Beiträge von Streetfighter

    Hallo Didi,


    das sehe ich auch so, dass die Ursache nicht bei den Lagern liegt, denn die laufen in viel schwereren Maschinen problemlos (auch meine alte K100RS hatte schon diese Lagergröße). Ich bezeichne das als F Krankheit, weil eben die Ursache offenbar an den Einbauverhältnissen in der F zu suchen ist.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Uwe,


    ich denke nicht dass die Lager von Schwarz besser sind als Qualitätslager der großen Lagerhersteller. Schwarz wird die Lager selber auch nicht selbst bauen sondern irgendwo beziehen, denn dazu wäre mit Sicherheit gar nicht in der Lage. Er wird das ganze zu einem Satz zusammenstellen, wo ein Lager bereits in die Mutter eingepreßt ist.
    Ich habe ein SKF Lager eingebaut, als mein Originalteil kaputt war. Das war übrigens ein NTN Lager aus Japan. Bisher hat das aber erst ca. 6000km runter.
    Es scheint mir doch so als ob das eine F Krankheit ist. Das zeigt ja gerade, dass die gleichen Lager in anderen Mopeds (andere EInbaubedingungen) deutlich länger halten.


    Gruß


    Jürgen

    Moin Goofy,


    das ist eine Preisfrage. Kiel Oslo ist recht teuer, da die Fähren einen hohen Standard bieten. Du sparst Dir dabei aber auch öde Fahrerei durch Dänemark. Buchen kannst Du komfortabel über Internet direkt bei Colorline.


    Gruß


    Jürgen

    Moin,


    ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass man durch einen Montagefehler diesen Effekt erreichen kann. Es könnte auch sein, dass das Wilbersfederbein maßlich etwas anders ist und daher der Ausfederanschlag später einsetzt. Wer hat denn das Federbein bestellt, Du oder die Werkstatt? Wilbers bietet die Federbeine (als Extra) auch für eine Höher- oder Tieferlegung an.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Stefan,


    mit der Öltemperatur ist das so eine Sache die kann stark schwanken und Du findest auch schon einige Beiträge dazu hier im Forum. Das hängt von der Umgebungstemperatur und vom Lastprofil ab. Wobei 40 Grad nach 140 km schon extrem wenig ist. Daß das Öl schaumig im Ölbehälter wird, kommt vor und ist nicht beunruhigend.
    Ich habe anstatt des Deckels auf dem Ölbehälter ein RR Thermometer, da sieht man, daß das Öl gerade bei niedrigen Temperaturen und moderater Fahrweise im Ölbehälter sehr lange braucht um warm zu werden. Das hat aber durch die Trockensumpfschmierung nur sehr bedingt etwas über die Öltemperatur im Motor zu sagen. Bei kaltem Wetter und vor allem auch bei Regen geht die Temperatur im Behälter stark zurück.

    Moin,
    Schraubensicherung brauchst Du nur da wo das die Reparaturanleitung vorschreibt. Wenn die benötigt wird, ist das ein Zeichen, dass die Schraubenauslegung nicht ideal ist. Häufig ist die Dehnlänge zur kurz und/oder es werden zu viele Teile mit Setzverhalten verbunden. Ich bin in der Fahrwerksentwicklung für PKW tätig. Hier setzen wir vielfach Verschraubungen ohne Sicherung ein.

    Also ich schaffe mehr als 4 Jahre, nämlich so 6 bis 7. Ich nehme die Batterie im Winter immer raus. Dann muß ich mindestens einmal im Jahr Wasser nachfüllen und ich benutze einen Procharger von Louis, der auch schon mal eine platte Batterie wiederbelebt hat.