Beiträge von Contender

    Moin, meine Pegaso hat das auch gemacht.

    Ich habe das volle Programm hinter mir: Laderegler neu, Zündkabel und Kerze neu, Vergaser alle Verschleissteile wie Schieber etc neu und als letztes neue Spule.

    Es wurde immer besser und ist jetzt fast gut.

    Meine Theorie ist, das die Alterung allen Teilen zusetzt und das macht sich dann im Standgas als erstes bemerkbar.

    Mein Laderegler war definitiv hin und die neue Zündspule hat nen riesigen Unterschied auch in höheren Drehzahlen gemacht.


    Gruss


    Michael

    Ssoooo - heute niegelnagelneue Varta eingebaut. Vergaser noch mal raus und geschaut.

    Dann Startversuch - springt gar nicht mehr an. Check zeigt, das wenn ein Vergaser nur 98% dicht auf dem Ansagstutzen sitzt, der Motor 0% läuft. 🤫

    Alles gerichtet - springt sofort an, dreht hoch.

    👍 Ich vermute die alte Batterie war durch den defekten Regler weichgekocht und hatte beim hochdrehen Spannungseinbrüche.


    Morgen noch fein mit der Glaszündkerze die LL-Gemischschrauben einstellen und alles wieder zusammenschrauben....


    Merci beaucoup für eure Mithilfe und Unterstützung. 💪👏👏👏

    Ist das mit den 3 1/8 Umdrehungen als Grundeinstellung für die Pegaso 650 ML sicher? Ich frage, weil sie bei mir 2 1/2 raus waren und ich sie so wieder eingestellt habe.

    Bei der Suzuki DR 350 mit dem gleichen Vergaser ist zu lesen das es wohl auch 2 1/2 Umdrehungen sind. Bei den F650 lese ich 4 1/2 Umdrehungen.....

    Bringste retour in shop auf garantie..2j

    Leider vom Vorbesitzer - die 05/2020 stehen auf der Batterie.

    Aber egal - 45 Euronen für ne Varta sind nicht das Thema. Thema ist das ich sooooo müde vom Schrauben bin.

    Dieses ewige "was ist denn jetzt schon wieder?" nervt. Will fahren, nicht schrauben.


    Aber genug geheult - morgen Batterie rein und Ladespannung messen. Vieleicht gehts dann.


    Wenn nicht - weiter suchen....

    Tja - so langsam werde ich hier etwas :ugly:.

    Gerade draußen gewesen, geschaut ob sich das Ergebnis von gestern reproduzieren läßt: Geladene Batterie angeschlossen (war gestern etwas schwach auf der Brust🤔).Springt an, läuft mit Choke, dreht nicht über 2.5t Touren. 2 min warm laufen lassen - gleiches Problem. Bisschen mit Gas und Choke gespielt, geht kurz aus. Wieder gestartet, dreht einmal hoch, dann wieder nicht. Geht wieder aus und startet nicht mehr da Batterie auf 12.4 Volt 🤪


    Moment - 12.4 Volt? Wie kann eine geladene und intakte Batterie in 3-4 min auf 12.4 Volt sein? Sollte die hinüber sein obwohl vom Mai 2020?

    Denke schon, zumal ja der Regler defekt war und auch die CDI gegrillt war. Da könnte auch die Batterie die Huffe hoch gerissen haben.


    Hab ne neue geordert, morgen um 11.00Uhr abholbar.

    Ah, verstehe - zur Erklärung: wollte vor drei Wochen los. Moped lief davor prima. Dann kein Zündfunke.

    Diagnose: Regler defekt und hat CDI gegrillt.

    Ersetzt - springt an, aber dreht nicht über 3-4 t U/min. Schwimmerkammer läuft über.

    Von Mikuni Topham Teile geordert und Vergaser überholt.

    Gestern eingebaut und zunächst Frust: dreht nicht hoch. Die beste Ehefrau von allen meinte : "Laß mal ne Minute warm laufen."

    Siehe da, dann gings....


