Beiträge von Lachsimus

    der Lüfter sehr wahrscheinlich glasfaserverstärkter Kunststoff ist

    Aus meiner Erfahrung in der Automotive Entwicklung kann ich dir das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestätigen.
    Beim Lüfterrad als Gehäuse würde ich auf 30-50% Glasfaseranteil tippen


    Der Kunststoff ist so abrasiv, dass regelmäßig die Spritzgusswerkzeuge überarbeitet, oder gar erneuert werden müssen.

    ich würd am Zündschloss anfangen. Stecker vom Zündschloss ab.

    Dann Pin 4 (Rot | KL30 | Dauerplus) auf Pin 3 (Grün | KL15 | Zündungsplus) brücken. (Das Zündschloss verbindet außerdem Pin 2 (Grün | KL15) auf Pin 1 (Grau | KL58 | Stand/Rücklicht).)

    Wenn gebrückt, dann müsste sich das Motorrad starten lassen.

    Brücke ziehen -> geht das Motorrad aus, und alles andere auch (also Fehler weg) -> Zündschloss defekt. (Vielleicht mal mit WD40 fluten)


    Wenn der fehler noch da ist könnte folgendes noch sein

    • Kabelbruch oder Kurzschluss
    • Fehler in einem Steuergrät (mein Tipp wär ABS -> siehe Schaltplan)
    • Defekter Tacho (Kondensator oder sowas??)
    • jede mögliche Spannungsquelle auf KL15

    Kommt der Fehler nachm Drücken des Anlassers wieder?
    Welches BJ hat deine?

    Irgendwelche elektrischen Nach-/Umrüstungen?

    Hast du den Schaltplan?


    Grüße,

    Andi

    Zum Spiel: Ja da steht leider nix in der Anleitung. Ich berichte nachher mal wenn ich in der Garage war, wie's bei mir aussieht.

    Also bei meinen beiden CS lässt sich bei getretener Bremse das Riemenrad noch ca einen halben Zahn bewegen/drehen...

    Laufleistung liegen bei 18300 und 24000km

    Was gabs denn noch extra ?

    Warnblinker, 12V-Steckdose und Komfort-Dämpferbein hinten.
    Diverse Sitzbankhöhen
    Sowie alles mögliche ausm Zubehör


    Zum Spiel: Ja da steht leider nix in der Anleitung. Ich berichte nachher mal wenn ich in der Garage war, wie's bei mir aussieht.

    Findet das "Pulsieren" im ABS-Regelbereich statt, ist das völlig normal. Wenn nicht, und die Scarver hat keine Stahlflex-Bremsleitungen, könnte das Pulsieren von aufgequollenen Gummibremsleitungen kommen.

    Mit der Sonderausstattung ABS haben die Motorräder auch automatisch Stahlflexleitungen bekommen. (Aber trotzdem mal nachschauen, bist ja nicht der erste Besitzer)


    Als nächstes muß ich versuchen die Gabelholme wieder auf Normalposition zu bekommen ( Vorbesitzer hat sie 1,5cm durchgesteckt ) und ein höhers Windschild wirds wohl auch noch werden.

    Meinst, dass die Holme oben 15mm aus der Gabelbrücke rausschauen?
    Soll sind 12mm. Einstellen ist recht simpel. Die je 3 Schrauben an den Gabelbrücken lösen (1-2 Umdrehungen reichen).

    Abstand einstellen, und wieder mit richtigem Drehmoment (23Nm) anziehen.


    Hast du schon ein höheres Visier im Auge? Bin ich selber am überlegen obs für mich Sinn macht)


    Wie ist denn der Wartungsstand (Öl, Filter, Zündkerze, etc) bei deiner?


    Bei beiden CS' die ich hab war der Luftfilter komplett mit Öl getränkt (Zu viel Öl wird in den Luftfilterkasten geleitet)

    Moin Ali,


    da hast du dich absolut für das richtige Motorrad entschieden.
    Zu deinen Fragen:


    1. Kann ich dir nicht 100%ig beantworten. Ich meine das Spiel darf da recht groß sein, da es ja "nur" Gummiblöcke sind. Ich kann später mal bei meinen CS nachschauen.
    Jedoch sollten nach 40tkm die Dämpfer noch sehr gut aussehen.


    2. Laut Werkstatthandbuch musst du dazu den Riemen entspannen, und das hintere Riemenrad entfernen, darunter sitzen die Ruckdämpfer.

