Beiträge von 2meDakarRay

Warum auch immer man eine Rekluse an einer Dakar haben will? Die Kupplung hilft mir im Gelände zum Dosieren des Antriebs und zum Lüpfen des Vorderrads. Wenn ich einen Berg nicht hochkomme, kann ich den Motor einfach abwürgen und so das Hinterrad blockieren, damit ich nicht rückwärts runterrolle. Im Alltag bremse ich mit der Kupplung, wenn ich das Moped rückwärts die steile Garageneinfahrt hinunter schiebe. Das geht alles nicht mit einer Automatikkupplung. Manche Crossfahrer benutzen eine Rekluse, weil sie auch in Rechtskurven die Hinterradbremse zum Drift benutzen wollen und legen sich dann die Hinterradbremse auf den Kupplungshebel. Das dürfte für Dakarfahrer aber kaum eine Rolle spielen :wink:

Ich habe mit der TT39 mit unserem Rudel 2013 auf der GS-Trophy alle Offroadparcours absolviert.

Jeweils maximale Rundenzahl + Bonusrunden.

Das Einzige, was mich neben dem Gewicht gestört hat, war die relativ schwergängige Kupplung.

Hat meine linke Hand ziemlich mitgenommen.

Man muss aber auch zugeben, es ist auch ein Reisedampfer und keine echte Bergziege.

Fürs Grobe habe ich ja mittlerweile andere BMWs-Enduros...

Mein Kumpel hat seit Jahren in seiner Challenge eine Rekluse und hat mich damit überzeugt.

Bremsen tue ich meistens vorne, hinten wird allenfalls unterstützt.

Das lästige Rückwartsrollen an Offroad-Steilanstiegen bei abgestelltem Motor lasse ich gelten,

der Komfort-Gewinn ist mir das auf jeden Fall wert, zumal ich es mit der Hülse nicht ganz so krass angehe.

Jetzt wird es erst einmal wieder eine größere Tour mit viel Asphaltanteil.

Habe ich schon lange nicht mehr gemacht, ist mal wieder was Anderes.

Und ja - so eine Rekluse muss man mal getestet haben, ist einfach himmlisch entspannend,

gerade in Kombination mit unserem Traktor-Rotax-Eintopf.

Lieben Gruß - Ray

Schöne Maschinen hast Du! Und Du hast die Rekluse in der F650GS? War der Einbau problemlos und wer macht das hier in Mittelfranken?

Beste Grüße
    Hannes

Einbau ist problemlos, Tom hat auch eine Rekluse in seiner Challenge.

Machen tut das der Tom selbst (Meister), eine Recluse habe ich sogar seit 2 Jahren noch rumliegen.

(91161 Hilpoltstein)

Lieben Gruß Ray

Die Würfel sind gefallen.

Meine "neue" Reiseenduro für 2019 ist eine alte Bekannte.

Nachdem in den beiden letzten Jahre die modifizierte R80G/S im Fokus stand,

sollte im Juli für unseren 3000km-Trip mal wieder eine Andere am Start sein.

Meine Speedbrain-RHP2 war ein heißer Aspirant, zumal damit unser Quartett

mit 1250 GSA, KTM 950 und 1150er Adventure motorisch bereits ordentlich im Futter steht.

Ein paar Vergleichsfahrten haben mir dann gezeigt: Leistung ist nicht alles.

Daher ist bei mir die F650GS erster Sieger geworden.

Sie wurde bereits perfekt auf Reise getrimmt und macht mir im direkten Vergleich

zum Reisebummeln einfach mehr Spaß.

Obendrein muss man sich mit 39 Litern Tankvolumen, dem schluckfreudigen WP-Fahrwerk und der Rekluse-Kupplung

auf der Fahrt keinen großen Kopf ums Mopped machen und kann entspannt die Seele baumeln lassen.

53PS reichen einer Reiseenduro, so lange keine Sozia mit will und man es nicht eilig hat.

Also baue ich der HP2 erst gar nicht mehr den Kofferträger mit den Zega-Pros an.

Gruß aus dem südlichen Mittelfranken - Ray

Wir starten am 5. Juli und es geht erst einmal grob Richtung Ceska Republika.

Weiteres :g: weiß unser Chefnavigator Tom,

ich selbst habe heuer festgelegt, dass ich mich einfach hinten dranhänge und gemütlich mitziehen lasse.

Kommt dann mal der Drang zum Angasen, kann man sich mal zurückfallen lassen und dann aufholen.

Melde dieses Jahr aber nur die F650Rallye und die Speedbrain RHP2 an.

2019 ist Rennmaschinen-Saison :eekout:

Wenn du die Hawker nicht mehr brauchen solltest,

wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Ende August/Anfang September ist übrigens auch noch einmal eine Enduro-Woche angesagt.

