Beiträge von famster


    Hallo, von den vier Bildern die du gemacht hast, welches ist der Prototyp und welches der den du selbst mitgebracht hast?

    Die Wegkonstante bei unserem Tacho ist 1000 oder 1.0 (steht glaub ich auf dem Tacho drauf an der Seite auf dem Aufkleber)


    1 Wellenumdrehung = 1 Meter


    Zubehör Tachos von Japanern haben 1200 oder 1400 oder 1600, irgendeine glatte Zahl. Wahrscheinlich ist es 1400. Das heißt die japanischen Tachos kannst du nicht einfach so auf unsere BMW klemmen.


    Quelle: WSM Tachometerdienst, Darmstadt


    Liebe Grüße, famster

    Da habt ihr natürlich Recht mit dem lieber fahren als putzen. Aber gerade bei so massiv vergammelten Stellen macht sauber machen doch auch ne Menge Spaß. Ich hab zb noch so richtig viel schmodder unter der Schwinge beim umlenkhebel. Das wird ein Spaß :biggrin:



    Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt von S100 so ein metallpolish, aber damit kam ich bei der ersten Anwendung auch nicht weit

    Wie wäre es mal mit Putzen? Stahlwolle hat an Alu nix zu suchen. Putzen, dann mit NevrDull ordentlich abreiben und dann kann man mal gucken. So wie auf dem Bild sieht ne Felge auch aus, wenn der Öler zu fett eingestellt ist.... Interessant wäre die Innenseite der Felgen unter dem Felgenband....


    Grüße

    Chris


    Hallo Chris, welchen Öler meinst du? Das ist die Vorderradfelge. Ich habe die Felgen auch schon mit zwei unterschiedlichen Reinigern geputzt, also sauber sind die auf jeden Fall.


    LG, famster


    Joo Danke für die Aufklärung. Ich sehe halt wie die original schrauben aussieht, das ist nämlich die in der Mitte und will nicht in kurzer Zeit wieder so eine verrostete schraube verschraubt haben. Deswegen wäre es schön zu wissen welche Beschichtung denn da Sinn macht, da die original Beschichtung anscheinend nicht die beste ist, dafür aber von der Farbe her am besten zum Rahmen und Motor passt.


    Und mir geht es genauso wie Eintopfer, hab auch keine Lust für jede schraube einen anderen Bit rauszukramen nur weil der Antrieb ein anderer ist.


    Was die Festigkeit angeht wird man wie in lehdseggl Beispiel ja sehen was man davon hat 😬

    Guten Abend!


    Kennt sich jemand mit den Beschichtungen von Schrauben aus? Ich habe hier ein Beispiel:


    16467727158292448313143347143173.jpg


    Im Metallfachhandel hat man mir gesagt die original schrauben von BMW auf der linken Seite sind feuerverzinkt. Ich hab dann die zwei neuen rechts gekauft, welche galvanisch verzinkt sein sollen. Ich hätte mir auch noch eine schwarze Schraube kaufen können. Was ist denn der Unterschied zwischen den ganzen Beschichtungen?


    Außerdem ist zb die Befestigungsschraube der Fußrasten hinten von der Festigkeitsklasse 10.9

    Reicht da 8.8 nicht aus?


    Dritte Frage: BMW hat anscheinend nur noch Torx schrauben im Sortiment. Benutzt ihr selbst noch inbus Schrauben? Wenn ja, wo bekommt ihr die in der Regel her und mit welcher Beschichtung/Festigkeitsklasse?


    Liebe Grüße und schönen Abend

    famster

    Wie sehen die Felgen aus, zeige doch mal ein Foto davon.


    Was sind das eigentlich für Felgen, Stahl oder Aluminium?

    Das ist eloxiertes Aluminium. Dort, wo die schützende Eloxalschicht z.B. durch Steinschlag durchbrochen ist, korrodiert das Aluminium mit der Zeit. Die dann sichtbaren Korrosionsstellen bekommst Du nicht weg - Du kannst höchstens versuchen, durch Konservierungsmaßnahmen die weitere Korrosion aufzuhalten.

    16467592604524196551128869379073.jpg

    16467593311501478403096746792705.jpg


    Was sind das eigentlich für Felgen, Stahl oder Aluminium?

    Das ist eloxiertes Aluminium. Dort, wo die schützende Eloxalschicht z.B. durch Steinschlag durchbrochen ist, korrodiert das Aluminium mit der Zeit. Die dann sichtbaren Korrosionsstellen bekommst Du nicht weg - Du kannst höchstens versuchen, durch Konservierungsmaßnahmen die weitere Korrosion aufzuhalten.


    OK gut, ich guck Mal was ich machen kann


    ✂️ dämpfer
    15 seconds · Clipped by famster92 · Original video "BMW Motorrad-Werk Berlin - Wie ein BMW S 1000 RR Superbike entsteht | HD Doku" by WELT Nachrichtensender
    youtube.com


    Dämpfermontage bei BMW: S 1000 RR

    Sers 😀...und wo soll ich da am Rahmen fixieren?...müsste Quasi Tank ect. alles abbauen???.....kurzer Hinweis?

    Gar nicht!
    So etwas macht man nicht in verbautem Zustand!
    Ich würde die Bügel immer abbauen bevor ich sie richte.

    Aber laß mich raten: Bügel von SW-Motech oder Heed? Sind beide leider recht weich und verformen sich beim kleinsten Umfaller.


    Das sind hepco und Becker Sturzbügel für über 200€. Nach meinem Unfall hat jemand versucht die zu richten, hat sie sogar nochmal geschweißt aber ich hab mir dann neue gekauft. Die Kosten überall gleich, ich glaub 225€. Generell sollte man die nach einem Sturz austauschen wie den Helm auch, weil dann die strukturelle Integrität nicht mehr gegeben ist. Aber natürlich kann man die auch gerade biegen


    hab das jetzt nochmal überprüft. die schraube wackelt nicht, aber der kettenspanner deckel ist noch ein bisschen lose. scheint aber nicht weiter zu stören. wenn ich nächste woche die bremsscheiben wechsle usw. guck ich nochmal genauer danach