Beiträge von Pitter

    Soll ich die neueste Softwareversion aufspielen lassen oder besser nicht.Soll ja nicht nur Vorteile haben wie man liest.
    Würde mich über eure Meinung freuen.


    Oh Martin...
    da machste man aber nen Fass auf. Die Meinungen darüber gehen wild auseinander. Von absoluter Begeisterung mit der Beseitigung aller Mängel, wie KFR, Absterben beim Ausrollen und beibehalten der Leistung, bis hin zu verzweifelten Versuchen, wieder an die alte Software zu kommen, da das Update keinerlei Verbesserung oder gar noch Verschlechterung brachte und das ganze auch noch mit subjektivem Leistungsverlust verbunden war. Blätter mal weiter unten im Forum (Archiv) die Zeit ist gut angelegt...
    Gruß Pitter

    Moin Twikx,
    ganz so schlimm wie bei dir ist es bei mir nach 2000 km noch nicht aber die Töpfe fangen langsam an, sich zu verfärben. Bei mir herrscht allerdings das gleiche Erscheinungsbild wie bei Bjoern vor: linker Topf fast nüscht und rechter Topf schon komplett hellbraun.
    Was die Leistung angeht: nachdem das Teil auf der Bahn im 5. Gang nicht selten mit 180 bis in den Drehzahlbegrenzer lief, habe ich vorne einen Zahn (17 statt 16) zugelegt. Jetzt läuft sie zwar immer noch 180 (alles Tacho!) aber dreht dabei "nur" noch 7000. Berg runter mit Rückenwind können es dann auch mal 195 km werden, habe ich aber nur mal spasseshalber ausprobiert. Dabei beschleunigt sie immer noch super und auch der Durchzug ist mit zwei Personen O.K.
    Die Leistungsstreuung muß allerdings enorm sein, denn ich habe auch von Leuten gelesen, die froh sind ihre 170 km/h auf der Uhr zu sehen.
    Gruß Pitter

    Moin Moin,
    habe gestern den CFK-Kotflügel der Fa. Wunderlich angebaut. Sieht edel aus, ist sehr einfach anzubauen und ist auch sehr stabil; das heißt: kein Zittern und Schlappern bis zum Einreisen wie bei den ersten WÜDO-Kotflügeln. Außerdem ist das Teil federleicht (CFK) und erhöht damit kaum die ungefederten Massen am [lexicon]Vorderrad[/lexicon]. Grosser Nachteil ist allerdings der recht hohe Preis von 348,-DM.
    Gruß Pitter

    Moin Jungs,
    habe gerade euer Interesse an der Übersetzungstabelle gelesen. Habe sie leider an der Arbeit. Ich habe mir aber eure Mail-Adressen notiert und verschicke sie morgen tagsüber, wenn genug Zeit. Versprecht euch aber bitte nicht zuviel davon, ich habe mir lediglich alle Beziehungen Drehzahl-Geschwindigkeiten im 5. Gang ausgerechnet. Wenn aber auch noch Interesse an allen anderen Gängen zu allen Übersetzungen besteht, kann ich die auch mal ausrechnen. Wär eigentlich auch ne schöne Excel-Aufgabe für meine IT_Azubis...
    Gruß Pitter


    PS: Ich kom man aba nich aus dem Norden sondern ganz nah bei Kölle

    Moin Moin,
    denn bleibt man schön in dem herrlichen Sauerland, denn in Köln haben sie mir auch 550,- DM abgeknöpft. Die 36 Arbeitswerte für die 1000er sin O.K. aber bei den Arbeitswertpreisen hat der Händler freie Hand. Darüber hienaus musste ich 3 Liter Öl bezahlen, weil es das Öl nur in Literdosen gäbe?! Die restlichen 0,7 Liter könnte ich mir ja "aushändigen" lassen. Man sollte die günstigen Händler wirklich beim Namen nennen und bevorzugt besuchen!
    Gruß Pitter

    >Wo hast Du das Ritzel bezogen ?
    Dann brauch ich dazu sicher auch eine neue Kette?
    Wie wirkt sich die Uebersetzung auf die Endgeschwindigkeit aus? (in Km/h)

    Moin Hein,
    wo du das Ritzel herbekommst, hat man dir ja bereits gesteckt (Wunderlich). Ich habe auch meine Übersetzung geändert, allerdings von vorne 16 auf 17 Zähne, da ich meist auf Strecke bin und seltenst in´s Gelände gehe. Da meine GS auf der Bahn im 5. mit ca. 180 in den Begrenzer rannte habe ich meine Übersetzung verlängert. Jetzt gehts statt 180 im 5. bis 192km/h. Mir ging es aber um die Drehzahlreduzierung über den gesamten Bereich. Ich habe mir eine Excel-Tabelle über alle in Frage kommenden Übersetzungen gemacht (16/47orig. 17/47, 17/45, 16/45 und 15/47) Wenn du mir deine e-mail adresse angibst, schicke ich sie dir.
    Gruß Pitter

