Beiträge von famster

Ich würde von vollsynthetischem eigentlich abraten wollen. Die Kupplung mag erfahrungsgemäß lieber mineralisches.

Ich war letztens bei Louis wegen MOTUL 10W-40 das es mineralisch gibt in der 3000er Reihe.

Ich fahre gerade schon seit zwei Jahren synthetisches MOTUL 15W-50 der 5100er Reihe. Im Winter ist das ein bisschen zu zäh finde ich.

Deswegen wollte ich wechseln. Der Technik affine Berater von Louis hat mir dann gesagt, dass ich das nur wechseln soll

wenn ich auch die Kupplung neu mache. Solange ich jetzt synthetisch fahre, soll ich höchstens zum synthetischen 5100er 10W-40 wechseln.

Er meinte, die Kupplung "gewöhnt sich" an das erste Öl das die beim Einbau zu Gesicht bekommt und will dann nicht mehr

wenn man zb von synthetisch zu mineralisch wechselt oder umgekehrt.

Mein Vorbesitzer hat mir auch das 5100er 15W-50 empfohlen also wäre das sein Erfahrungsbericht hier an der Stelle.

Hallo alle zusammen, hier mein erster Bericht.

Prüfnorm DIN ISO 48-4 - Elastomere oder thermoplastische Elastomere - Bestimmung der Härte - Teil 4: Eindringhärte durch Durometer-Verfahren (Shore-Härte)

Wegen der verschiedenen Einflussgrößen ist es nicht ratsam, die mit einem Durometer erhaltenen Ergebnisse (Shore-Härte) direkt mit IRHD-Werten (Taschenprüfgerät) zu vergleichen, obwohl für einige spezielle Elastomere und Mischungen Zusammenhänge aufgestellt wurden.

Durometer:

IMG_20230131_114538_HDR.jpg

Eindringkörper:

pasted-from-clipboard.png

IMG_20230131_114609_HDR.jpg IMG_20230131_114608_HDR.jpg

Ich bin mir unsicher ob der verwendete Eindringkörper dem vorgegebenen entspricht. Für mich sieht er sehr spitz aus, was dann Typ D entsprechen würde. Werde das nochmal abklären.

Konditionier- und Prüftemperatur:

Die Proben waren heute nicht vorkonditioniert. Die Prüftemperatur betrug 22,9 °C. Die relative Luftfeuchte 40 %. (Soll: 23 °C und 50 % r.F.)