Beiträge von trey

    Seit 5 Jahren nie zu gemacht, da der Vergaser dicht hält. Benzinhahn ist nur deswegen zu, falls am Vergaser die Schwimmernadel undicht wird, dann hat man den Tank unterm Moped und beim ersten Funken hat man einen Megaverbrenner. Im Gegensatz zu Rolf lass ich auch im Winter Sprit im Vergaserstehen mit offenem Hahn. Ich bin der Meinung das Gummis aushärten wenn sie länger in Benzin getränkt, dann aber monatelang trocken liegen. Und man hat genau am Schwimmernadelventil eben solch eine Gummidichtung. Kann aber auch sein, das hier der Glaube stärker wirkt als die Physik und ich es vieleicht doch falsch mache und meine Garage flute...irgendwann mal.

    genau meine Denke, bzw. das, was mir mein Mechaniker des Vertrauens vor 30 Jahren empfohlen hat.

    Seit der Zeit immer 3-5 Mopeds besessen, den Benzinhahn nie zugemacht und immer vor´m Einmotten ein Schnapsglas Benzinstabilisator beigemischt.

    Bisher (KLOPF-KLOPF) nie Probleme gehabt, weder mit verharztem oder übergelaufenem Vergaser noch mit dem Anspringen

    Schön zu hören, dass es bei euch auch dieses plötzliche Ausgehen des Motors gibt und dass es dafür eine plausible Erklärung gibt. Ich hab das bei meiner Ur-F auch. Es ist aber ständig weniger geworden, weil ich mal den Vergaser überholt hatte und vor allem, nachdem ich das Standgas etwas erhöht habe.

    also ich habe das bei meiner F NICHT. Die tuckert bei knapp über 1000U/min gemütlich vor sich hin ... aber erst nachdem ich die Stecker getauscht habe.

    Bei mir waren es die Stecker, was es bei Dir ist weiß ich nicht, will nur sagen: ja, es gibt sie, die F´s die bei normalem Standgas ruhig vor sich hin laufen

    Gruß

    Fredd

    hmm, bei mir dauert´s keine 4s. Was hast Du denn für eine Leitung?

    Mit der Oberfläche hast Du schon recht, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen . . . und dass auf der anderen Seite eine Mutter ist, hat mich dann ganz verwirrt

    Nein, eine Mutter fehlt dort nicht. Die Befestigungsschraube des Hebels sitzt dort in einem Innengewinde, ohne Mutter von aussen - die würde mit der Kette kollidieren. Aber das untere Stück von Deiner Kettengleitschiene fehlt - zumindest auf dem Foto...


    Danke Dir,

    nicht nur der untere Teil fehlt, sondern das ganze Ding. Die Schiene ist sowohl oben als auch unten abgerissen, deshalb hab´ ich mir diese Stelle ja mal etwas näher angeschaut.


    Genau das mit der Kette ging mir auch durch den Kopf: da wird doch nicht die Kette die gesamte Mutter weggeschreddert haben :confused:


    Aber jetzt ist alles okay, neue Schiene ist bestellt, nächstes WE sitz ich wieder im Sattel


    Hallo, hier mal zwei Bilder von dem Umlenkgeraffel rechts-links

    Auf der Kettenseite ist oben keine Mutter zu sehen, auf der anderen Seite schon

    Ist das normal oder hat´s die eine Mutter weggeraspelt?


    Gruß


    Ich denke so werde ich es auch machen, wenn der Stift das nächste Mal rausbricht.

    Bis jetzt hält´s aber ... hoffentlich denk´ ich dann noch daran, wenn´s mal soweit ist

    jau, es ist der Stift der gegen Verdrehung zuständig ist.


    Und leider ist er auch bei mir rausgebrochen. Ich habe versucht die gebrochene Aufnahme mit Lötkolben und einem Kunststoffschweißstab nachzuformen.


    Bei bisherigen "Trockenübungen" hat´s gehalten, ob das auch eine Dauerlösung ist, wird sich zeigen.


    Sollte aber jmd. eine günstige Gebrauchtalternative übrig haben, bitte bei mir melden


    Gruß

    .. am Bremshebel hab´ ich gar nichts gemacht.

    Die Gasgriffeinheit war locker, sprich die drehte sich etwas mit. Beim Nachziehen stellte sich dann heraus, dass eine Schraube des Gehäuses nicht mehr zieht.

    Ich habe dies dann aufgebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten. Dazu musste ich das Gehäuse in seine zwei Teile zerlegen, und plötzlich fiel dieses `Röhrchen´ auf den Boden.

    Wenn Du noch eine Aufnahme von der Stirnseite gemacht hättest, wäre das mit dem Röhrchen jedem aufgefallen.

