So neu ist die Geschichte doch eigentlich auch nicht mehr...
Ich hab so eine LiFePo4 (BC Batteries mit glaube 5Ah) seit 2014 in meinen DR Bigs (die bekannt dafür ist sehr empfindlich auf schwächelnde Batterien zu sein, 800ccm auf einem Topf sind nicht ganz so leicht anzukurbeln), völlig ohne Probleme. Eine hab ich mal verkauft, weiß nicht genau welche Batterie da drin war, im Zweifel ist die älteste Batterie die ich noch verbaut habe dann von 2017. Die steckt mittlerweile in der V-strom 1000 und funktioniert immernoch einwandfrei.
Vorteile wie schon geschrieben, deutlich leichter und kleiner falls es durch Umbau oder so Platzprobleme gibt. Etwas teurer, aber wenns mal ein gutes Angebot gibt mittlerweile auch nicht mehr extrem.
Nachteile höchstens für Leute die wirklich den ganzen Winter auch bei deutlichen Minusgraden fahren, im Normalfall ist das kein Problem.
(Und nein, man braucht kein spezielles Ladegerät, ein ganz normales recht, besser sogar ein eher einfaches. Nur drauf achten dass es kein Entsulfatierungsprogramm oder sowas hat, das mögen die Lithiumbatterien nicht).