Beiträge von mototine

    Kunststück, die Power ist altersgerecht. Genauso schleichend, wie wenn wir in die Jahre kommen. Kurzer Überhol-Sprint geht noch, aber´nen Marathon würde sie sicher nicht gewinnen. Doch wenn man sich haupsächlich in landschaftlich schönen Gebieten bewegt und außer dem auch heizen auch noch schauen und genießen möchte, dann reicht es immernoch vollkommen, denn beim "wandern" brauch man vor allem Kondition und Kraft von unten, und die sind noch da.


    Grüße mototine

    Hallo Kerstin


    Ich fahre seit dem 15.06.1987!!! eine Honda XBR 500. Die hat einen Einzylinder-Motor und ist das absolut treueste Vehikel, das mir je unter kam. Sie begleitet mich jetzt schon 19 Jahre und 80000km und ist 1. Hand. Nun ist mein Mopped ´ne alte Oma und ich bin auf der Suche nach ner neuen Reisemaschine. Aber sie ist noch (hoffentlich) lange nicht tot. Ein vollständige Generalüberholung des Motors tut Not und kostet mich ziehmlich sicher einen 4-stelligen Betrag in €. Die Werkstatt hat mir nach einer Kompressionsprüfung eine Druckverlust von 68% diagnostiziert. Jetzt kauf ich halt den notwendigen Vorderreifen, bring sie im Herbst vermutlich zur Wellness-Verjüngungskur und werde meine bärige Oma hoffenlich noch als youngtimer ein paar Jahre in der näheren Umgebung fahren können. Klar, die Investition ist ein Risiko, keiner kann mir sagen, was als Nächstes kommt, ABER: 19 Jahre ohne Probleme, das ist ein Wort.....-"bis daß der TÜV uns scheidet", so treu war bisher kein Mann an meiner Seite, und schon gar nicht so problemlos!

    Hallo Lissy,


    da möchte ich mich doch gleich mal den ladies vor mir anschließen. Zum einen: du bist eher kurz gewachsen, zum anderen: du bist Führerschein-Neuling. Wenn du magst, lies Dir mein statement durch:


    Ich selbst bin 165cm mit eher kurzen Beinen und langem Rücken. Ich fahre seit 20 Jahren ein Mopped, bei dem ich mit beiden Fußballen sicher auf dem Boden bin. Das erscheint mir vor allem wichtig, wenn du mal auf irgend einem abschüssigen Platz am rangieren bist, denn spätestens dann reicht Dir der Bodenkontakt nur mit den Spitzen nicht mehr aus. Die Idee mit den Daytona-Lady-Stiefeln und den Fahrtrainings kann ich nur unterstützen. Eins ist sicher, wenn du mit´nem unsicheren Gefühl auf dem bike sitzt und fährst, dann bist du verkrampft und ängstlich und dann passieren Fehler. Mit Angst in den Knochen sollte man überhaupt nicht fahren, das macht keinen Spaß, dann kannst du das Hobby gleich an den Nagel hängen.


    Mein Tipp: lass Dein Bauchgefühl entscheiden, als "absolute beginner" geht man in Punkto Schräglage eh nicht ans Limit. Und sollte Dir das aktuelle Motorrad irgenwann doch nicht mehr genügen, dann kannst Du dich ja zu jeder Zeit nach was anderem umschauen, dann hast du auch mehr Sicherheit.


    Gruß mototine