Lieben Gruß - Ray

Wo soll es denn hingehen im Juli?

Die Antilope nähert sich ja in der Konfiguration der Rallye an..

(Big Airbox - großes Ölreservoir - verlegte Batterie)

Anfang Juli fahren Wolfgang, Tom und meiner einer

eine kleine Wochen-Runde östlich durchs Gebirge ab.

Ev. Trifft man dann unterwegs den Großraumtransporter-Piloten

mit dem schmalen Budget und der zauberhaften Wendeunterhose.

Gruß Ray

Unser Tüftler Toby👍 Bin immer wieder überrascht,

wie sehr du dich in das Thema F650-Umbauten reinfuchst.

Ich sehe das aber genau so.

Die Verwendung einer anderen Schwinge ist nicht trivial,

Nicht umsonst hat TT eine eigene Serie gegossen.

(Und später wieder verworfen)

Ausserdem gibt es dann je nach Einsatzzweck

doch noch wesentlich mehr Optimierungspotential.

Da wird es so schnell nichr langweilig.

Lieben Gruß Ray

Den CS-Motor in einer Ketten-GS zu betreiben ist keine gute Idee.

Du müsstest zum Ersatz der Getriebeausgangswelle den Motor komplett zerlegen.

Wer das einmal gemacht hat weiß, dass da ein paar Hundert Euro Aufpreis für einen

passenden Motor gut angelegtes Geld ist.

Zumal du für einen 3-stelligen Betrag bestimmt ein gutes Triebwerk finden wirst.

Lieben Gruß aus Franken - Ray

Zitat

@Ray: bei 250.000km kann man ja mal überlegen 😁.

Ich gebe Dir mit Freuden eine Dakar mit <20.000km aus meiner Sammlung

für einen Freundschaftspreis.

Da kannst du die dicken Tanks adaptieren und weitere 220.000km draufspulen.

Aber wie ich bereits durchgehört habe,

ist bereits die Sehnsucht nach etwas Leichterem zu stark geworden.

Dann behaltet wenigstens Eure Brummer und gebt die nicht drein.

Ich hab schon Andreas nicht verstanden, warum er seine treue TT39

nach all dem gemeinsam Erlebten (Pamir-Gebirge, Baikalsee oder Canning-Stock-Route)

weggegeben hat. Zum Glück konnte ich sie vor ein paar Jahren sichern und bewahren.

Lieben Gruß aus Hip - Ray

Zitat

Ich überlege ob ich meine Wr langstreckentauglich mache. Beim nächsten Trip will ich leicht :-).

Er hat JEHOVA gesagt - Verräter!!!

Böser Busche , gaaaanz böse...:shock: :knuppel:

Wenn leicht, dann allenfalls mit weniger Sprit/Gepäck/Rettungsring !

Aber doch nicht mit einer Reiswaffel anstelle Eurer Reisedampfer...

Also bitte - unvorstellbar :rant: - lieben Gruß aus Franken - Ray

Zitat

Die Oryx hats schon wieder nötig, ich könnt heulen. Mir blieb nichts anderes übrig als sie bei gesalzten Straßen zu fahren, wenn auch nur einmal.

Das sieht man sofort, Kette rostig, Ritzel rostig, Bremsscheiben rostig, Alu am Kupplungsdeckel aufgeblümt, da wo der Stiefel reibt :cry2:

Außerdem hält der (teure) Klarlack auf der Schwinge nicht (frisch gestrahlt und entfettet...daran liegts also nicht:angry2:),

der Kabelbaum muss neu gewickelt werden, das Tape löste sich ja schon nach kaum zwei Wochen auf :bomb: und der Motor klingt seit kurzem nach KW oder Pleuellager, wenn warm :huh1:

Weia - aber du bist auch der Volldödel.

Du weisst doch, dass unsere F-chen kein Salz mögen und wenn es sich schon nicht vermeiden lässt,

dann danach gründliche Reinigung und Ölung ansteht.

Ausgerechnet die gute Oryx, die Einzige, die ich außer meinem Exemplar in Privathand weiß.

Welches Tape hast Du verwendet? Kein selbst verschweißendes nehme ich an.

Das hält bei mir nämlich bereits seit vielen Jahren.

Das mit dem Lack ist ärgerlich, am besten mal einen Profi fragen, woran das gelegen haben könnte.

Schade um die Arbeit. Die Schwinge ist jetzt wohl unbrauchbar - ich nehm sie für nen schmalen Taler...:wave:

Die Motorgeräusche können aber auch eine profanere Ursache haben.

Ich vermutete nach der Rallye Dalmatia auch, die Vollgasetappen hätten das Triebwerk gehimmelt.

