Na gratuliere BMW !
10 Jahre nach der Vorstellung der G650X-Reihe bringen sie einen neuen Einzylinder,
der rund 10 Kilogramm schwerer, fast 20PS schwächer und über 20km/h langsamer ist.
Die Federwege wurden im Vergleich zur XChallenge von 260 auf 180mm gekappt.
Als geniale Ingenieursleistung schaffen sie es immerhin,
mit der Hälfte des Hubraums einen nahezu gleichen Verbrauch zu erreichen.
Aber ich reg mich nicht auf, denn in Deutschland wird dieses Modell erfahrungsgemäß
maximal 2 Jahre in den Prospekten auftauchen, bevor es wieder verschwindet.
War bei den bisher bei allen Eintöpfen nach der F650 so.
Der Preis von 5800€ für die 310er entspricht übrigens genau dem,
den man vor rund 10 Jahren für einen XCHallenge-Vorführer mit wenig Kilometern zahlte,
als BMW nach wenigen Monaten beschloss, die nahezu unbekannte Baureihe gleich wieder einzustellen.
Der Listenpreis einer XCHallenge mit ABS lag bei 9300€ -
neben miserablem Marketing mit ein Grund , warum die Baureihe floppte.
Dank hoher asiatischer Fertigungstiefe kann BMW diesmal sogar etwas bei dem Preis verdienen,
nur eben nicht an mir. Dann lieber eine gebrauchte 650er, da weiß man, was man hat.
Aber was red ich, bin ja längst versorgt.
Lieben Gruß - Ray