Beiträge von < ralph >

    sers,


    na klar darfst Du fragen.

    Willst etwa auch ne Antwort? :p:

    Na gut, ich schieb den Ernst mal beiseite.

    Die Träger sind wie schon im von Dir zitierten Beitrag gesagt von HeavyDuties. Hinten der Kofferträger und vorn die „CrashBars“

    have phun! ♥️lich ralph


    edit: Und lass Dich nicht täuschen, wenn die Teile mal nicht am Lager sind. Die fertigen die schon noch nach. Am besten nimmst die auf die Wunschliste, dann wissen dia, dass da Bedarf & Interesse besteht.

    sers,


    hmmmm…..

    Du hast doch ne 2001er Dakar, oder?

    ‼️DerStecker ist der, für die 2003 - 2007er und ist m.e. anders, als bei Deiner.


    Lt. Haynes Rep-Anleitung die Belegung vom Sonderzubehör Stecker ab 2004:

    IMG_1290.jpg

    Quelle: Haynes Wartung und Reparatur BMW F650 / ST / GS / CS


    Du hast die Rep-Anleitung von Haynes nicht??? wenn nein, dann solltest Du Dir die holen. Lohnt sich auf alle Fälle.


    have phun! ♥️lich ralph

    sers,


    Nee Leute, was Ihr mir da unterschieben wollt steht in meinem Posting an keiner Stelle

    Echt nicht?

    mit ausgekuppeltem Motor das Tempo halten zu können und die rechte Hand frei zu haben. Z. B. um die nach längerer Fahrt evtl. eingeschlafenen Finger ein bisschen zu bewegen. Links kann man das quasi fast zu jeder Zeit machen, rechts weit seltener - eben zum Beispiel bergab.


    macht das bergab mit gezogener Kupplung rollen ab und an durchaus Sinn. Alternativ kann man auch in den Leerlauf schalten.

    ….. mal drüber nachdenken?

    Ich jedenfalls tu es nicht, wie es andere machen, weiss ich nicht wirklich. Nur erklärt mir das, warum so oft gebremst wird, bergab.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

    sers,


    bergab auskuppeln, oder sogar im Leerlauf??? :crying:

    Ne, das geht ganz garnicht.

    Dafür dann dauernd auf der Bremse stehen, sich hinterher über Fading und übermässigen Verschleiss der Bremsscheiben und Beläge wundern??? :whistle:


    Seit Jahren mach ich es so, wie es in der Fahrschule gelehrt wird:

    Bergab mit dem gleichen Gang wie Bergauf und per Mororbremse die Geschwindigkeit gehalten. Vllt. mal kleine Korrekturen per Bremse, ja ok. Aber nix anderes.


    Wenn die Maschine bei geschlossenem Gas am Motor „hängt“ kann ich erst recht die Gashand mal vom Griff nehmen, weil Bremsen brauch ich bergab dann ja eh nicht.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

    sers,


    Wenn die Spannung dann so hoch ist das die " intelligenten " Ladergeräte mit ihrem ganzen Schnick Schnack dann erkennen was für eine Batterie drann hängt mach ich mit denen dann das " Feintuning "

    Tipp, um die „intellenten“ Batterie Ladeteile zu überreden:

    erstmal ne 6V Batterie einstellen am Ladegerät -wenn das möglich ist- und so „vorladen“.

    Oder ne 2. einigermassen volle 12v Batterie parallel zu der tiefentladenen Batterie dranhängen. Dann sollte die Batterie erkannt werden und sich soweit laden, dass die Problem-Batterie auch alleine erkannt wird.


    have phun! ralph



    sers,

    anlasser ist wohl schon alles gesagt, eins vielleicht noch, zum prüfen würd ich nie ne batterie nehmen, sondern ihn einfach ans ladegerät klemmen.....

    …. das Rauchzeichen von sich gibt und hinterher mit Sicherheit mausetot ist.

    take care, save ride!

    ralph

    sers,


    ist natürlich immer schwer, verschiedene Bilder zu vergleichen. Aber ohne beleidigt zu sein,

    find ich das von der Ghost besser, bei weitem kontrastreicher, nicht so „milchig“

    Meins ist ca 16:30 aufgenommen, der Sonnenstand links vorne und damit schwieriger als bei Dir von rechts hinten.


    IMG_1289.jpeg

    IMG_1287.jpeg


    have phun! ♥️lich ralph

    sers,


    Natürlich kommts auf Bildausschnitt, Beleuchtung, etwas Photographisches sehen und viiiel Erfahrung an. Dann wo und wie Fest die Kamera angetackert ist.

