Beiträge von TomW.

Vielen Dank! :)

Ich hatte das Gerät die ganze Saison in Gebrauch. Es ist nicht mit einem normalen Handy vergleichbar. Ich war bei 40 Grad auf dem TET Ungarn unterwegs und bei nur unwesentlich weniger auf dem TCT. Volle Helligkeit war eingestellt, das war kein Problem. Es kann sein, daß durch die Einbettung ins Cover sich die Verhältnisse ändern. Das wird die nächste Saison zeigen. Induktiv laden geht bei den Verhältnissen nicht, aber dafür gibt es ja den Schalter, mit dem ich das Laden unterbrechen kann. Man muß auch nicht laden, nach 10h Offroad Navigation in voller Hitze beträgt der Akkustand meist so um die 35-40 %. Völlig ausreichend, das Laden ist einfach ein Gimmick.

Vielen Dank! :)

Seevetaler : Ja ich muß zugeben, es ist nichts für Nostalgiker. Aber ich bin eher Pragmatiker, das heißt, ich mags, wenns funktioniert. Und die serienmäßige Tachoeinheit war samt dem ABS-Sensor ziemlich anfällig und ich habe mehrere Male ins WC gegriffen. Zudem gab es keine gute Möglichkeit, ein Navi im Cockpit zu verstauen, sondern nur am Lenker. Dann hat man immer den Kabelsalat am Lenker, die Goldkontakte vom Navi geben regelmäßig den Geist auf, es war in Summe frustrierend. Und auch nicht schön mit dem Garmin am Lenker. Also wenn retro, dann richtig und mit Karte im Tankrucksack.

Alex80 : Ladekabel gibt es keins. Ich habe einen wireless Charger integriert und den kann ich abschalten, wenn es sehr heiß ist. Das Handy hat einen 10000mAh Akku und hält knapp zwei Tage Navigation ohne Aufladen durch. Ob Lüftungen nötig sind, wird die Erfahrung zeigen, bisher war es nicht notwendig. Das Ding ist wasserdicht, zur Not kann man auch mal ein wenig Wasser drüberkippen.

ho ho ho, Frohe Weihnachten!
    Seit einiger Zeit treibt mich das Thema Tacho und Navigation an meiner Dakar um. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich den Serientacho durch einen Koso-Tacho ersetzt und Platz für ein Navigations-Handy geschaffen.

Das ganze war ein wenig hemdsärmelig ausgeführt, es war nicht sonderlich schön, diente aber der Entscheidungsfindung. Nach einem Jahr der Erprobung war ich mir sicher, die Zeit der Garmin Geräte ist für mich vorbei, Carpe Iter &Co kommen für mich nicht in Frage.

Die Navigation sollte:

- transferierbar auf meine anderen Motorräder

- ohne Ladeanschluß dafür mit langer Akkulaufzeit (>12h Navieinsatz)

- wenn möglich mit wireless charging, aber zum an- und abschalten (Hitzeprobleme)

.... sein. Die Wahl fiel auf ein chinesisches rugged phone von dem ich recht überzeugt bin. Aber da gibts bestimmt mehrere.

Folgende Idee:

- ein Cockpit so groß, daß es das rugged phone, den Koso-Tacho, ein USB-Ladegerät eine Ladespule und einen Schalter unterbringt

- Ein Cover für das Handy, welches man ganz fix von einem zum anderen Moped stecken kann, ohne irgendwas an oder abzustecken.

- ordentlich verriegelbar und geländetauglich.

Zum Geburtstag habe ich einen 3D-Drucker bekommen, hier das Ergebnis:

WhatsApp Image 2025-12-25 at 17.05.54 (1).jpeg

Zum rausnehmen muß man nur die 4 Schieber nach aussen schieben und 4 Federn drücken das Cover ein wenig aus dem Cockpit heraus.

WhatsApp Image 2025-12-25 at 17.05.54 (2).jpeg

Unter der Abdeckung ist die Senderspule verbaut.

