weil irgendwas ist ja immer und aus mir wird ja erst eine Schrauberin...

    Apropos irgendwas ist ja immer... mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das Bremslicht bei Benutzung der Vorderbremse nicht funktionierte. Also kurzerhand den Mikroschalter neu justiert und Problem gelöst - dachte ich zumindest, aber im Handumdrehen hatte sich der Schalter dann wieder um ein tausendstel Millimeter verschoben und die Justierung ging von vorne los. Da mich so etwas ziemlich nervt, hat mein Schrauber-Lehrmeister

    beschlossen, dass wir das Problem beheben, indem wir einen Öldruckschalter einbauen werden. Nun meine Frage: weiß jemand von Euch, welches Gewinde der Schalter haben muss bzw welches Gewinde die Bremsleitung fordert? Ich hab sicherheitshalber ein Foto angehängt, damit auch klar wird, welches Gewinde ich meine. Über einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar!

    Viele Grüße in die Runde vom Almchen

    Jaaaa, Mac, das ist es! Vielen Dank! Ihr seid wohl schon mächtig geübt im Recherchieren, was? Mein erster Gedanke, als ich mitbekam, dass man u.U. nicht mehr problemlos Ersatzteile bekommt, war - sofort verkaufen!!! Aber bei soviel Hilfe - da überleg ich es mir doch noch mal...:thumbsup2: ...eigentlich mag ich meinen Stadtreiniger mittlerweile ganz gern... (sie ist orange...:biggrin:)

    Hallo in die Runde!

    Da bin ich ja mal platt - soviele hilfreiche Hinweise in so kurzer Zeit - damit hatte ich nicht gerechnet! Vielen Dank!

    Ich bekomme hier gerade kein anständiges Bild hochgeladen...>:(

    Der Neutralschalter/Leerlaufschalter ist eine etwa 3 cm lange schwarze Kunststoffschraube. Durchmesser ca 0,5 cm. An einem Ende ist eine im Durchmesser etwas größere Mutter. Das Innenleben ist ein kleines Metallrohr. Nix Dolles eigentlich, aber ohne ist doof...

    Vielleicht gibts ja auch einen Schalter eines anderen Modells, das bei der F 650 passen könnte...

    Viele Grüße

    Almut

    Auch moin!

    Ich bin seit 4 Wochen Besitzerin einer F und nach 30 Jahren erstmals wieder auf zwei Rädern unterwegs! Noch bin ich am üben, kann aber grad nicht fahren, weil ich einen Ersatz-Neutralschalter brauche und den hab ich noch nicht gefunden! Aber grundsätzlich wäre ich dann irgendwann auch ganz gern dabei! Bin in der Nähe vom Zollenspieker verortet...?

    Hallo in die Forum-Runde!

    Ich bin seit kurzem Besitzerin einer F 650 ST, weil das Moped ja einen guten Ruf als Wiedereinsteigermoped hat und ich nach 30 Jahren mal wieder fahren wollte. Nun musste ich feststellen, dass sie nach einer Fahrt Öl verliert und sich vor allem ein Ölfilm auf dem Hinterreifen bildete. Grund ist ein gebrochener Neutralschalter. Der Vorbesitzer hat das ganze mit Silikon abgedichtet, das haben wir beim Kauf nicht gesehen. Es ist uns gelungen, den zerbrochenen Schalter herauszupulen, aber nun finde ich keinen Ersatz! Im Internet ist nix zu finden und der Service beim ortsansässigen Händler ist unterirdisch! Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen F 650-Frischling wie mir? Danke schon einmal!!!