Einlagern im Hohnschliff tut sich das dünne Zeugs(kurze Ketten). Heist dein Motor startet IMMER mit Öl an der Wandung.
Das stimmt (außer nach sehr, sehr langen Standzeiten), allerdings geht es bei der (Motor-) Schmierung nicht nur um Kolben, Zylinder etc., sondern auch um Lager. Die sind sehr glatt geschliffen bzw. poliert - dort befindet sich im Stillstand nur sehr wenig Öl, und es liegt beim Kaltstart teilweise Metall direkt auf Metall. Bis der Motor dreht und die Ölpumpe genügend Druck aufgebaut hat liegt besonders bei Gleitlagern somit verschleißträchtige Mischreibung vor, erst danach 'schwimmt' der Lagerzapfen in der Lagerschale auf (Stichwort: Hydrodynamisches Lager) und der Ölfilm trennt die aufeinander gleitenden Metalloberflächen. Und besonders hier spielt die Ölviskosität eine große Rolle, damit diese Lagerbauart (verwendet meist bei Pleuel- und Kurbelwellenhauptlagern, Kolbenbolzen) wie vorgesehen funktioniert.
Die Verbrennung erwärmt das Öl und auch das Kühlwasser und zwar so lange bis das Thermostat öffnet und dadurch der Kreislauf zum Wasserkühler freigegeben wird, wo dann das Kühlwasser wie gewohnt abgekühlt wird. Bis dahin dient es zum erwärmen des Öls, sonst wäre das Thermostat ja ein überflüssiger Schalter.
Es gibt bei manchen Motoren einen Öl/Wasser Wärmetauscher, der erst über das Kühlwasser (was sich nach dem Kaltstart schneller erwärmt als das Öl) das Öl aufheizt und anschließend im Dauerbetrieb kühlt, weil das Kühlwasser in der Regel nicht mehr als 100°C hat, das Öl aber problemlos 140°C und mehr haben kann. 'Unser' Rotax hat sowas aber nicht.
Mit den 6½ sind 6500 RPM gemeint, auf die man einen kalten Motor angeblich hochdrehen soll. Wahrscheinlich ist das eher ironisch gemeint.
Ich gehe mal davon aus, dass das ironisch gemeint ist - obwohl es stimmt, bei solchen Drehzahlen wird ein Motor schneller warm. Nur braucht man dann auch schneller einen neuen
Uralte Faustregel: Solange ein Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist (Handprobe), während der ersten Kilometer mit max 3 x Leerlaufdrehzahl fahren.