Beiträge von 2meDakarRay


    KTM 950 Solche Exemplare gibt es auch noch in Deinem Preisrahmen.


    Leergewicht vollgetankt knapp über 200kg.
    Leistung ausreichend (noch 2-stellig) und reizvoll abrufbar.


    In Mobile gibt es aktuell ein gut gewartetes Exemplar mit weniger als 50tkm für 3750€,
    da bleibt noch Luft für ein Gepäcksystem.


    Ich selbst habe mir die höhere 950er Adventure S in den Stall geholt und das Teil macht wirklich Spaß,
    auch wenn ich deswegen meinen BMWs nicht untreu werde.



    Good luck bei der Moppedsuche - Ray

    Die Straßenmodelle von BMW, egal ob als 800er Twin, Boxer oder Ziegel
    verlieren überproportional an Wert, die Enduros hingegen sind enorm preisstabil.


    Aus Preisgründen bist Du daher gut beraten, eine gebrauchte R1200R zu erwerben,
    wenn sie Dir nach einer Probefahrt taugt.
    Da bekommst Du eine ältere Maschine mit oft sehr wenigen Kilometern
    zu einem sehr günstigen Kurs im Vergleich zu den Stollenrössern.


    Und Du willst ja kaufen und nicht verkaufen... :rolleyes:


    Ich werfe aber noch eine andere Idee in den Ring:


    Fahr mal eine Country Probe.
    Je nach Größe schwarz (hoch) oder gelb (niedrig).
    Die Einzylinderkraft der F650GS (Eintopf) gepaart mit gut 35kg weniger Gewicht.


    Das ist noch einmal eine neue Leichtigkeit des Seins und unter Umständen eine Alternative,
    es sei denn, Du willst oft mit Sozia/Sozius unterwegs sein.


    Ich selbst habe aufgrund von Langbeinigkeit und wegen dauernden Verlassens des Teerbandes
    aus der Baureihe zwar die XChallenge, vom Fahrwerk abgesehen ist das aber nahezu baugleich.


    Viel Glück beim Kauf - wofür auch immer Du Dich entscheidest - Ray

    Ich hatte ja bereits in den frühen Achtziger Jahren eine XL500S,

    bevor ich Mitte der Achziger Jahre den Straßen-Hondas mit den 2 Zylindern (CB450K)verfiel.

    Mein Bruder fuhr vor vielen vielen Jahren auch eine XL250S -
    ein sanftes agiles kleines Mopped und daher bin ich diesen Hondas sehr zugetan.


    Nun ist mir unlängst eine XL250S von 1979 zugelaufen.


    Abgemeldet wurde sie im Mai 2003, seither verharrte sie unangetastet im Dornröschenschlaf.


    In den rund 20 Jahren vor der Stillegung wurde sie auch nur 31.000km bewegt.


    Nach dem Säubern und einer Wartung nebst Erneuerung einiger M6-Gewinde am Zylinderkopf,
    einer Entrostung und Entdrosselung des Krümmers, einer neuen Batterie,
    einem Überholsatz und einem Ultraschallbad für den Vergaser kam die Stunde der Wahrheit:


    Beim dritten Tritt kam der Motor - ganz typisch Honda - sanft und drehfreudig.


    Auch die Probefahrt ins benachbarte Städtchen verlief problemlos.


    Wenn man das Triebwerk nach dem Warmfahren beherzt dreht,
    haben die rund 20 Pferdchen mit den 131kg Gesamtgewicht leichtes Spiel.


    Die 6V-Anlage funktioniert zeittypisch ausreichend gut, die Halbnaben-Dosendeckelbremsen
    verzögern ausreichend gut und die Federung ist schön weich und komfortbetont.


    Eine hinreißende kleine Enduro. :love:




    In nächster Zeit stehen dann neue Reifen an,
    die alten Exemplare von Yokohama werden seit bald 20 Jahren nicht mehr produziert.
    Zum Glück werden die raren 23 Zoll Vorderreifen von anderen Herstellern wieder produziert.


    Gruß aus Franken - Ray

    Da dieses Bauteil im Offroadbereich ein ganz normales Verschleißteil darstellt,
    braucht niemand Phantompreise dafür zu berappen.


    Einfach mal nach " mx Kettenrolle " googeln, da findet sich genug Auswahl in allen Qualitäten.


    Die Lager der Kettenrolle gehen gerne fest sind aber absoluter Standard
    und werden u.a. bei Skateboard-Rollen verwendet.
    Ausmessen und mit Innen- und Außendurchmesser sowie Lagerbreite
    in der Bucht nachschauen.


