Beiträge von 2meDakarRay



    Der TKC80 ist ein klasse Strassenreifen.


    Für steinigeres und matschigeres Geläuf empfehle ich die


    MEFO MFC12 und MFC 14 (Stonemaster) Reifen.


    Ein Reifen, der in Bayern entwickelt und produziert wird.


    Kostenpunkt: Der Satz rund 110Euro zzgl. Montage.


    Grip offroad - Klasse.


    Lebensdauer offroad: Rund 2500-4000km je nach Fahrweise.


    Lebensdauer onroad: Rund 1500-3000km je nachh Fahrweise.


    Dabei aber gewöhnungsbedürftige Haftung auf Asphalt.


    D.h. Früh einsetzender sehr breiter und gutmütiger Driftbereich mit


    bei forcierter Fahrweise entsprechend hohem Verschleiss.


    Ich möchte trotzdem nie wieder was anderes Fahren.


    Gutachten wird von Mefo auf Anfrage gemailt/gefaxt.


    Reifen muss dann aber noch eingetragen werden.


    (Ist bei mir eingetragen)


    Für lange Urlaubsreisen gibts ja noch Strassenreifen (TKC80)


    Grüsse aus Mittelfranken Ray

    Zitat

    Danke für den Tipp.
    Aber bei einem gekauften Ständer habe ich keine große Lust gleich noch nachzubessern und die Flex anzusetzen.


    Weißt Du denn, ob es beim nächsten Ständer besser wird?


    Unter Umständen sind die Ständeraufnahmen am Rahmen am Rand der


    Fertigungstoleranzen und der nächste Ständer ist genauso "wackelig".


    Ich würde mir da keine so grossen Gedanken machen und die


    Ständer-Anschläge etwas nacharbeiten und fertig.


    Habe übrigens selbst einiges an Anpassarbeiten beim


    Hauptständer gehabt und kann daher gut nachfühlen.


    Take it easy - Ray

    Zitat

    Wow, was gibts denn da für einen Schutz, damit die Kette nicht abspringt?
    Kauf ich sofort obwohl mir in den letzten 20 Jahren kein Kette runtergesprungen ist :-))


    Apropos - Kettenführung sieht so oder so ähnlich aus (Bild unten)


    und ist bei allen ernsthaften Enduros mit Kettenantrieb montiert...


    Und das eigentlich immer serienmässig...


    (Honda XL500 ff,Suzi DR600 ff,KTM alle,Husaberg,GasGas,Husquarna etc)..


    Das BMW sogar bei der Dakar darauf verzichtet,


    ist angesichts des Preises völlig unverständlich, aber


    BMW ist mit Kettenantrieben nicht so vertraut...


    Grüsse aus Hilpoltstein - Ray


    Zitat

    Wow, was gibts denn da für einen Schutz, damit die Kette nicht abspringt?
    Kauf ich sofort obwohl mir in den letzten 20 Jahren kein Kette runtergesprungen ist :-))


    Gilt für Offroadbetrieb - auf Strasse kannst Du Dir das schenken.


    Geben tuts das bei den üblichen Verdächtigen oder


    Du bastelst selbst was...


    Zitat


    Bei 1,85 sind Lenkererhöhungen angebracht: Offroad fährst du viel im Stehen und da sollte der Lenker mit geradem Rücken gut ereichbar sein. Gibts für kleines Geld bei den Cross-Ausrüstern wie MG-Sport etc...


    Absolut sinnvoll- und nicht nur für Stehendfahren - aber:


    Original Dakar-Windschild passt dann nicht mehr-Lenker stösst an.


    Ignorieren oder auf Standard-GS-Windschild umrüsten...




    Zitat


    Sturzbügel sind empfehlenswert und gezackte Fußrasten.


    Fussrasten bei der Dakar sind gezackt, wenn man den Gummi raus macht-


    aber recht klein. Bei Cross-Stiefeln breitere Rasten von TT o.ä.


    empfehlenswert.


    Zitat


    Abseits befestigter Wege sind feste Enduro- oder Crossstiefel Pflicht, ich kann dir ein Lied von Knöchelverletzungen singen, die heilen nie mehr richtig aus...


    Uuuunbedingt richtig.


    Zitat

    Hebelschützer sollten auch dran für den Fall des Falles, am besten HandBrems- und Kupplungshebel evtl auch Schalthebel auf Ersatz unter die Sitzbank (ohne die gehts nicht richtig weiter, Fußbremse ist notfalls verzichtbar)...


    Schalthebel am besten als Klappversion besorgen(übliche Verdächtige)


    Zitat


    Viel Spaß beim Umbauen, ohne Baustellelle macht das Biker-Leben doch gar keinen echten Sinn :-))


    Auf der Strasse kann man mit der Serien-Dakar durchaus glücklich sein,


    im Gelände solltest Du die Umbautipps durchaus ernst nehmen.