    >Weiß von Euch eigentlich einer, wie aufwendig der Einbau des Wunderlich-Kotflügels ist? Muß ich dafür eventuell sogar das [lexicon]Vorderrad[/lexicon] ausbauen, oder kann ich ihn einfach "zwischenschieben"?
    Und wie sieht's nach dem Einbau mit dem Spritzen aus? Wird man zumindest vom [lexicon]Vorderrad[/lexicon] nicht mehr so naß?
    Wer hat Erfahrungen? Vielleicht auch bessere mit dem Wuedo-Teil?
    Gruß
    Klaus


    Moin Klaus,
    ich habe bei Wunderlich Anfang Mai den Kohlefaser-Kotflügel bestellt. Letzter Stand: Lieferung voraussichtlich Ende Juli. Das GFK-Teil ist allerdings zu haben. Ein Forumteilnehmer hat sich über Ungenauigkeiten bei der Montage dieses Teils beschwert. Der Wüdo-Kotflügel soll sich hervorragend montieren lassen und ist mitlerweile wohl auch recht stabil. Die ersten Wüdo-Exemplare waren wohl recht labbelig und rissen nach ca. 1000 km ein. Über die Lieferfähigkeit bei Wüdo bin ich aber nicht informiert. Die Spritzwirkung muss allerdings bei Beiden recht gut sein, was man querbeet so liest. Ich hoffe auch, es melden sich noch ein paar Kotflügel-Experten mit Erfahrungsberichten! Vielleicht storniere ich bald bei Wunderlich und kaufe doch bei Wüdo, wenn dort lieferbar..
    Gruß Pitter

    Hallo Stephan,
    bei Wunderlich bekommst du tatsächlich 3 verschiedene Sitzbankhöhen angeboten. Sie liegen dort sogar für Probefahrten bereit und sind einiges bequemer als die Seriensitzbänke. Wunderlich nimmt sogar deine Alte (Sitzbank!) in Zahlung aber das kommt bei euren Größenunterschieden wohl nicht in Frage. Die normale Sitzbank dürfte für dein Frauchen genau richtig sein. Meine Emma ist 1,63 m und kommt gut damit zurecht. Mein BMW-Händler hat mir von einer zusätzlichen Tieferlegung abgeraten von wegen Verschlechterung der Fahreigenschaften und so...
    Gruß Pitter

    >Hallo Pitter,
    ja zuerst hat bei mir auch nichts gequitscht aber dann fing es an besonders wie du auch festgestellt hast wenn sie nass wird. Du hast doch eine relativ neue Version oder ? Anscheinend sind da doch noch nicht alle Sachen in die Serie eingeflossen.
    Gruß Marc
    Moin Marc,
    mein Teil ist wirklich noch sehr neu und am 25.04.01 angemeldet, aber müsste Baujahr Ende Februar, Anfang März sein. Auf die Frage von Volker (22.05.) Titel "Datum?" hat leider noch keiner geantwortet, sodass eine genaue Datierung des tatsächlichen Baujahres von mir aus nicht möglich ist. Im Brief steht nur ein Datum zur Bescheinigung EG-Typgenehmigung und die ist vom 05.03.01
    Gruß Pitter

    >Noch mal hallo,
    ich war letzte Woche bei Wüdo und hab mal danach gefragt ob man das Quietschen der Vorderradbremse abstellen kann. Man sagte mir es gäbe ein anti Quietschset dafür, ca. 15 DM. Leider konnte man mir nicht sagen aus was für Teilen dieses Set besteht. Hat jemand Erfahrungen damit ?
    Gruß Marc
    Moin Marc,
    letztens im Chat habe ich dir noch geschrieben, dass meine Bremse nicht quietscht. Am Samstag hab ich dat Dinge gewaschen und fahre dann die Straße hoch zur Garage und wat macht die NASSE Bremse? Sie QUIETSCHT und wie. Allerdings nur im nassen Zustand. Ein Forum-Tip war auch, Sintermetall-Beläge von Lukas (Lucas?) zu verwenden und die Quietscherei wär am End. Werde ich mal beim Belagwechsel ausprobieren, kann aber noch was dauern...
    Nasser Quietsch Pitter

    >>Kann man im Falle des Touratech Kettenschutzes (für Dakar), den kompletten Spritzschutz am Hinterrad abmontieren ??? Was sagt da der TÜV, bzw. die grünen Männchen dazu ???
    >
    Ja kann man. Soweit ich weiß unterliegt das nicht der Betriebserlaubnis.
    Gruß Marc
    Moin Marc,
    da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist ein Spritzschutz bis zu einer bestimmten Höhe pflicht und wenn du den Kombispritzschutz/Kettenschutz demontierst, wirst du unterhalb des Nummernschildes eine Verlängerung anbringen müssen...
    Gruß Pitter

