Moin Andre,
ich kenne das BMW-Ladegerät nicht,
aber mir ist nicht bekannt das BMW Gel-Akkus in ihren Motorrädern verbaut.
Bei den neueren BMWs werden ab Werk AGM-Batterien verbaut und die benötigen eine höhere Ladeschlussspannung als die Nass-Batterien in der GS.
Bei AGM-Batterien sind das 14,4 - 14,7 Volt .
Und ich gehe einmal davon aus das das BMW Ladegerät auf die von BMW verbauten Batterien abgestimmt ist.
Die Ladeschlussspannung ist dafür verantwortlich,das die Batterie zu 100 % geladen wird.
Gel-Batterien,und da ist nicht Gel gleich Gel,werden meistens genau wie AGM-Batterien mit 14,4 - 14,7 Volt Ladeschlussspannung geladen.
Schau einmal,wenn vorhanden auf das Datenblatt des Batterie-Herstellers,und auf dem Ladegerät sollte auch einiges an Information stehen.
Ist das Ladegerät schon älter,so wird es deine Gel-Batterie nie richtig voll laden.
Andererseits wird der Regler deiner GS,ausgelegt für eine Nass-Batterie, es auch nicht schaffen die Batterie während der Fahrt richtig voll zu bekommen.
Eine nie zu 100 % aufgeladene Batterie setzt Sulfat in den Platten, das die Startfähigkeit und Kapazität der Batterie herabsetzt, kristallin wird und zum schleichenden Tod der Batterie wird.
Dauerhaft 10% geringerer Ladezustand bedeutet 1 Jahr kürzeres Leben der Batterie.
Auch ist zu bedenken das Nass-Batterien bei Überladung auskochen,wenn rechtzeitig bemerkt,aber durch Auffüllen von destilliertem Wasser wieder ihren Dienst versehen können.
Gel und AGM-Batterie aber trocknen aus,und dann ist nichts mit nachfüllen,also Batterie am Ende und muß ersetzt werden.