    Gruß aus Franken - Ray


    Hallo Christian,
    ich kann Dir APE MAP ans Herz legen.
    Man kann damit wahnsinnig detaillierte Karten zum Endurowandern darstellen,
    Tracks kann man beispielsweise von KML in GPX-Dateien umwandeln,
    um diese in APE MAP zu verwenden.


    Ich verwende APE MAP auf dem IPad Mini - es geht aber auch auf IPhones.
    Zusätzlich benutze ich Navigon in Kaufversion mit diversen Extras - bin damit sehr zufrieden.


    Gruß aus dem südlichen Mittelfranken - Ray

    Bei uns im südlichen Mittefranken schüttet es gerade wie aus Eimern. :crying:
    Für die zweite Tageshälfte sind durchgängig starke Gewitter angekündigt.


    Erst einmal rund 130km durch den Regen pflügen, um am Stammtisch teilzunehmen,
    wäre es wahrscheinlich wert, aber danach im Gewitter unterwegs zu sein eher nicht.
    Ich nutze den Tag daher lieber zum Schrauben und schlage Euch vor,
    lieber eine Tour Richtung Süden zu planen,
    wenn denn dort etwas besseres Aussichten sein sollten.


    Sorry für die späte Absage :unsure: - ich hätte mich so gefreut,
    lieben Gruß und trinkt einen für mich mit - Ray


    Wir (Paul+meine Wenigkeit) kommen runter und hoffen auf eine nette Ausfahrt,
    bevorzugt in den Regionen nördlich unserer Landeshauptstadt,
    damit der Rückweg nicht so üppig ausfällt.
    Hallertau und die Donaugebiete sind ohnehin
    landschaftlich reizvoll und wenig überlaufen.


    Wir freuen uns schon 8o:dance1: - lieben Gruß - Ray


    UPPS - 10 Jahre angemeldet und schon 2000 Beiträge - das ist ein lang anhaltender F650-Virus,
    darum bleibt die HPN im Stall und ich rücke mit der Rallye an.
    Ich schaffe es zwar nicht, diese anzumelden und den Titan-Rennschalldämpfer auf Sebring zurück zu rüsten.
    Seht es mir nach, wenn die Blaue dann etwas vernehmlicher ausatmet,
    ich habe immerhin wieder eine Art DB-Killer montiert, um es erträglicher zu machen
    und den bei den letzten Hessler Offroaddays verlorenen Seitenständer montiert,
    damit ich auf den Abstell-Schemel verzichten kann. :rolleyes:



    Und nein: Paul wiegt nicht 110kg, sondern seine Beta - er hat allenfalls 65kg und dürfte damit kein Bremsklotz sein.


    Dauernd mit >100km/h unterwegs sein macht ihm aber mit den Sixdays Extreme keinen Spaß.


    Es wäre schön, die anschließende Ausfahrt eher Richtung Hallertau oder Donaugebiet zu lenken.
    Käme mir bei der Anreise aus dem Dreiländereck Mittelfranken-Oberpfalz-Oberbayern sehr entgegen.


    Ich habe mir den Nachmittag frei nehmen können und muss nur noch überlegen,
    mit was für einer Maschine ich komme. F650Rallye oder die HPN.


    Paul überlegt auch noch, ob er mitfährt.
    Er hat frische Six-Days auf seiner Beta (RR125LC) und macht sich Sorgen um die Stollen.
    Mithalten wäre bei 19PS und 110kg kein Thema, denke ich.


    Lieben Gruß aus dem südlichen Mittelfranken - Ray

    Als langer Kerl (>185cm) würde ich immer nur das Windschild der "normalen" F650GS fahren.


    Beißt sich nicht mit einer Lenkererhöhung
    und verschiebt die lauten Luftwirbel auf die Brust,
    anstatt diese im Helmbereich wüten zu lassen und mein Trommelfell zu nerven.
    Die längeren Schilder sind für mich (191cm) immer nur schlechte Kompromisse gewesen.


    Gruß aus Franken - Ray



    Habe bei Einigen der 650er Motoren schon erlebt, dass sich die vielen Schrauben des Kupplungsdeckels lösen
    bzw. sich die Dichtung setzt und die Schrauben dadurch locker werden.
    Dies trat sogar schon bei den Loncin-Triebwerken einer Country auf.


    Natürlich auch die Ablass-Schraube bzw. Ölleitung auf Lockerheit prüfen.


