Beiträge von Kz750bastler

    Vor dem Schweißen erst eine Rot/weiß Eindringprüfung gemacht.

    Da wird dann der Riss sichtbar.

    Was ist eine rot/weiß Eindringprüfung und wie geht das?

    Das ist eine Oberflächenrissprüfung.

    Es wird ein rotes Eindringmittel aufgebracht und 15min einwirken lassen.

    Das Eindringmittel dringt nun in vorhandene Spalte oder Risse ein


    P1060237_klein.jpg


    Anschließend abwaschen und Entwickler aufbringen.

    P1060240.jpg

    Ich hatte an der Schwinge nur die Augen aufgeschweißt weil K&J die schief angeschweißt hatten.

    Hat dem Besitzer nicht gefallen. Habs dann abgetrennt und neu angeschweißt mit anschließender Rissprüfung.

    Der Entwickler zieht die rote Farbe aus dem Riss heraus und man sieht eine Ausblutung wie auf dem nächsten Bild.


    P1060243_klein.jpg

    Die Naht die man hier sieht, die unten rechts zw. Naht und Grundwerkstoff ausblutet, ist eine originale Herstellernaht. :bangin:

    Die hab ich einfach nur mit geprüft.

    Beim Schweißen gehen die Meinungen auseinander. Was für die Einen kein Problem ist, halten die Anderen für unmöglich...

    Ich werds erstmal mit einem Kleber versuchen, den kann ich notfalls wieder entfernen, wenn es nicht funktioniert.

    Wie bist du da vorgegangen beim Schweißen?

    Bei mir ist von innen überhaupt kein Riss zu sehen.

    Also, das erstere seh ich nicht so. Ich komme aus der Schweißbranche.

    Die Diskussionen gibt es nur unter Laien.

    Wer das Schweißen richtig gut kann, braucht nicht zu diskutieren ob es geht oder nicht.

    Kleber würde ich nicht nehmen.

    Goggle mal nach Alu Reiblöten.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre ne Option für die Deckel. Auch für nicht Schweißer!


    Vorgegangen:

    Flächen entfetten.

    Oxidschicht mechanisch entfernen .

    WIG Schweißen mit Wechselstrom.


    Riss war bei mir von innen auch nicht zu sehen.

    Vor dem Schweißen erst eine Rot/weiß Eindringprüfung gemacht.

    Da wird dann der Riss sichtbar.

    Riss dann 1mm tief einfräsen. Reinigen und dann Schweißen.

    Gruß Wilfried

    Hallo zusammen,

    war hier lange nicht mehr Online. :wave:

    Schade dass ich das nicht früher mitbekommen habe.

    Von der Geschichte kann ich ein Liedchen singen.

    Am Ende hat es ja doch mit Hilfe des Forums und meiner alten Beiträge geklappt :clap1:

    Nur zur Info:
    Verzugsfrei Schweißen geht nicht!!!

    Die Stelle von deinem Foto ist die gleiche wie an meinem Deckel.

    Da kann man von innen Schweißen. Ist ein bissen tricki da in dem Spalt ja Öl sitzt der beim Schweißen zum Kochen führt und somit zu einer unrein aussehenden Naht.

    Bei mir hatte sich aber nix verzogen. Ich hab den ohne Planschleifen wieder Dicht bekommen.

    Mein neuer Deckel liegt wohlbehütet im Regal.

    Gruß Wilfried

    Hallo Quota,

    Ich hatte mich zwar angeboten aber ich finde einfach keine Zeit da mal vorbei zu Schauen.

    Vor allem in der Woche arbeitet er täglich sehr lange.

    Am WE habe ich immer schlecht Zeit. Vielleicht kannst Du ja mal da vorbei schauen.

    Von Schmachtendorf aus ist es nicht weit zu ihm.

    Sorry, ich kann dazu nichts sagen. Meiner liegt noch im Regal. Mein alter funktioniert noch einwandfrei.

    Aber ich denke mal ich werde den nächste Tage mal einbauen und testen.

    Gruß Wilfried

    Bei mir war Anfangs manchmal auch ein schlechtes Startverhalten wegen undichter Schwimmernadelventile und der O-Ring der das Ventil gegen das Gehäuse abdichtet. Da ist immer Sprit bis in den Luffi Kasten gelaufen der beim Starten Probleme verursacht hat weil der Sprit zusätzlich mit angesaugt wurde.

    Seit dem Abdichten beider Störquellen ist das Startverhalten völlig problemlos 8-)

    So, nach 2000km noch mal eine Wasserstandsmeldung.

    Bin total begeistert. Bisher ohne irgendwelche Probleme gelaufen. Auch Kaltstart im Januar/März ohne Choke. Jetzt im Sommer sowieso generell ohne.

    Alles in allem hat sich die Aktion für mich persönlich gelohnt. Zieht sehr gut durch.

    Gruß Wilfried

    Boh,

    Ich wundere mich gerade über den Kettenschleifer.

    Son Ding hab ich noch nie gesehen.

    Der ist original???

    Druckhalteventil im Ölfiltergehäuse herausgeschraubt werden muss. Bei mir ist dieses Ventil bombenfest, muss ich das wirklich ausschrauben?

    Ja, auf jeden Fall wenn das Gehäuse getrennt was dann ist da Luft drin und das Öl wird ggf nicht richtig gefördert.

    Mr. Pami hatte so einen Fall, da war deshalb nach 8km Kobenfresser und Motor Totalschaden.

    Ich hab das Teil mit nem großen Schraubendreher aus dem Knarrenkasten gelöst bekommen.

    Was meinst du mit Ausgleichswelle "vorgespannt"

    So wie auf dem Bild zu sehen mit einem Bohrer oder Dorn. An der Zahnräder ist eine Vorspannfeder eingebaut. Im nicht vorgenannten Zustand stehen die Zähne einen halben Zahn versetzt.

    Also Vorspanne bist die beiden Bohrungen übereinstimmen und Dorn einsetzten.

    Wenn alles eingebaut und positioniert ist wird der Dorn gezogen.

    Wenn Du das nicht gemacht hast dann. Weiß nicht genau was dann passiert.

    Dann hat die Ausgleichswelle halt keine Vorspannung was wahrscheinlich zu Vibrationen führen wird.