Beiträge von eetarga

    Also zur Klarstellung:


    da wir ja bisher 3 Exemplare mit Rißbildung gehabt haben (und insgesamt von 5 möglicherweise defekten Teilen ausgehen müssen), hat Ikar Solutions das eben wieder a.O. in Angriff genommen.


    Aktuell wurden nur diese 5 Teile in einer neuen, optimierten Charge aufgelegt. Und die sind in dem Sinne nicht ! für neue Aufträge verfügbar, denn Garantieersatz geht ja vor Verkauf.


    Generell: wenn hier Interesse besteht, dann bitte ich um Nachricht, per PN oder per Email an: eetarga (ätt) gmail.com


    Ich gehe davon aus, das spätestens bis Ende März Ikar Solutions wieder was für mich machen wird. Aktuell sind die Leute aber

    als Interimslösung / Troubleshooter in Polen bei einem Kunststoffbetrieb der Magna Gruppe unterwegs - und haben damit definitiv was anderes zu tun, als sich um den Nachbarn zu kümmern, der zufällig in deren Gegend wohnt und mit Kleinigkeiten nervt :dunno:

    Hülse einsetzen?

    Nein, es lag an den Umständen, s.o. - das generelle Layout ist definitiv o.k. - wobei man über die beiden Führungen

    für die lange Schraube bei einer völligen Neukonstruktion nachdenken könnte. Aber das würde nur so wenig Material einsparen, das

    die Änderung der Konstruktionszeichnungen deutlich teurer würde.


    Ikar Solutions macht das quasi als Hobby - wenn ich da jede h Entwicklung bezahlen müßte, dann wäre ich entweder Pleite oder die Gesamtlösung ginge ins Dreistellige.

    Moin - ich hole das hier noch mal hoch.


    Die Entwickler von Ikar Solutions haben da noch mal nachgelegt.


    Ergebnisse wie folgt:


    1. das Logo wurde nun gedreht - VT - für Viitina Tehnika/Technik - schaut jetzt den Betrachter an =O
    2. es wird ein anderes Material verwendet - das Teil ist jetzt grau und optisch nicht mehr so glatt - dafür aber robuster und weniger kälteempfindlich
    3. die interne Festigkeit wurde optimiert


    Wir haben, das gebe ich offen zu, die Montagesache unterschätzt!

    Sollte es hier zu Problemen kommen - oder gekommen sein - dann schicke ich gerne ein optimiertes Teil los.

    Ich bitte hier um Meldung! Wir, Ingo der GF von Ikar Solutions und ich, möchten hier 0,0 Stress sondern nur zufriedene Partner!

    Denn:


    wir haben am Anfang 18 NM vorgegeben, das war viel zu viel, unser Fehler.

    auch die spätere Angabe, 10 NM, liegt im oberen Bereich, es langt definitiv die Halteschraube oben nur leicht handfest anzuziehen


    denn wir haben leider bei 0° Grad bei einer Probemontage festgestellt, daß auch 10 NM dann zu viel sind, der Kunststoff war bei der Temperatur zu spröde und riß auf.


    In dem Sinne - gruß Christoph


    Christian - dein neues Teil geht heute in die Post!

    Vielleicht suchst du erst Mal jemanden, der sich das Gleitrohr(e) Problem mal ansieht?

    Wenn die Dinger richtig rostig sind, dann würde ich da mit der Beschaffung anfangen.


    Hast du beide Komponenten (Standrohr/Gleitrohr) in der Hand, dann wirst du auch eine günstige Lösung - sprich Werkstatt - finden, die dir einen Gabelservice mit neuen Dichtringen günstig macht.


    Du baust dann "nur" die Komonenten wieder ins Bike zurück.

    Achtung - ich hatte hier für kurze Zeit in der erstellten BA einen Fehler drin.


    Das Drehmoemt für die Schrauben wurde mit 18 NM angegeben. Das war falsch und ich habe das dann später korrigieren können.


    Richtig sind 10 NM! Ich habe die BA auch entsprechend geändert.


    Sollte jemand auf Grund meines Fehlers hier eine Rißbildung haben, dann bitte ich um Meldung, es geht dann ein neues Teil gratis auf den Weg.

    In der Zukunft wird der Kunststoffspezi auch zusätzlich in der Fertigung etwas ändern. Dann wird auch ein etas zu kräftiges Anziehen der Schrauben keine Probleme mehr mit sich bringen. Im Grunde langt hier ein leicht handfestes Anziehen, dies als Hinweis für Leute die keinen so fein kalibrierten Drehmomentschlüssel haben.



