Beiträge von Juhei

    Hallo,


    hier ist meine Lösung!


    Aus dem Ersatzteillager von VW eine Steckdose die sonst im Kofferraum eingebaut ist,montiert.Von unten mit Schrumpfschlauch abgedichtet und oben hält ein Schlüsselring mit einer Feder den Stecker zuverlässig in der Steckdose.Foto kommt per Mail.


    Gruß Jürgen

    Hallo Kuhreiter,


    ich kann mir auf der Karte jeden Punkt anzeigen lassen und dann als Ziel bzw. Zwischenziel markieren.Das heißt aber nicht das man nicht durch den Ort geführt wird.Bei Einstellung kurze Route geht der Weg zwar oft über kleine Straßen,aber meistens ist der Weg durch den Ort kürzer als über die schnellere Umgehungsstraße.Es besteht immer noch die Möglichkeit von der vorgeschlagenen Route abzuweichen und die Orte zu umfahren.Er rechnet dann schnell einen neuen Weg zur alten Route.Es kommt nur, wenn es nicht anders geht ( ganz selten )bitte wenden.In 2 Wochen werde ich dann in den Alpen mal testen wie der Unterschied zwischen kurzer und schneller Route ist.Geht es vielleicht statt über den Pass durch einen Tunnel,wenn vorhanden.


    Entscheidend wird wohl sein ob man bereit ist für Straßenbenutzung zu zahlen oder nicht.


    Gruß Juhei

    Hallo Kuhreiter,


    ein neuer Versuch!


    Route von Glurns über Prad am Stilfserjoch,Bormio,Ponte di Legno,Tirano, Samedan zurück nach Glurns.Also von Italien nach der Schweiz und wieder zurück nach Italien.Wenn das nicht länderübergreifend ist.Eine Route von Hamburg nach Dänemark geht übrigens auch.


    Mobile Navigator führt mich über das Stilfserjoch,ist sogar manchmal im Sommer geschlossen,weiter über Pso di Gavia,Pso di Aprica,weiter auf die Ss 550,welche eine ziemlich kurvenreiche Strecke ist.Leider ist auf meiner Karte gerade da ein Knick sodas ich nicht erkennen kann ob es ein Pass ist.Weiter gehts über den Berninapass,Ofenpass zurück nach Glurns.Einzige Änderung ist die Erlaubnis Mautstraßen zu benutzen.Nochmal:Ich habe MobileNavigator 4.2.Manchmal ist eine Weiterentwicklung nicht gleich eine Verbesserung.Leider können die neueren Kartendaten nicht auf den MobileNavigator 4.2 verwendet werden.Neue Straßen sind meistens sowieso Schnellstraßen oder Begradiungen und somit für die meisten Motorradfahrer nicht von Interesse.


    Locke 316 muß ich wiedersprechen,in der Version 5 geht das navigieren länderübergreifend nur wenn man die richtige Karte hat,z.B. die Karte Alpen oder die Karte BeNeLux.Und zwar nur im Bereich der Karte.Karten verschiedener Teile Europas kann man einzeln dazu kaufen.Siehe https://www.navigon.com/site/d…/upgrade_detail/67/59.Was aber nicht heißt man kann von Belgien nach Italien fahren ohne die Karte zu wechseln.Auch hat die Version 5 keinen MapExport mehr.Es können keine eigenen Karten oder Korridore erstellt werden.


    Kuhreiter was ist unter Kacheln zu verstehen?


    Gruß Juhei

    Hallo norbi,hallo kuhreiter,


    ich was schon ziemlich überrascht als ich hier las,das die navigation nicht über Pässe die im Winter gesperrt sind führen soll.Da ich vor habe in diesem Sommer noch einige der Pässe zu fahren, habe ich gleich mal mein System getestet.Eine Route von Zürich nach Glurns/Südtirol.


    Bei der Einstellung kurze Route,Autobahn verboten,Fähren und Mautstraßen verboten führt die Route über Wolfgangpass,Flüelapass und Ofenpass.Jetzt frage ich mal den Schweizer sind diese Pässe im Winter offen?


    Ich benutze Mobile Navigator von Navigon 4.2


    Der Medion Navigator ist übrigens auch von Navigon.


    Das länderübergreifende navigieren klapp auch bestens mit einer selbst erstellten Karte.Leider giebt es noch eine Sperre von max.360 MB was bedeutet das nicht ganz Europa auf eine Karte passt.Habe daher eine Karte von Frankfurt bis zum Mittelmeer (Italien,Frankreich )erstellt. Info gibt es hier:http://www.pocketnavigation.de


    Gruß aus dem Norden


    Juhei

    Hallo Kopernikus,


    ein Vorschlag von mir,du gönnst dir ein Oelthermometer.Dann ist das Öffnen bei kalten Motor zwar ziemlich schwer, aber bei warmen Oel läßt es sich leicht abschrauben.Zumindest bei meinem Moped.Es macht so auch mehr Sinn, da die Kontrolle des Oelstandes ja bei warmen Oel durchgeführt werden soll.


    Viele Grüße aus Deutschlands schönster Stadt


    Jürgen