Bei mir ist auch ein helicoil drin
Beiträge von famster
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Guten Tag zusammen,
wie bekommt man alternativ diese Schlauchschellen auf:
(4) HAZET Clic-Schlauchschellen-Zange - YouTube
Liebe Grüße, famster
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21 und 11 ist der neue Prototyp
12 und 05 ist vom Rolf das NOS oder wie das heißt
Gruß, famster
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Könnten noch paar mehr werden
Habs publiziert im Facebook
F650 st/gs deutsch...
Adminglocke hört seit gestern abend nicht auf zu bimmeln..10st wollen mittlerweile...wenn dann nur verbindlich,Interresse allleine reicht nicht.
Rolf
Hallo, von den vier Bildern die du gemacht hast, welches ist der Prototyp und welches der den du selbst mitgebracht hast?
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Ich hab das auch manchmal wenn ich vom ersten in den neutralen will zum Beispiel.
Ich fahr dann ein bisschen vor und dann geht es.
Gruß, famster
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Hallo , schön dass es jetzt passt. Welcher Dämpfer ist denn der wo die Ausdrückstifte zu sehen sind? Gruß famster
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Die Wegkonstante bei unserem Tacho ist 1000 oder 1.0 (steht glaub ich auf dem Tacho drauf an der Seite auf dem Aufkleber)
1 Wellenumdrehung = 1 Meter
Zubehör Tachos von Japanern haben 1200 oder 1400 oder 1600, irgendeine glatte Zahl. Wahrscheinlich ist es 1400. Das heißt die japanischen Tachos kannst du nicht einfach so auf unsere BMW klemmen.
Quelle: WSM Tachometerdienst, Darmstadt
Liebe Grüße, famster
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Da habt ihr natürlich Recht mit dem lieber fahren als putzen. Aber gerade bei so massiv vergammelten Stellen macht sauber machen doch auch ne Menge Spaß. Ich hab zb noch so richtig viel schmodder unter der Schwinge beim umlenkhebel. Das wird ein Spaß
damit geht es nach meiner Ansicht am besten -war wenigstens bei mir so.....
Mothers Mag Aluminium Polish
z.B.:
https://www.ebay.de/p/16048643314?iid=284607325369
https://www.wwag.com/cgi-bin/W…irectAction?page=%2166864
https://shop.thunderbike.de/Th…Mag-Aluminium-Polish.htmloder halt sonstwo.......
Gruß RalfDanke für den Hinweis. Ich hab jetzt von S100 so ein metallpolish, aber damit kam ich bei der ersten Anwendung auch nicht weit
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Wie wäre es mal mit Putzen? Stahlwolle hat an Alu nix zu suchen. Putzen, dann mit NevrDull ordentlich abreiben und dann kann man mal gucken. So wie auf dem Bild sieht ne Felge auch aus, wenn der Öler zu fett eingestellt ist.... Interessant wäre die Innenseite der Felgen unter dem Felgenband....
Grüße
Chris
Hallo Chris, welchen Öler meinst du? Das ist die Vorderradfelge. Ich habe die Felgen auch schon mit zwei unterschiedlichen Reinigern geputzt, also sauber sind die auf jeden Fall.
LG, famster
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Mein alter Nachbar (75+) hat mir ein Verseifte Stahlwolle Pad gegeben und gesagt ich soll es damit mal probieren
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Ich hab hier was zum Thema ZNS2 / ZNS3 gefunden, mit denen die Schrauben im ETK aufgeführt sind:
Demnach sind die original schrauben zinklamellenbeschichtet.
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sers famster ,
.....mal ganz offen:
da wo ich sie finde, meist im baumarkt, gaaanz selten im 'fachhandel'
klar, ne dehnschraube für's pleuellager oder so ist was anderes.
aber für die meisten verbindungen im bikerleben reichen stinknormale schrauben , gleich wie beschichtet aus. -nur rostfrei ist nicht der hit, die fressen sich manchmal fest.8.8 sollte m.e. schon sein.
wobei ich wage zu behaupten dass ne „heutige“ baumarktschraube vom material her besser -oder zumindest gleichwertig- ist, als eine vom „fachhandel“ vor 20jahren.
manchmal verliert man(n) sich im nebel, es wird ne wissenschaft draus gemacht, wo es nicht wirklich notwendig ist.
wir basteln ja nicht an raumfähren und flugzeugen rum, sondern an motorrädern.
achsen, radmuttern, bremsen etc. aussen vor, das sagt schon die logik.
da gehts um sicherheit -nicht nur die eigene, sondern die der anderen.
take care, save ride!
ralph
Joo Danke für die Aufklärung. Ich sehe halt wie die original schrauben aussieht, das ist nämlich die in der Mitte und will nicht in kurzer Zeit wieder so eine verrostete schraube verschraubt haben. Deswegen wäre es schön zu wissen welche Beschichtung denn da Sinn macht, da die original Beschichtung anscheinend nicht die beste ist, dafür aber von der Farbe her am besten zum Rahmen und Motor passt.
Und mir geht es genauso wie Eintopfer, hab auch keine Lust für jede schraube einen anderen Bit rauszukramen nur weil der Antrieb ein anderer ist.
Was die Festigkeit angeht wird man wie in lehdseggl Beispiel ja sehen was man davon hat 😬
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Und wo bekommst du dann die neuen her mit welcher Beschichtung?
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Guten Abend!
Kennt sich jemand mit den Beschichtungen von Schrauben aus? Ich habe hier ein Beispiel:
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Im Metallfachhandel hat man mir gesagt die original schrauben von BMW auf der linken Seite sind feuerverzinkt. Ich hab dann die zwei neuen rechts gekauft, welche galvanisch verzinkt sein sollen. Ich hätte mir auch noch eine schwarze Schraube kaufen können. Was ist denn der Unterschied zwischen den ganzen Beschichtungen?