    Nach ein paar Stürzen und einem Überschlag dieses Jahr kann ich


    Dir beim F-Treffen noch ein paar sturzgefährdete Stellen zeigen.


    Viel Spass und bis bald?(F-Treffen?) - Ray

    Zitat

    Hallo ich bin neu hier und habe mir eine gebrauchte F650 GS Dakar gekauft Baujahr 2000 und hab nun folgende Frage: Welche An und Umbauten haben sich bewährt (z.B. Windschild, Kotflügel u.s.w.)und welche nicht?
    Vielen dank im Voraus


    Hallo und .


    Zu Deiner Frage:


    Was willst Du mit der Dakar machen? Gelände - Strasse - Reisen?


    Davon hängt es ein Stück weit ab.


    Wie gross bist Du?... Ein weiteres Kriterium...


    Grüsse von der fränkischen Seenplatte,


    (da aus dem Trip in die karnischen Alpen jetzt ja nix wurde) - Ray


    Hi Lutz,


    da der von mir dieses Wochenende geplante Trip in die Ostalpen


    gleich 4-fach in die Hose ging,


    (beide Mitteilnehmer krank,YAT in Werkstatt und Schlechtwetter),


    hatte ich Gelegenheit, meine Dakar 600km über Asphalt zu scheuchen.


    (Anreise - Verladung gestrichen - Rückreise)


    Hatte zu Anreisezwecken den Originalradsatz mit den Metzeler Sahara


    drauf. (Gepäck und Mefo-Radsatz war bei mitreisender Frau im VW)


    Die Dakar wird aufgrund meiner Offroadvorliebe meist ruhig und


    verhalten verschlungene Trails entlanggetuckert und wird selten


    richtig gefordert.


    Auf Asphalt dagegen entfaltet das nun montierte 15er-Ritzel seine


    wahre Stärke und zaubert Dir ein Grinsen ins Gesicht.


    Gerade für Leute, die gerne abseits von Autobahnen unterwqegs sind.


    Wie übrigens auch bei meiner damaligen KTM LC4 ist der Umstieg


    auf einen Zahn weniger vorn bemerkenswert.


    Unglaublich, wie sehr die Spurtfreudigkeit und Agilität zunimmt.


    Drehzahlniveau nimmt natürlich zu, ist aber bei diesem Motor kein


    Makel, da dieser gerde auch in höheren Drehzahlen wunderbar spontan


    und auch recht vibrationsarm zu Werke geht.


    Da der Metzeler Sahara nun endgültig auf <1 mm Profiltiefe runter ist,


    montiere ich wieder den Mefo-Satz und werde keine reinen


    Strassenreifen mehr montieren. Auf den Strassenradsatz kommen dann


    bestenfalls TKC80 drauf.


    Ein 15er Ritzel dagegen sollte IMHO jede F650GS fahren...


    Für Spasszuwachs on- und offroad.


    Also Lutz: Probierst es, dann spürst es.....


    PS: Im härteren Gelände darf dann das Kettenrad zum Ausgleich ruhig


    noch ein paar Zähne mehr haben, für die eierlegende Wollmilchsau, die


    Eine für Alles reicht aber das 15er Ritzel.

    Mein Beileid zum Abflug!


    Das mit der Gabel ist halb so wild.


    Rein optisch kannst Du die Sache auf Verzug prüfen.


    Die Holme sollten schön gerade sein.


    Gabelbrücken auf Risse prüfen!


    (weiss ja nicht, wie Du eingeschlagen bist)


    Wichtig! Lenkkopflager prüfen, ob durch Aufprall keine


    Beschädigungen im Lagersitz.


    Bei entlastetem Vorderrad sollte Lenker von Anschlag zu Anschlag


    spielfrei und ohne "Rasterpunkte" hin und her bewegt werden können.


    Oft ist auch nur eine verspannte Gabel etwas schräg.


    Dann Gabelklemmungen an oberer oder unterer Gabelbrücke lösen,


    (möglichst nicht beide gleichzeitig)


    Gabel ein paar mal richtig einfedern, schaun, ob gerade und


    Gabelbrücke mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehen.


    Gute Besserung, der zug`roiste Wahlfranke Ray


    Ein Grund mehr, mal ein Auge auf die MEFO-Reifen zu werfen.


    Werden sogar in Bayern produziert!


    Sind billig!


    Habe gerade 49Euro vorn und 61Euro hinten bezahlt.


    link: http://www.mefotires.com/mtire_g.htm


    Und es gibt sogar beide Arten von Reifen.


