Beiträge von Wolpi

    Was versprecht ihr euch denn alle von dem dritten Filter? Was soll der bringen (außer Ärger)?

    .... Wie 2ventiler ist auch mir nach dem Vergasser ausbau das kleine Sieb unter Moped aufgefallen. Das machst du freiwillig nicht einfach so wieder rein.

    Also nix dritter Filter.

    Alle Brandschäden sind mittlerweile behoben . Vergaser überholt . Alles wieder zusammen bis auf den listigen kleinen Benzinfilter der lag unter einer Pappe im Karton .


    Gibt es eigentlich solche kleine Benzinfilter zum im Schlauch einzuklemmen ?

    Ich habe einen Filter verbaut, der die Anschlüsse im 90° Winkel hat. An die tiefste Stelle direkt unter den Vergasser. Bisher keine Probleme.



    IMG_20220729_081711.jpg

    Gestern ist sie mir stehen geblieben, dachte an den Filter aber am Ende war Wasser drin. Vergasser und Filter auslaufen lassen und gut.

    Ich habe den Lenker an meiner Scarver, ist aus Stahl, wieder gerichtet.

    Am Ende ist es jetzt doch eba..y geworden, von einem Motoradverwerter. Also sonst biege ich ja einiges gerade und hätte auch sicherlich das passende Rohr. Aber beim Lenker hab ich so überhaupt kein Augenmaß. Ich könnte nicht sagen wie weit und Messen geht kaum. Jetzt wo der alte Lenker am Boden liegt muss ich auch sagen der ist schiefer als ich dacht.

    Danke nochmal.


    Wolpi

    am schlimmsten ist das wohl für Dein Kontostand, und ob du so fahren willst. ;)


    Aber das gleichmäßige Tanken ist an dem Moped schon mal das erste Problem. Neulich stand ich auch an der Tankstelle und konnte mehrmals nachfüllen, also 1-1,5 Liter mal mehr oder weniger ist denke möglich. Beobachte das mal länger.


    Wie meine f650 zu mir gekommen ist bin ich rechnerisch auch auf nicht unter 6,5 l/100km gekommen. Und das Moped war im unteren Drehzahlbereich rucklig, hatte Konstantgasruckeln, und Bergab hab ich meistens die Kupplung gezogen, weil der unrunde lauf so an der Kette gerupft hat.


    Heute, und das habe ich hier aus dem Forum, hängen die Düsennadeln tiefer, Reifendruck ist etwas höher (liegt an deinem Geschmack) Zündkerzen, Kabel und Stecker sind gemacht. Fünf Liter +/- pro 100 Km und läuft viel gleichmäßiger.


    Bleib dran das wird schon.

    Tja, das Ding ist, wir hatten in der nähe von Meran eine Unterkunft in den Bergen, hilft nix da musst du mit Sozius und Gepäck, Kurve um Kurve und Tornante um Tornante hoch, rechter Fahrtwind will da nicht aufkommen. Oben war's uns dann allen etwas warm. So hab ich mich entschlossen, Motor aus, Licht aus, Zündung ein und alle (ca.) 10 bis 20 Sek. Motor für ein paar Sek. laufen lassen. Warum? Weil ich mir denke, nur so bekomme ich das heiße Wasser aus dem Kopf, und damit meine ich nicht meinen.


    Für die Tips mit dem Lenker danke ich euch! Das mit dem TRW hört sich nicht schlecht an...


    Kaiserschmarrn gab's zwar nicht, aber Marillenknödel. :thumbup:


    Gruß Wolpi

    Hallo zusammen,


    so ja, letzte Woche hats am Moped den Lenker verbogen, normale F650. Da braucht's wohl einen neuen, hat jemand einen Tip?


    Und ... ...wie macht Ihr das eigentlich bei der Hitze, wenn der Kühler-Lüfter beim abstellen noch läuft? Einfach abstellen, Zündung noch etwas an lassen, noch mal zwei, drei, vier mal kurz Starten... ...?


    Gruß wolpi

    Gut ich werde keinem erklären wie er die Kurve bekommt, aber in einer Sache sind wir uns sicher einig: Manchmal kommt so eine Kurve doch anders als man erwartet hat. Und die meisten Motorradfahrer werden aus der Kurve raus beschleunigen, weil es einfach hilft, vermutlich merken wir das schon nicht mehr, weil es Automatisch so gemacht wird.


    Jetzt macht so eine Kurve “zu” und du kommst mit dem Gang, den du drinnen hast in den Drehzahlkeller, und wenn du jetzt einen Motor hast der aus dem Keller auch gerne wieder rauskommt, kommt man aus der Nummer auch einfach wieder besser raus Punkt.


    Mein eingangs Beitrag war auch etwas Textlastig und ich hab mich vielleicht auch nicht deutlich ausgedrückt, aber was ich sagen wollte:

    Heute ist die F650 die ich fahre um Welten besser wie als wie ich sie gekauft hab. Super! Und das habe ich den Tips aus diesem Forum zu danken.


