Beiträge von 2022tet

    Mir ist nix passiert hatte glück.

    Die Einzelabnahme kostet ja dann auch wieder und das würde ich gerne Vermeiden.


    Auto muss im Dezember eh zum TÜV. Dann rede ich da gleich mal mit dem Prüfer. Das mit der Bremse ist gut zu wissen. Wenn Fragen aufkommen melde ich mich. Ich lese mich jetzt erstmal noch genauer in das Thema ein.


    Gabel ist sogar im Moment eine in der Bucht aber der Verkäufer will fast 500 für beide Holme. Danke für das Angebot aber ich hab noch etwas Zeit sie muss erst im Sommer für den Tet Balkan oder Marokko wieder fit sein, steht noch nicht fest was von beidem.


    Danke für das ganze Material da bin ich erstmal beschäftigt. 😊


    https://www.ebay-kleinanzeigen…gabel/2206419854-306-5950 die hier oder? Das wäre auch ne Option. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Anleitung.



    Bilder? Was ist alles hin?

    auf eine bessere Gabel umzubauen


    Meine Empfehlung wäre eine WP48 Open Cartridge von einer EXC, optimal wärs mit Einstellung für die Vorspannung. Außer steiferen Federn, einigen Shims und einer kleinen Buchse zum Verkürzen des Federwegs.... na, immer einiges zu tun ;)

    Hab von Gabeln noch keinen Plan, aber das hör sich schon so teuer an 😂😂

    Moin,

    21"-Zoll Vorderrad hatte ich noch von meiner AT übrig. Felge ist goldfarben eloxiert. Bei Interesse.....

    Danke für das Angebot aber ich schätze mal das die Narbe nicht die gleiche ist oder?



    Ich mach mich jetzt erstmal kundig und melde mich nochmal nachdem ich mich mit meinem Prüfer unterhalten habe oder wenn feststeht das der Rahmen krumm ist. Vielen Dank für den Input.

    Servus,


    hatte jetzt 5 Tage vor Saison Ende nach 13t km dieses Jahr, noch einen Unfall. Die ganze Front ist kaputt also Gabel Felge und noch paar Kleinigkeiten. Ich warte jetzt erstmal ab ob der Rahmen nicht auch was abbekommen hat. Aber falls nicht hätte ich geplant bei der Gelegenheit gleich auf eine bessere Gabel umzubauen. Zur Dakar gibt es hier ja reichlich Beiträge. Nun meine Frage: hat wer von euch schon einen Deutschen Beitrag hier zu Sertao gefunden/gesehen gibt bissel was auf Ami Foren aber in Deutsch habe ich nichts gefunden. Wenn da jemand mal was mitbekommen hat wäre das top ich finde einfach nix.


    Viele Grüße

    @kh-office der klebt wirklich gut.

    Das kann sein aber wenn jemand schreibt er kratzt mit den Rasten bei der Dakar oder Sertao..... :giggle:

    Wieso sollte ich denn hier Lügen erzählen. Aber das geht schon wenn man die Strecke kennt. Meine Sertao ist noch vom Vorbesitzer 2,5 cm niedriger soweit ich weiß vl liegts daran. Aber kannst gerne Bilder meiner Rasten haben. Viele Grüße

    Servus, ich habe seit 1.3.2022 eine Sertao. In der Zeit war ich in Friaul und komme gerade von meiner Sardinien Umrundung zurück und habe jetzt etwas unter 9000 km auf das Bike gefahren. Wo fang ich an? Also ich mag die Maschine echt gerne. Habe sie mir damals gekauft da ich meine KTM Supermoto geschrottet habe und wusste das ich Reisen wollte. Entscheidend war für mich das die Maschine nicht weit über 200 kg wiegt und von allem etwas kann und das kann sie. Mit dem Heidenauer K60 Scout ist es kein Problem mit den Fußrasten zu schleifen. Im leichten Gelände kommt man gut voran. In Friaul waren viele Schotter passagen dabei die teilweiße echt steil waren und ich bin mit Gepäck ohne Umfaller durchgekommen. Verbrauch auf Langstrecke auf der Landstraße nähert sich den 3,3L an sogar mit Gepäck auf der Autobahn auf Langstrecke zwischen 100-110 kmh (Gps) Verbraucht sie aber schon 4L -4,5L da du bei 100 kmh (Gps) schon bei etwa 4,5 tausend Rpm bist, das ist auch eine der wenigen Sachen die mich stört. Der Windschutz mit meinem Wunderlich Schild ist gut und lange Etappen sind auch drinnen Von Genua nach München in einem Stück ohne Probleme. Was mich jedoch auch nervt sind wie schon erwähnt sind zum Bsp die umständlich Erreichbarkeit von Batterie und Steuerkettenspanner. Aber allem in allem ein gutes Moppet. Wenn du fragen hast kannst du mir sie gerne stellen. Viele Grüße Tobi.

