Beiträge von Streetfighter

    Hallo Nella,


    ich habe bei meiner F mal eine original Bordsteckdose von BMW nachgerüstet. Die habe ich für mein Navi gebraucht. Der Einbau ist nicht kompliziert. Ein Blechhalter in den die Dose kommt wird an einer bereits vorhandenen Schabe am Rahmen mit befestigt. Dann muß noch ein Stecker in den Kabelbaum gesteckt werden. Alles nicht so aufwendig. Allerdings ist das Stecken wegen schlechter Zugänglichkeit ziemlich fummelig.
    Das blöde ist der BMW Einbausatz ist recht teuer (Preis im September 2005 war 35€). Mit günstigen Dosen von Lo*is oder so habe ich keine Erfahrung. Dürfte aber auch nicht so fürchterlich schwierig werden.
    Du hast recht die ganzen Plastikverkleidungen sind von der Befestigung eine Zumutung.


    Gruß


    Jürgen


    P.S.: Vielleicht klappts ja mal mit dem Stammtisch, dann mehr.

    Hi Schraeuble,


    ich bin im hohen Norden aufgewachsen genauer gesagt in Hanerau-Hademarschen (Kreis Rendsburg). Ab und zu bin ich auch noch dort oben.
    Jedes Jahr im September fahre ich mit Freunden von dort über die Fährlinie Kiel Göteborg zu einem Treffen nach Jönköping.
    Letztes Jahr haben wir zu Ostern eine kleine Tour organisiert. Da waren auch Leute, die wir vom F-Treffen kannten dabei.



    Gruß


    Jürgen

    Für mich wäre das machbar. Mit Locations kenne ich mich dort allerdings nicht aus.


    Mein Vorschlag wäre: Wenn die Sonne etwas höher steht (so ab März) mal was zu starten. Balingen kann ja als Ausgangspunkt für eine Tour dienen. Wie sieht es bei euren F's mit dem Winterschlaf aus? Ich hab an meiner Dakar 03 bis 10 auf dem Saisonkennzeichen.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Nella,


    früher gab es mal einen Stamtisch im Böblingen in der Schönbuch-Brauerei. Ich glaub aber das ist wieder eingeschlafen.
    Vielleicht finden sich ja genug F-Triber im Umkreis, so daß man etwas in der Art wieder aufleben lassen könnte.



    Gruß



    Jürgen

    Ich habe auch das Teil von RR und bin seit 3 jahren zufrieden damit. Übrigens das mit Drehen geht wirklich.
    Die angezeigt Temperatur kann nur als Anhaltswert dienen, da der Behälter doch sehr weit vom Sumpf weg liegt und so dauert es doch recht lange bis das Termometer mal 80° anzeigt.


    jürgen

    Die Rückwirkung auf das Pedal sind nicht mit dem zu vergleichen, was man vom PKW kennt. Sie sind deutlich größer und führen zu entsprechenden Geräuschen. Zudem ist die Regelfrequenz viel niedriger.
    Also vermutlich normal.



    Jürgen

    Moin Leute,


    ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Garmin Quest mit einer Lenkerhalterung von Touratech gekauft. Da TT damals die einfache Halterung nicht auf Lager hatte habe ich halt die MvG Variante mitgenommen, da ich das Navi sofort für eine Tour brauchen wollte. Eigentlich wider besseren Wissens. Aber die habe mir die zum Preis der einfachen Halterung mitgegeben.
    Wie schon angedeutet war mir das Problem eigntlich schon vorher klar, denn ich habe in der Automobilindustrie mit elastischen Entkoppelungen relativ viel zu tun. Die MvG Variante hat eine Schwingungsentkoppelung über relativ weiche Gummielemente. Das Zeug ist ähnlich wie Moosgummi. Es ist zwar richtig, daß die Schwingungsbelastung reduziert wird. Aber dafür schwingt das Navi durch die weiche Aufhängung dermaßen, daß man das Gerät nicht mehr vernünftig ablesen kann. Damit ist das Gerät nicht mehr sinnvoll nutzbar. Ein echter Flopp also. Ich werde meine Halterung daher zurückbauen und gebe jedem den Tipp wenn er sich eine solche Halterung zulegen möchte die einfache Ausführung ohne Entkoppelung zu nehmen.
    Ansonsten ist die Halterung in Ordnung. Einzig der Preis ist stolz.


    Grüße


    Jürgen

    Dass der Verbrauch im Winter zunimmt ist normal, da die thermischen Verluste des Motors bei niedrigen Umgebungstemperaturen steigen.
    Auch ein zugeschalteter Verbraucher wie Licht oder die Griffheizung steigern den Verbrauch. Bei der F sollte aber der Mehrverbrauch durch die Griffheizung praktisch nicht messbar sein.
    Ich gehe davon aus, dass Dein Mehrverbrauch im wesentlichen durch die geänderte Übersetzung begründet sind. Denn ein niedrigeres Drehzahlniveau ist nicht immer gleichbedeutend mit geringerem Verbrauch.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Leute,


    ich habe vor, über den Winter die Gabelfedern meiner F650 Dakar (2004er) gegen progressive zu tauschen. Wer hat hier Erfahrungswerte welche Federn empfehlenswert sind.


    Die gleiche Frage gilt für das hintere Federbein. Gibt es eine Lösung, das Ansprechverhalten und die Fahrstabilität gerade bei Beladung zu verbessern ?


    Grüße


    Jürgen