Beiträge von famster

    Guten Abend. Ich nehme das gelbe von motul (Moto cool). Weiß gerade nicht ob da Silikat oder Nitrat drin ist. Allerdings musste ich davon auch schon ein paar Schluck nachfüllen. Woran es liegt? Keine Ahnung :confused:


    Eventuell ist es auch nur ein Haarriss im Zylinder. Rolf rpr61 kann dazu sicher was sagen.

    Gruß famster

    Ich bestelle den o ring immer bei leebmann24.de. Dort wird übrigens 15-W50 für die BMW F650 169 empfohlen, wahrscheinlich aber synthetisch :confused:


    Alternativ kannst du die maße vom o-ring aus meinem o ring sammelthread rauslesen (Suchfunktion). Was den Filter angeht wird man mit K&N oder CHAMPION fündig. Gibt bestimmt auch andere Anbieter. Liebe Grüße, famster

    Weder noch,

    der originale BMW Bremslichtschalter hat Flachstecker im Gehäuse eingegossen.

    Wenn du mit Kabel nimmst, musst du halt neue Verbindungen Crimpen.

    Servus, wie lange darf denn das Gewinde sein?

    Der Kollege hier ist ein bisschen zu lang und ich musste das Gewinde absägen.
    Hab jetzt ungefähr 12 mm ab Kopf drangelassen. Sollten es 10 mm sein?


    Gruß famster

    Einbaustelle: Ölfilter Ölfilter Rahmentank Öl Peilstab Kühlmittelpumpe Motorgehäusedeckel rechts
    Motor: 11417654013
    59,52X2,62
    NBR
    11412345129
    21,82X3,53
    NBR
    11412345022
    26,75X3,53
    NBR
    11512343129
    ~ 76X2,5
    EPDM
    11142343241
    17X1,5
    NBR
    Starter: 12412343253
    62X1,5
    NBR
    12412343252
    24,4X3,1
    NBR
    Vergaser: ???
    2x 10X1,5 (Schieber)
    FKM
    13112343393
    2x 7X1,5 oder 7X1,7/X1,8 (Schwimmerventil)
    FKM
    ???
    2x 5X1 (Schwimmer)
    FKM
    13112343412
    2x 2,9X1 (LL-Schraube, wird auch als 2,5X1 angegeben)
    FKM

    Kraftstoffhahn Thermostat Kupplung Getriebe Teleskopgabel
    11317690476
    23,4X3,53
    FKM
    11532345073
    43X2,5
    EPDM
    11142343241
    17X1,5
    NBR
    23002343260
    18X3,5
    NBR
    31422345383
    ~ 34X2,4 ???
    NBR
    Kettenantrieb Fußbremshebel: (entspricht Kettenantrieb?)
    27722345480
    13,95X2,62
    NBR
    27722345480
    13,95X2,62
    NBR
    Instrumente: Drehzahlmesser/Tachometer
    Fernthermometer
    62112346453
    75,9X2,6
    EPDM oder FKM
    62112346457
    50,9X3
    EPDM oder FKM


    es fehlt außerdem noch der Dichtring am Tachoantrieb am Vorderrad 62112346459 ist ein wellendichtring

    sowie der Dichtring innerhalb vom Kraftstoffhahn


    Günstige Bezugsquellen:

    Tourmax Vergaser-Reparatur-Kit Diverse Modelle (louis.de)

    O-Ring-Sortiment | Ø 3 - 50 mm | 419-tlg. - BGS technic KG


    Im Forum empfohlener online-shop:

    https://www.ir-dichtungstechni…lringe-Nullring-Rundring/

    Hallo, hier sind Mal dementsprechend meine Bilder, siehe Anhang. Gruß famster


    Edit: ich fahre hinten mit trw und vorne war beim Kauf bereits probrake vorinstalliert


    Am besten du machst erst bei der Bremspumpe fest und dann drehst du die Leitung so an der schwinge entlang dass sie möglichst unbelastet (torsion) beim Bremssattel ankommt und dann steckst du die Schraube rein und drehst so fest, dass du den Winkelanschluss dann nachjustieren kannst ohne dass er sich zurück dreht. Viel Erfolg!

    Guten Morgen, ich hatte diese hier gekauft:

    M5 Rubber Nuts https://amzn.eu/d/dk3gcwp


    Bin von der Qualität auch nicht soo zufrieden aber das Windschild hält bei jedem Wetter ;)


    Bei Leebmann steht nicht auf Lager und die von Louis haben diese Wulst leider nicht. Die entsteht dort wohl erst beim Anziehen. Deswegen ist das eigentlich ein wegwerf Produkt zur einmaligen Verwendung. Ich verwende meine trotzdem immer wieder so lange bis die auseinander fallen