    Abhilfe: Einfach die Schrauben nachziehen -
    aber im Falle des Deckels über Kreuz und mit passendem Drehmoment bzw. Gefühl.
    Ansonsten besser doch Werkstatt.


    Von teuren Defekten, welche eine Ölundichtigkeit verursachen würden, habe ich in all den Jahren noch nie etwas gehört.


    Also keine Panik - Gruß - Ray

    LGKS ist ein Traum - dieses Jahr sicher mal nicht, da die Ferientage alle weg sind (ich hab eh nur 20 davon).


    Immer schön eines nach dem anderen, dann klappt das auch. :smile:


    Von Winterthur nach Tende sind es gerade mal 600km,


    ins Piemont (Salbertrand /Oulx) sogar nur rund 500km.


    Da kann man auch mal Freitag bis Sonntag bzw. ein langes Wochenende benutzen.


    Wir machen uns bei unseren Ausflügen manchmal Freitag Abend auf den Weg,
    fahren abwechselnd die Nacht durch und können schon den ganzen Samstag zum Fahren nutzen.
    Dabei werden die Moppeds natürlich auf dem Hänger mitgeschleppt,
    sonst ist das kaum machbar.


    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - Gruß - Ray

    Wenn der Regen in der Region RT bleibt, passt das gut.


    Bin dann in den Seealpen und glücklich, wenn's da trocken bleibt. :giggle:


    TTE - vielleicht am Samstagabend, genaueres werd ich wohl erst in der Woche davor wissen.


    Seealpen im Juni - das kann auch noch recht interessant werden.


    Wir haben da unsere einschlägigen Erfahrungen, speziell ab 2000m aufwärts auf der LGKS.





    Bleibt man etwas weiter unten,
    finden sich dennoch speziell für die Einspur-Fraktion genügend Wege zum Spielen.




    @Thomas: Viel Spaß in den Seealpen - ein Traumrevier - Ray

    Um die entdrosselte Position verwenden zu können,
    brauchst Du aber noch einen anderen Winkel.
    Gemeint ist der Winkel, an dem der Gaszug eingeschraubt ist.
    Der Gaszug wird weiter Richtung Drosselklappe eingehängt,
    der passende Winkel hat daher auch einen kürzeren Schenkel.
    Sonst läuft der Gaszug quer (wenn überhaupt).
    Also vor der Schrauberaktion anderen Blechwinkel und passendes Werkzeug
    zum Lösen der Schrauben bereit halten.


    Der Unterschied ist dann doch merklich, wenn Du mal rausdrehst.
    Der 650er Eintopf schiebt dann doch deutlich kräftiger.


    Gruß - Ray

    Zitat


    ...als Ersatzvornahme für das nicht fahrbereite Motorrad eine adäquate Maschine leihe
    ... die nicht fahrbereite Maschine würde ich vom ADAC o.Ä. abschleppen lassen
    ...in einer Fachwerkstatt (möglichst bei BMW) das Schloss komplett erneuern lassen
    ... ich überhaupt keine Veranlassung sehen, die Instandsetzungskosten zu minimieren. Ganz im Gegenteil...


    Klingt nach einer Maschendrahtzaun-Strategie. :unsure:


    Wer gerne Dampf ablässt und im Nachbarn einen Sparringspartner sieht,
    kann damit Öl ins Feuer für kommende spannende Geschehnisse kippen.


    Einen Strauß Blumen :flowers1: oder einen Kuchen vorbeibringen wäre sinnvoller.
    Die Frage zu stellen, ob man irgend etwas zur Verbesserung der Nachbarschaft tun kann,
    kann auch nicht schaden.
    Vielleicht hat ja das auf dem Gehsteig geparkte Mopped den Nachbarn behindert.


    Wenn man eine kleine Spitze anbringen will, kann man ja beiläufig erwähnen,
    dass man so endlich einen Anlass hatte, das in langen Jahren verschmutzte Zündschloss zu reinigen.


    Sollte der Nachbar unschuldig an der Streichholz Attacke sein,
    hat man mit dem Geschenk keinen Fehler gemacht,
    der Drohbrief mit der Kostenexplosion hingegen wäre in dem Fall sehr unschön und unangebracht.


    Auf jeden Fall hat der Beschenkte keinen Anlass, den Streit weiter zu treiben
    und unter Umständen ist er durch das großmütige Geschenk sogar etwas beschämt.