    Gruß wolpi


    PS.

    Inzwischen läuft meine F650 im unteren Drehzahlbereich einfach besser und kommt auch besser von unten raus. Und ich meine es sind eine Reihe von kleinigkeiten, Vergaser, Zündung, aber eben auch der Ruckeldämpfer und die Kette, damit die ganze (Schwung) Masse, die so ein großer Einzylinder (wohl) braucht, richtig zusammenhängt.

    Herbst 2020 ich suche ein bezahlbares Moped, auf dem auch mal ein Sozius Platz hat, nicht so weit weg und Bezahlbar, fällt die Wahl eher durch Zufall auf eine F650.


    Als ich dann 2021 angefangen hab mit dem Moped zu fahren, hab ich mal gesagt: “So ein Mistbock! Mir würde es Stinken wenn ich so ein Motorrad für ein haufen Geld gekauft hätte”. Und, ich war mir sicher die Karre bleibt nicht, vielleicht brennt sie ja auch ab… :crying:


    Verbrauch über 6l auf 100Km der Motor hat Konstantgasruckeln, hustet im Schub, reisst und ruckelt an der Kette wie eine Wildsau. Die Fährt sich einfach nur schlecht, folgt jeder längsrille in der Straße und hab einfach kein gutes Gefühl in den Kurven, auch weil, dreht man am Gas, sie nicht recht aus der Kurve will. Ich war mir sicher, 650ccm auf einem Zylinder ist einfach (mit Vergaser) Technisch zu viel. Dafür spricht, fährt die Fuhre erst mal etwas schneller geradeaus, läuft sie dann auch prima.


    Heute ein Jahr später, ist alles anders, so schlimm dass mich manchmal verlustängste plagen und ich am überlegen bin, ob ich nicht noch eine F650 dazu nehmen sollte….


    Dank dem Forum in dem ich viel gelesen und erfahren hab (und ich war sicher auch nervig) fährt die F650 heute ganz anders. Sie schleicht durch die Ortschaften, sogar in 30er Zonen mit unter 3000U/min, wie eine Katze und wird eine Kurve am ende doch mal etwas enger als erwartet, lässt sich das auch mit dem Gasgriff regeln.


    Am Ende waren es einfach nur kleinigkeiten, die sich aufsummierten und ich es so nicht erwartet hätte.


    Schaltung ruppig, dank Tipps aus dem Forum, muss man sich etwas umgewöhnen. Gang haut’s noch gelegentlich raus, ich hoffe es wird nicht schlimmer.


    Kupplung, klar meine auch, stärkere Federn.


    Zündkerzen tauschen, Ok.. …aber Stecker und Kabel auch neu, wäre ich nie drauf gekommen…


    Vergaser Düsennadeln variieren. Probefahren umhängen Probefahren umhängen usw…(aktuell hängen beide nicht mal gleich) hat richtig was gebracht… (auch Sprit ca. 5l/100km) hier aus dem Forum.


    Ruckeldämpfer beilegen, einfach mal mit Fahrradschlauch, ausbaufähig aber der effekt ist verblüffend. Großes Thema im Forum.


    Kettensatz neu, der war zwar noch nicht alt, aber die Kette war ungleich gelängt. Ritzel einen Zahn kleiner. Neue Reifen, zwar vorne noch ca. 70% hinten noch 50% aber… ja…das alter.

    Bremsen neu, Tüv neu! Jiuhuhu…


    Danke Forum, gute Fahrt bei passendem Wetter 2022


    wolpi

    Ja gut das funktioniert super bei großen Lagern oder bessergesagt bei den Resten eines Lagers. Man setzt in den alten Lagerrest eine Schweißnaht oder mehrer. Wer mutig ist kann auch mit Wasser abschrecken, aber Vorsicht das extrem harte Material vom Lager kann platzen. Meistens reißt der Ring und man kann die Reste entfernen.


    Am Motorad sehe ich keine Lager und erst recht keinen Ring o. Buchen wo das eine Lösung ist.

    Der eine ist ein Radialreifen (original Bereifung der Vergaser-F) der andere ein Diagnoalreifen.


    @KöfferliRebel...Ah....verreck... da hast du Recht... ist mir glatt entgangen....:eek:


    Obwohl ich den Unterschied kenne, ich hatte lange mit Landwirtschaft zutun, hier hat der Radialreifen eine besondere Bedeutung, wegen Bodendruck. Und wegen der stodämpfenden Wirkung auf der Straße, ist er teilweise vorgeschrieben.

    Dieser post ist unwichtig.


    Noch einmal danke, die meisten Beiträge waren sehr interessant und haben mich weitergebracht und die Frage beantwortet.


    Ich möchte hier zwei Screenshots einfügen, die sind von einem Shop. (Ok einer wird sagen, ich sollte in die Wagnerei im Dorf gehen, wegen der Wertschöpfung).