    Servus! Im Prinzip verlegst du die stahlflex genauso wie die alte Bremsleitung. Da sind ja zwei Schnappverschluss Halterungen an der schwinge, dann neben der Batterie hoch zu so einer Plastikhalterung. Von da aus auf die andere Seite. Da wird die originale Leitung irgendwann zu einem Röhrchen das auch in Halterungen geschnappt wird. Die stahlflex Leitung passt da perfekt rein. Dann an der Kette entlang bis zur Bremspumpe. Ich kann später Mal Bilder machen. Gruß famster

    Zuerst habe ich gedacht, dass Deine Grafik sich mit meiner Beobachtung (bzw. meinen Bildern) deckt, nämlich das an den roten Stellen eine Überbeanspruchung entsteht (sichtbar durch die Risse), weil an den grauen Stellen Material fehlt. Wäre für mich jedenfalls logisch und nachvollziehbar.


    Bei genauerem Hinsehen sind aber meine Bilder im Vergleich zu Deiner Grafik um 180° gedreht, stehen quasi auf dem Kopf. Und demnach sind die Risse an den grauen Stellen verstärkt entstanden, und laufen zu den roten hin etwas aus (von links oben nach links unten auf meinen Bildern gut zu sehen). Dafür finde ich jetzt auf die Schnelle keine sinnvolle Erklärung... :confused:

    Guten Abend Gerd, du meinst sicher diesen Bereich hier welcher bei mir auch rot ist?


    pasted-from-clipboard.png


    An der Stelle sollte der Nachbau Dämpfer ein bisschen zu viel Material haben und damit besser sitzen. Der Bereich darüber ist bei mir grau geblieben, da hier noch Material fehlt. Dementsprechend sollte deine Erklärung doch zutreffen?


    edit: diese erklärung würde sich auch damit decken

    Der starke Abrieb hängt definitiv mit dem Passspiel zusammen; er kann in seinem Käfig zu viel arbeiten.

    Kurzes Update:


    Herr Kleinfeld schickt mir die Konstruktion des Bauteils, welche er von seinem Konstrukteur erhalten hat.

    Ich vergleiche mein Model mit der Bauteilkonstruktion


    Guten Tag zusammen, erstmal folgendes Ergebnis: Die Formschrägen sind definitiv nicht berücksichtigt worden. Im Bild ist meine Konstruktion grau und der Nachbau rot. An den grauen Stellen fehlt dem Nachbau somit Material und an den roten Stellen ist es eventuell ein bisschen zu viel.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Risse sehen aus, wie durch etwas scharfkantiges entstanden - was die Mitnehmer aber absolut nicht sind, die Kanten sind ziemlich glatt und gut abgerundet. Das bringt mich zu der Annahme, dass unser Problem nicht zwingend in Materialüberhitzung besteht, sondern in Überbeanspruchung. An den Kanten der Mitnehmer wird das Material aufgrund seiner (eigentlich wünschenswerten) Elastizität überdehnt, reißt schließlich ein und durch die Bewegung im und am Riss entsteht auch der Abrieb.


    An der Stelle, wo der Schaden in Gerds Bildern auftritt, ist der Abstand zur echten Form ein bisschen weniger als 0,2 mm. Ich denke auch, dass eben aufgrund von schlechter Passform (Spiel wegen fehlender Formschräge) eine Überbeanspruchung des Materials auftritt. Aber um die Materialauswahl kümmern wir uns später. Ich habe Berthold einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise gemacht und dann schauen wir mal wie wir das Problem zusammen mit Herrn Kleinfeld und dessen Konstrukteur lösen können. Danach lässt sich das Material diskutieren. Für das Werkzeug wird bei beiden in Frage kommenden Gummis die gleiche Schwindung angenommen.


    Gruß famster

    Vielleicht macht es Sinn die Beiträge von heute in den folgenden Thread zu verschieben?



    Aus dem Thread:


    An der Stelle ist deine Aussage dass bei leerlaufdrehzahl gemessen wird? Das hat er ja auch gemacht, ich hab die Richtung 1300 RPM eingestellt. Der Motor war noch relativ kalt. Gruß famster

    Naja, mir soll's Recht sein. Hauptsache ich erledige es bevor ich damit aufs Maul fliege.


    Wegen dem Grenzwert hat er wohl nur ins System geschaut und da das falsche Motorrad mit Kat angewählt. Komischerweise wurde letztes mal der selbe Fehler gemacht, aber da hat's gepasst. Vielleicht wegen der höheren Drehzahl? Oben neu, unten alt

    Kurzes Update:


    Der Winkel sitzt jetzt korrekt. Erst die Dichtung auf den Winkel ziehen, dann beides in den Bremszylinder reindrücken. Am besten die mitgelieferte Montagepaste verwenden.


    TÜV hab ich bestanden, aber ich soll demnächst das Lenkkopflager wechseln wegen Raststellen und den linken Seitenständer schmieren.


    Es gab kurz Probleme wegen dem Abgas, da der falsche Grenzwert zugezogen wurde (Klassiker)