    Nun bin ich etwas unsicher. Ist jetzt alles richtig oder ist noch was kaputt?

    Im Frühjahr wurde vom Vorbesitzer ultraschallgereinigt.

    Ich habe gemacht:

    Kerzenstecker ersetzt • Iridiumkerze • Spule + Pickup gecheckt • neuer Regler • CDI ersetzt • Batterie neu • Zusatz-Benzinfilter entfernt • Schnellverschluß Benzinleitung installiert • Benzinfluß Tank + Benzinhahn gecheckt • Vergaser gereinigt + Teile neu: Membrane, Schieberführungen+Dichtungen, Düsennadeln, Düsenstöcke, Hauptdüsen(110er), Schwimmerdichtungen, Nadeln + -düsen + -dichtungen, Mutter+Dichtung Chokezug

    Das sollte eigentlich mehr oder weniger sofort gehen.

    Nunja - geht, aber halt nicht sofort. Also " weniger sofort" - darum meine Frage.

    Moin,

    hab bei meiner 98er Pegaso Zündung und Vergaser überholt. Springt auch willig sofort an.


    Ist mein erstes Vergasermoped, darum die (Dummy-)Frage: ist es korrekt, das ich bei den derzeitig sinkenden Temperaturen mit Choke starte und dann das Moped nicht sofort Vollgas annimmt. Es muß erst eine Minute warmlaufen bevor ich Vollgas geben kann.


    Oder muß bei gezogenem Choke sofort auch Volllast gehen?

    Moin,


    Wenn es euch tröstet - irgendwas ist ja immer. Meine Pegaso nahm letzte Woche kein Gas mehr im Volllastbereich an.

    Vergaserrevesion die 2. Warte gerade auf Teile von Topham-Mikuni....


    tiroler: hab die CDI gemäß Handbuch durchgemessen. Im kOhm Beteich muß zwischen allen Polen der CDI der Widerstand 1-unendlich sein. Sonst hat se wahrscheinlich ein Problem. Ich hab mir eine neue gebrauchte CDI aus dem Netz besorgt.


    Hi grani :wave:


    GiMi1963: Da hast du ja schon was an Schrauberstunden Vorsprung vor mir.

    Das mit den Aussetzern kommt mir bekannt vor. Ob das jetzt mit der neuen CDI gut ist kann ich nicht mit Sicherheit behaupten,da wie geschrieben der Gaser spinnt.... Aber ich meine.... Ich werde berichten....

    Hast du das nur im Leerlauf oder auch bei Teil- und Volllast? Schreibst "bei niedriger Tourenzahl".

    Ein zu mageres Gemisch im Leerlauf kann zu Auspuffpatschen, plötzliches Absterben wenn warm gelaufen und schlechter Gasannahme/Verschlucken beim Beschleunigen führen. Paßt das irgendwie zu deinem Fehlerbild?

    Irgendwie glaub ich bei dir mehr an ein Vergaserproblem als an Elektrik. Die CDI kriegt 12V und gibt den Zündimpuls an die Spule raus. Das ist das orangene Kabel lt Stromlaufplan. Kannst ja beides mal provisorisch brücken, dann müste se ja laufen...

    Jo, finde die Pegaso auch hübsch.


    Kriegste enorm günstig. Nachteil den ich sehe ist der eine Liter mehr Sprit auf 100 km. Kommt wohl zum einen durch die Zündung mit nur einer Kerze bei dem dafür relativ großem Einzylinder.


    Ich probiere gerade noch rum. Topham meint eine eingelaufene Düsennadel - erkennbar an polierter Stelle an Nadel - kann die Nadeldüse weiten. Würde auch mehr Sprit bedeuten.


    Desweiteren hat die Pegaso einen Widerstand verbaut - genannt "Advance Plug resistance" - welcher der CDI den Zündzeitpunkt vorgibt.

    Es gibt wohl einen mit 4.6k Ohm = 19 Grad Zündzeitpunkt und einen mit 10k Ohm = 17 Grad.

