Beiträge von Andi_S75

    Wir hatten bei unsere Tour einen erfahrenen Offroad-Fahrer dabei. Er hat uns dann in die Basics vernünftig eingewiesen. Dynamisch stehend\sitzend Fahren klappte dann nach paar Tagen der Eingewöhnung ganz gut. Aber auch hier sollte schon noch geübt werden :-). Bin eher ein vernünftiger Fahrer - soll jetzt nicht heißen, dass ich schleiche :-).


    OK, ich probiere mal Folgendes, hält sich preisl. erstmal im Rahmen - kann ja dann bei Bedarf nachbessern. Ich verbaue jetzt mal Hyperpro Federn und spiele eine wenig mit der Vorspannung(andere Distanzhülsen) rum - versuche dabei den Negativfederweg - soweit möglich - einzuhalten. Öl von HyperPro ist ja ein 15er. Verbaue ein Mix aus 75% 15er und 30% 10er Öl.


    Bei dem hinteren Federbein fahre ich aktuell voll minus 7 Klicks. Meine auch ein paar Leerklicks zu haben. Falls mit dem vorderen Setup zufrieden, wird es wohl hinten eine HyperPro Federbein werden. Wir fahren im Oktober nochmal 4 Tage nach Italien, die Reifen abfahren.


    Wie gesagt mittelschweres Gelände erstmal als Richtwert. Danach sieht man weiter - vlt dann doch ein anderes Bike, wenns weiter gehen soll.

    Ralph


    besten Dank!


    @ 5/1

    Ey,ey, ey. Jetzt wird's verwirrend. Der Aufwand sollte im Rahmen bleiben. Wenn ich 1000,- € investieren muss - ich bastele ja auch gerne - dann doch lieber in eine Dakar und verkaufe meine Aktuelle. Da hängen ja noch mehrere Faktoren dran(Seitenständer, Hauptständer)


    Wie weit bekomme ich den Bock nach oben, wenn ich auf progressive Federn gehen und die Vorspannung erhöhen, sagen wir mal um 1 cm. Sollte sich doch auch anheben, nach meiner Logik!??

    Nach knapp 2.000 km mit dem Mitas E 07 kann ich nur wenig klagen. Der Grip ist für mein Empfinden völlig in Ordnung und auch bei Nässe sehr beherrschbar - wenn man angepasst fährt. Der Verschleiß scheint eher gering zu ein. Was wirklich nervt, ist, dass es den Reifen nur als TL gibt. Er kann zwar auch mit Schlauch gefahren werden, ist dann aber in der Montage sehr fummelig und braucht viel Überredung, bis er perfekt auf der Felge sitzt. Auf Tour möchte ich den nicht von der Felge ziehen müssen...


    Kann ich so bestätigen.


    Habe den Reifen für den TET Norwegen/Schweden aufgezogen. Bis einigermaßen eingefahren, komisches Verhalten, danach ganz brauchbar. Im trockenen bei warmen Temperaturen guter Grip. Im Regen ist er ok.


    Laufleistung nach 6000 km davon 1700 km Autobahn, noch ca 60% an Material in der Mitte.

    Es gab ein Teilstück in Norwegen, wo ich meine, dass die Gabel auf block ging. Kann mich aber auch irren. Daher die Optimierung des Fahrwerks.


    Ich selber habe 80 kg bei 179cm. Samt Gepäck und Klamotten, waren es so ca. 115 kg. Bin im Gelände immer ohne Sozius.


    Ralph


    Hinterer Dämpfer ist trocken und machte seinen Job ganz gut. Vorne haben die Simmerring angefangen undicht zu werden, waren wohl noch die Ersten bon Wetk, hat aber gereicht die Tour zu Ende zu fahren.


    Habe jetzt die Dämpfer zerlegt und alles gereinigt.



    IMG-20220903-WA0003.jpg


    IMG-20220903-WA0001.jpg

    Hallo Zusammen,


    bin seit 1ner Woche wieder im Ländle. Ich war mit meiner F 650 GS knapp 14 Tage in Schweden und Norwegen unterwegs. Gefahren wurde hauptsächlich Straße Asphalt\Schotter und Waldwege. Nichts dabei gewesen was Mensch und Maschine ziemlich beansprucht hätte. Die GS hat nur 1 mal in den 2 Wochen gemuckt, als sich der Pluspol der Batterie gelockert hatte. Fehler wurde dann doch recht schnell lokalisiert. Tolles Motorrad für leichtes Gelände.


    20220814_141435.jpg


    20220818_163620.jpg



    20220820_154949.jpg


    Nun habe ich Blut geleckt und würde gerne nächstes Jahr, den TET Rumänien fahren wollen. Dort sieht es teilweise mit dem Gelände etwas anders aus.


    Nun meine Frage: Wie weit kann ich das Fahrwerk GS modifizieren? Reicht hier ein Upgrade auf progressive Federn und anderes Federbein aus, oder ist die GS durch den geringeren Federweg nicht wirklich für Gelände geeignet? Würde mich so im mittelschweren Gelände sehen.


    Danke euch


    Andreas

    Das Hauptproblem ist, der Umgang mit der Natur und den Tieren.


    Aber zurück zum Thema.