    Also nur mal um das klar zu kriegen. Du kannst die Schwinge axial auf der Schwingenachse verschieben?

    Oder haben die Schwingenlager Luft? Oder Beides?


    Bei Axialverschiebung würde ich einfach mit Kunststoffscheiben ausgleichen, bis das Spiel Nahe bei 0 ist.

    (hat Aprilia bei den Vorläufern auch gemacht)


    Sind die Schwingenlager fertig, nimm halt neu und neue Wellendichtringe anstatt dieser Schaummstoffringe. Und schau auch gleich mal auf die Stoßdämpferumlenkung unten.


    Ist da alles fertig, na dann geh mal zum Normteilehändler, da wird ihnen gehelft :bangin:


    Irgendwo hier im Forum kursierte mal eine Liste mit allen Normteilen...

    Also Leute, laßt doch mal die Kirche im Dorf.


    Sowas lässt sich doch im Grunde nur mit einem Motorenprüfstand ermitteln.

    Alleine schon Zahnriemen versus Kettenantrieb, wer weis welchen Unterschied das macht, bei dem was hinten am Rad ankommt?


    Und die Anzahl der Kerzen halte ich für relativ irrelevant. Zumindest, wenn eine Iridiumkerze bei den Modellen ohne Doppelkerze verbaut ist.

    Dies muss aber auf den hier thematisierten Nachbau, der ja kein genauer 1:1-Nachbau ist, nicht übertragbar sein. Wenn damit der Originalkettenschutz ohne großen Aufwwand nutzbar ist .. um so besser !


    Ich sags mal so, es liegen ja auch Welten in der Entwicklung vom Engineering zwischen dem was Touratech damals als Manufaktur

    vermochte und dem was heute in der Automobilzulieferindustrie abgeht.


    https://www.ikarsolutions.com/uumlber-uns.html


    das läuft doch heute komplett rechnergestützt, ich habe ja nur mal kurz auf den Schirm geschaut, wenn die da rechnen. Ist schon Wahnsinn wie das heute geht. Der Konstrukteur nimmt ein Zehntel ab und das Prgramm schließt die Rundumleuchte an und sagt: "Alter, das ist nicht mehr stabil genug".

    Der Übergang Kettenschutz zum "neuen" Halter der Kettenführung war so ein Thema / Rechnung.


    In dem Sinne, wenns passt und alle zufrieden sind, ich reiche die Blumen gerne weiter.

    eetarga

    Ist das richtig so, dass der lange Bolzen (M6x45) der durch die Lasche unten an der Schwinge geht nur hinten aussen am Haltebügel verschraubt wird?


    Du meinst lt. meiner Anleitung die Schraube Nummer 2, die hat aber M6*75? Die wird hinten nur mit der Scheibe und dann der Stoppmutttergehalten bzw. befestigt - richtig.


    btw. bei meinem TT Muster war da noch eine kleine Extrahalterung für die stabilere Anbindung eines TT Kettenschutzes.

    Habe ich bei mir nicht verbaut, da ich ja den originalen Schutz montiert habe.


    btw. ich denke TT war nicht doof. Wer die Kettenführung wollte, dem wurde eben mit dem Zaunpfahl gewunken, daß er bitte den

    Tt Kettenschutz auch gleich mitkauft....

    Aber nur zum Test, denn der vergrößerte Abstand wird eher zum Signalausfall führen. Ein Mindestabstand ist nur erforderlich, um ein Schleifen des Sensors zu verhindern.


    Also ich frage mal vorsichtig nach. Meine letzte Schulung ist da schon länge her, waren das nicht so 0,5 mm Abstand?

    Da würde ich dann mal einfach die Verkabelung vom Sensor vorne bis zum Block hin genau prüfen, das hört sich für mich wie ein

    Massefehler an, das Wasser schafft da eine schleichende Verbindung - imho.


    Ich hatte das noch nicht (in den Fingern), ich kann leider z.B. nicht sagen, wie gut der Kabeleingang am Sensor abgedichtet ist.


    Bei Graupel könnte man ja auch theoretisch von Eisanbackungen im Sensorbereich ausgehen? Die Stören dann den Zählimpuls?

    Aber das istn auch nur eine theoretische Überlegung...


    Vergößer doch mal den Abstand Sensor zur Scheibe um einen Tick.