    Reifen, die im Gelände was mitmachen und


    Reifen, die im Gelände RICHTIG was mitmachen.


    (und natürlich auch Spikereifen und und und..)



    Ray

    Vieleicht liest ja jemand mit, der seine Dakar schon mal


    umgebaut hat.


    Ich meine die Gabel.


    Fahre ja doch recht gerne ins Gelände.


    Und die kleine BMW ist fürs Gelände doch recht schwer.


    Und ich bin auch kein Floh.


    Nun habe ich bei meiner 04er Dakar in weiser Vorraussicht


    schon Wilbers-Federn nachgerüstet.


    Die Gabel hat bislang auch noch nicht durchgeschlagen.


    Die Kotflügelverlängerung vorn schrappt aber schon des öfteren


    an den Stollen.


    Und ich habe auch noch keine richtig tiefen Gräben übersehen.


    Gibt es eine Umbaumöglichkeit auf USD-Gabel (z.B. LC4-Gabel EBAY)


    Habe auch noch ein KTM-Rad rumliegen und könnte günstig eine


    vordere Bremse kriegen.


    Und meine BMW hat KEIN ABS!


    Kann man da Gabelbrücken passend machen/kriegen?


    Würde auch einen Cockpit-Umbau in Kauf nehmen.


    Bin werkstattmässig recht gut ausgerüstet und hab auch nen TÜV-ler,


    mit dem man reden kann....


    Will natürlich keine Wunderlich/Touratech oder sonstwas Umbauten


    für etliche 1000 Euro.


    Dann wäre der leichte 120kg-Zweithüpfer wieder die bessere Lösung.


    Bin für Tipps dankbar - dann wären die Winterabende schon mal gebucht.


    Ansonsten kann man aber auch mit den Wilbers-Federn leben.


    Man darf halt nicht ganz so schnell durch die Pampa brezeln.


    Ray


    PS: Das hintere Federbein gab bislang keinen Anlass für Klagen.


    Kommt nur -


    ich bring auch ne 1200Adventure und ne 650er DR mitsamt


    Fahrern mit....


    René soll mit seinem Treffen keinen Schiffbruch erleiden -


    je mehr kommen ,desto besser ...


    und vieleicht lässt dann der Frust nach..


    Im Gelände dürfen die Dickschiff-Fahrer dann artig Fotos machen


    und schauen, was mit entsprechenden Moppeds so geht...


    (wobei auch die ABS-lose Dakar mit ca.194 kg ein Dickschiff ist)


    Glückwunsch trotz meiner Eintopfliebe,


    denn die 1200er ist eine Granate(als Zweitmopped wärs ne Option)


    Ray

    Die Stellung, in der


    der Mittelpunkt der Radachse,


    der Mittelpunkt der Schwingenachse und


    der Mittelpunkt der Getriebeausgangswelle (Ritzelwelle)


    in einer Flucht stehen,


    ist die, in der die Kette am strammsten ist.


    Karre soweit einfedern, dass dies so circa der Fall ist,


    (Und wenn mit Verzurrgurten gearbeitet werden muss)


    kontrollieren, ob die Kette dann noch nicht zu stramm ist, und gut.


    Weiter aus- bzw. eingefedert wird die Kette sowieso lockerer...


    Ray


    Info hilft gerade bei nicht serienmässiger Übersetzung, da hier


    Werksangaben oft nicht weiterhelfen...

    Zitat

    b) Du fährst zu einem :) entweder der kann dir direkt sagen, ob´s passt oder du hälst das Teil dort mal an den Kotflügel.

    Gruß
    Pitter

    PS: c) Es hat schon jemand ausprobiert und schreibt hier...


    Hab die Verlängerung an meiner 04er Dakar montiert.


    Die 04er ist schon die Twinspark, d.h. modellgepflegt.


    Die "alte" Verlängerung hat einwandfrei gepasst.


    Einfach mal an den Kotflügel dranhalten,


    auf symetrische Ausrichtung achten,


    Löcher anzeichen, bohren, mit Senkkopfschrauben montieren


    und gut.


    Hier noch ein Detailbild des verlängerten Kotflügels,


    viel Spass beim Schrauben,


    der temperaturtechnisch fast schon überforderte Ray



    Hi Holger,


    es gibt wohl verschiedene Anbieter von Hauptständern, die jeweils


    unterschiedliche Modelle anbieten.


    Da ich meinen Ständer als Gebrauchtteil bezog, kenne ich den


    Hersteller leider nicht.


    Im Bereich Querstrebe jedoch kommt die Kette nie


    auch nur in die Nähe der Querstrebe.(s.u.)