    Danke dir Ralph, hab den übersehen da ich nur für meine G gesucht habe da wird der garnicht angezeigt. Nur um sicher zu gehen der sollte ja auch auf die Sertao passen oder?


    Haupt und Seitenständer fette ich gleich mal danke für den Tipp. Das mit der Schwingen Achse ist mir jetzt glaube ich zu aufwendig.


    Viele Grüße Tobi

    Hi,


    hab gerade darüber nachgedacht ob man die Schwinge oder irgendwelche andern Teile des Motorrads eigentlich regelmäßig Fetten muss (ausgenommen Kette). Daraufhin hab ich in meiner Reperaturanleitung von Bmw nachgeschaut hier lässt sich darüber jedoch nichts finden.


    Also meine Frage an euch: Muss man die Umlenkung oder andere Teile regelmäßig Fetten wenn ja welche?


    Des weiteren muss ich bald meine Kette wechseln und bin mir unklar darüber welche Kette ich nehmen soll Ritzel und Kettenrad kommen auch neu aber einfach Original. Bin mir nicht sicher ob Endlos oder Clip. Nietschloss fällt raus da ich nicht das passende Werkzeug habe.


    https://www.mymoto24.de/produk…sertaeo-e650g-r13-bj-2012 sowas hier wäre doch passend oder?


    Finde leider keine günstigen mit Clipschloss


    Viele Grüße Tobi

    Hi Hans-Dieter, die Einspritzung habe ich vor nicht mal einem Monat gereinigt. Aber wie es scheint hat sich das Problem von alleine geregelt.


    Die Zähne des Ritzels sehen erstaunlich gut aus. Also im Verhältnis, ich muss mal nachzählen wieviel Zähne das hat vl garnicht mehr das Orginal. Und danke für die Lektüre. Werde es mir die Tage mal durchlesen. Ich hoffe das war jetzt die Ursache des Problems aber die nächste größere Ausfahrt wird Klarheit bringen.

    Ich zieh die Anschlüsse der Batterie jetzt einfach nochmal fest.


    Bin gerade noch ne kleine Runde gefahren und da war das Problem nicht mehr da. Wirkt fast so als ob es wirklich was mit der Kette zutun hatte. Kette kommt jetzt auch bald eine neue drauf die ist sowas von fertig und ungleichmäßig geweitet noch dazu haben die Zacken des Kettenrades sehr komische Formen angenommen.


    Aber ich beobachte das jetzt nochmal und bei der nächsten größeren Ausfahrt beschleunige ich nochmal richtig aus jedem Gang.



    Okey danke dir, das mit dem Doogle schau ich mir mal an aber es scheint jetzt vorerst so als hätte sich das Problem mit dem Spannen der Kette erledigt, ist zwar komisch aber egal. Ich warte jetzt einfach mal ab.

    Würde man eine Kabelbruch von außen her sehen? Wenn nicht wie kann man die Kabel drauf untersuchen? Aber das erschein mir fast am logischsten.


    Bei zu wenig Sprit würde sich das Problem doch länger zeigen und nicht nur einmal ganz kurz. Zudem müsste sich das dann auch in den höheren Gängen zeigen oder nicht?



    Puh also Motorkontrolllampe brennt nicht. Würde mir meine Maschine anzeigen wenn ein Fehler vorliegt oder muss man dazu erst ans Diagnosegerät?


    Kabel an der Batterie schon gecheckt? Vielleicht hat sich einfach was gelockert...

    Nein noch nicht einfach, du meinst einfach den Anschluss an Plus/Minus der Batterie oder?




    Hab heute mal die Kette gespannt und die Maschine geputzt. Versuche das Geräusch/Ruckeln morgen mal aufzunehmen.

    Puh ich schätze mal das sind deutlich mehr als 3-4cm hab als ich sie das letzte mal gespannt habe auf 5 cm eingestellt und da die Kette relativ am Ende ihrer Lebenszeit ist hat sie sich jetzt bestimmt schon wieder 2 cm oder so geweitet. Danke für den Tipp ich schreibe ihm gleich mal.


    Noch eine Frage: Was ist TC?

    Servus,


    wenn ihr das Problem erkennt und einen passen Beitrag kennt bitte verlinkt mir diesen. Bin mir nicht wirklich sicher wonach ich suchen muss finde es ganz komisch und schwer zu beschreiben.


    Also ich war heute das erste mal in Hechlingen war echt sehr cool. Auf dem Heimweg (160 km bis nach Muc) hat meine Sertao im 1,2,3 Gang angefangen beim beschleunigen genau einmal kurz zu Ruckeln, im 4 und 5 nicht.


