Beiträge von steffersson

    Mein Bruder hat mir letztes Jahr eine Velosolex (Mofa mit Frontantrieb) aus seinem Keller mitgebracht die dort mehr als 15 Jahre vor sich hin schlummerte. Kerze raus und gebürstet, Sprit eingefüllt, nach 50 Meter petten hat sie das erste Mal gehustet, nach weiteren 50 Metern lief sie :yahoo:


    Danach Grossreinemachen: Das alte Benzingemisch war verdunstet und es galt die harzigen Rückstände aus Tank, Spritleitungen und Versager zu entfernen. Nach einigen Rückschlägen läuft sie nun zuverlässig. Ich würd mittlerweile nie mehr als unbedingt nötig zerlegen. Das Zerlegen geht meistens dann richtig ins Geld oder artet in Arbeit aus und man ärgert sich über vergriessgnaddelte Schrauben und man altert vorschnell :frustrated1:


    Mein Tip: Probier aus ob die Kiste läuft, steck nich zu viel Arbeit oder gar Kohle rein. Wenn sie läuft, scheiss auf Optik, fahr damit, hab Spass dabei und freu dich dran.


    :biggrin: never repair a running system ! Stefan

    Mit anderen Worten ,man sieht das Ritzel immer und kann es auch beim Fahren beobachten


    He, klasse, dann kannst du ja, wenn du siehst das der Seegering flöten geht so bei schlapp 10 Kaemma in Schräglage, noch fix nach unten greifen und mim Finger gegenhalten ! :ugly:



    Die von dir beschriebene Lösung hört sich plausibel an, ist auch für Tüftler nicht allzu schwer zu fertigen. Ich brauchs leider nimmer, hab keine Versager Eff nich mehr. Aber wenn ich noch eine hätte würd ich jetzt schon in der Garage stehen und kucken obs machbar is. Und wahrscheinlich isses das und dann wär das heut abend angebaut.


    :biggrin: Stefan

    m übrigen: Begnadeter Schrauber, Besserwisser...


    Da stehts doch warum er so fix is.... :wave:


    Ich brauch auch länger,lass mir gerne Zeit bei so was, kuck alles genau durch und trink nebenher Tass Kaff. Meine Kettensätze halten meist nur eine Saison oder ca 10000 Kilometer, im Winter wird dann alles inspiziert, geschmiert und geradegedengelt was defekt ist.





    :biggrin: Stefan

    Einem anderen Bericht zufolge sollen Schilder aufgestellt werden, die auf die Anwesenheit der Blitzer hinweisen


    Das ist mehr als fair, wer dann noch zu schnell ist, dem gehört der Lappen schon wegen Dummheit weggenommen.


    Die Schwarzblitzer sind überall schwer im kommen, überhaupt wird der Verkehr mit zunehmender Elektronisierung immer mehr überwacht. Das hat bei mir zu manchem AHA Effekt geführt, komischerweise find ich das alles gar nicht mal so negativ. Wenn man bischen aufpasst und die neuen Techniken etwas einordnen kann ist es leicht diese in die Fahrweise zu "integrieren". Kleines Beispiel: Auf dem Weg zur Arbeit gibts ein langweiliges Geradeausstück, da hab ich früher gern probiert was die Kiste hergibt. irgendwann hat am Ende die Radarpistole gelauert (an dem Tag war ich aber hinterm Laster eingeklemmt), seither gilt für mich auf langen geraden Stücken eigentlich max 120 km/h, is auch schnell genug.


    :biggrin: Stefan, der immer noch 0 Punkte hat

    Nochmals, alle F650 Dakar-Rennmotorräder wurden von Mutter- auf Clip-Ritzelbefestigung - das sagt doch wohl alles !


