Beiträge von Tuffen

    Hallo zusammen,

    heute musste ich die Welle der Wasserpumpe ausbauen und die Dichtringe tauschen. Habe mir dafür bei BMW das original Teil gekauft da dieses um die Hälfte preiswerter war als in der Bucht.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dort waren 2 Dichtringe enthalten:

    1x FP 15 G
    1x FP 30 G

    Beide haben die selbe Größe. Da ich weder im Internet noch in der Anleitung etwas finden konnte, habe ich diese jetzt auf gut Glück eingebaut.

    Hat jemand diese von Euch schon einmal verbaut und kann mir sagen wohin welcher gehört?

    Hallo zusammen,

    Viktor ist seit kurzer Zeit inkontinent und verliert Kühlflüssigkeit. Es tropft schon einiges raus.

    Leider weiß ich nicht welche Dichtung ich kaufen soll. Im Internet findet man bei BMW nur einen O-Ring. Das scheint mir aber falsch zu sein da man bei anderen Bildern der Ur-F immer wieder ein Dichtungs Formteil sieht.
    Was ist denn nun richtig?

    Kann ich diese Inkontinenz anderweitig loswerden? Kann es andere Ursachen haben? So wie es aussieht tropft es entweder aus der Ablassschraube oder aus der Naht am Gehäuse zum Motorgehäuse.

    Hallo,

    Öldruckschalter zeigt nichts an. Keine Öldruckkontrolllampe beim einschalten (Zündung an; Motor aus). Diese ist AUS. Auch ein tauschen des Birnchens hat nicht geholfen. Daher denke ich ist es der Schalter an sich, da die Lampe angeht sobald ich den Stecker gegen Maße halte.

    Hallo zusammen,

    einen Kabelbruch, etc. kann ich ausschließen da die Öldruckkontrollleuchte leuchtet sobald ich den Stecker gegen Maße halte. Also ist entweder der Schalter defekt oder wie weiter oben zugesetzt und damit unter 'Dauerdruck'. Ich werde mich morgen einmal der Sache annehmen.

    Meine Frage war eigentlich nur das: WENN Schalter defekt DANN welchen Ersatz? Zubehör oder Original

    Hallo zusammen,

    meine Probleme reißen nicht ab :(

    Gestern hat meine F650 (169) 'Viktor' massivst Öl verloren so das ich mit 'fast' leerem Öltank die nächste Werkstatt ansteuern musst. Grund dafür war ein eingeklemmter O-Ring am Ölfiltergehäuse. Ich habe die Ölspur gemeldet und die Feuer meinte das sie sich darum 'kümmert'. Die paar Milliliter die noch auf dem Motorschutz lagen haben wir in einer Waschstraße mit Ölabscheider herunter gewaschen und auch sonst alles wieder gereinigt.

    Ich hoffe das nun alles dicht bleibt ;)

    Das nächste Problem ist offenbar mein Öldruckschalter, denn dieser hat mir den Ölverlust nicht angezeigt. Das wäre aber schon Nummer 2 innerhalb von 1,5 Jahren der kaputt geht. Gibt es hier einen alternativ Ersatz der länger hält?

    Freue mich über Eure Antworten

    Hallo zusammen,

    erfreuliche Nachrichten. Viktor hat heute ohne Mängel und mit einem CO Gehalt von 0,2 bei 4,5 % erlaubten die Plakette bekommen (02/2025).

    Natürlich hat sich die Standlichtbirne beim Einbauen in das Scheinwerfergehäuse verabschiedet. Irgendwas muss ja immer sein. Ich hatte das erstmal ignoriert und der TÜV Prüfer:

    'Ja da müssen Sie mal angeln gehen. Das werte ich jetzt aber mal als ein eingebautes Standlicht ;-)'

    Ansonsten ist alles wieder ok. Motor dicht, leise und fahrbereit für die nächsten 2 Jahre

    (sie hat immer so knapp 1600 Umdrehungen, was laut Handbuch ja genau richtig wäre)

    Meine hat im Standgas so ca. 1.200-1.400 rpm. Wenn diese auf ca. 2.000 rpm im Stand ansteigt weiß ich das sie kurz vor der Reserve ist weil ja bekanntlich etwas Luft mit angesaugt wird und der Motor dadurch schneller läuft.

    LIMA Regler habe ich mir einen MOSFET gekauft und den eingebaut. Bis jetzt ca. 1,5 Jahre später keine Probleme

    Hallo zusammen,

    also die Stehbolzen sind alle raus gegangen und wurden ersetzt. Die Dichtungen direkt am Motorblock auch. Allerdings ist es so wie manche vermutet haben das nun auch die Graphitdichtung am Sammler 'weg' ist. Ergo das Motorrad ist immer noch laut.
    Jetzt muss diese natürlich ersetzt werden. Schauen wie und wo ich dann Ersatz bekomme

    Ich wollte gerade fragen welche Dichtungen ich nehmen kann. Passen die für die Pegaso 650 nicht auch? Bin ja gerne bereit ein paar Euros mehr dafür zu bezahlen. Ich muss morgen mit dem Bomber 200 km fahren und das Wort 'Bomber' trifft es gerade ziemlich gut so laut wie sie ist

    Ein neues Problem ist aufgetreten.

    Der Vorbesitzer hat eine 'Standard' Linsenkopfschraube mit Innensechskant eingedreht. Wohl als Ersatz da kein Stehbolzen da war. Diese lassen sich ja evtl. mit nem eingetriebenen Torx her werden oder nem Linksausdreher. Zur Not wird der Kopf abgebohrt so dass das Gewinde stehen bleibt.

    ÄRGERLICH

    Hallo ihr Lieben,

    danke für die vielen Tipps.

    Aber: Die Muttern sind so gut wie an den Flanken weg gegammelt. Ergo: rund! Da ist nichts mehr mit Ringschlüssel, Gripzange, etc. ansetzen. Kein Packende mehr :(

    Das mit dem Rostlöser ist ganz klar.

    Das Motorrad ist leider mein tägliches Verkehrsmittel. Ich 'muss' damit fast jeden Tag fahren da ich keine andere Alternative mehr habe. Ich hoffe das es noch bis zum Wochenende durch hält und ich dann mir die Mühen machen kann und versuchen werde die doofen Stehbolzen raus zu bekommen

    Hallo zusammen,

    meine Ur-F hat ein kleineres Problem. Die Krümmerdichtung hat es hinter sich und bedarf eines Austausches. Nun ist es aber so das die Muttern an die Stehbolzen so verrostet sind das ich diese nicht mehr abbekomme.
    Was muss alles ab/raus damit ich bequem am Krümmer arbeiten kann?

    Meine Idee: Die Stehbolzen hinter dem Flansch mit einer Säge durchtrennen, dann mit Zange ausdrehen und ersetzen. Ist das zeitlich zu viel Aufwand oder habt ihr gar eine bessere Lösung?

    So wie das klingt zündet sie bei 'ausstoßen' und nicht bei 'verdichten'. Da ist die Kurbelwelle eine Umdrehung falsch positioniert worden. Das heißt Nockenwellen raus, KW eine Umdrehung weiter drehen und Nockenwelle wieder rein. Dann sollte alles funktionieren.