Theorie:
Sobald der Motor abgestellt wird bricht der Öldruck zusammen, die Steuerkette bewegt sich aber noch. Die nicht mehr gespannte Kette "flattert" kurz und gibt kleine Schläge auf die Spannschiene, die wiederum diese Schläge an den Kolben weitergibt und der dann gegen die Verschlußschraube schlägt.
Durch den dicken Dichtring hat der Kolben bei meiner wieder seine notwendige Bewegungsfreiheit. Er wird, wie es sein soll, nur noch vom Öldruck gegen die Spannschiene gedrückt und nicht mehr durch die Verschlußschraube.
Wie oben bereits geschrieben, ist das vorher deutlich hörbare Schaben ("OMG, ich habe Schaben in meinem Motorrad!" ) seit dem Einbau des dicken Dichtrings verschwunden. Es sind auch keine anderen "verdächtigen" Geräusche zu hören.
Gestern habe ich mit meiner 650er eine kleine Tour von etwa 100 km gemacht, 50/50 Landstraße und Autobahn. Sie fährt tadellos.
Es macht so einen Spaß sie zu fahren daß ich mir keine anderes Verbrenner-Motorrad mehr kaufen werde.
Spoiler-Alert: Eventuell kommt noch eins mit Elektromotor dazu - falls ich was passendes finde.