Schauen besser und unverbrauchter als meine mit 217tkm aus
Rolf, da schaut doch schon massiv die Trägerschicht durch und die Teflonschicht fehlt großflächig komplett:
Schauen besser und unverbrauchter als meine mit 217tkm aus
Rolf, da schaut doch schon massiv die Trägerschicht durch und die Teflonschicht fehlt großflächig komplett:
Dass zwischen Schalter und Bremshebel ein kleines Druckstück (fällt gern heraus und verschwindet auf Nimmerwiedersehen) sitzen muss weißt du?
Hast du denn jetzt wie weiter oben bereits angeraten den Schalter überhaupt mal mit einem Schraubenzieher auf Funktion getestet?
Bei der Pegaso ist vorne ein Druckstück, ein Plastik Stückchen, das beim Hebel drücken auf den Mikroschalter drückt.
Wenn das fehlt, gehts halt nicht-
Bei der F gibt es auch ein Druckstück (s.o.) allerdings wird darüber der Microschalter freigegeben, wenn der Bremshebel gezogen wird und dann leuchtet das Bremslicht. Fehlt das, ist der Schalter permanent freigegeben und es hat Dauerbremslicht.
meinst du mit dem kleinen Teil die Blattfeder? Ja. Denn die fehlt bei dir auf dem Foto.
Eine solche Feder gibt es bei der 169er nicht, der Schalter wird direkt über das o.g. Druckstück betätigt bzw. freigegeben.
Ok, ich dachte die Innenbeschichtung.
Die untere ist doch außen beschichtet und gleitet an der Innenseite des Tauchrohres entlang... Ist logischerweise meistens mehr verschlissen, weil das Tauchrohr innen nicht so glatt ist wie die verchromten Standrohre.
Die Teflonbeschichtungen sind noch super
Also - zumindest die untere auf dem ersten Bild ist es nicht! Hier ist die Teflonschicht bereits deutlich bis auf die Trägerschicht abgenutzt - die anderen Buchsen sind nicht zu sehen.
Ein langes Kunststoffabflussrohr benutze ich auch immer. Es hat den Vorteil, dass die Gefahr das Standrohr zu verkratzen (Metalleintreiber) oder durch nicht zielgenaue Hammerschläge (Kunststoffeintreiber) zu beschädigen schlicht nicht besteht, weil es sich komplett geschützt in dem Rohr befindet und beim Eintreiben keine nennenswerte Relativbewegung zwischen Stand- und Kunststoffrohr stattfindet. Allerdings sollte es innen sauber sein.
„Wo der Schalter endet“; wie meinst du das?
Ich denke, er meint das Anschlusskabel...
Daraus...
habe die beiden Schalter geöffnet, und als ich die Hitze nicht mehr ertragen konnte habe ich
direkt an der vordere Bremsen gesehen dass ein süßer Schalter sitzt.
Wenn ich den klicke, geht das Bremslicht aus, kann nur noch hinten bremsen, habe den Schalter einmal vorne dran gesetzt, keine Reaktion, Bremslicht an.
...werde ich nicht recht schlau.
Was ist denn genau mit dem Schalter, wenn du den z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher betätigst, geht das Bremslicht dann aus? Dann wäre der Schalter in Ordnung. Dass zwischen Schalter und Bremshebel ein kleines Druckstück (fällt gern heraus und verschwindet auf Nimmerwiedersehen) sitzen muss weißt du?
trotzdem eine geschraubte Ritzelbefestigung. Weil ich nur wegen der mal den Motor gewechselt habe..
Ich weiß, ich habe ja deinen Ursprungsmotor. Und dank Ferdi eine nietnagelneue Welle mit Schraubbefestigung ![]()
oder irgendjemand hat den Schalter mal umgerüstet
Wäre möglich, vielleicht weil er keine Lust auf die enge Fummelei mit dem mechanischen Schalter hatte. Dann sollte dieser aber noch an seinem ursprünglichen Platz wohnen, ist allerdings wegen der Bildqualität nicht zu erkennen.
Ich tue mich etwas schwer, deinen Worten zu folgen. Aber dieses 3. Bild von dir verwirrt mich vollends:
Laut deinem Profil hast du eine F Bj. '99, also nach Facelift. Auf dem Bild sehe ich eine geschraubte Ritzelbefestigung, also auch nach FL. Der Bremslichtschalter ist aber ein hydraulischer Druckschalter wenn ich das richtig sehe - die wurden jedoch nur bei Modellen vor FL verbaut ![]()
Edit:
Dein Telegrammstil ist etwas schwer verständlich
Danke Eckart, genau das meinte ich eingangs.
Und ich dacht schon ich hätte ein Megarätsel gelöst...
Ist ja auch durchaus denkbar, dass der Fußhebel klemmt und nicht der Schalter. Kommt halt darauf an, wie sorgsam der Prüfer seine Diagnose gestellt hat...
in deinem Prüfbericht steht, der Bremshebel hängt
Nee Bernd, da fehlt im Text eigentlich nur ein 'am' - ist der Schreibfaulheit der Ersteller von den Textbausteinen für die Mängelbeschreibung geschuldet...
Wie sieht der hintere Bremslichtschalter aus?