    .. deshalb habe ich das ja im Text erwähnt



    An eine Art Begrenzer glaub´ ich nicht, der Gasgriff lässt sich wie gewohnt drehenn und die F fährt sich auch wie ein 48PS Moped fahren soll

    Hallo,

    beim Zerlegen des Gasgriffs kam mir dieses Teil entgegen.

    Irgendwie finde ich dafür keinen Platz im Gehäuse und auch ohne dieses Röhrchen funktioniert alles wie gehabt.

    Aber für irgendwas wird es wohl gut sein.

    Daher, kann mit diesem Teil jmd. was anfangen und weiß genau wo es hingehört?

    Gruß


    ... ist die Lichteinheit von sich aus wassderdicht oder benötigt es dazu das Glas?

    Ich befürchte nämlich, dass ich mit der Kleberei mehr Sauerei mache als nötig, und es später beschissen aussieht.

    Momentan hat das Glas nur einen Riss, den sieht man zwar - aber nicht sooo schlimm - , wasserdicht ist die Sache damit halt nicht mehr

    Gruß

    Hallo,

    bevor ich alles abschraube, wollte ich lieber kurz hier nachfragen.

    Mir ist heute das "Glas" über den Kontrolllichtern gerissen. Die "" deshalb, weil ich nicht weiß wozu das Glas gehört. Bekomme ich das mit, wenn ich eine neue Lichteinheit kaufe.

    Ist das die Nummer 18 "PLatte" bei Leebmann?


    Gruß

    Beim Magura System ist eine Deutliche. Erleichterung der Hebelkräfte. Zu vermelden . Ich hab das damals einem Älteren Herrn ( heute selber alt ) 🤪eingebaut der aufgrund von Verschleiß die Kraft. Nicht mehr aufbringen konnte .

    na, das wäre dann ja mal eine Idee, obwohl:

    vor Jahren hatten wir das Thema im XL Forum. Das Ergebnis war leider folgendes: im Vgl. mit einem richtig verlegten, gut geschmiertem und neuen Bowdenzug war leider keine Verbesserung spürbar was die Handkraft betrifft.

    Bei anderen Modellen mag das anders sein. Ich würde mir auf alle Fälle noch ein paar Erfahrungen einholen, bevor ich anfange umzubauen

    Ich denke alle Methoden á la Hebelverlängerung usw. sind nicht sonderlich praktikabel, weil: wenn es doch so einfach wäre die Handkraft zu verringern, bei gleichzeitigem vollen Funktionsumfang der Kupplung ... dann hätte es der Hersteller schon selbst gemacht.


    Was mir einfiele: schwächere (wenn es das gibt) oder ausgelutschte Kupplungsfedern zu verwenden, dafür halt etwas ´zurückhaltender´zu fahren damit die Kpl. nicht rutscht.


    Evtl. Umbau auf eine hydr. Kupplungsbetätigung ... ob, und wie viel das bringt weiß ich aber nicht

    also ehrlich gesagt, für mich sieht das alles - vornehm ausgedrückt - sehr suboptimal aus,

    Was denkst Du denn was Deine "Rampe" abhält, wenn das Trottoir mal etwas höher war ... und dann ist das ganze Geraffel am Ar....


    Zur Fühlerlehre: wo ist das Problem, die 0.1 muss durch und die 0.15 nicht. Was macht es für einen Unterschied, ob Du 0.12 oder 0.13 Ventilspiel hast ... wobei ich anzweifle, dass Du das überhaupt 100% messen kannst.

    vom 1. in den 2. hat meine auch so ihre Eigenarten, die ich von einem eher sportlichen Japaner so nicht kenne:


    1. Gang flutscht manchmal heraus bzw. war nicht richtig drinn. Ich mach es wie mein Vorredner: Gang rein, Hebel noch kurz belastet lassen und erst wenn die Fuhre fährt den Ganghebel entlasten

    der Gangwechsel macht ab und an extreme Geräusche, manchmal nicht ... einen Zusammenhang zwischen Drehzahl, Öltemperatur und den Geräuschen konnte ich noch nicht feststellen.


    Aber allgemein: das Getriebe ist halt nicht dafür gemacht die Gänge durchzureißen und den Gangwechsel nur durch einen zaghaften Tritt auf den Ganghebel anzudeuten ... wie das vlt. bei einer CBR600 machbar ist.

    Die F will halt geschaltet werden wie ein Tourer, ist ja auch einer

    Hallo,

    ich dachte probieren kann man es ja mal:

    hat zufällig noch jmd. einen halbwegs brauchbaren Pirelli Vorderreifen herumliegen, vlt. wegen Markenwechsels?


    Alternativ: braucht jmd. einen fast neuen Pirelli Hinterreifen?

    beide Trail II Ausführung


    Gruß