Alles anzeigensers,
na so ein mist 😫
dir gehts soweit gut?
take care, save ride!
ralph
Mir ist nix passiert hatte glück.
Alles anzeigenHier wirst du voraussichtlich nicht ohne EInzelabnahme auskommen - mir wäre kein Gabelumbau einer Tao bekannt.
Dazu kann man wie immer nur sagen: Such dir einen fähigen und willigen TÜV-Prüfer und sprich mit ihm. Insbesondere durch den Hintergrund des Unfalls und den damit verbundenen, ohnehin nötigen Eingriffen könnte da denke ich was gehen.
Mein Tipp wie immer: 48er WP-Gabel, nähere Infos kann dir sicher Toby geben. Da kann zumindest die Bremse schon mal übernommen werden, was den Prüfer im Zweifel schon beruhigt.
Aber es ist sicherlich Arbeit, das ganze System anzupassen.
In meinem Umbauthread sind die Sachen ja brauchbar dokumentiert glaube ich. Wenn du Fragen hast immer her damit. Machbar ist vieles...
Sollte der Prüfer auf ein vorhandenes, vergleichbares Gutachten pochen gibt es eins für die 43er WP. Nicht so gut zu bekommen und inzwischen nicht mehr state of the art. Außerdem ist das Gutachten natürlich für die F-Single der Baureihe R13. Ich habe es aber auch für meine E650G erfolgreich verwendet, da sehe ich dann schon Chancen.
Rest ist eben Gespräch mit dem Prüfer. Da haben die Schrauber-Buden oft gute Übersicht wer sowas machen kann.
Die Einzelabnahme kostet ja dann auch wieder und das würde ich gerne Vermeiden.
Auto muss im Dezember eh zum TÜV. Dann rede ich da gleich mal mit dem Prüfer. Das mit der Bremse ist gut zu wissen. Wenn Fragen aufkommen melde ich mich. Ich lese mich jetzt erstmal noch genauer in das Thema ein.
Alles anzeigenBilder? Was ist alles hin?
auf eine bessere Gabel umzubauen
Mach das.
Eine Gabel für die Sertao wirst kaum mehr finden. Vorderrad in 21" ist blöderweise auch rar... in deinem Fall empfiehlt sich wohl eine komplette Front einer KTM. Bremse ist tatsächlich die selbe, nur ein anderer Halter.
Kann dir wenn dann nur schnell die normale GS-Gabel und das 19" Vorderrad anbieten. Hilft leider eher nicht.
Viel Info auf deutsch gibts da allerdings nicht. Nimm deepl falls dir das änglishe nicht zusagt. Irgendwo habe ich meine Linksammlung gepostet - die ist inzwischen weiter gewachsen.
Edit: Passt eine KTM LC4 600er USD Gabel mit gabelbrücke auf die 650GS ?So ziemlich alles von der Dakar passt auf die Sertao, im Detail muss man immer ein wenig tüfteln.
Kannst ja mal bei 816+ Seiten Lesematerial anfangen: https://www.advrider.com/f/thr…0gs-sertao-owners.747861/
Und hier: https://www.advrider.com/f/thr…13/page-355#post-41248009
PS: Es gibt/gab einen Umbau in DE auf die Gabel einer DRZ-400. Die war vor kurzem noch auf Kleinanzeigen zu finden. Anleitung/Doku ist im Netz.
Schönheitsfehler ist dabei der axial extrem begrenzte Platz durch die dicken Gleitrohre, deswegen wirds bei den Schrauben der Bremsscheibe sehr eng. Dafür oben an der Gabelbrücke kein Problem, da Klemmung vorne und "nur" 49 mm Durchmesser.
PPS: Zur WP48 ist am meisten Info zu finden plus so ziemlich alle Abstimmungen die KTM je verwendet hat. Gut passen würde die einer 950 SE, 250 mm Federweg und ähnliches Gewicht. Alternativ KTM 690 Enduro, passt ab Werk von der Länge perfekt rein (890 mm).
Meine Empfehlung wäre eine WP48 Open Cartridge von einer EXC, optimal wärs mit Einstellung für die Vorspannung. Außer steiferen Federn, einigen Shims und einer kleinen Buchse zum Verkürzen des Federwegs.... na, immer einiges zu tun
Gabel ist sogar im Moment eine in der Bucht aber der Verkäufer will fast 500 für beide Holme. Danke für das Angebot aber ich hab noch etwas Zeit sie muss erst im Sommer für den Tet Balkan oder Marokko wieder fit sein, steht noch nicht fest was von beidem.
Danke für das ganze Material da bin ich erstmal beschäftigt. 😊
https://www.ebay-kleinanzeigen…gabel/2206419854-306-5950 die hier oder? Das wäre auch ne Option. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Anleitung.
Bilder? Was ist alles hin?
auf eine bessere Gabel umzubauen
Meine Empfehlung wäre eine WP48 Open Cartridge von einer EXC, optimal wärs mit Einstellung für die Vorspannung. Außer steiferen Federn, einigen Shims und einer kleinen Buchse zum Verkürzen des Federwegs.... na, immer einiges zu tun
Hab von Gabeln noch keinen Plan, aber das hör sich schon so teuer an 😂😂
Moin,
21"-Zoll Vorderrad hatte ich noch von meiner AT übrig. Felge ist goldfarben eloxiert. Bei Interesse.....
Danke für das Angebot aber ich schätze mal das die Narbe nicht die gleiche ist oder?
Ich mach mich jetzt erstmal kundig und melde mich nochmal nachdem ich mich mit meinem Prüfer unterhalten habe oder wenn feststeht das der Rahmen krumm ist. Vielen Dank für den Input.