Beiträge von Pinocchio

Du kannst den 4. Gang nicht einlegen, aber die Mechaniker konnten es ohne Probleme? Schwer zu verstehen. Und das klingt nicht nach einer Werkstatt, zu der man viel Vertrauen haben kann. Die scheinen dein Problem nicht sehr ernst zu nehmen.

Hast du keine Unterlagen über die Historie deiner Maschine, alte TÜV-Berichte usw.?

Es muss doch keine Gabel zerlegt werden... nur die Klemmschrauben lösen, das Vorderrad ausbauen.

Das verstehe ich nicht. Der Schutz soll ja über die Standrohre montiert werden, das ist der obere Teil der Gabel. Wenn ich nur das Vorderrad ausbaue, sind ja noch die Teile der Scheibenbremse und die Brücke zwischen den Tauchrohren im Weg. Also müsste ich doch die Tauchrohre abbauen, was eine Zerlegung der Gabel bedeutet.

Für mich kommt nur eine Klett-Version infrage.

Ich danke euch für eure Kommentare! Nach meinem Urlaub werde ich mich mit dem Thema weiter beschäftigen.

Aber es kommt eigentlich nur eine einfache Lösung infrage, die Gabel zerlegen möchte ich dafür nicht.

Gruß,
    Helmut

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Gabelmanschetten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das die richtige Bezeichnung für diese Teile ist. Vorgestern sah ich in Bremen eine F650 GS, die um die Standrohre Stoffumwicklungen hatte, die mit Klettverschluss zusammen gehalten wurden. Das soll Staubablagerungen am Standrohr und Verschleiß an den Gabelsimmerringen verhindern. Vielleicht liest ja der betreffende Fahrer hier mit?

Meine Frage ist nun, machen solche Schutzmanschetten Sinn? Oder haben sie Nachteile? Ich könnte mir vorstellen, dass sich darunter Feuchtigkeit bildet oder ansammelt und diese schlechter trocknet als bei einem freiliegenden Standrohr.

Wo kann man so etwas kaufen? Habe im Netz einiges gefunden, aber nichts für eine GS Baujahr 2007. Es gibt auch Gummifaltenbälge, aber da muss man die Gabel wohl zerlegen, um die zu montieren.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße, Helmut

Mit anderen Spiegel wird sich das nicht ändern, größere Spiegel vergrößern nur das Sichtfeld, nicht die bessere Erkennung von Details, und das hast Du genau so bemängelt.

Nein, mir geht es eben um das Sichtfeld, das ist mir zu klein. Die Erkennung von Details habe ich nicht bemängelt. Also, die Spiegelfläche würde ich mir größer wünschen.

Die nützen aber auch nichts wenn man sich zum Spiegel vorbeugen muss um etwas zu erkennen, dann empfehle ich einen Seetest.

Das hat nichts mit der Sehschärfe zu tun, sondern das nach hinten überblickte Sehfeld wird größer, wenn man dem Spiegel näher kommt. Ist das Physik bzw. Optik oder simple Geometrie? Kann man leicht ausprobieren.

Wie gesagt, ich empfinde das nur als leichten Mangel, weil ich bei meiner Honda einen besseren Blick nach hinten habe. Vielleicht ist es auch eine Gewöhnungssache, ich habe die BMW noch nicht lange.

Hallo Eckart, bei meinen Spiegeln machen mir Vibrationsunschärfen bisher kein Probleme, aber mir ist die Spiegelfläche zu klein. Ich sehe darin zu wenig (verglichen mit meiner Honda Deauville), bzw. ich muss mich mit dem Kopf dem Spiegel nähern, um mehr zu überblicken. Eine ovale Form scheint mir praxistauglicher zu sein.

Hallo,

die runden Spiegel meiner GS gefallen mir nicht, sie sind mir zu klein. Bei Louis gibt es eine große Auswahl an Austauschspiegeln mit ovaler Spiegelform. Aber es gibt dazu auch viele negative Kommentare, vor allem deswegen, weil sich die Spiegel bei höherem Tempo durch den Fahrtwind verstellen oder weil sie sehr vibrieren und das Bild dadurch unscharf wird. Wie sind eure Erfahrungen, welche Spiegel könnt ihr empfehlen?

Welches Befestigungsgewinde muss der Spiegel haben?

Gruß,

Helmut

Hallo,

bei meiner GS ist offensichtlich eine Glühbirne der Tachobeleuchtung defekt. Da der Austausch ziemlich aufwändig ist, wollte ich gleich alle Birnen erneuern, um danach hoffentlilch längere Zeit Ruhe zu haben. Die kosten ja nicht allzu viel.

