Beiträge von Trabbelju

    Da gibt es noch einen Aspekt, und zwar die Art der Beladung.


    Da gibt es die Rollen, die wie eine Art Seesack von der Seite zu beladen sind, und dann die Rollen, die "von oben" zu packen sind.


    Bei "Topladern" habe ich während einer Reise leichter einen Überblick, bei den "Seitladern" muß ich eventuell erst alles ausleeren, um an den gewünschten Gegenstand zu kommen.

    Ich brauche im Schnitt zwischen 4 und 4,5 Litern. Kann mir kaum vorstellen, dass man bei 3,5 und weniger noch so etwas wie Freude am Fahren verspürt. :unsure:


    Es ist immer eine Frage der Definition, was jeder so unter "Freude am Fahren" versteht und wo ein jeder sein Motorradrevier hat. Ich brauche im Schnitt mindestens einen Liter weniger als du mit meinem Doppelzünder.

    Also, ich habe heute mit einem Mechaniker über die Startprobleme meiner F gesprochen.


    Er hatte folgende Ansätze zur Problemlösung:




    - die Elektronik adapptieren, er würde mir eine neue Software aufspielen, wenn das Problem wieder auftaucht. Das macht allerdings nur Sinn, wenn der Motor kalt ist.


    - die Grundspannung der Batterie ist zu niedrig, dann könne es auch diese Startprobleme geben.




    Gruß Wolfgang

    Ähnliche Symptome zeigte meine F, BJ 2005, ca. 38.000 km, erste Batterie, im Spätsommer.


    Kalte, feuchte Nächte in Höhen über 1.000 m brachten richtige Probleme beim morgendlichen Anlassen. Es ging erst einmal gar nichts, der Anlasser zog zwar durch, aber der Motor sprang nicht an. Nach ner Viertelstunde, und als etwas Sonnenstrahlen den Motor erwärmten, sprang der Motor doch noch unerwartet an. Der Anlasser mußte lange gehalten werden. Tagsüber gab es dann keine Probleme mehr.


    Jeden Morgen das gleiche Spiel, bis ich wieder weiter runter in die Ebene kam. Im Freiburger Klima waren diese Zicken wieder weg, und ich habe ihr erst einmal vergeben.


    Aber heute sprang sie wieder mit ähnlichen Symptomen erst auf den zweiten Drücker an und nur ganz allmählich zündete der Motor mit leichten Fehlzündungen.


    Kalt und feucht mag sie in letzter Zeit nicht, mein Charaktermädel.


    Mein Verdächtiger ist die Batterie, sicher bin ich mir aber auch nicht.



    Gruß Wolfgang

    Wenn es Euch interressiert, schreibe ich Euch ab und an etwas zu Estland. ...nur ich kann nicht fahren, weil Fred kaputt ist. So ein sch... :sad:


    Das finde ich eine gute Idee. Das gibt dem geneigten Leser die Möglichkeit, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.



    Und wegen Fred, da mach dir keinen Kopf. Der Kerl zickt einfach nur mal rum, vielleicht ist er ja eine Frauenhand noch nicht gewöhnt und hat sich etwas zu heftig geschüttelt.......

    Die Bremse der 700er Transalp ist über jeden Zweifel erhaben, richtig gut. Auf ebenen Straßen wird die Transe auch richtig gut zu fahren sein.
    Der Moment der Wahrheit kommt aber, wenn du auf schlechten Straßen fährst, dann kommen kleine Unebenheiten nahezu ungefiltert bis zum Rücken durch. Dieser mangelnde Federungskomfort auf Holperstrecken ist für eine Enduro keine Empfehlung, denn deine Bandscheiben könnten auf Endurostrecken richtig quietschen.


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    Original von Schwabe
    Beim Anschauen meiner Bilder fragte ich mich wo du mehr gegrinst hast, bei dem Zwiebelrostbraten am Abend oder beim Befahren der kleinen Wege.


    Ich weiß es auch nicht mehr, wir sollten es einfach noch mal überprüfen !


    Gruß Wolfgang

    Hallo Dieter,
    noch einmal ein herzliches Danke schön für eure Gastfreundschaft und dafür, daß du für mich deine Schätze ausgepackt hast.
    Wir sind einfach in den Wäldern untergetaucht, so intensiv habe ich das bisher noch nicht gemacht. Und wenn sich dann auch noch die schwäbische Obrigkeit so bürgernah präsentiert, dann ist der Grundstein gelegt für spannende Motorradwanderungen. Da es Dank deiner Strategie auch mit dem Wetter geklappt hat, waren es eindrucksvolle Touren, die ich so nicht erwartet hatte. Es war wie Urlaub für mich, einfach nur geil. Du hast die Messlatte verdammt hoch gelegt !