    Nö, mir sagt das nicht alles, dieser Verweis hinkt, dort gelten andere Gesetze. Mag sein das es, wenn denn alles richtig gemacht wird, in den Händen von Profis, eine gute Sache ist. In der Wüste war man wahrscheinlich froh über den Zeitgewinn und dort sind vermutlich auch nur die besten Mechaniker. Ich bleib dabei, ich find dieses Prinzip saugefährlich. Allein schon den O-Ring nicht zu erneuern oder den Seegering falsch rum drauf machen genügt um evt das Ritzel zu verlieren? Oder ein Nicht Originalritzel verwenden? Ich finde so einfach darf es nicht sein sich zu gefährden. Drum find ich das schon richtig das die auf die Mutterbefestigung umgeschwenkt haben. Im Alltagsbetrieb bestimmt der bessere Weg.
    Bringt auch nüscht darauf zu verweisen das Laien nicht selber zu schrauben haben, sie tun es ja doch, und ein Hersteller sollte diese Tatsache mit in seine Konstruktionen einbeziehen und solche Systeme so narrensicher wie möglich machen. Was er mit dem Umschwenken auf Mutterbefestigung ja auch gemacht hat. Einmal draufgeschaut, schon begriffen.


    :biggrin: Stefan


    PS

    Gruß LUDGER
    TIPP: für die " Vorgängermodelle " mit Seegeringbefestigung soll es kein passendes 15 er Ritzel geben!!!!!!!!!!!!!!


    Logo gibts die, ich hab meine bei Hein Gericke oder in der Bucht gekauft. Die schlackerten aber büschen und hatten keine Jummischeibe hinter sich !

    Bin gespannt ob sich noch mehr hier melden denen auch schon mal die Mutterbefestigung flöten gegangen ist. Da wäre dann die Ursache noch gut zu wissen.


    Bei der Seegeringmontage ist es leider so gut wie unmöglich hinterher zu sagen woran es gelegen hat. Mit der falschen Montage ist man schnell dabei, so lange man noch nicht selber auf der Fresse gelandet ist.




    :biggrin: Stefan

    Nö, die Ausnahme isser nich, dazu wurde schon von zu vielen Mitgliedern davon berichtet und mir selber is auch schon ein Ritzel abhanden gekommen obwohl ich es richtig montiert hab. Allein die Tatsache das es mit derartiger Leichtigkeit angeblich falsch montiert werden kann is meiner Meinung nach nich in Ordnung.


    Das Problem mit dem abfliegenden Ritzel hab ich bisher nur von Ur Eff Fahrern der ersten 2 Baujahre gehört (Seegeringbefestigung), von denen mit der Mutterbefestigung ist mir das nicht bekannt und das müssten ja eigentlich vergleichsweise mehr sein?


    Und ich wähnte mich eigentlich auch auf der sicheren Seite bis ich denn eines besseren belehrt wurde. :sad:




    :biggrin: Stefan

    könnten wir vorm Cabarelo ja ne schneeballschlacht machen


    Hast du welche eingefroren? Hier is 9 Grad Plus und es stinkt gewaltig nach Frühling !!!


    Wenn ich meine Schnodderseuche bis nächste Woche los bin ist mit mir zu rechnen. Is doch zum Kotzen, kaum is der Schnee wech und die Strassen sind einigermassen salzfrei, da werd ich von so dämlichen Viren als Mutterschiff geentert und taumel hier mit Schlagseite durch die Tiefebene.



    Grippe ist ein A r s c h l o c h !


    :sad: Stefan

    Moin Moin Martina von unnerwegens (klingt fast schon adelig) !


    Werde zum Märzstammtisch hoffentlich erscheinen, zum Februartermin konnt ich kurzfristig nich da ich einen Freund aus dem Graben befreien musste und dabei festgestellt hab das es wirklich schweineglatt ist :ugly:


    :biggrin: Stefan

    Ich kann zur X-Challenge nix sagen und zur Dakar noch wenig.


