Beiträge von diabolo

    Meine Hinterradbremse hat mich nach engagiertem Fahren auch völlig verlassen: total überhitzt - Beläge verglast - leichter Austritt von Bremsflüssigkeit am Zylinder, null Druck ... Also neue organische Beläge, Stahlflex (war ohnehin ne alte Gummileitung) und DOT 4 verbaut. Entlüften war zu zweit kein Problem. Seither funktioniert alles viel besser. Ich bremse aber auch dezenter am Hinterrad ...P.S.: Bremszylinder reinigen und prüfen, letzte Jahr haben die schleifenden Beläge hinten fast die Plastikverkleidung abgefackelt ! !! Grüßle Frank

    Hi Andi, schau mal unter '50 factury' . Da habe ich die gesamte Einheit mit Choke (?) für 20€ gesehen. Vielleicht passt es ja - selbst wenn Du etwas basteln musst. Ich habe dort schon Einiges bestellt und bin zufrieden ! ...Die Site kann man auf deutsch einstellen - Viel Erfolg 😉

    Ich habe meine Scheibe mit schwarzem Plexi 10cm erhöht, einfach eingeklemmt - seitdem ist Ruhe. Obwohl ich den Klapphelm ständig offen habe : bis 110km kein Problem, wir dürfen in Frankreich ohnehin nur 80km fahren 😡...

    Nach einem Umfaller beim Parken habe ich den Murks von Seitenständer umgebaut (meine Stiefel waren frisch geputzt und gefettet, abgerutscht, Ständer klappt ein und fertig...) - Funduro Baujahr '94:

    Das Halteblech der Federn stösst vorne am Bolzen der Lagerschraube vom Ständer an. Also den Überstand vom Bolzen etwa 6mm kürzen (vorher mit kurzer Schraube provisorisch testen, bevor man absägt!) und der Ständer bleibt erstmal unten. Vielleicht steht die F jetzt etwas schräger, könnte man aber mit einer Erhöhung beheben.

    Für mich (und den TÜV) ein Muss: Ein Killschalter, der das Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer verhindert. Dass so die F im Stand nicht mehr warmlaufen kann ist für mich zweitrangig - ein 'Überbrückungs-Schalter' für den Kill wäre möglich, muss aber nicht sein ! - lieber gemütlich warmfahren.

    Gefunden habe ich einen gebrauchten Sachs-Schalter für 14€ - mit 2 Haltelöchern - Kontakt, wenn Ständer oben! Das 5mm Loch für eine Schraube im Unterzug wird wohl nicht das Moped zusammenbrechen lassen; die 2.Schraube diehnt nur als Klemmung / Arretierung, damit sich nichts bewegt. Das Ganze wird noch mit Lack versiegelt.


    Verdrahtet habe ich wie folgt: Ständerschalter und Killschalter am Lenker in Reihe (bei beiden müssen die Kontakte zum Fahren geschlossen sein) - Kabel vor Sicherung F3 / 7,5 A (sw/rt) vom Lenker-Killschalter kommend (ist recht eng da!) auftrennen - männchen/weibchen-Stecker so positionieren, dass man das Ganze bei einem Defekt vom Ständerschalter auf Reisen überbrücken kann.

    Die Fun stellt nun auch den Motor ab, falls durch Schlaglöcher etc der Ständer 'absackt' und geht nichtmal beim Leelauf an. Ist aber wie gesagt wurscht. Zumindest hauts mich nicht mehr beim Parken aufs Maul.

    Ich habe leider nur 2 Fotos vom Ist-Zustand, aber vielleicht kann ja mein Bericht trotzdem jemand weiter helfen :wave:

    Bilder folgen gleich...


    20210412_210946_autoscaled.jpg

    20210412_210924_autoscaled.jpg

    Hier die Bilder vom Umbau

    Hallo Daniel ! Habe gerade Fotos von meiner Ur-F '94 gemacht - sieht vielleicht etwas anders aus, aber bei der läuft die Leitung 'im linken gelben Kreis ' . Ich würde nicht nahe ans Federbein gehen und mit Kabelbindern etc fixieren. Grüße Frank

    Hallo Oesie, ich habs gebaut aus grauem 100 er PVC Rohr (am Schluss alles schwarz gespritzt) - bei uns gibt's Deckel bzw. Schraubmuffen zum Einkleben, samt Gummidichtung , so öffnet sich auch kein Deckel beim Fahren. Falls es die Deckel so in Deutschland nicht gibt kann ich sie Dir besorgen. .. Was fährst Du? Ich hab ne 94er Funduro mit Kofferträgern. Da könnte ich zuvor nachmessen, ob es auch zwischen Halterung und Koffer passen würde 😏

    Frank

    Nachdem sich an unserer Scarver einer der nur geclipsten kleinen Seitendeckelcover verflüchtigt hat (kostet unlackiert 50€ !) habe ich jetzt beide verschraubt. Neben dem Loch in der großen Verkleidung einen Schlitz gefräst, damit ich einen Verkleidungsclip festklemmen konnte - entsprechendes Loch ins Cover gebohrt und mit schöner Schraube samt ' Gummipuffer' (wegen der Vibrationen) verschraubt. Jetzt ist Ruhe 😊 und sieht aus wie Original. ...20201222_180043_autoscaled.jpg

    20201222_180109_autoscaled.jpg

    20201222_180241_autoscaled.jpg

    Also alles richtig gemacht 😉 Bei meiner 1100gs hats auch funktioniert. Wichtig ist, 2. Gang, kräftig in die Sitzbank im Moment wo man die Kupplung kommen lässt, damit das Hinterrad auf dem Boden bleibt und somit auch rollt😊 statt über den Asphalt zu schliddern - Zündung einschalten nicht vergessen 😇

    Hallo Roger,


    Zuerst möchte ich mich anschliessen: bei 3 - 5000 Touren fühlt sich die 'F' richtig wohl!

    Damals, mit einer Buell hatte ich dasselbe Problem : In engen Kurven ist der 2.Gang zu schnell / der 1.Gang zu hakelig und nervös ---

    Mit einiger Übung hab' ich's dann hingekriegt:

    Im 2.Gang durch die Haarnadelkurve, aber mit leichtem Druck auf die Hinterradbremse und Gas leicht stehen lassen (man lernt, mit beidem zu spielen). Beim Herausbeschleunigen progressif Bremse hinten lösen und dabei langsam angasen. Wie gesagt, man muss viel üben - vor allem aufpassen, dass man nicht zuviel hinten bremst!! Das kann wehtun!

    Ich kenne viele Tourteilnehmer die auf diese Technik schwören, doch Gefühl ist angesagt!

    Wenn's ganz eng und vor allem steil wird hilft, nur noch Spielen mit der Kupplung und Gas im 1. Gang ... In der Schweiz - aber auch bei uns kann's manchmal ganz schön hakelig werden ---


    Ich wünsch Dir viel Spass beim Fahren

    ...und Üben

    Grüsse aus dem Elsass

    Frank