Der Nutzen, also der Sicherheitsgewinn vom Auflockern der Muskulatur ist sicher höher als das Risiko, das man damit eingeht. Sicherheit ist mein Job und wer behauptet, dass mal ein paar Meter das Fahrzeug rollen zu lassen ein echtes Risiko darstellt, fährt wohl nicht besonders sicher im Sinne der Fahrzeugbeherrschung.
Nee Leute, was Ihr mir da unterschieben wollt steht in meinem Posting an keiner Stelle.
Zitatbergab auskuppeln, oder sogar im Leerlauf???
Ne, das geht ganz garnicht.
Dafür dann dauernd auf der Bremse stehen, sich hinterher über Fading und übermässigen Verschleiss der Bremsscheiben und Beläge wundern???
Jetzt schalten wir mal unseren Kopf ein und überlegen: Lässt man den Gasgriff los, bremst der Motor das Fahrzeug deutlich. Das will man natürlich nicht, wenn man kurz die Muskulatur lockern möchte. Deshalb kuppelt man aus, damit das Fahrzeug das Tempo hält. Fading und übermäßiger Verschleiss von Bremsscheiben und Belägen? Wenn man die Bremse überhaupt nicht benutzt? Atze Schröder würde jetzt sagen: "Ja neee, is' klaa'..."
ZitatBevor Ich mir beim Pässe abfahren die Bremse uriniere nutz ich lieber das Gegendrehmoment des Motors zum Tempi halten,egal ob Laster,Boxer oder Rotax,und lass meine Scheiben schön kalt in Reserve
ZitatMaterialschonender
Auskuppeln und ungezügelt Talwärts donnern ist für mich Suizid auf Raten...Ohne mich
Was haben Pässe mit ein paar Metern Geradeausrollen zu tun? Und wann donnerst Du talwärts? Ich frage, weil so eine Fahrweise im Straßenverkehr nichts zu suchen hat!
Ronny ist auf den entgleisten Zug der beiden Kollegen aufgesprungen. Sorry, aber die Postings waren von Euch Dreien unter Eurem normalen Niveau.
Gruß Michael