    Das Verstellen des Zündzeitpunktes macht nach meiner gringen Meinung ja auch erst ab einer gewissen Drehzahl Sinn. Ob das dann einfach nur auf den angegebenen Wert geht oder die Gradangaben Endwerte sind bleibt auch unklar. Aber klar ist, das Zündzeitpunkt und Benzinverbrauch in Beziehung stehen.

    Könnte also auch ne Möglichkeit sein....


    Ansonsten hab ich Spaß mit meiner Pegaso. Ist mein erstes Moped, ausser der Fahrschul-Honda hab ich noch nix anderes gefahren....

    Moin, hab im Sommer als Spätberufener meinen Führerschein mit 53 gemacht und mir eine Aprilia Pegaso 650 ML Baujahr '98 zugelegt.

    Ohne dieses Forum und eure Beiträge, wäre es sicherlich schwierig geworden, das Moped richtig ans laufen zu bringen. Hier meine Lernkurve der letzten Wochen, Vieleicht hilft es jemanden und ich kann so etwas zurückgeben.


    Zu Anfang lief die Pegaso mehr schlecht als recht, aber mangels Erfahrung beim Kauf wurde mir das erst später klar. Schieberuckeln vom Feinsten, der Motor hakte auf der Kette rum und ständige Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.


    Also erst mal neuer Kettensatz mit einem 15er Ritzel eingebaut. Dabei gleich die Gummis zur Ruckdämpfung am Hinterrad gecheckt - keinSpiel.

    War schon viel besser fahrbar...


    Vergaser ausgebaut, Membrane und Schwimmernadel, Sitz und Dichtung erneuert, Füllstand der Schwimmerkammer musste auch justiert werden. Mit einer Glaszündkerze nach Verbrennungsfarbe die Gaser neu eingestellt. Schon war die Benzinpfütze unter dem Moped Geschichte. Dabei gleich den Blech-Zündkerzenstecker gegen NGK getauscht und eine Iridiunkerze eingesetzt.

    Danach auch keine Fehlzündungen mehr beim Gas wegnehmen.


    Die alte Dichtung vom Endschalldämpfer hat es beim Auseinanderbau zerbröselt. Zum Glück gabs beim Kauf noch zwei Endtöpfe extra, da war noch eine Dichtung intakt. Habe schon wie im Forum beschrieben mal 5 Dichtungen auf Reserve in China geordert, sollten die Woche ankommen.


    Zunächst lief die Pegaso erst mal gut, sprang aber immer öfter schlecht an. Vor einer Woche dann - wollte auf ne Wochenendtour - sprang sie gar nicht mehr an.

    Erste Fehlersuche ergab: kein Zündfunken.

    Also nach den Werten im Benutzerhandbuch die Zündung durchgemessen. Kerzen getauscht, Spule primär und sekundär richtige Werte. Pickup zeigt auch korrekten Ohmwert. Regler zeigt überhaupt keine Werte, CDI auf drei Pins falsche Werte.

    Also neuen Regler bei MTP geordert. Mittlerweile sprang das Moped wieder an, drehte aber nur bis 4000 U/min und das neue Loch im Luftfilterkasten zeugte von einem zu heissen Krümmer.

    Der neue Regler kam verbaut und arbeitet. Aber Moped drehte weiter nicht hoch. Austausch CDI bestellt, die heute kam. Angeshlossen und Moped läuft. Hurra.


    Was liegt jetzt noch für die Zukunft an? Bremsbeläge wechseln, Bremsflüssigkeit erneuern, noch mal Vergaser auf und checken ob die Düsennadel eingelaufen ist.

    Und neue Dichtungen der Lager an der Schwinge sind heute auch gekommen. Den Luftfilterkadten werde ich wohl reparieren.

    Dann noch mal nach Handbuch abschmieren und es sollte perfekt sein.


    All das oben Beschriebene wäre ohne dieses Forum nicht so gut gelaufen! Euch allen meinen herzlichsten Dank, eure Beträge hier haben mir sehr geholfen.