    Dazu die Kameraqualität.

    Im wesentlichen die des Bildprozessors und des Sensors. Mir ist ein CCD Chip mit ehrlichen 8-10Mp lieber, als ein hochgerechneter, dabei kommts natürlich auch auf die Sensor-Grösse an. Viele ActionCams verbauen kleine CCD Chips wie in Handys, eine 'gestandene' SLR welche in Voller Bildgrösse.....

    Klar, dass bei kleinerem Sensoren auf gleicher Fläche weniger Details gespeichert werden können, ist wie ein 5mm Karo im Gegensatz zu einem 1/10mm Karo auf ein Bild gelegt und jedes Kästchen kann nur eine Farbe/Helligkeit darstellen. Was dabei rauskommt kannst Dir sicher vorstellen, oder?


    mal ein Vergleich von Hochgeladenen Bild

    PH000807.jpg


    und dem Orginal, als zip. Anders gehts nicht, das Bild hier möglichst unverändert hochzuladen:

    PH000807.jpg.zip

    Da sind alleine durch das verkleinern beim hochladen Verluste drin: Original 12 Mp zu ForumsBild 1,7Mp.... Dazu kommt noch die JPEG-Komprimierung, die bei sowas wie der ForumsSoftware meist auf 80% steht. Kostet nochmal Details. Wenig nur, so doch immerhin. Artefakte treten da noch keine auf.


    Beide sind direkt vom SpeicherChip aus der Kamera, ohne Nachbearbeitung.

    Was ich vorhin von Auflösung geschrieben hab ist Stuss gewesen, die Ghost Speichert im Original 3000x4000 Pixel

    Die EXIF Daten mit allem, was die Kamera so hergibt:


    Bildschirmfoto 2024-04-14 um 13-25-30.png


    Ah, nochwas: Die Ghost hat ein sog. FixFokus Objektiv, stell alles von 0,5m bis unendlich scharf dar, na so ziiiemlich. weil so ein hoher Tiefeschärfe Bereich bei der kleinen Blende, ich weiss nicht... Ist bei anderen ActionCams sicher genauso, daas da nix scharfgestellt wird, denk ich mir.


    Alles in allem kann ich mit der Bildqualität meiner Ghost gut leben, die passt für meine Anwendungen, z.B.:

    zum stuhleck, aber nicht rauf ….
    330 km ca. 8 stunden   immer wald- oder weinviertel ist langweilig. abwechslungsreich solls sein, das rumfahren. drum gehts heut runter durchs…
    my-blog.mysticlands.eu

    Da ist alles drin, beide Drifts, die Ghost und die kleinere Stealth, HandyKamera und die Nikon P700.

    Video ist nicht so meins, das siehst auch... Da fehlt u.a. auch die Bildstabilisierung, die hatten die damals noch nicht.

    Die Ghost ist übrigens hier Angetackert, überall sonst wo ich's probiert hab, Vibriert die, grad beim Filmen oder bei schlechtem Licht.

    BuckligeWelt+Wechsel39.jpg



    so, Schluss mit Theoretisieren,

    ♥️lich ralph

    sers,


    hab ne „alte“ Drift Ghost S und noch 2 kleine Stealth.

    Gibts aber nimmer, auch gebraucht kaum noch zu kriegen.

    Die sind alle aus 2017/18 , denk ich. Die Ghost ist ok, die kleinen Stealth haben das gleiche Problem mit dem Weißabgleich. Das liegt m.e. am Bildprozessor.


    Die Ghost halten ca. 3,5 Std, lassen sich aber im Betrieb laden. Heisst, ich hab die „verkabelt“ an der Maschine/ggf. Helm. Fernbedienung kann die Aufnahmemodi umschalten und hält ca. 8std, auch die kann im Betrieb geladen werden, mach ich ggf während längerer Pausen, dann blinkt die so schön in rot 😊

    IMG_1286.jpg

    Bilder sind m.e. soweit ok, für Blog und Forum reichen die aus, find ich. Sind halt von ner ActionCam, die andere Prioritäten hat, als ne SLR oder Systemkamera.


    Ein paar Beispiele von der Rumänien Crash Tour vom Herbst:

    Alle unbearbeitet, so wie sie vom Chip kommen.

