Unterdruckanschluß?
Ist zwischen den Vergasern mit einer Kappe abgedeckt.
Unterdruckanschluß?
Ist zwischen den Vergasern mit einer Kappe abgedeckt.
Hatte Deine das ned auch bevor den Limaregler erstzt hast..
Mein Bj hat eine AC CDI und bekommt kein Gleichstrom vom Regler, sondern direkt von 1-2 Spulen.
Klar könnte Elektrik auch eine Rolle spielen, genau wie Nebenluft.
Ansauggrümmer dicht?
Unterdruckanschluss am Vergaser abgedeckt?
Schon mal Bremsenreiniger an Vergaser und Ansaugkrümmer gesprüht, während der Motor läuft.
Spannung an der Batterie beim laufen testen ist auch kein Fehler.
Hier wird auch alles für beide angeboten
Kannst ja am Ende mal sagen ob es passt und wie das so taugt.
Hi, ich glaube die Kupplung müsste passen, kann es dir aber nicht bestätigen.
Eine Frage an die F Fahrer, gab es Änderungen an der Kupplung zwischen 93 und 00. Wenn nicht, steigt die Chance das alles kompatibel ist.
Bei der Lima gibt es Unterschiede je nach Bj. meine 93er hat zwei extra Spulen für die AC CDI.
Die Kurbelwelle ist bei den frühen Aprilia Baujahren nicht gleitgelagert.
Der Pfeil des Anlasserfreilaufs ist bei BMW glaub nach hinten zu drehen bei Aprilia nach vorn. Im Grunde ist es der gleiche, nur je nach Produktion wurde der Pfeil mal hinten, mal von aufgedruckt. Darum zeigt er in unterschiedliche Richtungen, die Drehbewegung ist aber gleich.
Steuerkette, Kopf mit Zylinder und Kolben ist der Hauptunterschied zur F.
Ach ja Ritzel ist je nach BJ. anders.
Häng mal noch n paar Bilder meiner 93er Peg mit an.
Neuere ähneln mehr der F.
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Stimmt und trotzdem findest beim Topham in der OEM-Teileliste diese...
Ich denke so ist es möglich einen anderen Vergaser, z.B. einer F in einer PEG zu nutzen.
Wenn Sie mal schwerfällig anläuft und ohne Chok bei ca 3000 gehalten wird läuft sie, dreht aber träge hoch und geht im Standgas mit dem bekannten Patsche gleich aus.
oder denkst du sie läuft zu fett?
Ich denke den hat noch keiner hier synchronisiert, einfach lassen, neue O-Ringe, Düsen säubern, Schwimmer einstellen und schauen ob Membran noch ganz ist. Das Patschen ist zu mageres Gemisch, wird auch Backfire genant. Mit der Standgasdüse ist das so ne Sache, ich kenn die bei der Peg fest eingepresst. Hab aber wie gesagt in der geschlachteten einen Vergaser mit eingeschraubter ausgebaut. Bei meiner hab ich die Düse eine Nacht mit einem Spritzer Verdünnung stehen lassen, dazu Kunststoffteile entfernen. Sollte auch mit allen anderen Düsen klappen. Bis auf die verpresste Leerlaufdüse und andere Düsengrößen ist der Vergaser identisch zur F. Kann dir also jeder Vergaser F Fahrer helfen, bzw. gibt es auch genug im Forum.
Alles was ich weiß, weiß ich von hier.
Gere kannst du beschreiben, warum du neue Schwimmer verbauen willst?
Hi, Luzifer hatte mir mal geschrieben das die ML eine 112er HD hat. Meine GA hat eine 130er. Die ML hat aber andere Nocken und Düsen, Nachbesserung beim Verbrauch.
Schau mal in welchem Bereich es bei dir ruckelt.
Gere schreibe am besten Topham per mail an, die helfen dir weiter.
Hatte letztes Jahr eine 93er gekauft und geschlachtet dort waren andere Düsen drin. Im Nachhinein frag ich mich ob der Vergaser vielleicht sogar aus einem anderen Motorrad stammt, da die Leerlaufdüsen geschraubt sind. Schwimmer war dort auch auf der falschen Seite eingebaut, es werden auch gern Billigkits zum überholen verbaut. Wenn du also nicht weißt ob das Motorrad mit dem Setup lief, geh nicht pauschal davon aus das alles so passt. An Problemfällen haben meist schon mehrere ohne Erfolg geschraubt und dabei alles mögliche ge- und vertauscht.
Schwimmer wird bei F und Peg so eingestellt.
14,6 +-1mm
dabei den Halter fest in den Vergaser drücken.
Meine Leerlaufdüse sah am Anfang so aus.
PS wenn du den Vergaser nicht so raus bekommst, dann kipp das Heck nach hinten.
Vergaser gereinigt und die Schwimmer mit Schläuchen auf mittlere Höhe der Schwimmerkappe gestellt
Funktioniert das bei der F?
Bei der Peg ist das 14,6mm wie bei der F.
Meine 93er hat das.
Luzifer sollte sich mit dem BJ auskennen.
Hi, kennen mich mit dem Bj nicht aus. Ein paar Fragen könnte man sich aber stellen.
Ist das Bj vielleicht 2000 wenn sie ein Vergaser hat?
Sind es bei dem Bj tatsächlich 4 Umdrehungen?
Haben die Vergaser eine eingepresste Leerlaufdüse und ist die richtig frei?
Schwimmer richtig verbaut?
Welche Düsen sind verbaut?
Lief die bei dem Besitzer schon mal?
Wie mit deinem wrrommm kann man Vergaserfunktion schlechter erklären als spüren.
An dem Zusätzlichen r deute ich eine Verzögerung auf Grund etwas zu fetten Gemisches, bei genau der Drehzahl. Bei zu mager will er schneller hochdrehen als du Gas geben kannst. Verschlucken kann er sich bei beiden. Nadel oder Leerlaufschrauben ein klein wenig in Richtung magerer könnte helfen. Wenn sich da aber nicht tut dann zurück auf Original und niemals übertreiben. Dein Ziel ist guter Lauf und keine Höchstleistung, sonst leiden andere Dinge, siehe Airbox. PS so wie Vollgas durch die HD bestimmt wird, ist Teillast anderen Teilen vorbehalten.
Das Bild passt doch wie die Faust aufs Auge, auch wenns ne 99er ist
Was auch manchmal hilft ist den Hahn ganz langsam öffnen so das der Motor hinterher kommt.
Wenn das bei dir in der Drehzahl hilft, ist er da zu fett.
Rolf unter 3000 denk ich garnich über der perfekten Lauf nach.
Leistungsloch, um die 2500 U/min herum
???
Was auf jeden Fall stimmt ist dass mit höherer Drehzahl auch die innere Reibung im Motor zunimmt und Reibung bedeutet immer auch Wärme.
Nur als kurzer Einwurf, mein Diesel wird am schnellsten warm, wenn ich übermäßigen Kraftstoff möglichst ineffektiv verbrenne, also Vollgas niedertourig den Berg hoch. Beim Benziner sorgt der übermäßige Kraftstoff für Kühlung und mageres Gemisch für Hitze. Ist also nicht pauschal für alle Fahrzeuge gleich.
Was auf jeden Fall stimmt ist dass mit höherer Drehzahl auch die innere Reibung im Motor zunimmt
Damit auch der Verschleiß bei nicht optimaler Schmierung.
PS eine möglichst gleichmäßige Erwärmung ist bei allen Motoren von Vorteil. Übertrieben gesagt, glühender Kolben bei kaltem Zylinder is nich gut.