    Wie schon in einem anderen Threat geschrieben, merke ich einfach wenn ein Motor nicht optimal läuft und das ist nunmal bei allen 3 Motorrädern von mir der Fall, wenn ich E10 tanke.


    Es fehlt einfach was! Mit Super läufts einfach besser. Warum sollte ich mir das einbilden? Vorallem weil 6 Cent weniger pro Liter.


    Und der ADAC kann testen was er will - ich erinnere an den Skandal vor ein paar Jahren, da glaub ich nichts.

    E10 ist der größte Müll. KEIN einziges Motorrad von mir läuft damit so, als ob mit Super gefahren wird. Habe 3 Stück, alle ca 20 Jahre alt.


    Vlt liegt es auch am Alter. Gefühlt 15 % weniger Leistung, wenn nicht mehr. Paar mal schon getestet, es fehlt einfach was mit der Brühe

    Da wurde, wenn überhaupt, einmal gewechselt. Das Öl war fast schwarz.


    Wie auch immer. Passt jetzt alles.


    2 Wochen noch, dann geht's zum TET Schweden/Norwegen.


    Bike ist jetzt tip top.


    Danke euch

    hatte schon gepumpt, leer so wie auch beim befüllen. Ok, dann baue ich diese nochmal aus und passe die Luftkammer auf 120 mm an, geht ja schnell.


    Wie gesagt, in den Holmen, war vor dem Wechsel, der Füllstand unterschiedlich 115 mm und 122mm


    Danke euch

    Hallo zusammen,


    habe mich mal an den Tausch des Gabelöls gemacht. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das passt so nicht.


    Ich habe aus beiden Holmen das Öl ausgeleert, kopfüber alles rauslaufen lassen und 600 ml pro Holm eingefüllt. Die Luftkammer beträgt dann ca 110 mm. Kann das sein?


    Hatte vorher gemessen und unterschiedliche Luftkammern in den Holmen gehabt 115 und 122 mm.


    Wie groß ist die Luftkammer bei der normalen GS R13. Weiss das jemand.


    Danke und Gruß

    Zur Info, habe das Motorrd, ohne Probefahrt von einem Händler aus Norddeutschland gekauft. Ja, ja ich weiss :/


    Hatte mir einiges angeschaut, die GS war aber zu dem Zeitpunkt, wegen anstehender TET Reise, die beste Wahl für mich, da vieles schon angebaut wurde(Sturzbügel, etc) und fast alle Verschleißteile neuwertig und das für 2700,- €.


    Habe mit ihr, seit dem Kauf, schon 3500 km gemacht. Die GS steht bis auf die kleine Zickereien, die sie hatte, für ihr Alter, wirklich super da.


    Selber investiert habe ich bisher, ohne Auspuff 300,-


    Steuergerät 150,-

    Lambdasonde 50 ,-

    Zündkerze 10,-

    NGK Stecker 10,-

    USB Ladenschluss 10,-

    Ansaugschnorchel 18,-

    Widerstände 5,-

    Ritzel 20,-


    Von daher ist die Selbstmedikation und dieses Forum, die beste Lösung für mich. Den Rest muss ich mit dem Händler klären. Kommt ja auch ihm zu Gute, dass ich selber aktiv werde.


    Ich bin gelernter KFZler der alten Schule VW/Audi. Geregelte Einspritzer waren da noch nicht der Standard.


    Habe mal für die GTÜ gearbeitet und 8 Jahre auch Werkstatttest gemacht und eins könnt ihr mir glauben - 90% der Werkstätten könnt ihr vergessen, da geht's nur um schnell Kohle machen und am schlimmsten, waren die Großen!


    Hab in der Vergangenheit schon einiges an Lehrgeld bezahlen müssen, und wenn ich es selber machen kann, dann mache ich es lieber selbst, oder bei Bedarf mit Hilfe von Foren.


    Und wenn der Händler dumm rum macht, soll er halt die Kohle behalten, brauche kein neues Bike, aber ein funtionierendes.


    Alles wird gut :)

    Bin selber aktiv geworden, hab mir aus der Bucht, von einem Händler, ein Gebrauchtes bestellt, mit Rücknahme 30 Tage.


    Vlt hat der Händler, von dem ich meine GS habe, die Möglichkeit, es zu reparieren, somit bleibe ich nicht auf den 150 € sitzen.


    Vlt erstattet er mir auch das Geld, dann kannst mein Altes haben.


    Ein neues kostet weit mehr als 150,- .


    Mal schauen was er antwortet. Beim Druckregler war er auch kulant.

    Nach 200km Probefahrt mit anderem Steuergerät, angeschlossener Lamdbdasonde und alles rückgebaut, keine Probleme mehr. Motor geht nicht mehr von selbst aus, zieht sauber durch, KFR kaum noch wahrnehmbar und Verbrauch bei 4.3 L und das bei 70 % Schnellstraße bei 130 - 140 Kmh:)


    Also liegt die Ursache definitiv am alten Steuergerät. Die Frage ist nur, ob an der Software, oder liegt ein Defekt vor?


    Wie auch immer, alle Fehler beseitigt und kann beruhigt nach Schweden auf den TET.


    Danke für eure Tipps und Anteilnahme!


    Gruß