    202309roTarmacTag03-08.jpg202309roTarmacTag03-07.jpg202309roTarmacTag03-06.jpg202309roTarmacTag06-037.jpg202309roTarmacTag03-016.jpg202309roTarmacTag06-038.jpg


    Der Bildwinkel ist auf 90° eingestellt, 1080x720 ?? mit 12Mp


    Dran denken, dass die Bilder beim hochladen ins Forum „optimiert“ werden, heisst zumindest verkleinert und Jpeg-komprimiert. Orginal haben die ca 4MB, hochgeladen max 1,5 MB….


    Ne Kamera ohne Fernbedienung, ne, ohne mich.

    Mitfilmen ist auch keine Option, bei meinen Touren bin ich oft so 8-10Std unterwegs und schreib meist Abends noch den Blog. Hab auch so schon oft an die 70-80 und mehr Bilder, die von 3Kamera‘s stammen, die ausgesucht. und Zeitsyncronisiert in den Blog geladen werden müssen…..

    Viel Zeit bleibt da nimmer, für anderes, Abends.

    have phun!

    ♥️lich ralph

    sers,


    eignen sich sehr gut auch als Notbehelf für unterwegs .

    Da hab ich ein kleines Tütchen mit ein paar AMP Steckern (blau und rot) unterm Sitz liegen, gleich neben dem Gewebe Isolierband und ner kleinen Telefonzange. “Notbehelf“ gibts nicht und Wago Klemmen auch nicht, zumindest bei mir.

    take care, save ride!

    ralph

    ooooch Eckart….


    Wie dem auch immer sei, ein Fehler im oder am Schalter/Tester liegt jedenfalls nahe und wenn er nun behoben ist - um so besser.

    So kenn ich Dich garnicht, das einfach so stehen zu lassen, ohne der Sache akribisch auf den Grund zu gehen.

    Das mindeste, was ich erwartet habe - und was ich machen würde- ist, der Hinweis, den Schalter zu ersetzten.

    Weil es so zu lassen:

    Zitat

    könnte doch gewisse Komplikationen auslösen, die unerwünschte Folgen verursachen….

    Dein Part, weiterzuschreiben, ich kanns nicht so schön wie Du formulieren…. :p:


    have phun!

    ♥️lich ralph :eekout:

    sers,


    Restdämpfe sollten über den offenen Tankstutzen entfleuchen.

    na ob die das wissen???

    Am Tank mit Hitze arbeiten, da sollte der voll Wasser gemacht werden, hab ich mal gehört…..


    have phun!

    und kein Feuerwerk,

    ♥️lich ralph

    sers,


    dickwandigen Kunststoffbereich mit Heißluft aufheizen und den Metallring als Hebel einsetzen um die Buchse zu entfernen.

    ….warum nicht denBolzen samt ex-eingegossener Buchse heiss machen und dann rausziehen? Fänd ich sinnlicher.

    have phun!

    ralph


    ABER

    Vooorsicht, im Tank ist Sprit, oder??? 💣🎇🎆🧨

    sers,

    laut Profil hat der Fragesteller aber eine F650GS(2001)

    ….und um die geht‘s mit Sicherheit auch.

    Sich beim erstellen von nem Thema in der Kategorie zu vertun, geht Ur-schnell, weil die Kategorien im schnellen Kucken nun wirklich seeeehr ähneln.

    Aber schaun wir mal, was Hans Jürg sagt.


    take care, save ride! ralph

    sers

    komme hier nur auf die Tachoeinheit weil der Fehler ja gleichzeitig oder sicher zeitnah mit der Reserveleuchte auftrat

    hab mit grad mal den Schaltplan im Haynes angeschaut.

    Zieh mal beide Stecker am Tacho, die ABS Warnleuchte geht über beide Stecker.

    Der Stecker direkt am Tacho hat unter derbGummikappe einen Verriegelungsbügel der von einer Nase am hellen Teil vom Stecker gehalten wird. Dann der Bügel hochklappen zum abziehen.

    Wenn das nix nutzt, als nächstes den Stecker an der ABS Einheit ziehen.

    Achtung! der Kontakt zur Warnleuchte ist bei der Dakar der Pin 10 und nicht wie im Schaltplan angegeben der Pin 21. Das ist nur bei der „normalen“ GS so.


    Jetzt bleiben nur noch die Sensoren als Fehlerquelle, denn das Steuergerät scheint ja genauso wie der Hydraulikblock -manchmal zumindest - zu funktionieren.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph


    Tankanzeige und ABS Leuchte liegen übrigens auf benachbarten pin‘s 7&8 bei dem Leuchtenstecker