Ich sah mich schon das Triebwerk wechseln, ein zweimaliger Steuerkettenspanner-Tausch hat geholfen.

(der Spanner beim ersten Wechsel hat trotz Neuzustand nicht richtig funktioniert)

Das Triebwerk klingt wieder wie eine Neues.

Wünsche Dir good luck :thumbsup2: bei der Sanierung - Ray

Stelle gar nicht in Abrede, das der Motor der 650er V-Strom einen guten Job macht und die Maschine für Straßentouren taugt.

Bei mir spielt jedoch speziell beim 2-Rad die optische Anziehungskraft eine große Rolle.

Ich kenne einen Menge Motorrad-Begeisterter.

Keiner, wirklich Niemand von denen kann der V-Strom optisch auch nur irgend etwas abgewinnen.

Und wir haben im Bekanntenkreis eine wilde Mischung an Bikes.

Bei Treffen mit anderen Endurofahrern müsste man die V-Strom zwei Straßen weiter parken.

Und was das Gelände anbelangt:

Die V-Strom kann nicht nur weniger als die Dakar im Gelände,

sondern sie ist offroad eine totale Vollniete.

Gussfelgen, Reifengrößen, Unterfahrschutz, Kotflügel vorne, Robustheit bei Umfallern - in allen Belangen ein Totalausfall.

Was den reinen Straßenfahrer oder verwegenen Feldweg-Benutzer nicht scheren muss.

Und wenn man drauf sitzt, muss ja nicht schauen wie unproportioniert das Teil aussieht.

Mit der F650GS Dakar hat die V-Strom jedenfalls keine große Schnittmenge.

Da ist die Transalp schon aus anderem Holz geschnitzt, wenn der Fahrer die Zähne zusammen beißt.

Nicht nur, dass die Proportionen hier besser stimmen, auch die anderen Werte lassen doch deutlich mehr zu.

Da muss man dann nicht um die Ecke parken.

34938036zc.jpg

34938037dm.jpg

34938038nd.jpg

Selbst wilde Transen-Umbauten toppen noch jede V-Strom.

Nun gut - Geschmacksache ist subjektiv, aber im Falle der V-Strom (gerade die älteren Generationen)...nene..also wirklich...

Gruß aus Franken -Ray

Das mit dem Auge des Betrachters stimmt wohl.

Wenn wir aber die älteren Semester der 650er V-Strom betrachten,

die hier als preislich ähnliche Dakar-Alternative in Betracht kommen,

stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Im Ernst - wer hat das Design verbrochen....

Die Gussräder, der exponiert liegende Krümmer, der klobige Auspuff - also wirklich :-o

Aber gut - wer es mag ....

Ich steh da mehr auf die Dakar, besonders die etwas individualisierten Versionen.

Lieben Gruß - Ray

Die Dakar ist die viel modernere Konstruktion. Entworfen am Reißbrett ohne störende Altlasten.

Das zeigt sich schon an der Gemischaufbereitung.

Eine F650GS mit ausgebauter Batterie kann ich jahrelang wegstellen, Strom dran, Druck aufs Knöpfchen

und BAMM - ist die Kleine da. Kein Mucken, kein Orgeln sondern sofortige Einsatzbereitschaft.

Ebenso in den Bergen oder auf Reisen. Kein Abmagern und Leistungsverlust in großen Höhen .

Ein Verbrauch, der einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert

und selbst mit den serienmäßigen 17 Litern im Zentraltank große Reichweiten ermöglicht.

Ein ABS, welches selbst offroad nur selten abgeschalten werden muss, da es auch auf Schotter energisch zupackt,

sofern man grobstolligere Pellen aufgezogen hat.

(Steilabfahrten und Schnee sind da eine andere Nummer)

Der Rahmen ist eine geradlinige Verbindung zwischen Lenkkopf und Schwinge und entspricht damit nahezu dem Ideal.

Dadurch ist die Maschine sehr fahrstabil und verkraftet auch Fahrwerksmodifikationen ohne weitere Verstärkungen.

Im Falle eines heftigeren Einschlages meckert allenfalls der Heckrahmen oder Anbauteile,

was für kleines Geld zu haben ist oder zur Not (auf Reise) wieder hingebogen werden kann.

Und last not least ist die Dakar ein IMHO sehr formschönes Bike - wie kann man da auch nur an die V-Strom als Alternative denken?

Wenn überhaupt lasse ich da allenfalls die Transalp zu, auch nur wegen des mit Zubehör-Auspuff so wunderschönen V2-Sounds.

Im Sektor der eierlegenden Wollmilch-Moppeds ist die Dakar mit Abstand die beste Option,

nicht umsonst ist sie die erste Wahl vieler Fernreisenden.