    Die UR F hab ich 6 Jahre gefahren und die hat mich durch Robustheit echt überzeugt. Mal eben knapp 1000 Km längs durch Deutschland, 3000 Km Pässe hetzen (Strasse und Schodder), dann 1000 Km Autobahn retour, alles kein Problem. Auch viele, manchmal fiese Offroadpassagen hat sie mir nicht krumm genommen. Bei höheren Geschwindigkeiten im welligen Geläuf stösst man natürlich schnell an die Grenzen, ebenso bei Sprüngen oder ähnlichem. Das sollte mit der Dakar besser gehen. Wenn man so ne Ur F denn mal wegwirft sind die Teilekosten nicht hoch (gebraucht mein ich), bei der Dakar ist das wohl noch teurer. Die Dakar läuft meines Erachtens als Einspritzer ruhiger, geht nich so leicht aus, die alte hat das gerne mal gemacht, immer , wenn man es gar nicht brauchen konnte. Beim Anfahren als Linksabbieger oder bei langsamer Fahrt im tiefen Schlammloch z.Bsp. Gewicht is bei beiden glaub ich gleich, wenn sie Lenkerabwärts am Hang liegen sind die 190kg schwer wieder hochzukriegen :crying:
    Beide Mopeds sind für Landstrassenhatz und Feldwege genau richtig, is letztendlich halt ne Preisfrage und wie perfekt man immer alles haben muss.


    Mehr fällt mir auch gerade nich ein..


    :biggrin: Stefan

    hab´ich Dich irgendwie dazu gezwungen,meinen Beitrag zu lesen?


    Nee, das war rein langeweileabhängig. Aber die Langeweile war hinterher noch genauso da = blöd. :wacko:


    Hast du nur das Fett geschriebene gelesen oder auch das andere, wo ich evt was von deiner Frage beantwortet hab? Und das mit der Suchfunktion muss nich gleich böse gemeint sein, das war eigentlich ein ernster Hinweis, da gibts nämlich eigentlich jede erdenkliche Info. Und viele hier beantworten nicht gerne Fragen die zum ölfunddrölfzigsten Male gestellt werden.


    Nix für ungut und fröhliches Gegeneinander noch :dwarf: Stefan

    und wenn du schnell willst, haste das falsche moped.


    Richtig, aber für schnell ums Eck genau das richtige !!! Und das geht mim 15er noch besser. Ich habs einmal draufgemacht und nie wieder was anners gefahren weil für mich ideal. Endgeschwindigkeit statt 170 nur noch 160, Durchzug und im Gelände definitiv besser. Um wie viel sich der Verschleiss erhöht hängt davon ab wie du die nun vorhandenen Kapazitäten ausnutzt...


    Und zu guter Letzt: Benutz doch mal die Suchtfunktion, ich glaub zum 15er Ritzel ist schon alles geschrieben worden in den letzten 10 Jahren.


    :biggrin: Stefan

    Wenn man versucht möglichst das komplette Zubehörprogramm ans Moped zu basteln und noch büschen mehr wirds nich unbedingt schöner... Am Motorschutzbügel is auch noch was dran gefrickelt wenn ich das richtig seh? Hmm, da sollte man denn vielleicht auch noch wieder einen Bügel drumzu... So`n Quatsch. Aber evt is da im Kanister ja auch Glühwein , dann macht sowas natürlich wieder Sinn. Jedenfalls im Moment.


    Die Geschmäcker sind verschieden und das is auch gut so, ich persönlich finde das auf der rechten Seite auch gerne der Auspuff fehlen darf, der Kotflügel hinten muss natürlich auch weg und ein kleinerer Kettenschutz dran, dann passt das schon. Weniger is oft mehr...


    das mit dem Kanister gabs auch schon an anderen Modellen



    :biggrin: Stefansolexine_solex.jpg

    Weils einfach geil is da zu fahren, Terreng ( :wacko: ) is genug vorhanden, ich sach nur: "Dorfverbindungswege" . Auf dem Campingplatz in Dobbrikov gibts gemütliche Holzbuden zu mieten, da braucht man denn nich mal Zelte mitschluren. Lass uns das mal im Auge behalten, vielleicht wird was draus.


    :biggrin: Stefan