    >>Kann man im Falle des Touratech Kettenschutzes (für Dakar), den kompletten Spritzschutz am Hinterrad abmontieren ??? Was sagt da der TÜV, bzw. die grünen Männchen dazu ???
    >
    Ja kann man. Soweit ich weiß unterliegt das nicht der Betriebserlaubnis.
    Gruß Marc

    >Hi,
    bei meiner F650GS verstellen sich seit gestern gerne die Spiegel, wenn man über 100 km/h fährt. Ich sehe dann meine eigenen Füße.
    Da das Problem schon in einem letztjährigen Test bei MOTORRAD auffiel, sich bei BMW nichts rührt und ich auch mit neuen Spiegeln wahrscheinlich gleich wieder das Problem habe ...
    Hat jemand eine Idee, wie man die Dinger festkriegt?
    P.S. Der Tank ist auch undicht. BMW-Qualität ist scheinbar nicht mehr als eine (sehr alte) Legende.
    Hatte mit 6 Hondas in den letzten 10 Jahren nicht ein Problem. Nur tanken und nach dem Öl schauen.
    Danke,
    Peter
    Moin Peter,
    meinst du nicht, 100 km/h sind genug? Aber Spass beiseite, da du dann deine Schuhe siehst, denke ich, die Ausleger sind unten festgezogen und die Spiegel drehen sich am oberen Gelenk im Fahrtwind nach unten. Darf einfach nicht sein. Schmeiss die Dinger deinem Händler vor die Füsse! Der Bock war schließlich teuer genug. Frage: gibt es im Forum mehrere Peter? Ich nenn mich, da aus dem Kölner Raum kommend schon extra Pitter. Falls nicht, hat sich dein Tankproblem nach dem Mailaustausch Ende März Anfang April nicht geklärt? Falls mehrere Peter, schau mal weiter unten nach dem Tank-Mail-Austausch.
    Gruß Pitter

    >Hallo Leute,
    bin total begeisteter F650 Fahrer. Fahre seit 1994 eine F650 und habe mir
    im März eine neue Dakar gekauft. Inzwischen bin ich mit ihr 3500km gefahren
    ( Sardinien)und bin vom Fahrspass her total zufrieden. Trotzdem stören mich ein
    paar Kleinigkeiten.
    1. Sound: Hat jemand Tips um den Sound zu verbessern.
    2.Motorabdeckung: Bin es von der alten F650 nicht gewohnt, dass bei einer
    Regenfahrt unter anderem der Motor vom Spritzwasser total
    dreckig ist. Kennt jemand eine Lösung aus dem Zubehöhrhandel?
    3.Kopfdichtung: Habe leichten Öldreck unterhalb der Zylinderkopfdichtung.
    Hat jemand ähnliche Probleme ??
    Warte auf Antwort.
    Bis dann Ciao
    Hube

    Moin Hubert,
    da hast du mit deiner mail ja eine Lawine losgetreten...
    nichtsdestotrotz habe ich mich auch über die Riesensauerei mit dem Spritzwasser geärgert und bei Wunderlich ein wunderschönes dezentes Vorderradschutz"blech" aus Karbon bestellt. Ist aufgrund der großen Nachfrage leider erst wieder im Juni lieferbar...wieviele "Rollerfans" es unter den GS-Fahrern doch gibt...
    Gruß Pitter

    >Verwirbelungen habe sogar ich mit meinen 171 cm auf meiner Dakar. Die sind erst dann weg, wenn ich mich ungefähr 35 cm aufrichte oder 25 cm kleiner mache. Da hat BMW wohl für eine zahlenmäßig kleine Minderheit konstruiert und erprobt (Die ganz langen und die ganz kurzen, die aber wohl nicht die Füße an den Boden bekommen werden). Das Talent der BMW-Konstrukteuere liegt aber eh' nich so sehr im Strömungsverhalten: ausgiebigere Diskussionen hierzu sind in anderen Forem zur 1150 GS zu finden. Die haben jetzt aber eine Lösung gefunden und schnippeln alle an ihren Scheiben 5 cm von unten ab. Das hat dazu geführt, daß für die 1150 GS ab Juni im Rahmen einer Modellpflegemaßnahme auch von BMW offiziell eine neue Scheibe kommt.
    Christel
    Moin Willi, Moin Christel,
    ich habe vor drei Wochen ebenfalls eine neue 650GS mit Dakar-Scheibe bekommen. Ich bin schon heilfroh, dass ich nicht die normale Zubehörscheibe für die GS genommen habe und gleich zur Dakar-Scheibe gegriffen habe. Aber es stimmt schon, im oberen Geschwindigkeitsbereich sind reichlich Verwirbelungen vorhanden (1,75 m). Wer traut sich denn nun, seine Dakar-Scheibe ein Stück abzusägen und zu berichten??? Alternative: Fa. Wunderlich aus Sinzig am Rhein. Deren Scheibe macht einen sehr guten Eindruck und kann vor dem Kauf zu Versuchszwecken montiert werden.
    Gruß Pitter