Gruß aus Franken - Ray

Neben der Schraubergarage am Haus braucht es bei der ausufernden Herde

und den ganzen Bullis ein bisserl was Geräumigeres.

Hab ich endlich gefunden.

Wird zwar noch eine Menge Arbeit, aber dafür stimmt das Ambiente.

Das erste Motorrad, dass dort logiert, ist eine Dakar - was sonst.

Für Shuttlezwecke nach Hause (8,1 km) darf auch noch eine 50er Beta aushelfen.

Die Bullis meiden ebenfalls das Salz und warten auf besseres Wetter.

Gruß aus dem südlichen Mittelfranken - Ray

Schöne Bude . Da macht das schrauben Spaß . Selbst ein Deckenkran ist vorhanden . Sorgen würde ich mir nur um das Wellasbest???Dach machen . Das teure daran ist die Entsorgung des Zeugs . Der Rest ist dann nur die Frage welches neue Material da rauf soll . Schon mal an solche Sandwichplatten gedacht ???

Oesie

Die Entsorgung der Eternit-Platten erledigt der Dachdecker, es ist günstiger, als man glaubt.

Wird in luftdichte Säcke verpackt und an der Kreismülldeponie zur weiteren Entsorgung abgegeben.

Bei über 300 Quadratmetern Dachfläche spielt bei der Auswahl der Neueindeckung neben der Optik natürlich auch der Preis eine Rolle.

Bin mal gespannt, was mein Dachdecker mir anbietet. Danke für den Hinweis auf diese Sandwichplatten,

kannte ich so noch gar nicht. Gibt halt immer wieder etwas Neues.

Lieben Gruß - Ray

Party ist vorbei. Bald wird wieder geschraubt.

Aber das neue Domizil für die Bullis und Moppeds ist nun endlich Realität geworden.

Keine 10 min von mir weg haben wir eine Immobilie gefunden, deren angegliederte Halle

anfangs einem Landmaschinen-Betrieb, dann einer Mercedes-LKW-Werkstatt

und ganz zum Schluss einem Landschaftgärtner diente. Hier kommen die Bullis rein.

Im Haus selbst ist ebenerdig eine Industrie-Loft mit 125qm,

die momentan noch einem Veranstaltungstechniker als Lager und Büro dient.

Hier finden die Moppeds ihre neue Heimat.

Aber vor der Freude des Einrichten und Dekorierens stehen diverse Arbeiten an.

Z.b. 512. In Worten fünfhundertzwölf.

Klingt wie eine Speichererweiterung, ist es aber leider nicht.

Sondern die Anzahl der Gläser an den Fenster, die ich aus- und wieder einbauen muss.

Der Kit bröckelt und die Stahlrahmen wollen entrostet und gestrichen werden.

Neue Fenster kommt überhaupt nicht in Frage - die machen für mich erst den Charme aus.

Nach fast 60 Jahren tut das Beigehen halt mal Not.

Das Dach der Halle selbst erneuert übrigens der Dachdecker,

dabei wird es gleich mit Solarzellen bestückt.

Freu mich schon wie Bolle - Ray

34789151bk.jpg

34789152ga.jpg

34789153vo.jpg

34789155dm.jpg

34789156qc.jpg

Meiner Erfahrung nach ist die größere Bodenfreiheit der Dakar schon ein entscheidender Vorteil.

Obendrein hat man mit 21" auch eine deutlich bessere Reifenauswahl.

Mit groben Stollen, erniedrigtem Reifendruck ,etwas strammeren Gabelfedern und kürzerer Übersetzung

geht sehr viel mit der Dakar. Ohne Frage tut man sich mit einer 200er Alp oder Sportenduros leichter.

Meiner Meinung nach kann man aber auch mit 4-Zentner-Enduros viel Spaß haben.

Daher sind die Umbaupläne gar nicht so abwegig.

Zugegeben - bin nicht ganz objektiv.

Ich liebe die verschiedenen Umbauten auf Basis der 650er Rotax-Triebwerke.

Ok - es ist alles etwas anstrengender als mit den Kleinen.

Hat man aber erstmal den Respekt vor der schieren Masse verloren,

geht mit den Teilen viel mehr, als man gemeinhin glauben mag.

Ich hatte bislang sehr viel Spaß mit den Brummern.

Gruß und frohe Weihnachten - Ray

Windschild Dakar ist länger/schwerer, Dakar hat einen längeren Seitenständer und einen längere Gabel sowie besagten Ausgleichsbehälter

am hinteren Federbein. Dazu noch einen größeren Reifendurchmesser und die hintere Kettenanschlagrolle wegen des größeren Federweges.

Da kommen einige Hundert Gramm zusammen. Merkt man zwar nicht wirklich, aber im Datenblatt macht es halt einen Unterschied.

Viel Spaß beim Umbauen - Ray