So, Kühler ist schon wieder zusammengesetzt und sollte auch dicht sein, aber:
da gehts dahin - oder so ähnlich...
Ich hatte es ja schon länger vermutet bzw befürchtet, aber nun ist es wohl Gewissheit:
Es ist Wasser im Öl - meine Karre hat einen Kopfschaden!
Zur Vorgeschichte:
Ich habe seit einiger Zeit (Beginn vergangenen Jahres oder so) immer mal wieder eine leuchtende Temp-Lampe gehabt. Kein gutes Zeichen, ich habe stets sofort nach Gewahr-werden der Leuchte die Zündung ausgemacht und habe angehalten und Pause gemacht, da ich meist nie weit hatte (Weg von Arbeit nach Hause ca 13 km), bin ich dann nach einigen Minuten weiter gefahren nach Hause bzw zum Ziel. Meist war der Wasserstand etwas niedrig, nur einmal (ich meine beim ersten mal) deutlich zu niedrig.
Wasserpumpe kontrolliert, in Ordnung.
Neu entlüftet und aufgefüllt, in Ordnung.
Dennoch kam das Problem von Zeit zu Zeit wieder.
Jetzt stand ohnehin ein Ölwechsel an und so sieht es nach einem Tag abstehen aus:
IMG_20200418_151437_resized_20200418_085824115.jpg
Die Farbe passt leider zu dem, was ich mal in den Kühler gefüllt habe.
Merke: Kühlflüssigkeitsstand sollte man nicht nur alle Jubeljahre mal kontrollieren
Also: Kopf raus, planen (lassen), Kopfdichtung erneuern, zusammenbauen und fahren.
Ein Nachbar (Nutzfahrzeug-Mechaniker bei denen mit Stern) meinte zwar, wenn ich das Kühlwasser regelmäßig kontrolliere und vielleicht öfter mal n Ölwechsel mache, könnte ich erstmal beobachten, schließlich lief die Kiste ja kürzlich noch - sehr gut sogar! - aber es wäre doch ein schlechtes Gefühl damit zu fahren, dazu habe ich nicht die nerven. Rücksprache mit Toby war eindeutig, jetzt machen und danach Spaß und n ruhiges Gewissen haben.
Die Gelegenheit ist ja ohnehin günstig (Kühler schon weg, Rest auch schon halb auseinander...)
Randnotiz: Demontage des Heckrahmens (mit Tank und Hecktank und allem drum und dran) hat mich 5 Minuten entspannten Schraubens gedauert. Das ist ja wohl ok - nebenher hab ich meinem lieben Schwiegervater noch die Arbeitsschritte fürn Ölwechsel an seiner F angesagt
Außerdem habe ich heute noch etwas in Rallye-Blingbling gemacht - das wird fantastisch 2meDakarRay du wirst staunen, was ich schon wieder ausgegraben habe...
und jetzt lese ich mich mal ein, wie ich den Kopf raus bekomme - weiter als Ventildeckel war ich nämlich aus dieser Richtung noch nicht...