Beiträge von Der-Hannes

    Dann ich auchnochmal:


    Ruckdämpfer aus dem Forum:
    gelaufen etwa 5-6tsd. Kilometer, viel täglicher Arbeitsweg(Stadt, Landstraße), jetzt auch nochmal 1tsd. Kilometer Autobahn voll beladen.
    Ich musste die Tage auch das Hinterrad rausmachen und habe nach mir den Dämpfer gleich mitangeschaut, weil der Abrieb schon zwischen Radnabe und Kettenblattträger rauskrümmelte.
    Der starke Abrieb hängt definitiv mit dem Passspiel zusammen; er kann in seinem Käfig zu viel arbeiten.

    Das die Gummimischung geändert wird, ist aufjedenfall die richtige Entscheidung, auch wenn ich ein Freund von PU bin.
    Auch die Aufweitung der Form, halte ich in meinem Fall für die richtige Entscheidung.

    Grüße

    Servus Berthold,

    wenn die Geschichte in die nächste Serie geht, wäre es doch bestimmt für die Firma relativ wenig Aufwand zwei Unterschiedliche Härten zu gießen oder?
    Ich denke so wären vll. wirklich alle Geister besänftigt...

    Beste Grüße aus dem Darmstädter Raum
    Hannes

    Der-Hannes also Spiel bei der f650 98er BJ. mit 40tkm. Wird verbucht.

    Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel?

    Genau, so passts.


    Kommt drauf an, wenn er diesmal wirklich Spielfrei sein sollte, gerne mit mininmal Übermaß, die Gummimischung vll. noch etwas angehoben wird... sage ich nicht nein. Muss aber dann passen.

    lg

    Hannes

    Sorry, hatte nicht viel Zeit und vorgestern erst die Verlinkung gesehen.

    Also habs gestern schnell montiert, mir persönlich zu viel Spiel, würde fast sagen ähnlich wie bei dem originalen mit 40tsd. km.


    Grüße

    Hannes

    Leider kein gutes Probefahrwetter gehabt, und TÜV ist ja auch abgelaufen, so habe ich die F nur ein paar hundert Meter zu ihrer Garage gefahren. Immerhin, angesprungen ist sie super, ruhig gelaufen und bis in den dritten Gang gut Gas angenommen und einwandfrei geschaltet. Jetzt kann ich beruhigt den Saisonstart abwarten!

    Mega Bericht, ich hoffe für dich das die Erste Große Probefahrt reibungslos abläuft und du wieder mit ruhigem Gewissen deine Bahnen ziehen kannst!!!

    Gute Fahrt!
    Hannes

    Moin Männer und auch von mir erstmal danke an Berthold!
    Respekt für den Einsatz!

    Ich habe mich hier ein wenig durchgelesen, konnte aber leider keine 'Preise/zirka Preise etc.' finden; habe ich da etwas überlesen, oder steht einfach noch nichts fest?

    Danke
    Hannes

    Moin Hannes,


    möchte mir Dein Moped gern anschauen, leider keine Bildchen zu sehen.

    Mit angeklicktem Link ooch nich.


    MfG

    Volker


    Für ein Forum wie dieses ungünstig.


    Eckart

    Servus Volker(danke fürs Interesse!), servus Eckart...
    das mit den Bildern ägert mich selber am meisten, ehrlich... was ich aber auch sagen muss das ich mit Facebook-verlinkungen noch nie ärger hatte, und das bis jetzt immer gut geklappt hat; ja ich weiß die einen mögen Facebook die anderen nicht, Fußball find ich aber auch zum ***;).

    Wenn ich mal paar schöne Bilder gemacht habe, lade ich Sie mal hier im Forum direkt hoch:victory:

    Beste Grüße
    Hannes

    ein Einspritzer mit geregeltem Kat läßt den Lambda-Wert stets zwischen 0,97 und 1,03 pendeln (oder er versucht es zumindest so zu regeln), um eine optimale Abgasreinigung zu erreichen. Für einen Vergasermotor sind Deine Werte nichtmal schlecht, könnten vielleicht noch etwas magerer sein. Wenn der Verbrauch stimmt, mußt Du Dir jedenfalls um Überhitzung keine Gedanken machen, auch nicht mit 1,1 beim Abtouren. Dann ist der Gasdurchsatz (und damit die Wärmebelastung) wegen der fast komplett geschlossenen Drosselklappe ohnehin sehr gering.


    Beste Grüße

    Gerd

    Stimmt so wars Gerd!

    Ja die Werte sind ncht verkehrt, ich vermute sogar das durch den MSR eine leichte Anfettung stattfindet, Original ist Sie ja schon recht abgeschnürt/staudruck, allein durch den KAT, die Öffnung hat den Gasfluss/durchsatz gesteigert und das Venturiprinzip verstärkt... aber um das zu untermauern hätte ich Sie vorher(original), auch nochmal messen müssen!
    Das patschen hätte ich aber wirklich noch gerne weg, bzw. vermindert, aber wie gesagt im Winter ist dafür Zeit; jetzt will ich einfach erstmal fahren.

    danke für die Messung und Bestätigung ;)

    RE: Welches Vergaser- Rep.- Set


    :wave:


    Mac

    Gern Mac und nichts zu danken.


    Freue mich über so ein Austausch, gibt ja nicht mehr viele Leute die dafür interesse zeigen, leider.

    Beste Grüße
    Hannes

    Moin Hannes,


    schaut klasse aus der Endtopf aber was sagt dieser Lamdawert hast du nun genau 1:?:

    Ich habe keine Ahnung davon.


    Alle technischen Veränderungen nehmen ja Einfluss aufs Gemisch(fett/mager), Laufkultur des Motors.
    Durch den Anbau des MSR; patscht Sie beim abtouren, das deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Und bevor ich mir den Motor kaputt fahre, dachte ich mir machst das noch und hast ein ruhiges Gewissen.

