Beiträge von Juhei

    Moin,

    die Twin läßt sich viel leichter abwürgen als die 1 Zylinder GS/CS.

    Diese Erfahrung mußte ich leider auch schon machen.

    Meine CS konnte ich mit Leerlaufdrehzahl und etwas Kupplungsschleifen bequem auf den Träger vom Kasten fahren,das ist mit der Twin nicht möglich,da ich dabei nicht ans Gas komme.

    1.JPG

    Auch mußte ich beim letzten Ostertreffen die Erfahrung machen,wenn man die BMW-Gedenksekunde nicht einhält ( vor dem Starten so lange warten bis alle Kontrolleuchten bis auf das ABS,ausgegangen sind,erst dann starten) geht die Twin oft bei erreichen der Leerlaufdrehzahl aus.An der roten Ampel,oder auch in langsam gefahrenden Kurven.

    Nach dem Einhalten der BMW-Gedenksekunde ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Gruß Jürgen

    Moin,

    drauflassen,

    mir ist der Riemen meiner CS einmal gerissen,und es ist weder die Laufleistung noch das Alter entscheidend für den Riss des Riemens.

    Denn ich hatte erst 20 000 km runter und der Riemen war erst 4 Jahre alt.

    Passiert ist es nachdem ich im Stau stand,in den Leerlauf geschaltet hatte und wieder anfahren wollte.

    Der kleine Ruck beim Schalten in den ersten Gang hat dafür gesorgt das der Riemen nach hinten wegflog,dem hinter mir stehenden Porsche vor die Haube und die CS sich nicht

    nach vorn bewegte.

    Sollte das währen der Fahrt passieren,gehe ich davon aus das die Riemen wegfliegt,und eventuell der Motor in den Begrenzer dreht,da man garnicht schnell genug vom Gas gehen kann.


    Viel Spaß mit der CS

    Gruß Jürgen

    Moin André,


    es scheint keiner mehr hingehen zu wollen.
    Ist auch kein Wunder wie ich meine,bei 16 Euro Eintritt.
    Ich werde Morgen am Freitag der HMT einen Besuch abstatten.
    Mit einer Vorzugskarte ist man mit 10 Euro dabei, und wenn ich so gegen 12 Uhr dort eintreffe ist es hoffentlich auch noch nicht so voll.


    Gruß Jürgen

    Moin,


    ich würde es einmal so versuchen:
    1. Die Drosselklappen-Stellung neu einlernen. Das geht so:
    - Zündung EIN und warten bis alle Lampen AUS, bis auf die Öl- und Leerlaufanzeige. Dann Gas 2x ganz AUF und wieder
    ZU drehen. Zündung wieder AUS (einlernen der Drosselklappen Stellung).
    2. Zündung wieder EIN und warten bis alle Lampen AUS, bis auf die Öl- und Leerlaufanzeige. Jetzt STARTER-Knopf
    drücken und auf keinen Fall am Gasgriff drehen (das ist beim starten der GS/CS immer zu beachten).


    Aus meinen CS-Zeiten habe ich erfahren müsse das sich der Einzylinder mit einer schwächelnden Batterie immer etwas schwer tut.
    Also auf volle Batterie achten und die Batteriepole auf festen Sitz überprüfen.
    Auch mußte ich feststellen das meine CS nach einem Ölwechsel mit Öl 20 W 50 schlecht ansprang.
    Ich habe darauf wieder Öl 10 W 40 eingefüllt und das Startproblem war damit erledigt.


    Gruß Jürgen

    Moin,
    wenn deine Batterie eine Batterie wie in der GS ab Werk montiert, war, ist sie wahrscheinlich von dem Ladegerät zerstört worden.
    Denn mit 14,4 V ist Ladeschluss Spannung zu hoch,sie wird leer gekocht.
    Für Naßbatterien sollte eine Ladeschluss Spannung von 13,8 V nicht überschritten werden.
    Für AGM oder Gel-Batterien wieder um ist eine Spannung von 14,4 V erforderlich um sie 100% voll zu laden,dafür ist das Ladegerät genau das richtige.
    Was aber wiederum bedeutet das im Fahrbetrieb der GS mit einem richtig funktionierenden Regler die Gel-Batterie nie zu 100 % geladen wird.
    Also immer mal wieder nachladen,denn sonst geht es auf die Lebensdauer der Batterie.