WhatsApp Image 2025-12-25 at 17.05.55 (3).jpeg

Auf der Unterseite gibt es ein Fach für den elektrischen Anschluß und die Platine vom USB-Lader, den mußte ich teilen, weil er sonst zu tief gewesen wäre.

WhatsApp Image 2025-12-25 at 17.05.55 (2).jpeg

Das Cover hat kleine Hebel für die Handytasten, so daß man diese gut bedienen kann. Das Handy selber ist ein ganz schönes Trumm, mit dem Cover ist es etwa 20x10x2xm. Zierlich ist anders. Zudem kann es nicht wireless chargen, drum mußte ich noch Platz für eine Empfängerspule mit vorsehen.

WhatsApp Image 2025-12-25 at 17.05.53.jpeg

Einen Nachteil gibt es, mit dem Serienlenker wird das Cockpit kollidieren, da es ungefähr 2,5 cm aufbaut. Ich habe noch eine Reserve GS rumstehen, dort werde ich das mal probieren. Mit meinem orthopädischen Lenker klappt das wunderbar.

WhatsApp Image 2025-12-25 at 17.28.44.jpeg

Guten Morgen, habe ich sehr gerne getan.

Im neuen thread lese ich gerne mit. Ich vermute allerdings, die einzig legale Möglichkeit wird der Umbau auf den 310er LED Scheinwerfer sein. Der ist ja hierdrin sehr gut beschrieben.

Von dem gleichen Hersteller habe ich für meine Gasgas das LED Licht verbaut, hier jedoch plugnplay.

Das Licht von der nightbraker H4 LED erscheint mir im Vergleich zwar besser, aber es ist immer noch deutlich besser als das H4 Licht.

Also Jammern auf hohem Niveau.

Deshalb würde ich den verbau des 310er LED Scheinwerfer aus dem Zubehör empfehlen, wenn man mit der Optik leben kann.

Ja, gerade eben hat mich der Herr K. von der Fa. Osram angerufen.

er hat für uns keine guten Neuigkeiten, der oben beschriebene Reflektor eignet sich von der Geometrie her nicht für den Einsatz er Osram Nightbreaker LED.

Das gilt für die Scheinwerfer von 00-03!!

Es besteht noch eine Chance für die Scheinwerfer 04-07, siehe Post vom Michel weiter oben. Aber da kann ich nicht weiterhelfen.

Ich persönlich werden trotzdem den Nightbreaker drinlassen, es hat sich noch niemand beschwert und sogar bei einer Fahrzeugkontrolle wurde nichts beanstandet.

Den Einsatz der Firma Osram und des Herrn K. finde ich trotzdem ziemlich cool. Es wurde alles so wie besprochen ausgeführt, leider viel halt das Ergebnis anders aus als erhofft.

Vielen Dank Alex + Till!

Alex80 : Ich hätte eigentlich gedacht, daß die Kontaktproblematik mit der Garmin XT-Serie besser geworden wäre. Dann hab ich ja alles richtig gemacht, jetzt muß es nur noch wie gedacht funktionieren. Aber das werden wir sehen. Daytona + Koso sehen in der Tat ähnlich aus. Von Wasserundichtigkeiten hab ich noch nichts gehört. Wenn es welche geben sollte, werden ich berichten.

Till_995 : Die Frage ist ja: ist das Weiß/Grüne (ana weiß/grün) Kabel schon ein aufbereitetes Signal (liegt Spannung an, wenn auf Reserve) oder hat es nur einen Widerstand zur Masse und dieser Widerstand wird im BMW Tacho in ein Signal (Reserve ja/nein) umgewandelt. Ich habs bei der Montage nicht gemessen und gehofft, es würde schon irgendwie funktionieren. In einer ruhigen Minute werde ich mich dem mal widmen.

pasted-from-clipboard.jpg

So siehts jetzt aus. Natürlich hätte man eine schicke Carbonfolie verwenden können, aber ich habe mich für Silber entschieden. Zum einen, weil das vorher auch silber war, zum anderen wegen der Absorption des Sonnenlichts angesichts der Temperaturbeständigkeit von PVC. Ab ca. 70 °C wirds kritisch und bei schwarzer Folie kann das durchaus mal vorkommen. Bei Silber hab ich da keine Bedenken. Alle Verschraubungen habe ich mit Locktite 648 gesichert. Außer beim Koso, dort habe ich einfaches 243 verwendet.

