Mit einem Zahn nach oben und 16 Glieder ist bei mir bei 140km/h Schluss. Ob es wirklich daran liegt weiß ich erst wenn ich wieder umgebaut habe.
Hallo Wilfried,
auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Ich habe meine ST mit ~24.000 Km übernommen und weiß nicht, ob vorher schon mal am Ventiltrieb gearbeitet wurde (vermutlich nicht, aber eben nur vermutlich...). Leider kann ich das nicht genau in Erfahrung bringen, da der Vorbesitzer verstorben und eine Dokumentation der Vorgeschichte nicht vorhanden ist.
Fakt ist aber, dass ich die Einstellung der Steuerzeiten fast genau so wie auf Deinem Bild 1 in Beitrag #1 (vielleicht nicht ganz so extrem 'dachförmig') vorgefunden und diese auch so gelassen habe. Und das Motorrad rennt laut Tacho fast 180 Km/h (wenn ich den Kopf etwas einziehe und Arme und Beine anlege, bin 1,87m groß und wiege 84 Kg).
Wenn bei Deiner nun bei 140 Schluss ist, vermute ich eigentlich eine andere Ursache dafür (öffnen z.B. beide Schieber bei Volllast vollständig?). Der Unterschied von über 30 Km/h ist ja schon ziemlich groß, das kann imho nicht nur durch den Versatz um einen Zahn an der Auslassnockenwelle zu erklären sein.
Aber wie gesagt, ich bin auf das Ergebnis nach Deinem Umbau echt gespannt!
Beste Grüße
Gerd