Hallo wieder mal.
So, nachdem ich inzwischen etwas mehr mit der BMW gefahren bin, hier einige weitere Anmerkungen und Fragen:
Die Sitzposition ist, wie schon gesagt, verbesserungsbedürftig. Bin noch nicht dazu gekommen, einen Sattler aufzusuchen. Aber am Samstag bin ich immerhin über 400 km gefahren, danach tat mit allerdings der Hintern weh.
Windschutzscheibe:
Leider lenkt sie den Fahrtwind direkt auf den Helm und das führt zu einem extrem lauten Geräusch, sodass ich in Zukunft Ohrenstöpsel verwenden werde. Hat schon jemand einen zusätzlichen verstellbaren Spoiler an der Scheibe ausprobiert?
Getriebe:
Das Getriebe funktioniert zuverlässig, allerdings sind die Schaltwege relativ lang und das Runterschalten gelingt nicht immer ohne ein Rattergefühl im Schalthebel mit den entsprechenden Geräuschen. Also, butterweich kann man die Schaltung nicht nennen, eher rustikal.
Auspufftöpfe:
Inzwischen habe ich gelernt, dass der linke Auslass nur eine Attrappe ist. Aber am rechten Topf würde ich mir nach einer längeren Fahrt wünschen, dass der Auslass schön rehbraun aussieht, so wie bei meiner Honda Deauville, die bereits 62000 km auf der Uhr hat. Bei meiner BMW ist er schwarz, aber nicht ölig. Ich hoffe, das ist okay so.
Heizgriffe:
Bei meiner Fahrt am Samstagmorgen von Bremen nach Assen (NL) bei Kälte und Nebel war ich über die heizbaren Griffe froh. Aber mir fiel auf, dass die Heizwirkung ziemlich unstetig war. Manchmal wurden die Griffe fast heiß und manchmal fühlten sie ich nur lauwarm an. Ist das normal?
Luftdruck:
Laut Handbuch soll man bei Solobetrieb vorm 1,9 und hinten 2,1 bar fahren. Das ist wenig im Vergleich zu meiner Honda, da sind es 2,5 und 2,9 bar, aber die wiegt auch deutlich mehr. Mich wundert nur, dass bei der GS, die ja eine Enduro ist, nicht unterschieden wird zwischen Stollenreifen und normaler Straßenbereifung, wie ich sie fahre. Ich es vielleicht sinnvoll, bei Straßenreifen den Druck etwas anzuheben?
Spiegel:
Ich sitze gefühlt zu weit vorn und dadurch bin ich gefühlt zu nah an den Spiegeln. Die runde Form der Spiegel gefällt mir nicht, auch die Einstellmöglichkeit ist ungenügend. Die muss ich noch mal an der Befestigung verstellen oder mir andere kaufen.
Kette:
Das Motorrad war gerade bei der 20000 km-Inspektion und ich gehe davon aus, dass dabei die Kette geprüft und für noch gut befunden wurde. Mit welcher Kettenlebensdauer kann ich rechnen?
Verbrauch:
Beim ersten Tanken ca. 4,5 l und beim 2. Tanken ca. 3,5 l Verbrauch auf 100 km. Damit bin ich zufrieden.
Laufverhalten des Motors:
Gefällt mir sehr gut. Gewisse Drehzahlen braucht er, damit er nicht ruckelt, aber er zieht gut durch und ist herrlich drehfreudig. Und er läuft erstaunlich ruhig, meine Honda mit V-Motor vibriert erheblich stärker.
Grüße,
Helmut