    Wolfgang

    Zitat

    Original von 2meDakarRay
    Gefragt ist hier das Fahrzeug, welches den Motor (undwasweißichnochalles) spendete.


    Ich tippe auf Yamaha XV, wahrscheinlich XV 750 SE, es könnte aber auch der 1000er Motor sein.

    Zitat

    Original von Harry_OL
    ja, die ADV ist ein tolles Moped. Besonders wenn ich das Teil auf die Seite gelegt habe. Die ersten 3 Male habe ich die Kiste auch "bepackt" gelassen (Hättest mal meine Oberarme + die Rückenmuskulatur nach der Reise sehen sollen :-))
    Keine Frage, ich liebe meine Q. Aber die Gute ist einfach teilweise recht adipös. Deshalb auch die magersüchtige XCH.


    Ich denke auch, das die Adventure nur im Prospekt das richtige Motorrad für Fernreisen ist.
    Bevor ich aber die XC für meine Bedürfnisse umbauen würde, würde ich einen Blick auf die ganz normale Einzylinder GS / Dakar werfen. Die ist robust, bewährt, und kann auch mit ordentlichem Tankvolumen glänzen. Ich habe schon mehr als 500 km mit einer Tankfüllung geschafft mit meinem Doppelzünder.


    Zitat

    Original von Harry_OL
    P.S. Habe die Q seit 2004. An einer Eisdiele habe ich aber noch nie mit dem Moped angehalten. Du????


    Doch, ich schon. Konnte aber bei den Frauen mit meiner F nicht punkten.


    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen für deine Reise. Mir hat mal einer gesagt, daß das richtige Moped das ist, daß ich auch nach dem 5. Umfaller noch aufheben kann.
    Ich habe bis jetzt auch bei Alleinreisen viel Glück gehabt. Möge es auch dich begleiten.


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    Original von Harry_OL


    fahre (eigentlich) eine 1150 adv und seit kurzem eine X-challenge. Im nächsten Jahr plane ich eine längere Mopedtour in Richtung Mongolei. Wollte deshalb die XC zum Reisemoped umbauen.



    Fährst du deine 1150er Weltreise-Adventure nur zur Eisdiele?
    Warum willst du ausgerechnet eine XC zum Reisekamel umbauen, wo du doch schon das hast, was BMW als ultimatives Weltreisegefährt anpreist ?
    Vergiß den ADAC Schutzbrief nicht, wenn du in die Fremde fährst !

    Zitat

    Original von fuzzy
    Dann - auf kleinsten Straßen am Ar.. der Welt unterwegs und wer begeget uns "Schwabe"! Der Kerl begegnet einem mit der F einfach überall. Und was die Straßen anbelangt: Geschmack hat er!


    Da kann ich nur zustimmen. Selbst im Badischen ist Schwabe auf kleinsten Straßen im schwarzen Wald unterwegs.
    Ein Mann fährt seine Wege. Konsequent und instinktsicher, freiheitsliebend.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Udo,
    laß dir nichts erzählen.
    Meine F ist BJ 2005, und ich habe nach ca. 1.500 km den TT-Kotflügel montiert. Das hat meinen LKL-Schaden auch nicht verhindert.
    Bei ca. 24.000 km habe ich auch bei mir festgestellt, daß das LKL hakt, und nun bei 26.500 km austauschen lassen. Ich hatte die Anschlußgarantie, der Händler will auch eine Kulanzübernahme durch BMW prüfen. Eine Antwort habe ich noch nicht.


    Der Mechaniker sagte mir, das auch bei meiner F ein gutes Wälzlager drin sei, bei Suzuki gingen die Teile zum Teil schon nach 6.000 km kaputt.
    Für mich ist das Geschwätz, die F hat da einfach einen Schwachpunkt.


    Der Spritzschutz macht übrigens Sinn, spätestens nach der ersten Regenfahrt wirst du wissen warum.