    Wenn man die Bilder anschaut, versteht man vielleicht meine eingangs Frage besser.



    Screenshot_20220211-081320_Gallery.jpg20220211_080311.jpg

    Unterschiede gibts in der Ausdrucksweise und den Ansichten

    Wenns Dir egal ist das Metz Tourance aus CHINA kommt seit 8 Jahren und nich mehr die Quali des deutschen Urmusters hat in Sachen Grip und Performance

    rpr61, kein Ahnung was los ist. Mir ist der Ton zu persönlich und die Ansicht zu Religiös. Ja, Leider werde ich mit dem Reifen die Welt nicht retten. Und der Reifen wird auch nicht über mein Leben entschieden. Dazu bin ich zu weit vom Limit. Motorrad fahren kann so unterschiedlich sein, und für jeden ist es etwas anderes.

    Ok ja dann mal Dankeschön. Am Ende des Tages doch noch was gelernt.


    Unterm Strich bedeute das für mich: Ich bestelle den Reifen passend auf meine F650, egal ob der dann TT oder LT ist. Wenn das geht… hört sich doch gut an.


    Aber interessiert hätte es mich schon, wenn man die beiden Varianten im direkten Vergleich nebeneinander hat, ob man da was merkt :wave:

    Eigentlich stinkst mir schon wieder das ich gefragt hab. Mir sind die Begriffe durchaus bekannt und vielleicht gibt es auch Speichenfelgen für Schlauchlos, aber in meine f650 gehört ein Schlauch fertig, und ich hab auch nie was anderes behauptet.




    Was jetzt aber dann doch ziemlich interessant ist, ist zumindest die Erkenntnis dass auch Schlauchlos in Verbindung mit Schlauch auf der f650 (scheinbar) möglich wäre. Grundsätzlich hätte ich behauptet ein Schlauch hat in einem Schlauchlos Reifen nix zu suchen. Aber wenn die HU nix dagegen hat, wenn auf dem Reifen ein TL steht und das Ventil eines Schlauch aus der Felge schaut. Gut, kann ich nicht sagen. Bleibt die Vermutung: Wird ein enges Höschen beim Montieren?




    Gefragt hab ich, weil bei manchen Reifenhändler die TT Version teuer ist (und teilweise sehr teuer) wie die ohne Angabe zum Typ. Und die TL sind ja dann z. T. noch einmal billiger…. Such ich den Reifen über das Motorrad, lande ich oft bei denen ohne Typ Variante.




    Bezieht sich die Bezeichnung, Dual Purpose auf den Schlauch? Dann könnte ich mir vorstellen einige Händler haben einfach nur ein Software Problem, die Datenbank hat kein DP Feld und die Angabe bleibt aus.

    Frage ob mitohne erübrigt sich von alleine sobald der Hr Wolpi mal einen Blick in seine Zulassung riskiert,denn dort steht explizit

    MIT SCHLAUCH,weil Speichenfelge

    rpr61: die Frage hat Herr wolpi aber gar nicht gestellt, denn er will gar keinen TL Reifen ohne Schlauch auf seine Felge machen. Er will einfach nur den richtigen Reifen kaufen, gell.

    An Schlamperei dachte ich erst auch, aber wäre schon sehr schlampig von einem Reifenhändler, entscheidende Angaben zu vergessen.


    Aber ich glaub ich hab die Antwort selber gefunden. Warum hab ich nicht gleich auf der Internetseite vom Metzeler geschaut. Manchmal steht man sich selber im Weg…egal.


    Der Typ TT, also mit Schlauch wird bei Metzeler auf der Homepage nicht mehr geführt. Nur noch Dual Purpose und TL (Schlauchlos).


    Ich bin jetzt mal ganz Mutig und behaupte ohne Angabe ist (Dual Purpose) also mit und ohne.


    Eventuell kann das jemand so bestätigen.


    Schöne Grüße wolpi

    Hallo, kurz gefragt: Wenn ich den Tourance suche, finde ich ihn als TT und als TL so weit, so gut.


    Aber ich finde den Reifen auch ohne Angabe zur Variante des „Schlauch“ Typ, was ist dann damit?


    Grüße wolpi

    Wirf eine Münze. Dann merkst du schon, was du bei dem Ausgang empfindest.


    Ohne die Himalayan genau zu kennen (selber hab ich eine Beta ALP 4) tippe ich darauf dass die Royal Enfield dein Favorit ist, vermutlich hast du (oder dein Unterbewusstsein) bei der Anschaffung daran gedacht. Dazu wird sie vermutlich 1,5 bis 2,5 Liter auf 100km, weniger Sprit verbrauchen.


    Wenn man dazu veranlagt ist, macht einen die Sache mit der Zuverlässigkeit, immer Wahnsinnig…. Damit muss man dann, so oder so irgendwie leben. Und auch als Mensch kann man mal ausfallen. Aber warum tut man sich das an? Man will’s halt so.


    Viel Spaß und gute Fahrt

    wolpi