    Eingefedert entfernt sich die Kette noch weiter von der Querstrebe.


    Am besten mal vor Ort vergleichen. (F-Treffen?)


    Zur Not wird die Strebe abgeflext und weiter oben neu angesetzt.


    Grüsse aus Hilpoltstein (südl. Mittelfranken) - Ray





    PS: Habe diese Woche mal den Strassenradsatz für die Wochenendtour


    montiert - sieht richtig zivil aus - die Kleine.......

    Zitat

    Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Habe ich da Chancen das auf Garantie gerichtet zu bekommen (6800km)? Glaubt ihr man kann das wieder hinbiegen/schweißen oder ist da ein neuer Ständer fällig?
    Für eure Hilfe vielen Dank!
    Gruß aus Nordbayern
    Joschi


    Hi - normalerweise greift bei Deinem Baujahr die Garantie.


    Ausser bei unsachgemässer Behandlung....


    Schweissen ist bei den Ständern kein Akt.


    Habe selbst einen Normal-GS - Ständer an meiner Dakar.


    Für 20€ erworben und einfach mittels zweier Rohrstücke verlängert.


    Dabei habe ich auch gleich den Auslieger etwas verstärkt,


    da es beim Aufbocken im Gelände mit Cross-Stiefeln oft hart hergeht.


    Müsste Dir jeder halbwegs begabte Stahlbauer in Nullkommanix


    hinbruzeln können.


    Grüsse aus dem sonnigen Mittelfranken - Ray




    Zitat

    ... Ich brauch neben Fahrrädern, Wohnmobilen, Bussen, PKW-Fahrern nördlich der Donau angesiedelt, und anderen Verkehrshindernissen, nicht auch noch Mopped-Fahrer, die den Verkehr behindern. Oft schon erlebt! Wer Sightseeing machen will soll Eisenbahn fahren, oder Platz machen. Wir haben es zwar nicht nötig, die Potentzersatze aus Japan in die Schranken zu weisen, Spass machts trotzdem.


    Klingt, als wärst Du ein Fall für die Geländefraktion!


    Schon mal probiert?


    Keine Busse, Wohnmobile oder Verkehrshindernsse!


    Und Spass machts auch noch!




    Zitat

    Zu diesen "vernünftigen" Bikern, die NIE... nix ans Bike ranschrauben würden, was ungesetzlich wäre; macht weiter so!....




    Naja - damit kann ich nicht gemeint sein...


    Zitat

    @schnuppes:
    Mich hat vor 2Jahren am Flüela auch einer überholt; zwei Kurven später haben wir dann für ihn die Rettung gerufen. (Glück gehabt: unter der Leitplanke durch, Schlüsselbein und 'ne geschrottete Duc). Hab Ihm nix in die Fresse gehaun!


    Wen Angie Verletzte verprügelt, ist das wohl die Ausnahme in dieser


    doch recht anständigen Truppe - ein paar chemische Substanzen


    bewirken seltsame Verhaltensweisen - Bruder - dat sach ich Dir...


    Zitat

    P.S.: Wem's nicht passt kann ja Felsen schmeissen, oder anderweitig dumpflabern! Werde mich aber trotz eventueller Antworten von Andi und YingYang nicht beleidigt abmelden. ;)


    Damit könnte eventuell ich gemeint sein!




    Aber GottseiDank hat der Bub ja gezwinkert - war also net bös g`meint.


    Uff - dann muss ich mich nicht schon wieder abmelden




    Ray - der sich heuer schon ein paar mal lang gemacht hat und auch


    schon einen Überschlag im Juli hinter sich hat -



    Allerdings abseits der asphaltierten Flaniermeilen


    für gestopfte Moppedherzeiger....


    __________________________________________________________________


    Felsblock...kullerkullerkuller.....Fommpp!


    Einerseits bewundernswert, ein heisser Reifen beim Pässe rasieren.


    Andererseits ist selbst mit ABS ein Schräglagen-Polster ganz gut.


    Du weisst ja: Am Limit ist keine Kurskorrektur mehr drin.


    Egal, ob Sand, Öl, Gegenverkehr oder ein unaufmerksames Kind.


    Beim Abflug ist es dann wieder Wurst, ob mit oder ohne ABS.


    Man könnte zwar sagen, ein bissl Schwund gibts immer,


    um so manchen wurde trotzdem so manche Träne vergossen.


    Aber für mich sind diese Fragen ohnehin akademisch.


    Mit montierten Mefo Stonemaster-Stollenprofil ist ein Pässewetzen


    nur auf wesentlich niedrigerem Niveau möglich.



    Aber Adrenalin kann man auch mit 40km/h haben.


    Kommt nur auf den Weg drauf an...


    Ray