Das "rugged phone" ist ein III F 150 B2 pro, die Nachfolgeversion aus diesem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Handy-Halterungen sowie die Silikon-Gummis habe ich ebenfalls aus diesem Video übernommen. Ich habe lediglich zwei der Halterungen verwendet, wobei ich eine ein wenig abändern musste. Im montierten Zustand macht alles zusammen einen sehr soliden Eindruck, natürlich muß es sich erst in der Praxis beweisen. Und solange bleibt auch die Zumo-Halterung am Lenker, um zur Not switchen zu können.
    Die gesamte Konstruktion ist um ca. 120g schwerer geworden. Der alte Tacho wiegt 650g, Die neue Einheit komplett mit Handy 770g, wobei das Handy alleine mit 350g zu Buche schlägt. Da alles nur mit dem Geweih verbunden ist, sehe ich da kein größeres Problem.
    Über die Feiertage werde ich jetzt wieder alles zusammenbauen, dann muß die Dakar runter von der Bühne, das Christkind hat mit ein neues Projekt vorbeigebracht :biggrin:
    :xmas2:
    Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!!
    :santa:

Aja, ich als Junger (zählt 30 noch?)

Für die Alten ists jung, für die Jungen alt :D Aber für mich ist es jung!

Danke!

Ja Garmin: Zumo 390 in Summe seit 2013 gute 200tkm. davon ca. 50 tkm offroad mit opentopomaps. Insgesamt 3 Geräte und bestimmt 5 Halterungen. Mittlerweile zerlege ich die Dinger und baue aus 3 kaputten wieder ein funktionierendes. Aber langsam wirds mühsam. ständig fliegen die Ladekontakte davon, die Displays geben den Geist auf, Akkus sowieso und so richtig kalte Temperaturen mögen sie auch nicht. Zum Schluß hatte ich immer ein Ersatzgerät dabei, daß ich während der Tour wechseln kann und der Urlaub nicht versaut ist.

Garmin XT bzw. XT2: Davon sind eigentlich alle begeistert, aber wie gesagt, die jungen, die ich unterwegs treffe, schwärmen mir eigentlich alle von diesen Geräten vor. Also probiere ich es mal!

ein kleiner Zwischenstand:

Wenn ich schon einen neuen Tacho einbaue, will ich auch gleich die Garmin-Lenkerklemmung in die ewigen Jagdgründe schicken. Und das Garmin gleich mit, zumindest testweise. Da mich die junge Generation ständig auslacht, wenn ich mit einem Zumo ums Eck komme, möchte ich zumindest Testweise dem "rugged phone" eine Chance geben. Also habe ich mir so ein Teil bestellt und gleich mit verbaut. Sollte das nichts sein, kommt das Garmin an die Stelle.

Zunächst habe ich den alten Tacho rausgeschmissen. Als Trägerkonstuktrion dient ein Stück PVC-Rohr, welches durch Erhitzen zu einer 5mm starken Platte umgeformt wurde.

Das eigentliche Armaturenbrett kommt dann auf das Gegenstück der Lampenmaske (ehem. Armaturengehäuse)

Die Verwendung von Blechmuttern nimmt dem Gefummel bei der Lampenmaskenmontage den Schrecken.

Der neue Kabelbaum vom Tacho

ein erster Test

eine erste Anprobe

Funktionstest Tacho soweit auch in Ordnung, lediglich die Tankanzeige fuxt noch bisserl. @Till, was hast Du für Werte verwendet?