    Mit dem Nachbar einen Streit weiter anzufachen ist IMHO keine kluge Strategie.
    Dabei können ALLE nur verlieren.


    So manch Einer vertraut jedoch lieber auf seine Rechtsschutzversicherung
    und sieht den Disput als sportliche Herausforderung. :huh:


    Aber auf Dauer gilt:
    Es kann der Beste nicht in Frieden leben....


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

    Bei der Vergaser-950er von 2004 sind 98PS und 215km/h angegeben
    und laut Navi rennt die Maschine auf der Ebene auch exakt 215km/h.


    Ob man das dauerhaft fahren will, steht auf einem anderen Blatt....


    Lieben Gruß und viel Spaß mit der Neuen - Ray

    So, jetzt hab ich das Problem, welche Maschine nehme ich denn? :biggrin:



    Gut, dass dein Kürbis nun im Stall ist und alles gut gegangen ist. :punk:
    Manche Qualen kann man ertragen - vor allem die Qual einer solchen Auswahl.


    Mein blauer Kürbis steht immer noch zwischen allen Stühlen :smurf:


    Zu den alten Boxern darf er nicht,
    beim Bulli stört er schon wegen des Baujahres
    und die kleinen Moppeds wollen erst recht nicht
    neben der hochbeinigen Maschine aus Österreich stehen- wie sieht DAS denn aus.


    Um Ruhe in den Stall zu kriegen,
    parkt die Blaue jetzt erst einmal in der Ecke bei den Roten.

    Ganz am Rand.
    Vorläufig.
    Mir fällt schon noch was ein.



    Gruß aus Franken - Ray

    Zitat

    Zitat von »Ildefonso«
    158,5 kg finde ich jetzt nicht so arg wenig für ein 300 ccm - Motorrad. :sad:
    - wobei ich im Moment nicht genau weiß, wie dieses DIN-Gewicht ermittelt wird.


    Vor allem, wenn man die 156 kg DIN-Gewicht der mittlerweile vor 10 Jahren produzierten G650X Challenge
    mit 53PS, 650cc und ABS als Vergleich heranzieht - dabei kann man das Gewicht der Challenge
    mit einem leichteren Endschalldämpfer noch einmal um 3kg reduzieren.


    Wo ist der Fortschritt? Ach ja - der Preis.
    Und eine Produktionsverlagerung raus aus Europa-ist ja im Trend.
    Den Faktor Lokalpatriotismus kann man dann mal rausstreichen.


    Mein Tipp: Gebrauchte G650X nehmen,
    auf 48PS drosseln und glücklich werden.

    Gruß aus Franken - Ray

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    Die XChallenge ist als alltagstaugliche Enduro bislang unerreicht, es gibt wohl keinen Markt.

    Das BMW sang- und klanglos Einzylinderbaureihen sterben lässt,
    hat schon traurige Tradition.


    Die F650GS und Dakar wurden fallen gelassen
    und die G650X-Reihe aus dem Hut gezaubert.
    Nach wenigen Jahren wurde diese kommentarlos aus dem Programm genommen
    und die G450X als sportliches Erbe präsentiert.
    Einzig die gelbe Country durfte länger überdauern.


    Nach kurzer Zeit wurde die G450X wieder aus dem Programm rausgestrichen,
    da man Husqvarna gekauft und damit einen würdigen Erben hatte.
    Sogar mit den entsprechenden Motoren aus BMW-Feder.


    Wenige Monate später wurde Husqvarna verkauft und der Abverkauf eingeleitet.


    Die Nachfolger in Deutschland G650GS und Sertao wurden ausgelobt.
    Ganz frisches Design - in Wahrheit aber alter Wein in neuen Schläuchen
    mit einem günstiger produzierten Motor.


    Auch hier sollte sich die Baureihe nur wenige Jahre halten....
    Jetzt wird eine gaaaanz frische 310er asiatischer Abstammung
    als neueste Sau durchs Dorf getrieben.
    Die Zubehör-Hersteller werden sich wohl wesentlich zurückhaltender
    auf die neue Linie einschießen.
    Ich persönlich gebe der 310er keine 2 Jahre....


    IMHO eine Schande, was BMW da treibt.
    BMW hat mit Offroad einfach nichts mehr am Hut.
    Glücklicherweise gibt es einen Gebrauchtmarkt.


    Lieben Gruß aus Franken eines F650GS und G650X-Fans,
    der beide Maschinen bei BMW kaufte und diese Typen
    nicht mehr in seinem Stall missen mag - Ray