Beiträge von Klaus

    Also rutschig wird da nix, hab zumindest nichts bemerkt :smile:


    Mir war das reine Metall zum einen zu scharfkantig und zum anderen auch zu klein. Ich hatte allerdings keine reinrassigen Motorradstiefel, sondern Feuerwehr-Stiefel. Die haben ein grobes Profil und (leider) auch keinen extra Schalthebelschutz (oder wie immer man das nennt - so ein verstärktes Lederteil auf dem Spann).



    Gruß Klaus

    moin, hast Du das Bild noch oder kannst Du mir sagen wo Du es gesehen hast?


    Schau mal in meinem Profil. Da ist ein entsprechendes Bild, wie ich ihn an die Luftansaugung umgebaut habe.
    ... und um den Fragen vorweg zu kommen: Befestigt ist er ganz einfach mit Lochband. Gibt aber sicher "professionellere" Befestigungen.


    Gruß Klaus

    Bei mir war es vor ein paar Jahren so, dass sich der Prüfer aufs Moped gesetzt hat und sagte: "Oh, Problem. Der Seitenständer klappt ja gar nicht von selbst ein".
    Ich war etwas verblüfft und habe nur gesagt, dass das schon immer so war und der Anlasser deshalb ja auch gesperrt ist. Nach kurzer Denkpause kam dann : "Alles klar, so gehts ja auch".


    Auch TÜV-Prüfer sind nur Menschen und nicht per Se Feinde. Bisher hat ein vernünftiges Wort in einem vernünftigen Ton noch immer geholfen.



    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    ich "oute" mich jetzt mal als Vorbesitzer.


    @Marvin: Bei mir lag der Vebrauch immer so bei 6 - 6,5 Liter, recht moderate Fahrweise. Kein E10 getankt.


    Hier ein paar Hinweise:

    • Die Kerzenstecker sind bereits NGK, allerdings auch schon einige Jahre alt. Damals hatte ich auch die Kabel getauscht.
    • Kerzen sind neu
    • Ölfilter kann ich nicht mehr sagen, war aber eigentlich sauber und geölt
    • Die Vergaser hatte ich vor ca. 5 Jahren gereinigt (Ultraschallbad). Hier könnte vielleicht ein richtiges Einstellen etwas helfen, zumal sie im warmen Zustand schlecht anspringt. Das war bei mir nicht der Fall.
      Für alle anderen: Die F stand ein Jahr fast nur rum. Könnte natürlich auch etwas ausmachen.
    • Bei mir hat sich beim Wechsel auf das 15er Ritzel keine Verbrauchsänderung gezeigt.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Einstellung und weiterhin gute Fahrt.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Rüdiger,
    wenn Dein Profil stimmt, hast Du eine 1200er und keine Vergaser-F650 (in diesem Teil hast Du ja Deine Frage gestellt).
    Falls Du doch eine Vergaser-F hast, so kommt es auf das Baujahr an. Bei den ersten Modellen hatte der Seitenständer eine Feder und klappte selbsttätig ein. Bei diesen Modellen läuft der Motor auch bei ausgeklapptem Seitenständer. Die folgenden Modelle hatten diese Feder nicht mehr, dafür aber einen Endschalter am Ständer. Bei diesen läuft der Motor nur, wenn der Seitenständer eingeklappt ist.


    Du siehst, es kommt auf das Model an. Bitte füll doch Dein Profil wahrheitsgemäß aus. Dann tut man sich auch leichter, Dir zu helfen.

    So, ich bin so gegen 19:30 Uhr auch zu Hause angekommen. Habe noch ein paar Umwege gefahren und das schöne Wetter ausgenutzt.


    Es war ein sehr schöner Tag. Vor allem war es toll, die vier "Neulinge" kennenzulernen! Hat viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen -> vielleicht mal am Johanniskreutz.

    ich glaube nicht dass es der helm ist.


    Da würde ich nicht unbedingt zustimmen.


    Ich hatte einen Schubert C1 und jede Menge Krach am Helm. Nachdem ich das Original-Windschild gegen eine Puig Scheibe gewechselt habe, ist es zwar etwas besser geworden, jedoch immer noch sehr laut. Ich bin dann völlig ohne Scheibe gefahren, war einfach am besten.
    Nach einem Unfall musste dann ein neuer Helm her. Habe nun einen Nolan N103 -> ein riesiger Unterschied, viel leiser. Egal, mit welcher Scheibe (oder ohne).


    Ich denke, es kommt immer auf das Zusammenspiel Scheibe-Helm-Körpergröße an. Hier hilft wohl nur testen, testen, testen und nochmal testen.

    Meine F steht in der Regel mehrere Tage, manchmal auch über eine Woche mit offenem Hahn rum. Benzinflecken gibt's keine, ebensowenig wie Startptobleme, weder in kaltem noch in warmem Zustand.


    Genauso war es bei mir auch (und ist es nun wieder). Ich mache den Benzinhahn nie zu, auch nicht in der "Winterpause".
    Letztes Jahr hatte ich auf einmal auch Startschwierigkeiten und Benzingeruch. Auch war da eine Benzinpfütze und Benzin im LuFi Gehäuse.
    Ich habe dann die Schwimmernadel-Dichtungen gewechselt und -> ich mache den Benzinhahn wieder nicht zu!
    Also, wenn Du auch nur ein bischen geschickt im schrauben bist (mehr würde ich mir auch nicht attestieren), kannst Du die Dichtungen selbst wechseln. Das größte Problem bei mir war, die Dichtungen zu bekommen. Bei uns auf dem flachen Land keine Chance. Ich musste, mit dem entsprechenden Mindermengenzuschlag, recht teuer im Internet bestellen.

    die - und jetzt kommts - aufgrund der tiefen Temperaturen sich nicht so leicht verflüchtigen konnte.

    Das kann ich so als Ursache auf jeden Fall bestätigen.
    Ich hab nen Rasentraktor an meiner Hütte in einer Blechgarage stehen. Im Herbst und Winter natürlich saukalt und kaum Belüftung -> im Frühjahr sieht das Teil schrecklich aus, voller weißer (Schimmel-)Flecken. Diese lassen sich zwar recht einfach abwischen, sind aber ziemlich unschön.

    Ich lass die Vergaser nie leer laufen, mache noch nicht mal den Benzinhahn zu. Hatte noch nie Probleme, obwohl ich so ein Weichei und Saisonkennzeichenfahrer (03-10) bin und deshalb die Winterpause mind. 4 Monate dauert.


    Ich baue lediglich die Batterie aus und hänge sie an ein kleines Saito-Ladegerät. Wenn man eine Steckdose im Winterquartier hat, kann man sich das Ausbauen sparen. Dann Mopped auf den Hauptständer, etwas unter die Gabel gestellt, damit beide Reifen frei sind, und das wars.

    Hallo Tom,
    bei mir ist seit einem Sturz auch der Lenker leicht verzogen. Durch Lösen der Klemmschrauben und -wie Jörg schon geschrieben hat- beherztes Drücken in die richtige Richtung, konnte ich ihn weitestgehend richten. Das bischen, was er jetzt noch schief steht, hat bereits zweimal den TÜV-Prüfer nicht interessiert.
    Teste doch mal, ob Du freihändig fahren kannst. Wenn das Mopped dann gerade in der Spur bleibt, ist die Gabel auch nicht verzogen. Zur Sicherheit würde ich noch prüfen, ob das Mopped vorne richtig einfedert.