Beiträge von matottiberlin

    Hi,

    Nee Berthold, wir (also ich auf jeden Fall), haben uns bei Dir, Eintopfer, Hamster und allen anderen die an der Umsetzung beteiligt sind, zu bedanken, Da Ihr euch so hartnäckig um die Umsetzung kümmert !!!



    Viele Grüße


    Thorsten

    Moin,

    Habe hier die Liste aus 2022 vom überholen des "Fröschlein" Gasers ......... seit dem brüllt und zieht das Fröschlein wie neu...... , herrlisch :)

    Keystar war leider nicht annährend so erfolgreich wie die Original Gaserteile, muss man leider sagen. Ist zwar teuer aber dafür läuft der Eintopf auch wieder schön........


    Mikumi BST 33 Liste aus 2022 im Anhang


    Aktuelle Preise bitte erfragen.








    Viele Grüße


    Thorsten

    Moin,

    Also meine two Cents zum Thema Batt.

    Ich verwende nur noch AGM Batterien.

    Gibt auch zu Recht keine Nass batt mehr.


    Günstige Hausmarke von Polo oder von der Tante sind oft nach kurzer Zeit defekt ( vor allem agm) Nass batt kriegt wohl jeder halbwegs hin.

    Aber den Schaden von geplatzten Nass Batt durfte ich nun dreimal sanieren. Ist nicht schön und von daher kommt mir nass auch nicht mehr ins Moped, gibts zum Glück auch nicht.

    Insg. Werden ja ca 25 Mopeds am laufen gehalten (eigene und Kumpelinen und Kumpels mit standmonstern und vielfahrer) und diverse im Jahr über aufgebaut. Erfahrung war AGM läuft immer, auch im Winter, preisgünstige hatten oft nur kurze Lebensdauer, für Lithium sind die Mopeds zu alt…. Marke war immer ok.



    Viele Grüße


    Thorsten

    Moin,

    Nachdem ich mich bei diversen Herstellern bei diversen Mopeds mit mangelnder Passung schon geärgert habe, hier mal ein Beispiel für wirkliches Plug and play von Raximo. Lenker ebenfalls. Handguards ab, Hebel ab, Aufnahme reinigen und etwas fetten, neue Griffe einsetzen, verschrauben fettich……Länge des Hebels nach Bedarf einstellen……


    F5D7749E-D613-4918-A184-13B1CB729210.jpg


    B264A520-1CB1-4437-B7E8-457785BDDE69.jpg


    Ich hatte 112,- inkl Versand bezahlt.

    Hintergrund war das der höhere Lenker meine Freundin beim fahren das ziehen von Kupplung und Bremse etwas Mühe machte.

    Wir benutzen Fröschlein ja beide, daher verstellbare Brems und Kupplungs griffe. Passen besser als die alten und sind für große und kleine Hände bestens. Mit ABE.


    Viele Grüße


    Thorsten

    Moin ,

    km Stand ist um einige tsdkm bei der 95er F gestiegen .... Bei mir passt immer noch alles, bin auch gerne mit zweien bei der Nachpressung dabei. Fröschlein hat mittlerweile ja einen komplett neuen Mikumi Gaser bekommen und fährt sich nun wie ein schnurrendes bienchen :) Herrlisch.

    Bin zwar Mega eingespannt aber kann wenigsten jeden Tag mit dem Moped zur Arbeit düsen :) . Ich mag den Dämpfer!!!



    Viele Grüße


    Thorsten

    Also mal ne kurze zwischennachricht von der 100tsder :)

    übrig geblieben ist nur der Rahmen, der Lufakasten mit Fender hinten, Vergaser Elektrik, Handbremshebel und Kupplungshebel, Bremszangen, Haupt und Seitenständer.

    Alles andere hat sich als verschlissener Kernschrott erwiesen. Macht mir trotzdem Spaß die Kiste wieder aufzubauen, zumal ich sowieso ein paar Sachen mal ausprobieren wollte und das mit dem Projekt damit auch mal in der Praxis umzusetzen kann.

