Ich hatte ja bereits in den frühen Achtziger Jahren eine XL500S,
bevor ich Mitte der Achziger Jahre den Straßen-Hondas mit den 2 Zylindern (CB450K)verfiel.
Mein Bruder fuhr vor vielen vielen Jahren auch eine XL250S -
ein sanftes agiles kleines Mopped und daher bin ich diesen Hondas sehr zugetan.
Nun ist mir unlängst eine XL250S von 1979 zugelaufen.
Abgemeldet wurde sie im Mai 2003, seither verharrte sie unangetastet im Dornröschenschlaf.
In den rund 20 Jahren vor der Stillegung wurde sie auch nur 31.000km bewegt.
Nach dem Säubern und einer Wartung nebst Erneuerung einiger M6-Gewinde am Zylinderkopf,
einer Entrostung und Entdrosselung des Krümmers, einer neuen Batterie,
einem Überholsatz und einem Ultraschallbad für den Vergaser kam die Stunde der Wahrheit:
Beim dritten Tritt kam der Motor - ganz typisch Honda - sanft und drehfreudig.
Auch die Probefahrt ins benachbarte Städtchen verlief problemlos.
Wenn man das Triebwerk nach dem Warmfahren beherzt dreht,
haben die rund 20 Pferdchen mit den 131kg Gesamtgewicht leichtes Spiel.
Die 6V-Anlage funktioniert zeittypisch ausreichend gut, die Halbnaben-Dosendeckelbremsen
verzögern ausreichend gut und die Federung ist schön weich und komfortbetont.
Eine hinreißende kleine Enduro.
In nächster Zeit stehen dann neue Reifen an,
die alten Exemplare von Yokohama werden seit bald 20 Jahren nicht mehr produziert.
Zum Glück werden die raren 23 Zoll Vorderreifen von anderen Herstellern wieder produziert.
Gruß aus Franken - Ray