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Zum 17er Ritzel...
Es ist ja richtig, dass dadurch die Drehzahl gesenkt wird und theoretisch eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden kann. Aber ich muss sagen, dass dem Kalb nun der typische Biss fehlt, der das Mopped ja eigentlich so beliebt macht. Ebenso finde ich, das die Sicherheitsreserven so bei 4.000 Touren extrem abnehmen.
Folgende unangenehme Punkte habe ich festgestellt.
- fehlender Biss
- auf die Höchstgeschwindigkeit kommt man nur sehr schwer
- schneller fährt man nur mit Anlauf und Bergab
- Wenn man die Kupplung beim runterschalten zu schnell kommen lässt, blockiert das Hinterrad unangenehm schneller als beim 16er Ritzel.
Also ich habe mein 16er Ritzel wieder eingebaut und freu mich über den alten Fahrspass. Vielleicht fahr ich auch zu wild, kann sein. Aber in meinem Jagdgebiet (fränkische Schweiz und Thüringer Wald) gibt es zu wenig langgezogene Straßen oder Autobahnen, dass sich ein 17er Ritzel lohnt.
Lutz
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Hi Lutz,
da der von mir dieses Wochenende geplante Trip in die Ostalpen
gleich 4-fach in die Hose ging,
(beide Mitteilnehmer krank,YAT in Werkstatt und Schlechtwetter),
hatte ich Gelegenheit, meine Dakar 600km über Asphalt zu scheuchen.
(Anreise - Verladung gestrichen - Rückreise)
Hatte zu Anreisezwecken den Originalradsatz mit den Metzeler Sahara
drauf. (Gepäck und Mefo-Radsatz war bei mitreisender Frau im VW)
Die Dakar wird aufgrund meiner Offroadvorliebe meist ruhig und
verhalten verschlungene Trails entlanggetuckert und wird selten
richtig gefordert.
Auf Asphalt dagegen entfaltet das nun montierte 15er-Ritzel seine
wahre Stärke und zaubert Dir ein Grinsen ins Gesicht.
Gerade für Leute, die gerne abseits von Autobahnen unterwqegs sind.
Wie übrigens auch bei meiner damaligen KTM LC4 ist der Umstieg
auf einen Zahn weniger vorn bemerkenswert.
Unglaublich, wie sehr die Spurtfreudigkeit und Agilität zunimmt.
Drehzahlniveau nimmt natürlich zu, ist aber bei diesem Motor kein
Makel, da dieser gerde auch in höheren Drehzahlen wunderbar spontan
und auch recht vibrationsarm zu Werke geht.
Da der Metzeler Sahara nun endgültig auf <1 mm Profiltiefe runter ist,
montiere ich wieder den Mefo-Satz und werde keine reinen
Strassenreifen mehr montieren. Auf den Strassenradsatz kommen dann
bestenfalls TKC80 drauf.
Ein 15er Ritzel dagegen sollte IMHO jede F650GS fahren...
Für Spasszuwachs on- und offroad.
Also Lutz: Probierst es, dann spürst es.....
PS: Im härteren Gelände darf dann das Kettenrad zum Ausgleich ruhig
noch ein paar Zähne mehr haben, für die eierlegende Wollmilchsau, die
Eine für Alles reicht aber das 15er Ritzel.