    Gruß Jürgen

    Moin,
    ich habe schon einmal schlechte Erfahrung mit einer Reifenfirma gemacht.
    Diese Firma hat versucht das Hinterrad von der falschen Seite auszubauen.
    Also unbedingt fragen ob sie bei der F650CS schon einmal das Hinterrad ausgebaut haben.
    Ich habe daraufhin später das Rad selbst aus und ein gebaut.
    Das geht mit dem Plastikteil und Hauptständer eigentlich sehr gut,fast wie beim Auto und spart noch etwas an Geld.
    Wer keine Hauptständer hat behilft sich mit einer Bierkiste und einem 2. Mann zum festhalten.
    Gruß Jürgen

    Moin,
    ich habe damit nichts zu tun. :whistling::whistling:
    Zum Thema,wenn am Auspuff eine E Kennzeichnung mit Nummer vorhanden ist,braucht man nicht noch zusätzlich Papiere.
    Auch der Hersteller des Auspuffs ist nicht verpflichtet Papiere auszustellen.
    Der Auspuff ist ja in einem EU-Land geprüft worden und entsprach den Vorschriften,sonst hätte er ja keine E-Kennzeichnung bekommen.
    Das heißt aber nicht das TÜV oder Polizei ihn beanstanden können wenn er im laufe der Zeit durch Verschleiß zu laut geworden ist.
    Das gleiche kann aber auch mit dem Serienauspuff passieren.


    Gruß Jürgen

    Moin,
    auch ich habe Nebelscheinwerfer an meiner GS und halte es so wie Jörg,immer nach Möglichkeit an am Tage.
    mit.jpg


    Gekauft habe ich sie hier.
    Sind glaube ich :whistling: baugleich mit denen die Wunderlich anbietet, nur viel günstiger.
    Da die Serienscheinwerfer an der GS rechteckig sind halte ich die rechteckigen Nebelscheinwerfer für die Optik zur GS besser passend.


    Gruß Jürgen


    Edit: Den passenden Halter bieten einer in der Bucht zum Wahnsinnspreis von 110 Euro an

    ich habe mir von Tante Luise ein Messgerät von Koso gekauft, welches Volt ,Uhrzeit und Temperatur anzeigt.https://www.louis.de/artikel/m…tions-instrument/10034785.



    Gruß ULI


    Ich habe eine ähnliche Anzeige,die nur die Spannung anzeigt,denn meine Twin zeigt Uhrzeit und Temperatur schon von BMW-Seiten an,montiert.
    Wie schon geschrieben,der Anschlußort ist egal,sie soll nur eventuelle Veränderungen der Spannung anzeigen.
    Man sollte bei der Montage nur beachten,das die Anzeige selbst etwas Strom verbraucht.
    Nicht das nach längere Standzeit das Moped nicht mehr startet.
    GrußJürgen

    Moin,
    als der Riemen meiner CS gerissen war, hat BMW nur den Riemen und die Ruckdämpfer erneuert.
    Den Riemen gab es nur bei BMW und nicht im Zubehör-Handel.
    Ich glaube nicht,da die CS ja schon einige Jahre nicht mehr produziert wird,das sich das geändert hat.

    Wo ist das Problem?
    Alle Paerl Navis arbeiten mit dem Navigationsprogramm IGO.
    Die Karten gehören in den Ordner:content - map.
    Touren erstellt z. B. mit dem Motoplaner, gehören in den Ordner kopiert :content - userdata - route.
    Sollte der Ordner route noch nicht vorhanden sein,einfach erstellen.