    Gruß Wolfgang

    Eine Lösung sehe ich nur in deinem Fahrstil.
    Ich war letztes Wochenende in der Schweiz auf 1.200 km Leithammel für eine 12er GS. Ich benutze bergab überwiegend die Motorbremse, und vor Spitzkehren auch mal die Vorderradbremse, gelegentlich die Hinterradbremse, wenn ich noch zu viel Dampf habe. Bremsenfading war nicht zu bemerken, kenne ich überhaupt nicht, fahre eigentlich nur in den Bergen.
    Ich habe einen runden Fahrstil, bremse bergauf gar nicht.
    Ein Holländer überholte in der Ebene mit 1150er GS, aber war bergauf auch nervig viel auf der Bremse. Es dauerte nicht lange, und ich hatte freie Fahrt.


    Die 650er Motorbremse funktioniert bestens, mach kurz das Gas zu vor einer Kurve, schalte eventuell noch mal zurück, Motorbremse, und dann surfst du durch die Kurve und wieder heraus, unauffällig, aber flott. Ohne zu bremsen.
    Mein Durchschnittsverbrauch auf 100 km/h in der Schweiz: 3,03 Liter


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    Original von Mad-Ass
    [B]
    Meine F hat erst 24.000 Km auf dem Buckel und ist Checkheft gepflegt. War also immer beim Freundlichen (ein Danke an den Vorbesitzer).


    Hast Du noch die erste Kette ?
    Wenn ja, dann könnte dein Ruckelgefühl auch an ungleich gelängten Kettengliedern liegen.


    Gruß


    Wolfgang

    Der Innova Roller ist ja die Weiterentwicklung des Honda CUB, es wurden schon über 60.000.000 Exemplare davon produziert. Daher vertraue ich einfach mal auf die bewährte Technik.
    Die 1.000er Inspektion samt Ölwechsel kostete 85 Euro, fand ich etwas happig.
    Ansonsten bin ich begeistert. In der Stadt durch die Halbautomatik und die überragende Handlichkeit bei 106 kg Gewicht vollgetankt ohne jeden Stress fahrbar mit ausreichender Leistung, ebenso im Gelände. Das Fahrwerk liegt stabil auch in Vollgaskurven.
    Durch das 4-Ganggetriebe mit Schaltwippe habe ich das Gefühl, mit einem Oldtimer zu fahren, und das macht mir Spaß.
    Der Motor klingt sonor und tief, strahlt eher Ruhe auf mich aus, vibriert deutlich und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
    An der Ampel läßt sich nicht jeder gerne von so einem Teil abhängen, da wird die Bürgerkutsche dann schon mal im ersten Gang bis in den roten Bereich gedreht, auch von reiferen grauhaarigen Damen jenseits der 60. Finde ich interessant, wenn ich dann an der nächsten Ampel grinse, grinsen sie zurück und die meisten werden lockerer.
    Die Fixkosten - Steuerfreiheit, Versicherung mit TK ohne SB - liegen unter einem 50er Roller mit Versicherungskennzeichen, und gleichzeitig kann man sich einen alternativen Schadenfreiheitsrabatt für kleines Geld aufbauen für den Fall der Fälle.
    Mit dem Teil machst du kein Geld kaputt, bei dem Verbrauch wird die "Krähe" immer attraktiver.
    Nur die Sache mit dem Helm und den Sachen vom Einkauf. Es gibt 2 Helmhalter unter der Sitzbank und ein kleines Gepäckfach. Zu nem Top-Case kann ich mich momentan nicht durchringen, fahre mit Rucksack.


    Wolfgang

    Zitat

    Original von Gast
    Viel interessanter erscheint es, Kleinmotoräder millionenfach in den asiatischen Markt zu pumpen, um den Menschen dort ein Fortbewegungs-Feeling zu bescheren, das die Besser-Wessis nur noch vom Erzählen aus den Zeiten vor Ludwig Erhards Wirtschaftswunder kennen. Gast


    Was für ein Erguß vom Gast.
    Mittlerweile schwappen die 125er Wirtschaftswunder aus Asien wieder nach Europa zurück. Ich habe mir eine Thai-Honda Innova 125 gekauft. Verbrauch 1,8 l auf 100 km, läßt sich mit 106 kg vollgetankt, 4-Gang Halbautomatik mit Schaltwippe, gekapseltem Kettenkasten usw. auch richtig gut im Gelände fahren, Fahrspaß pur.
    Menschen, die schon in Asien waren, lächeln beim Anblick der Honda. Andere kämpfen mit einem Brechreiz bei ihrem Anblick.
    Für mich ein Kultgerät mit Zukunft.


    Wolfgang