Endurist Deine Richtigstellung mit dem Vergleich gefällt mir sehr gut.
xtom Ich habe den leisen Verdacht dass du lediglich eine Bestätigung pro Vergaser-F willst.
Ein Aspekt fehlt mir bisher komplett. Ich war Ende der 80iger mit einer XT350 und Anfang der 90iger mit einer XT600 Tenere viel auf alten Schotterstrecken in den Alpen unterwegs. Beide hatten in der Höhe schon reichlich Atemnot. Mit einer 96er CB500 Zweizylinder bin ich das Timmelsjoch hoch gefahren dass wohl jeder dachte was ist denn das für ein Anfänger. Die Kiste hatte in der Höhe massive Probleme aus der Kurve raus wieder zu beschleunigen.
Ich weiss allerdings nicht wie sich die Vergaser-F in dünner Luft verhält.
-Dank Einspritzung geht meiner 2004er F650GS in der Höhe die Luft nicht aus.
-Es zaubert mir auch nach 16Jahren noch ein Grinsen ins Gesicht bei 2000rpm am Gas zu drehen und das Moped beschleunigt gleichmäßig ohne dass die Kette anfängt zu hacken.
-Beim Tanken stand bei mir bisher fast immer eine 3 vor dem Komma und das ist für mich allein schon aus Umweltgründen ein tolles Gefühl.
Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil der, dass der (Fahr)spaß später beginnt als bei meiner Tenere. Das liegt in erster Linie an Fahrwerk und Bremsen. Ich bin also einfach flotter unterwegs.
Ist ähnlich wie bei der Verbrenner vs. Elektroauto Diskussion. In einem Fahrzeugleben 30.000Liter Benzin zu verheizen ist völlig in Ordnung, die 5-10 Kilogramm Lithium in einer Hochvoltbatterie sind aber plötzlich eine Katastrophe
Wenn man mit diesem Akku tatsächlich ohne Nachladen 60000 Km weit kommt ist das natürlich schon eine sehr saubere Art der Fortbewegung.