    Moin,
    ich habe mir letztes Jahr dieses hier gekauft.
    Es ist mit Lautsprecher und Bluetooth ausgestattet,also auch im Auto zu gebrauchen.
    Die Software ist IGO,also keine reine Motorradsoftware,man muß seine Kurven schon selber planen.
    Es lassen sich auch leicht andere Programme darauf installieren.
    Eine längere Tour in den Harz mit 42 Zwischenzielen,erstellt mit dem Motoplaner, hat es mit Pravour bestanden.
    Bei richtiger Montage und einer vernünftigen Routenfarbe ist auch das Problem direkter Sonne gelöst.
    Bei dem Preis gegenüber Garmin und TT kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Es ist auch groß genug um als Lesebrillenträger noch genug erkennen zu können.


    Interessenhalber habe ich sie dann warm laufen lassen um den Ölstand zu kontrollieren. Mit gestecktem Peilstab knapp unter leer (hab ca. 30 sek nach dem Ausmachen gewartet).


    Was verstehst du unter warm laufen lassen?
    Im Stand solange bis der Lüfter an springt?
    Wie der Ölstand zu kontrollieren ist stand hier schon oft im Forum.
    Ich hatte zwar nur die CS,der Motor ist aber gleich und da steht Motor mit Filter und Öltank 2,5 Liter.


    Wie gesagt, Öl aufgefüllt habe ich nach Anleitung: 2L rein, 30sek laufen lassen, 300ml nachkippen.


    Gruß
    Ralf


    Nach 30 sek ist das Öl noch nicht warm.

    Moin Andre,
    ich kenne das BMW-Ladegerät nicht,
    aber mir ist nicht bekannt das BMW Gel-Akkus in ihren Motorrädern verbaut.
    Bei den neueren BMWs werden ab Werk AGM-Batterien verbaut und die benötigen eine höhere Ladeschlussspannung als die Nass-Batterien in der GS.
    Bei AGM-Batterien sind das 14,4 - 14,7 Volt .
    Und ich gehe einmal davon aus das das BMW Ladegerät auf die von BMW verbauten Batterien abgestimmt ist.
    Die Ladeschlussspannung ist dafür verantwortlich,das die Batterie zu 100 % geladen wird.
    Gel-Batterien,und da ist nicht Gel gleich Gel,werden meistens genau wie AGM-Batterien mit 14,4 - 14,7 Volt Ladeschlussspannung geladen.
    Schau einmal,wenn vorhanden auf das Datenblatt des Batterie-Herstellers,und auf dem Ladegerät sollte auch einiges an Information stehen.
    Ist das Ladegerät schon älter,so wird es deine Gel-Batterie nie richtig voll laden.
    Andererseits wird der Regler deiner GS,ausgelegt für eine Nass-Batterie, es auch nicht schaffen die Batterie während der Fahrt richtig voll zu bekommen.
    Eine nie zu 100 % aufgeladene Batterie setzt Sulfat in den Platten, das die Startfähigkeit und Kapazität der Batterie herabsetzt, kristallin wird und zum schleichenden Tod der Batterie wird.
    Dauerhaft 10% geringerer Ladezustand bedeutet 1 Jahr kürzeres Leben der Batterie.
    Auch ist zu bedenken das Nass-Batterien bei Überladung auskochen,wenn rechtzeitig bemerkt,aber durch Auffüllen von destilliertem Wasser wieder ihren Dienst versehen können.
    Gel und AGM-Batterie aber trocknen aus,und dann ist nichts mit nachfüllen,also Batterie am Ende und muß ersetzt werden.

    Versuche es einmal im Offline Modus. Die App geht dann wieder online, dann sollte es klappen.


    Leider nein,ist aber auch gut so.
    Scheint noch nicht auf jedem Smartphones zu funktionieren.
    Ich habe es dann einmal mit dem Samsung meiner Frau probiert,und siehe da es hat geklappt.
    Karte und Stimme konnten geladen werden.
    Aber das Programm war für mich doch enttäuschend.
    Bei der Navigation konnte ich nur die Straße eingeben,keine Hausnummer oder Nebenstraße.
    Auch kann man nur ein Auto benutzen und nicht zu Fuß gehen,oder das Fahrrad benutzen.
    Es lassen sich zwar Autobahn und Mautstraßen usw. abwählen,doch kein schnelle oder kurze Route einstellen.