    Das Ruckeln:


    Zuerst dachte ich vielleicht ist der Reifen noch dreckig ist und deswegen einmal kurz durch dreht bzw den Grip verliert also Kraft baut sich auf dann das Ruckeln (ist nur sehr kurz unter einer Sek) beim Ruckeln lässt die beschleunigen kurz nach und es hört sich fast so an wie Abs regeln. Nach dem Ruckeln geht es dann wieder gewohnt weiter. Wichtig noch zu wissen es tritt nur auf wenn ich etwas zügiger Beschleunige. Fühlt sich fast so an wie Abs Ruckeln (Ich weiß das kann nicht sein beim beschleunigen aber das ist der beste Vergleich), eventuell noch wie als würde die Kette einen Zahl überspringen da am Anfang kurz Kraft dann Ruckeln Kraft lässt nach und dann wieder Kraft wie gewohnt. Aber das kann eigentlich auch nicht sein, die Kette gehört zwar gespannt (erledige ich morgen) jedoch ist sie lang nicht so locker das ich mir vorstellen kann das so ein überspringen möglich ist. Das die Kupplung nicht gescheit trennt kann es eigentlich nicht sein da es auch auftritt wenn der Gang schon komplett eingekuppelt ist.



    Was meint ihr was das seinen könnte?


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend Tobi

    Bob-muc und ich haben jetzt die Ventile kontrolliert.


    Der Einlass war perfekt. Auslass an der unteren Grenze mit 0,25-0,26. Da dann das ganze Öl raus muss, hab ich jetzt entschieden die Ventile dann beim nächsten Ölwechsel zu machen.


    Viele Grüße Tobi

    Servus,


    ich wollte fragen ob es im Umkreis von 100-150km um München jemanden gibt der mir dabei helfen würde die Ventile einzustellen bei meiner G650gs Sertao. Würde auch dafür bezahlen. Aber bitte jemand der damit auch schon Erfahrung hat und es nicht mal "ausprobieren" möchte. Wenn jemand Lust und Zeit hat mir zu helfen und zu zeigen wie das funktioniert, dass ich es das nächste mal selber hinbekomme, gerne melden. Weil allein trau ich mir das nicht zu.


    Viele Grüße Tobi

    Das Ergebnis interessiert mich auf jeden Fall.


    Servus Ralph,


    glaube auch nicht das dass unser Problem ist.


    Ich hoffe einfach mal das es noch komplett weg geht war heute wieder 200km unterwegs und hab nicht drauf geachtet und es nicht mal mehr gespürt also solange das ned wieder schlimmer wird werde ich es auch so lassen.


    Solange es nicht schlimmer wird werde ich nichts ändern und wenn doch dann kommt ne neue Scheibe drauf die Beläge müssen eh bald neu hinten.


    Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr finden, dennoch findest Du s.u. den einen und anderen Hinweis. Und wie bereits erwähnt, mir ist keine Werkstatt bekannt, die zu fairen Preisen den Sattel und Geberkolben revidiert.

    Hiet Einer

    Und

    ein weiterer

    Und wie immer gibt es viele hilfreiche Informationen bei dem Jung von Crossroadz.

    Okey danke dir fürs raussuchen, werde mir das wenn ich wieder mehr Zeit habe mal durchlesen. Zur Zeit ist das mit dem Lernen recht Kritische sollte ich auch eigentlich gerade machen.

    Auch ich habe mein Orakel befragt und tippe auf einen schlecht auf den Führungsstiften gleitenden Bremssattel. Die Scheibe ist ja fest verbaut und daher hat der Sattel die Möglichkeit, sich axial zu verschieben, damit es die Scheibe optimal greifen kann. Wenn diese Schiebehülsen, die die axiale Bewegung ermöglichen, auf den Führungsstiften festgammeln, dann liegt bei leichtem Bremsen nicht der gleiche Druck auf beiden Seiten der Scheiben an. Die Bremszange steht dann nicht mittig über der Scheibe und dadurch würde sich das Pulsieren erklären.


    Ich würde die Bremszange demontieren und mir die Führungen der Gleitlagerung ansehen. Schmieren kann man die dünn mit Silikonöl, das man auch für die Schmierung des Sattels verwendet.


    Danke für den Tipp. Ich schätze mal das ist die Schiebehülse (Rot) und der Metallstift ist die Führung oder? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage aber ist zwischen Silikonspray und öl ein unterschied schätze nein aber frage lieber mal nach?

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn das die Schiebhülse ist überprüfe ich gleich mal ob fest ist oder nicht. Warte damit nur auf eine "Bestätigung" von euch ob das überhaupt das Richtige Teil ist :)

    Hallo zusammen,

    Hatte an meiner F650 auch ein pulsieren, welches mit der untere Kettenanschlagrolle zusammenhing bzw einer schlagenden Kette. Anschlagrolle verlegt und alles war gut. Ist bei der Sertao die Anschlagrolle auch an der Bremspedalbefestigung montiert? Gruß Daniel

    Servus,

    war das immer oder nur beim Bremsen. Mit Anschlagrolle ist die Gummirolle gemeint über die die Kette läuft oder? Das schau ich morgen gleich mal nach ob die an der Bremspedalbefestigung hängt.

    Da hast du was missverstanden. Eine F bei der das auch so war, die war in der Werkstatt, ich nicht. Aber ich schätze das ist vertretbar.#


    Und danke an alle für die Hilfe.