    Bei der Riemenspannerei scheiden sich die Geister. An sich brauch man Spezialwerkzeug um die Riemenspannung danach wieder richtig einzustellen. (Den Riemen hatte ich bei meinen noch nie ab)


    Tipp: Geh mal auf Google, gib "BMW__F650CS - ENG.pdf" ein und klick "Auf gut Glück" oder "I'm feeling lucky"

    Da findest du das Werkstatthandbuch zur CS. Zwar auf Englisch, aber dennoch extrem hilfreich.


    Falls du Wartung und Reparaturen selber machen willst, findest du darin auch alle Anzugsmomente.

    (Achtung, da steht was von 40Nm an der Ölablassschraube drin, da reichen 25 - 30Nm. Dein Gewinde wird es dir danken)


    Was hat denn deine CS so an Ausstattung?


    Grüße,

    Andi

    @Aludi:


    Da du deine CS neu hast, schau dir mal den Luftfilter an. Bei beiden CS die ich gekauft hab war der Luftfilter komplett Öl-getränkt und schwarz.

    Wird zu viel Öl eingefüllt läuft der Tank über in den Luftfilterkasten.


    Und ein neuer Luftfilter alle paar Jahre schadet ohnehin nicht.

    Dass zuviel Öl eher schlecht ist und über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird (Ablass prüfen).

    Hast du schon das Werkstatthandbuch?


    Grüße

    Ahoi,


    ich hab beides. Die Box habe ich kürzlich mit meiner zweiten CS gekauft. Meine Frau will die unbedingt ausprobieren.
    Den Deckel von Wunderlich habe ich seit Jahren im Keller liegen. Wenn du interesse hast schreib mich mal an.
    Dann kann ich den mal entstauben und Fotos machen.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    zur Verbreiterung der statistischen Basis habe ich Bilder meiner verflossenen CS angehängt. Bj 2004, definitiv original.

    Danke für die Bilder.


    Bei mir war der Kupplungszug allerdings am Lenker oben falsch verlegt. (Nicht durch die Klammer mit den anderen Leitungen)

    Werde es entsprechend deiner Bilder umbauen.

    Also ich hab eine CS mit und eine ohne Komfort Dämpferbein.
    Bei der ohne ist es wie auf dem "Prospekt Bild"

    Bei der mit Komfort-Dämpfer war es auch vor dem Kühler verlegt (wie auf deiner Nahaufnahme).


    Weil mir es suspekt vorkam, habe ich den Zug neu verlegt. Im Nachfüllbehälter der Kühlflüssigkeit ist extra ein "Kanal" eingearbeitet. Am Lenker geht der Kupplungszug durch die "Klammer" wo auch die übrigen Kabel und Gaszug durch gehen. Von dort über den Kühler und Nachfüllbehälter und runter zum Getriebe.


    Allerdings ist nach der Verlegung der Kupplungszug sehr "stramm" (ohne Spiel). Ich werds vermutlich wieder zurückbauen. Falls du den Zug auch neu verlegst berichte mal.

    Bei deiner ist gegenüber dem Prospektbild noch ein Clip am Kühlwasserschlauch.


    Im Werkstatthandbuch finde ich nix zu der Variante mit Komfort-Dämpfer....

    Das betrachte ich als Relikt der Verbrennerzeit, Es macht sicher Sinn, die Versorgung für Antrieb- und Steuerung zu trennen, aber warum sollen nicht beide auf Li-Basis sein ?

    Weil sich die Autmobilindustrie sehr sehr schwer tut Standards zu ändern. Siehe den Schwachsinn bei der Umstellung des Kältemittels in den Kimaanlagen (R134a auf R1234yf). Die beiden Mittel sind zu einander Kompatibel, jedoch ist das neue im Crashfall richtig übel (Kann sich schnell an heißen Teilen entzünden und bildet dabei dann Flusssäure). Statt auf eine völlig neues System mit CO2 umzusteigen. Dies hätte neue Komponenten in den Fahrzeugen zur Folge und komplett neue Werkstattausrüstung, weil nicht kompatibel mit den alten mitteln.


    Deswegen denke ich, das es noch ne ganze weile dauert, bis die Hersteller da umsteigen. (Leider)


    Zu deinem Kommentar zum Startstrom vs Kapa hast du natürlich auch recht. Wollte nicht so sehr in die Tiefe gehen :)

    ok, schlecht ausgdrückt: Motorradbatterien auf Lithiumbasis sind LiFePo. Aber es werden auch noch Bleiakkus angeboten und selbst bei neuen verkauft.

    nicht ganz. Es gibt folgende Typen

    Blei-Säure der Klassiker

    AGM auch Blei-Säure, allerdings mit weniger Säure, da die in nem Glassfließ gespeichert ist. AGM Batterien sind Zyklenfester als der Klassiker

    Li-ION Vergleichbar mit den Handyakkus

    LiFePo4 das sind die Lithium Eisen Phosphat Batterien

    und noch ein paar andere.