    Neu sind Räder aussen und innen zum Teil, Kettenkit, Motor gebraucht (nur 32 tsd km), Lenker, Bremsltg, Züge, Bremsscheiben und Belege, Zündung, Verschleißartikel, Unterzug, Umfaller, Kettenschiene, Ölleitungen, alle Lager ( Alle !! ) Schwinge, Wapu, Kupplung, Temp Anzeige, Thermosthat und noch nen paar Sachen.......


    Alter Motor ist gefilmt und Startgeräusch ist als Audiofile archiviert.

    Sobald die V Strom eine neue Kupplung hat ( Letzte Bergtour war auch die letzte für die Kupplung und der Urlaub ging schneller zu ende als die V Strom drehen konnte. ) ......die K75 neue Bremsscheiben und TÜV bekommen hat, gehts mit bewegten Bildern los a, alten Motor los. Un dem Haufen Schrott der übrig geblieben ist :)


    Selten ein weniger gewartestes Moped gesehen als das......



    Viele Grüße


    Thorsten

    Kommando zurück.

    Idee ist gut, Umsetzung nicht


    https://m.louis.de/artikel/fed…fe/10003991/bewertungen#1

    Jup,

    kann ich bestätigen das Dingen Namens Federnspanner hat noch nicht mal die Federn der K75 am Haupständer geschafft zu straffen, das Dingen ist murks. Hatte gedacht , "nimmst mal mit......." falsch gedacht.... aber gründlich, wenn man mal bequem sein will.

    Beim letzte Mal Federn wechseln, hatte ich ein Handbreites Stück Stahl Rohr genommen 3mm Drahtseil und nen Drahtschloss ,

    2x nebeneinander Loch ins Rohr ( ich meine das war war 1/2 Zoll ) Draht 2x durchfuddeln auf der Rückseite vom Rohr den Draht dann mit einem Seilschloss zusammen tüddeln und fertig ist die Zugschlaufe. Ging ganz gut eigentlich, Das Geld für Louis hätte ich besser für Kaffee ausgeben sollen.....


    Nächstes mal werde ich das ganze verfeinern. Nur einseitig nebeneinander die Löcher bohren dann das Drahtseil links und Rechts aus dem Rohr rausführen, Loch in die Endkappen, Draht durch die Endkappen, dann rauf aufs Rohr und dann links und rechts ein Seilschloss. Dann ists noch besser zu greifen......

    Ich hatte aber nur Rohr und Drahtseil da. Ging damit auch ganz gut. Man kann auch die Seele vom Chokezug nehmen der sollte das auch halten und ist etwas evtl. dünner.



    Viele Grüße


    Thorsten

    Hi,

    bob-muc vielen Dank, man lernt nie aus :)


    Also nur so für mich und ich will niemanden Ärgern/ zu Nahe treten.

    Wenn das Rad sich in eingebauter Lage befindet, ist doch ein seitliches Spiel zur Achse wie beim zweiten Video ( mit dem "neuen" Gummipuff) doch eigentlich nicht möglich weil die Achse den ganzen Trum doch zusammenhält und ein abheben des Kettenträgers von der Felge doch verhindert. (Vorausgesetzt alle Scheiben, Buchsen und Drehmomente sind korrekt und vorhanden ;) )

    Insofern kann man doch dieses Spiel vernachlässigen oder irre ich mich da ?

    So fest wie das Kettenrad auf der Felgen sich befindet/ steckt ist es eigentlich nur bisher gewesen, wenn mehrere Lagen Kettenfett ein lösen durch verkleben verhindern. Bei mir kann ich die an allen Mopeds mit einer Hand vom Felgenträger abnehmen. So mit Kraft und Ruck musste ich da noch nie ran. (Also meinen bisherigne Erfahrungen nach beim aufbauen von verranzten und vergammelten Antrieben) .