So (Teil 5):
https://www.leebmann24.com/de/de/component/schalter-610276
Welche Schrauben muss ich entfernen um an den hinteren Schalter zu kommen
Das ist sehr eng und fummelig - es kann sein, dass die Schwinge dazu ausgebaut werden muss um den nötigen Platz zu schaffen. Der Schalter befindet sich hier:
Gemäß TÜV sollte ich die hintere Befestigung des Bremsflüssigkeitsbehälters kontrollieren und den hinteren Bremslichtschalter austauschen.
Ich werde dennoch vorne die unteren Schrauben am Bremslicht entfernen und den Bremslichtschalter kontrollieren.
Die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens erschließt sich mir nicht.
Hinten kommen weiße Gase raus, eigentlich immer ein Zeichen für Wasser.
Jou, sehe ich auch so - Öl wäre blau und Sprit schwarz. Und alles riecht deutlich unterschiedlich, aber wenn man es nicht aus Erfahrung kennt ![]()
dort ( Kontrollbohrung ) auch Kühlflüssigkeit raus und das Wasser verschwindet - merkt man während der Fahrt,
nicht trocknet schnell da unten wegen der Hitze
Stimmt Jürgen, sollte dann aber auch süßlich riechen und mit der Zeit Spuren von getrocknetem Frostschutzmittel hinterlassen.
Weißer Qualm aus dem Auspuff, bei den derzeitigen Außentemperaturen macht mich das stutzig ![]()
Video der Rauchwolke ?
Wäre nicht schlecht!
diese ominöse Rauchwolke
Du schreibst von Rauch, bei einem Kühlwassereintritt in den Brennraum sollte es eher Dampf sein und - wenn Frostschutz enthalten - auch süßlich riechen.
dann wird der CO2 Test ein sinnvoller nächster Schritt sein.
Das denke ich auch - vor allem, wenn sonst keine Undichtigkeit des Kühlsystems feststellbar ist und Kühlflüssigkeit trotzdem regelmäßig verschwindet.
sie springt, wenn warm, extrem schlecht an und wenn sie anspringt, kommt eine Wolke weißen Rauchs heraus. Zudem verschwindet Kühlwasser.
Diese Kombination deutet leider auf eine durchgeschlagene Zylinderkopfdichtung oder (schlimmer noch, aber auch viel seltener) einen gerissenen Zylinderkopf hin, wie du selbst auch schon vermutest.
Zur Verifizierung könntest du einen CO2-Kühlwassertest machen (lassen). Wenn dieser positiv ausfällt, wirst du um eine Zerlegung nicht herumkommen. In dem Fall empfehle ich, den Zylinderkopf sehr behutsam abzuheben, damit die Dichtung möglichst unversehrt begutachtet werden kann um die Leckstelle zu finden. Im Zweifel vielleicht noch eine Rissprüfung vornehmen (lassen), bevor alles wieder zusammengebaut wird und die Ursache doch nicht die Dichtung war.
Viel Glück und Erfolg!
Wenn ich die untere Schraube 11 am Gleitrohr ab habe, bekomme ich die Rohre nicht ohne gewisse Kraftanstrengung auseinander.
Ist das Richtig?
Ja. Entferne zuerst die Dämpferkolbenstange und die Anschlagfeder durch 'Auskippen'. Dann benutzt du das Standrohr quasi als Zughammer, um mit der daran befestigten unteren Gleitbuchse die im Tauchrohr sitzende obere Gleitbuchse, die Stützscheibe und den Dichtring auszutreiben. Drahtsicherung vorher entfernen! Und lade dir vielleicht doch mal die Reparaturanleitung herunter ![]()
Hallo Rolf,
das hat tatsächlich nur was mit der Hydraulik zu tun - nichts mit Strom, da kann ich dich beruhigen.
Ein üblicher gewebeverstärkter Gummi-Bremsschlauch (auch, wenn er neu ist) bläht sich ein wenig auf, wenn er mit Druck beaufschlagt wird. Eine Stahlflexleitung ebenso, aber vieieiel weniger, nämlich so gut wie nichts. Wenn das ABS arbeitet, hast du ja einen schnellen Wechsel zwischen Druckauf- und Druckabbau, und mit dem Volumenunterschied im Hydrauliksystem, der sich bei einem Wechsel von Gummi- auf Stahlflexleitungen ergibt, sind manche (älteren) ABS-Aggregate angeblich nicht klargekommen und haben nicht so geregelt, wie sie eigentlich sollten. Das Hydrauliksystem ist mit Gummileitungen quasi 'elastischer' als mit Stahlflexleitungen, darum hast du ja nach dem Wechsel auf letztere auch einen härteren Druckpunkt im Hebel/Pedal.
Ich persönlich habe das nie so recht glauben können, aber das ist die allgemeine Lehrmeinung.
Leider bei Spiegler nur für Modelle ohne ABS!
Ich habe jetzt nichts final konfiguriert, aber weder z.B. hier...
...noch z.B. hier...
...finde ich einen Hinweis, der eine Verwendung der Leitungen für Fahrzeuge mit ABS ausschließt. ![]()
Es gibt von vielen Herstellern (u.a. auch Spiegler) frei konfigurierbare Stahlflex-Bremsleitungen. Gib mal in die Suchmaschine deines Vertrauens 'Stahlflex Bremsleitung nach Maß' ein!