    Beide Lithium Varianten sind empfindlich gegenüber Überspannung, die gerade bei älteren Motorrädern öfter auftreten können. Siehe den Link von Stein

    Auch benötigen die Lithium Varianten andere Ladegeräte. Die Batterien sind in der Anschaffung deutlich teurer, dies sollte sich allerdings durch die viel längere Lebensdauer wieder amortisieren.
    Außerdem können die Batterien viel tiefer entladen werden ohne Schaden zu nehmen.


    Eine Blei-Säure mit 12Ah Kapa, darf maximal um 6Ah entladen werden.
    Deswegen reichen bei den Li-Varianten viel kleinere Kapazitäten. Alternative für die CS: Shido-Lithium-Motorradbatterie-LiFePO4-LB12AL-A2-Q-12V die hat dann nur 4Ah.


    Selbst in meinem Elektroauto ist noch ne kleine Blei-Säure Batterie verbaut. (Für die 12V Elektronik)
    Die Blei Säure werden uns auch noch lange erhalten bleiben, weil einfach billig.

    Nur können wir als Privatpersonen es uns in zukunkft abschminken trockene Batterien zu kaufen und diese selbst mit Särue zu befüllen.

    Trocken können die Batterien quasi unbegrenzt gelagert werden.

    Also die Yuasa YB12AL-A2, die vorher in meiner CS war hat folgende Maße:


    Maße (±2 mm)

    • Länge: 134mm
    • Breite: 80mm
    • Höhe: 160mm

    (So auch die Original BMW Exide Batterie)

    Hast du Erfahrungen mit dem Hersteller Shido?

    Ich hab Anfang Februar bei Leebmann noch eine bestellt. Link

    Scheinbar kann man sie noch immer bestellen...


    Finde den Preis ganz ok und sie kommt trocken mit nem Säurepack.


    Zur Li-ION in der CS habe ich schon oft gelesen, dass die durch die Nähe zum Motor einen Hitzetod stirbt.

    Habt ihr Erfahrungen zu den Gel Akkus in der CS?


    Hab da auch schon oft hin und her überlegt. Seit ich jedoch ein gescheites Ladegerät von CTEK besitze leben meine Batterien länger. (Wenn man dann nicht vergisst das ding anzuschließen)

    Mir käme noch eine "saubere" Lösung für den Anschluss ans Zündungsplus:


    Schumpfschlauch mit Innenkleber 3M Schrumpfschlauch mit Innenkleber schwarz 1 m 12/3 mm (teuer aber geil)


    Leitung mit Zündungsplus trennen -> Schrumpfschlauch überziehen -> mit zusätzlicher Leitung wieder verlöten -> Schrumpfschlauch schrumpfen.

    Dabei drauf achten, dass der Kleber sich gut verteilt und auch zwischen die beiden Leitungen kommt.
    Idealerweise verbaut man das ganze an einer spritzwassergeschützten Stelle.

    Solche Schrumpfschläuche werden auch bei den OEMs verwendet.


    Grüße

    Servus,


    als Mitarbeiter der Firma, die den Leitungssatz für die CS entwickelt und gebaut hat möchte ich euch mal kurz erläutern, warum die Stromdiebe so grauenhaft sind:

    1. wird die Leitungsisolierung damit durchschnitten -> Wasser kann in die Leitung eintreten und über die Kapilarwirking bis in die Steuergeräte wandern und diese zerstören.
    2. werden dabei die einzelnen Litzen in der Leitung teilweise durchtrennt oder beschädigt -> Die Stromtragfähigkeit der Leitung sinkt.
    3. Die Leitungen werden zur Kosten-, Gewichts- und Raumerstparniss so dünn wie möglich ausgelegt. -> Zusammen mit Pkt. 2 kann die Leitung komplett ausfallen und im allerschlimmsten Fall das Motorrad abfackeln
    4. Es sieht einfach sch*** aus :D


    Um nachträgliche Verkabelung einzubauen, diese idealerweise mit einem separatem Leitungssatz direkt an die Batterie anschließen. Natürlich mit Sicherung.
    Oder über die vorhanden Sicherungskästen. (Am Motorrad schwieriger, da die in der Regel voll belegt sind)


    Alternativ zur Variante mit Zündungsplus, könnte es auch ein Schalter in der Leitung zur Navihalterung tun. (Ja weniger Komfort, dafür intakten Leitungssatz :) )


    Tip: Wenn ihr keine gescheite Crimpzange habt, einfach zusätzlich verlöten.


    Grüße