    Oder irre ich mich da?


    Viele Grüße


    Thorsten

    Vielleicht kann ich ja zur Beruhigung aller etwas beitragen: Anlässlich des Ostertreffens hatte ich die Gelegenheit, die 'F' von Fabian famster (mit eingebautem neuem Ruckdämpfer) kurz Probe zu fahren - und ich muß sagen, dass die im Vergleich zu meiner mit nahezu spielfreiem, aber ausgehärtetem altem Dämpfer regelrecht seidenweich läuft. Kann allerdings auch mit daran liegen, dass sie etwas unter Leistungsmangel zu leiden scheint (anderes Thema) - aber das sonst übliche starke 'Gehacke' bei Drehzahlen <3000 U/Min war doch sehr deutlich reduziert! Warten wir also erstmal die Erfahrungen anderer ab, die den nachgefertigten Ruckdämpfer verbaut haben - bevor wir in übereilten Aktionismus verfallen!

    Exakt das waren meine Erfahrungen beim Wechsel, und bin auch sonst der gleichen Meinung........ :)

    Hi,

    Nö die Erfahrungen sind die gleichen. :) auch der Punkt des wechselns. :)

    Neugierig und aus Interesse gefragt, welches Kardan Moped hat den Gummi Ruckdämpfer ?


    Bei der 100tser F ist das gut möglich das es der erste ist, da es dem bisherigen festgestellten Wartungszustand entsprechen würde (da gab es keine Wartung, da wurde nur Öl von oben nachgekippt) ....... aber der Dämpfer ist mir an der Stelle eher egal, mich Interessiert ob es Spiel und / oder eine Veränderung zu den Kettenblattträgern, die ich sonst so im Betrieb habe, gibt. Den im Grunde hat der Dämpfer auf die anderen beiden ja sofort gepasst wie er sollte.

    Ich kann (will) mir eben nicht vorstellen das die Italiener so sportiv bei den einhalten der Formenvorgaben waren.......

    Hi,

    nur um mal eine verständniss Frage für mich zu stellen.

    Die jenigen die geschrieben haben das der Dämpfer zu klein ist / zu viel Spiel hat , hatten die vorher Fahrradschlauch und oder / Metallstreifen in der Nabe ?

    Denn ich weiß ja nicht was andere sonst so für Dämpfer bei welchem Modell verbaut und ich kann es auch nur für meine Erfahrung bei Honda CB 250 bis 500er Serie ab 78 bis 1988 und FT, XL und XLV Serien, Suzuki DR 350 bis 800 und V Strom und Yamaha und Kawasaki KL Serien sagen, aber da gehen die auch ganz leicht rein, und nichts muss gedrückt, gemufft und gepufft werden. ( Originalteile ) . Wenn ich den Kettenträger aufsetze dann kann ich den Kettenträger ca 0,5 mm hin und her bewegen. Aber beim fahren jedoch, habe ich weder ein knallen, rasseln, stoßen etc. sondern ein butterweiches anziehen der Last. Gibt es da vielleicht missverständnisse in Bezug darauf wie das Material korrekt sein sollte ? Ich fahre ja doch so die ein oder anderen km pro Jahr und wechsel da bisweilen doch auch mal den einen oder anderen Gummidämpfer dann wegen runtergerockt mal aus........

    Hatte bisher eigentlich noch bei keinem Moped die Notwendigkeit da irgendwas an externen Material in den Kettenträger zu implementieren. Die Ersatzteile haben da bisweilen immer gleich gut funktioniert. ........

    Ich schau mir am WE mal den Kettenträger von der 100tsd. F an, ob da durch die Dauer des Fahrens mehr Spielvorhanden ist.



