Beiträge von famster

    Hallo Michel, das Problem sind wohl die Kabel:



    Und denk mal drüber nach die Hupe zu verlegen. Meine sitzt schon lange rahmenfest, sodass das Kabel nicht mehr dauernd geknickt wird...


    Ich hab aber auch etwas mehr Platz im Vorbau.


    Ich hab bei meiner Ur F auch Probleme mit abgebrochenen Kabeln, aber ich hab nur den spröden Teil abgeschnitten und dann wieder alles verdrahtet. Geht natürlich nur solange das Kabel noch lang genug ist :bangin:


    Gruß famster

    Hallo, ich kenne den Stecker nicht. Scheint eine gs zu sein? Dann bist du ins falsche Forum gerutscht aber wird halb so schlimm sein.


    Ich denke die zwei äußeren Laschen müssen vielleicht auseinandergedrückt werden damit du den Stecker ziehen kannst?


    Gruß famster

    Deine F ist tiefergelegt, da wird die obere Kettenrolle wesentlich stärker als bei Normalhöhe beansprucht und hat dadurch eh kein langes Leben - Du solltest an der Stelle vielleicht doch eine der sehr guten hier im Forum beschriebenen Alternativlösungen in Betracht ziehen.

    Hallo Gerd, die obere Kettenrolle wird tatsächlich beansprucht? Beim vollen einfedern? Ich dachte Mal gelesen zu haben die hängt da nur als Ersatzteil

    Hi, nur eine Idee. Wenn es jetzt noch etwas Zeit kostet (für mich kein Problem), könnte man ja mit dem jetzigen Werkzeug vielleicht HNBR in der letzten Härte testen und bei jemand einbauen der viel fährt. So ist man schon mal beim Material schlauer. Passform ist ja ein anderes Thema.

    Bin mit der Härte auch voll zufrieden, wenn das noch haltbar wird, toppt das den Originalen.


    Also das kann schon sein wie Gerd das überlegt hat, dass der Ruckdämpfer bei besserer Passform weniger Verformungsarbeit und damit eine höhere Haltbarkeit liefert.

    Wenn der richtig tangential anliegt, dann kann er auch besser den Ruck dämpfen. Ruck ist nämlich definiert als die Änderungsrate der Beschleunigung, in dem Fall des Kettenblattes. Wenn da Spiel ist wird es einen starken Ruck geben bis das Kettenblatt anliegt und dann haut es natürlich in das Material rein und die Verformung findet statt. Wenn da kein Spiel mehr ist, wird die Beschleunigung des Kettenblatts nicht mehr schlagartig zunehmen (geringer Ruck).


    Ich finde deine Idee gut, der Ruckdämpfer wird sich aber wahrscheinlich wieder anders verhalten wenn die Form stimmt und wenn man dann vorher am Material rumgeschraubt hat kann man das dann nur vergleichen wenn man mit neuer form auch wieder das alte material ausprobiert.

    Hallo Gerd, das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin auch vom Komfort her total zufrieden. Ich hätte auch kein Problem damit den Ruckdämpfer regelmäßig zu kontrollieren und bei geringem Preis und verschleißbedingt auszutauschen. Gruß famster

    Guten Abend,


    ich freue mich mal wieder was neues zu lesen. Ich habe ja die .dxf-Datei erstellt, bin mir aber unsicher ob stardust damit auch was anfangen kann.

    Ich meine damit, dass ich unsicher bin, ob ich die Erwartungen an die Datei erfüllt habe. Da müssten wir halt mal kommunizieren sobald ne Leitung hergestellt ist.


    Ich finde den 3D-Druck Prototyp der hier mal hochgeladen wurde ziemlich cool. Leider habe ich keine Zeit gefunden die Datei auf die Maße hin zu kontrollieren.

    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, dass ich mit demjenigen der den Prototyp erstellt hat mal einen zoom call oder ähnlich durchführe? Ziel wäre es eben die Maße zu bestätigen, damit das Werkzeug nachbearbeitet werden kann. Pi mal Daumen 0,5 mm abtragen zu lassen halte ich für zu ungenau. Auch da würde ich gerne eine konstruktive Diskussion mit den beteiligten vorziehen, eventuell auch vor Ort bei der durchführenden Firma?


    Wenn wir da wieder die erste Firma nehmen finde ich das vollkommen in Ordnung. Schließlich haben Sie ja auch die aktuelle Werkzeugform zu verantworten. Was das Material angeht, habe ich leider auch noch keine Antwort von meinem Kontakt aus der Uni. Vielleicht kann ich da am Freitag bei einem anderen Dozenten mehr herausfinden. Ich würde aber von der Shore-Härte leicht nach oben gehen, da kann man vielleicht schon eher pi mal daumen 5 Shore nach oben.


    Gruß famster

    Hallo Jörg, ich muss das meistens beim linken Kettenspanner machen. Ich bin mir da auch immer unsicher ob den die Einstellung dann überhaupt stimmt? Kette Spannen steht bei mir demnächst wieder an, dann beobachte ich das nochmal genauer. Gruß famster


    PS: Ich schmiere meine Kette übrigens fast jede Woche, ich fahre aber auch 200 km in der Zeit. Dementsprechend reinige ich sie einmal im Monat.


    Ich mach bestimmt zu viel Schmierstoff drauf aber die richtige Erfahrung kommt noch.


    Jetzt hab ich Mal längere Zeit nicht gereinigt und geschmiert und meine Kette hat es schon ziemlich gelockert, deswegen bald die Nachspannaktion.

    Der, den ich eingebaut habe, hat 18 x 24 x 2 mm.

    Guten Abend, bei mir sieht man auch die Abdrücke an der Schraube. Kann sein dass das nicht sein darf. Kann aber auch sein, dass es ein endanschlag ist? Es sind ja seitlich Löcher in dem Kolben drin die ihn mit Druck beaufschlagen auch wenn er an der Schraube anliegt. Was denkst du? Gruß famster

    Vielen Dank für das Feedback!


    Hier noch ein Video zur Prophylaxe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guten Tag Uli, wurde das schon von dir gecheckt? Darauf würde ich auch als aller erstes tippen. Gegebenenfalls auch in Reserve schalten. Gruß famster