Außerdem ist zb die Befestigungsschraube der Fußrasten hinten von der Festigkeitsklasse 10.9
Reicht da 8.8 nicht aus?
Dritte Frage: BMW hat anscheinend nur noch Torx schrauben im Sortiment. Benutzt ihr selbst noch inbus Schrauben? Wenn ja, wo bekommt ihr die in der Regel her und mit welcher Beschichtung/Festigkeitsklasse?
Liebe Grüße und schönen Abend
famster
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Wie sehen die Felgen aus, zeige doch mal ein Foto davon.
Was sind das eigentlich für Felgen, Stahl oder Aluminium?
Das ist eloxiertes Aluminium. Dort, wo die schützende Eloxalschicht z.B. durch Steinschlag durchbrochen ist, korrodiert das Aluminium mit der Zeit. Die dann sichtbaren Korrosionsstellen bekommst Du nicht weg - Du kannst höchstens versuchen, durch Konservierungsmaßnahmen die weitere Korrosion aufzuhalten.
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Was sind das eigentlich für Felgen, Stahl oder Aluminium?
Das ist eloxiertes Aluminium. Dort, wo die schützende Eloxalschicht z.B. durch Steinschlag durchbrochen ist, korrodiert das Aluminium mit der Zeit. Die dann sichtbaren Korrosionsstellen bekommst Du nicht weg - Du kannst höchstens versuchen, durch Konservierungsmaßnahmen die weitere Korrosion aufzuhalten.
OK gut, ich guck Mal was ich machen kann
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bei KFM bekommt man das Ding sogar als Neuteil
Joo, 80€ musste ich letztes Jahr im Sommer schmerzhaft feststellen 😬
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Ruckdämpfer müssen im Neuzustand "stramm sitzen", also mit satter Vorspannung.
Sonst haben die gepaarten Bauteile zu viel Spiel, was wir nicht haben wollen.
Das "Dehnungsspiel" ist schon genug ...
Deshalb ist die Montage bei "sehr neuen Moppets" auch etwas anstrengender und meist nur mit Hilfe von "Gleit-Hilfsmitteln" , wie Bremsenreiniger oder Wasser (mit Spüli) oder Reifenmontierpaste möglich !
Gummi wird grundsätzlich, mit zunehmendem Alter und durch Kontamination mit Wärme, Licht und einigen Lösungsmitteln, härter.
Das kann durchaus bedeuten, dass ein ehemals 60-65° Shore A hartes Gummi nach Jahren durchaus 90° Shore A hat.
Schon "unlustige Dinge" erlebt.
Den Unterschied zwischen 60° und 65° Shore A sicher festzustellen, ist aufgrund der Messtoleranzen und weiterer Einflussfaktoren nicht "so sicher und beweiskräftig" zu tätigen.
✂️ dämpfer15 seconds · Clipped by famster92 · Original video "BMW Motorrad-Werk Berlin - Wie ein BMW S 1000 RR Superbike entsteht | HD Doku" by WELT Nachrichtensenderyoutube.comDämpfermontage bei BMW: S 1000 RR
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ist in meinem thread letzte woche auch passiert, das thema wurde getrennt während du noch auf das alte thema geantwortet hast
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Sers 😀...und wo soll ich da am Rahmen fixieren?...müsste Quasi Tank ect. alles abbauen???.....kurzer Hinweis?
Gar nicht!
So etwas macht man nicht in verbautem Zustand!
Ich würde die Bügel immer abbauen bevor ich sie richte.
Aber laß mich raten: Bügel von SW-Motech oder Heed? Sind beide leider recht weich und verformen sich beim kleinsten Umfaller.Das sind hepco und Becker Sturzbügel für über 200€. Nach meinem Unfall hat jemand versucht die zu richten, hat sie sogar nochmal geschweißt aber ich hab mir dann neue gekauft. Die Kosten überall gleich, ich glaub 225€. Generell sollte man die nach einem Sturz austauschen wie den Helm auch, weil dann die strukturelle Integrität nicht mehr gegeben ist. Aber natürlich kann man die auch gerade biegen
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Ohh, das habe ich nicht gemeint, aber ist mir auch gar nicht aufgefallen. Ich schau mir das morgen nochmal an mit der Schweißnaht.
Was ich aber meine ist dass die u-scheibe hinter der Schraube gar nicht an der Schwinge anliegt sondern da durch ein Loch geht. Der Durchmesser der Bohrung in dem alublock? Ist so groß dass die u-scheibe da durchgeht. Auf der anderen Seite der Schwinge habe ich die Schraube nicht so weit rausgedreht, aber ich glaube da ist die Bohrung kleiner?
Das eigentliche Problem das ich habe ist, dass der Iinke alublock? total wackelt wenn ich die achsmutter gelöst habe. Vielleicht liegt das an dieser ominösen Schweißnaht? Der Block ist dann nicht mehr gescheit in die Schwinge gepasst?
Salut,
...wackelt die Schraube ist sie nicht genügend angezogen. Also erst Achsmutter ganz leicht anziehen, Kette mit den Kettenspanner-Schrauben auf gewünschte Spannung bringen (geht natürlich nur von schlaff nach gespannt), dann Achsmutter mit entsprechendem Drehmoment anziehen. (Kontrollieren ob beide Seiten gleiche Stellung haben.)
hab das jetzt nochmal überprüft. die schraube wackelt nicht, aber der kettenspanner deckel ist noch ein bisschen lose. scheint aber nicht weiter zu stören. wenn ich nächste woche die bremsscheiben wechsle usw. guck ich nochmal genauer danach