    Viele Grüße


    Thorsten

    schonend auf jeden Fall, mit stumpfer Gewalt kam ich bisher noch nie weit und das Werkstück auch nicht ;) :)


    Grüße Thorsten

    Hi,

    jo so in der Richtung dachte ich mir. Kaputt gehen kann ja nix mehr :) Höchstens im Zuge des Videos den Motor wieder heile machen und die nächsten 100 000km raufspulen :) .... hätte ja auch was......


    Cooles Madel !!!! Cooles Moped !! Die Sperber fand ich auch immer richtig Klasse

    Ich frage mich immer wie die Mädels das schaffen das die Finger sauber bleiben. Ich muss Öl nur sehen und hab schon schwarze Nägel :)

    Ich schweiß mal am WE ne Motorhalterung und schau mal wie weit meine Kameras da mit dem Licht aufnehmen können :)


    Reifen sind heute gekommen, dann kann ich am WE den Motor schon mal wechseln und spülen und die Tage nach der Arbeit dann die F für den TÜV fertig machen. Von daher wird der alte Motor die Tage dann ausgebaut.



    Viele Grüße


    Thorsten

    Moin,

    Also in Berlin fahren nun zwei F´s mehr rum und ich habe wieder Platz für neue Abendteuer die wieder auf die Strasse sollen. Peppermint bleibt aber wo Sie ist :)


    dabei mal ne Frage in die Runde geworfen,

    Ich habe noch nen ziemlich runter gerockten Motor von einer F hier zu liegen, der sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnt wieder zu aktivieren. Zumal der tatsächlich durch eine Werkstatt eher zerstört denn repariert wurde.


    Nun ist meine Überlegung ob man mit dem defekten Motor nicht fürs Forum oder auch fürs Web mal ein paar Videos macht wie man was wie, warum und weshalb auseinander baut / bauen muss.

    Bestünde da wohl ein Interesse, Bei so einem Motor auf einem Montage Gestell lassen sich ja die erforderlichen Handgriffe vielleicht deutlicher und genauer darstellen, als im eingebauten Zustand.

    Und noch hab ich die Garage und den Platz. ( Vermutlich nicht mehr so lange, weil der Vermieter das Gelände abreissen lässt. )


    Oder gibt es da bereits genug Material ?


    Viele Grüße


    Thorsten

    Moin,

    da ich seit heute wieder eine F zu stehen habe mit vermutlich kapitalen Motorschaden und diese AUCH nicht gerne schlachten möchte sondern lieber wieder auf die Straße zurück schicken möchte und es mir auch einfach Spaß macht an dem Dingen wieder zum laufen zu kriegen, würde ich einfach mal fünf Stück als Minimum bestellen......


    Mal eine Vermutung angedacht, könnte es sein, das dort wo die Dämpfer nicht passen, also zu lose sind, es vielleicht an verschlissenen Aufnahmen liegt ? Ich kann mir nicht vorstellen das die Toleranzen in der Herstellung so groß sind/waren......


    Viele Grüße


    Thorsten

    Ich wäre auch mit zwei oder drei Stück wieder dabei :)

    Eventuell auch mehr, dann leg ich mir die ins Regal, eine F kommt ja doch unverhoffter als man denkt......:-)


    Grüße


    Thorsten

    So habe noch mal nachgehen, und mal alle Kettenträger durchgetauscht..... ( wobei der 94er noch das alte noch nicht komplett verschlissenes Ritzel hat, die beiden anderen wurden ziemlich zeitgleich komplett gewechselt.

    Eine Felge von 93 (jeweils der Kettenblattträger), eine von 1994 und eine von 1995. Immer das gleiche Ergebniss.

    Sanftes einrucken bei unter Last setzen, besseres heruafbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller, weniger schlagen der Kette und wenn Moped gestreckt wird ist das auch mit deutlich mehr Gefühl fürs den Vortrieb und weicher als mit den alten Dämpfern. ( Strecken Kupplung und HR Bremse zum arbeiten gegen Kupplung)


    Hoffe geholfen zu haben


    Viele Grüße


    Thorsten