Jetzt bekommt das Fäkalrohr noch eine bessere Optik, die Halterung vom Rugged phone wird noch verbessert und dann gehts an die Probefahrt.

Ihr seht die „Kabelbelegung“ auf dem Textbild. „von links nach rechts“ meint dabei die Anschlüsse des Koso Tachos. „Digi“ sind die Aderfarben des weiblichen BMW-Tachosteckers mit den kleinen Pins. „Ana“ sind die Aderfarben des männlichen BMW-Tachosteckers (der größere, für die Kontrolllampen).

Servus Till, Vielen Dank!

ich hab mir auch den KOSO bestellt und habe mir ein wenig ratlos die KOSO Beschreibung und die zwei Kabelstränge angesehen. Du hast viel Licht ins Dunkel gebracht!! Gruß Tom

Weil ich gerade so durch diesen Thread bummle, bin ich auf Euren/unseren "Lieblingsaustralier" gestoßen.

Der Typ ist ja der Wahnsinn! Er hats aus dem Stand auf Platz 3 meiner liebsten Australier geschafft!
    Ich staune immer wieder!

Einen wunderschönen Sonntagmorgen!

POM kann man eigentlich prima schweißen, der Glasfaseranteil ist dabei in aller Regel kein Problem.

POM! Okay! Ich werde mir einen POM Stab besorgen, weil man zum Schweißen Füllstoff benötigt (Ohne gehts nicht, es entstehen immer wieder neue Kapillare). Kabelbinder funktionieren jedenfalls nicht. Das ist nur sehr kurzzeitig dicht, Polyamid verbindet sich nicht mit dem POM.

Danke, wenn der Karosseriekleber wieder vom Benzin aufgelöst wird, werde ich es mit POM versuchen.

(Oder ich werde tatsächlich mal die Einheit vom 3er BMW testen und berichten)

Zitat

Uhu plus Endfest 300, grüne Packung.

2-K Epoxy, der ist Benzinfest!

Viel Glück 👍

2K Epoxy + Thermoplaste geht leider nicht. Epoxy ist zwar benzinfest, aber das Problem ist die Verbindung. Das Benzin kommt durch die Kapillare nach oben und in kürzester Zeit löst sich der Kleber wieder vom Untergrund.

Die Pumpe ist gar nicht so das Problem, bei mir hat der Deckel einen Riß, weil die Gummidämpfer hinüber waren und ich ein paar Schlaglöcher mitgenommen hab. Ich hab das zwar geklebt, aber ich muß immer aufpassen, daß ich das Moped nicht auf den Seitenständer stelle, wenn es randvoll betankt ist. Dann weicht mit der Zeit der Kleber auf. Mit Kunststoffschweissen geht es nicht so gut, der Deckel ist so ein wenig faserverstärkt, das macht die Sache nicht besser. Ich bekomme es einfach nicht dicht. Alle 3-4 Jahre den Karosseriekleber erneuern ist anscheinend die beste Methode. Oder 400 Euro abdrücken.

Hallo zusammen,

Ich hatte das Thema schon beim Kraftstoffpumpen-Thread angesprochen:

- Die Kraftstoffpumpeneinheit kostet original 420 Euro beim L33BM4NN immer noch 373 Euro. Ziemlich heftig
    Auf Ebay wird ein Ersatz angeboten, für 150 Euro:

pasted-from-clipboard.png

Durch Zufall bin ich dann auf die Kraftstoffpumpeneinheit eines BMW E 36 gekommen für 50 Euro

pasted-from-clipboard.png

Hier die Links:

https://www.ebay.de/itm/194931…et_ver=artemis&media=COPY

bzw.

https://www.ebay.de/itm/335366985325?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=IO4Gy46VRjq&sssrc=2047675&ssuid=TryWXZbFSnm&widget_ver=artemis&media=COPY

Mich würde wirklich Eure Einschätzung dazu interessieren. Zudem auch meine Frage: Gibt es irgendwo bezahlbaren Ersatz für die Gummidämpfer?

Liebe Grüße Tom