Laut BMW sind es Glühbirnen W5/1,2 - 12V 1,2W. Angeboten werden aber als passend auch Birnen mit T5-Fassung. Sind die wirklich austauschbar?

Und hat jemand Erfahrungen mit LED-Lämpchen? Sieht das ganze Cockpit damit noch harmonisch ausgeleuchtet aus?

Gruß,
    Helmut

Nach der Auspuffauslassfarbe schaue ich normalerweise nicht.

Ich erinnere mich an Zeiten, da galt die Farbe der Auspufföffnung als Indikator für die Motorgesundheit. Idealerweise rehbraun und trocken: Motor völlig gesund. Schwarz und samtig-trocken: wohl auch noch gesund, vielleicht etwas fett eingestellt. Schwarz und fettig: Motor in schlechtem Zustand, evtl. nötige Reparaturen bevorstehend.

Ähnliche Schlussfolgerungen ziehen ja manche aus der Farbe der Zündkerzenelektroden.

Hallo wieder mal.

So, nachdem ich inzwischen etwas mehr mit der BMW gefahren bin, hier einige weitere Anmerkungen und Fragen:

Die Sitzposition ist, wie schon gesagt, verbesserungsbedürftig. Bin noch nicht dazu gekommen, einen Sattler aufzusuchen. Aber am Samstag bin ich immerhin über 400 km gefahren, danach tat mit allerdings der Hintern weh.

Windschutzscheibe:

Leider lenkt sie den Fahrtwind direkt auf den Helm und das führt zu einem extrem lauten Geräusch, sodass ich in Zukunft Ohrenstöpsel verwenden werde. Hat schon jemand einen zusätzlichen verstellbaren Spoiler an der Scheibe ausprobiert?

Getriebe:

Das Getriebe funktioniert zuverlässig, allerdings sind die Schaltwege relativ lang und das Runterschalten gelingt nicht immer ohne ein Rattergefühl im Schalthebel mit den entsprechenden Geräuschen. Also, butterweich kann man die Schaltung nicht nennen, eher rustikal.

Auspufftöpfe:

Inzwischen habe ich gelernt, dass der linke Auslass nur eine Attrappe ist. Aber am rechten Topf würde ich mir nach einer längeren Fahrt wünschen, dass der Auslass schön rehbraun aussieht, so wie bei meiner Honda Deauville, die bereits 62000 km auf der Uhr hat. Bei meiner BMW ist er schwarz, aber nicht ölig. Ich hoffe, das ist okay so.

Heizgriffe:

Bei meiner Fahrt am Samstagmorgen von Bremen nach Assen (NL) bei Kälte und Nebel war ich über die heizbaren Griffe froh. Aber mir fiel auf, dass die Heizwirkung ziemlich unstetig war. Manchmal wurden die Griffe fast heiß und manchmal fühlten sie ich nur lauwarm an. Ist das normal?

Luftdruck:

Laut Handbuch soll man bei Solobetrieb vorm 1,9 und hinten 2,1 bar fahren. Das ist wenig im Vergleich zu meiner Honda, da sind es 2,5 und 2,9 bar, aber die wiegt auch deutlich mehr. Mich wundert nur, dass bei der GS, die ja eine Enduro ist, nicht unterschieden wird zwischen Stollenreifen und normaler Straßenbereifung, wie ich sie fahre. Ich es vielleicht sinnvoll, bei Straßenreifen den Druck etwas anzuheben?

Spiegel:

Ich sitze gefühlt zu weit vorn und dadurch bin ich gefühlt zu nah an den Spiegeln. Die runde Form der Spiegel gefällt mir nicht, auch die Einstellmöglichkeit ist ungenügend. Die muss ich noch mal an der Befestigung verstellen oder mir andere kaufen.

Kette:

Das Motorrad war gerade bei der 20000 km-Inspektion und ich gehe davon aus, dass dabei die Kette geprüft und für noch gut befunden wurde. Mit welcher Kettenlebensdauer kann ich rechnen?

Verbrauch:

Beim ersten Tanken ca. 4,5 l und beim 2. Tanken ca. 3,5 l Verbrauch auf 100 km. Damit bin ich zufrieden.

Laufverhalten des Motors:

Gefällt mir sehr gut. Gewisse Drehzahlen braucht er, damit er nicht ruckelt, aber er zieht gut durch und ist herrlich drehfreudig. Und er läuft erstaunlich ruhig, meine Honda mit V-Motor vibriert erheblich stärker.

Grüße,

Helmut