    Überraschend waren die Werte dann allerdings schon, Unten rum habe ich 0,83-0,85 Teillast 0,85-0,90 und Vollast auch 0,83-0,88 ungefähr.
    Was dann aber interessant ist, beim abtouren komme ich auf 1,0-1,1 und da würde ich im Winter wenn ich die Vergaser mache gerne mal eine leicht größere Leerlaufdüse probieren, da würde mich dann schon das Ergebnis interessieren.

    PS: Die Löcher im Luftfilterkasten zu öffnen brachte kaum Unterschied, minimal im Teillast vll.!

    Lambda 1 ist das 'ideal' Gemisch und bedeutet 1 Teil Kraftstoff auf 14,7 Teile Luft, eine 'saubere' Verbrennung und ich meine sogar am Kat freundlichsten?!
    Eine optimale Leistung und innere Kühlung hat man oft bei 0,85 ;also etwas fetter.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, bin ja selber kein Profi und mache das alles nur Hobbymäßig.

    Beste Grüße
    Hannes

    Allllsooooo da ist Sie endlich:


    199745005_2853594258225337_1894112296784100207_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeEYDLsKmUwbkiHEoec_ab2F8kxKUdDceovyTEpR0Nx6i8_EgaHTkNACRENK9wYG4SK1MxiJavByUz-c3ARrP0-e&_nc_ohc=5Wu7kfqYaTMAX8-umkM&tn=iZlQIzWATDC4F8gj&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=dd07bc57efb2edb14ce9d10c60b56724&oe=60DE5915



    Da ich mir unsicher war mit dem MSR-Dämpfer zwecks Gemisch... habe ich mir noch ein Lambdagewinde eingeschweißt und die AFR(Lamdawerte) ausgefahren.

    Alles im grünen Bereich!

    203078799_2859631537621609_3429188640239991177_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeG0BShHJf-1i-8ssrr3mCX7ueezQKSybka557NApLJuRuvsSQSFbjfkMyMwXFu8BmPoWC0ggaf_r6h583CZXQt3&_nc_ohc=NWbpEwpKd1kAX-dwAo4&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=6744d3d1c015a3c9b2170f1697188fe8&oe=60DD08DF



    203473256_2859631587621604_3794406201168687198_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeEh0yyLB9kdHlKlCg33wjFvk53yl93wxkaTnfKX3fDGRiM6w_4JjEse_xgGWW1eFu72v-DB-UrH5vzzlckSH0J3&_nc_ohc=4f3NhnLDIx8AX9UH94W&_nc_oc=AQkfUmwG9t2wVwgSyVW3LgBSRqWQp9H3o3r_cie77uwUmmOQlqIgLNwqB2NCTZzegcY&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=7478c336bd69fbbe9532edcbe94ae71f&oe=60DE7253

    Grüße

    euer Hannes

    Eure Beiträge sind schon mal sehr interessant. Vielen Dank!


    Bei nächster Gelegenheit werde ich den Spanner mal rausnehmen, prüfen, ggf. ersetzen und Bericht erstatten.

    Immer schade wenn man Themen nicht abschließt!

    Falls etwas auffällig war beim Ausbau kannst du ja gerne nochmal berichten.

    Grüße
    Hannes

    Bilder gucken ist auch immer schön :smile:, wenn man denn saubere Hände zum fotografieren hat und die Zeit zum hochladen... Freuen uns natürlich auch über ein Bild, wenn alles fertig ist. :victory: Das ist uns ja hoffentlich sicher. Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt.

    Viele Grüße

    Torsten

    so wars geplant, viele Bilder, Step by Step dann alles hier rein... ich wiederhole es nochmal, 'so wars geplant'!
    ...ja dann will ich Bilder machen, dann vergesse ich es, dann ist hinten die polplig kleine Werkstatt nicht aufgeräumt, das Licht bescheiden... und so Bilder will ich wiederrum dann auch nicht zeigen.
    Sorry, wenn jetzt dauerhaft gutes Wetter kommt, stelle ich Sie raus und mache Sie fertig und dann gibts auch noch Bilder, versprochen!

    lg
    Johannes

    ...hier wars lange ruhig!

    Kleines Update:

    Also die Schwinge ist wieder drinnen, im Heck soweit also alles neu.

    Motoröl und Filter habe ich auch gewechselt, dazu das Rahmensieb kontrolliert.
    Als kleiner Hinweis-> die JMP Ablassschraube passt nicht, der Magnet steht zuweit raus, wer die verwendet läuft gefahr das 'innere' Motorgehäuse zu zerdrücken.

    Stahlflexbremsleitung vorne ist auch soweit montiert, dazu gabs neue Klötze und die Sinterbeläge sind somit Vergangenheit.

    Zündkerzen sind ebenfalls neu, dazu Silikonstecker mit Kabel von NGK

    Warum hat sich alles Zeitlich so gezogen:

    Das Problem war der neue Magura Lenker, in Verbindung mit der Lenkererhöhung... Die Züge und Amaturen haben nicht mehr gepasst.
    Neues Setup:
    -Magura TX in schwarz
    -Kurzhubgasgriff
    -20mm Lenkererhöhung aus Alu gedreht
    -Acerbis Handprotektoren
    -Polisport Griffgummis
    -Lenkeramatur rechts ohne integrietem Gasgriff


    Die Bowdenzüge haben somit ja nicht mehr gepasst, die habe ich jetzt selbst gebaut.
    Die Hüllen-Hülsen habe ich aus Edelstahl selbst gedreht.

    Beste Grüße soweit das Update!:construction:
    Hannes