Beiträge von Kojote

    Moin Chrissi,


    ich versuche dann mal zu helfen.
    Drossel ausgebaut heißt dann wohl auch, daß das Moped hat wieder 37kW hat. Wenn Du den Anschlag wieder einbaust, begrenzt Du ja die Leistung und die Papiere müssen wieder geändert werden. Wenn ihr beide das Moped fahren wollt, mußt Du zwangsweise mit den gedrosselten Maschine fahren.
    Der Einbau der Drossel sollte kein Problem sein, sofern man nicht zwei linke Hände hat. Einfach mal die Forensuche benutzen, irgendwo gibt es hier Bilder.


    Gruß


    Karl


    p.s.
    Bis heute abend schreibst Du dann 100x "Ich darf die Forensuche benutzen" :biggrin:

    Moin auch,


    da wir in der Firma regelmäßig Lager von SKF kaufen, kann ich mich am Montag mal bei dem Dealer unseres geringsten Misstrauens nach dem Preis für die LK-Lager erkundigen und den Preis dann veröffentlichen. Ich werde auch mal Staffelpreise anfragen.


    Gruß


    Karl

    Moin Ralf,


    verwende doch bitte die entsprechenden Bezeichnungen, die sich aus der Zeichnung im angegebenen Link ergeben. Dann kann man / ich Dir leichter helfen.


    Zum Ablassen des alten Gabelöles braucht Du nur unten die Schraube zu lösen und dann kann das alte Öl ablaufen. Dauert bloß n büschen, da ja von oben keine Luft nachkommt.
    Sollte das Öl ziemlich dreckig und dunkel sein, kann es sinnvoll sein, da Innenleben zu zerlegen und zu reinigen.
    Also:
    Die Voraussetzung ist eine völlig demontierte Gabel, das jeweilige Gabelrohr ist in einem Schraubstock mit Schutzbacken aus Alu oder Kunststoff eingespannt. Immer auf die Zeichnung guggen.
    - Schutzkappe (15) aus Kunststoff entfernen
    - Federlager (3) gegen die Federspannung runterdrücken (Rundeisen oder dicken Schraubendreher).
    - Sprengring (4) mit einem sehr kleinem Klingenschraubendreher oder einer Ahle rausfummeln.
    - Federlager (3) langsam(!!!) entlasten und der ganze Kram kommt Dir entgegen.
    - Alle Innenteile step by step entnehmen und in entsprechender Reihenfolge auf einer sauberen Unterlage ablegen.
    - Alle Teile mit Bremsenreiniger reinigen und wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen.
    - Den Kupferdichtring der Ablaßschraube kannst Du wieder verwenden, wenn Du ihn auf 400´er Schleifpapier von beiden Seiten sauber schleifst. Es dürfen keine Druckspuren mehr vorhanden sein.
    - Vor dem Einbau des Federlagers mal kontrollieren, ob sich Korrosionsrückstände am Lager bzw. im Standrohr befinden. Im Bedarfsfall reinigen und leicht gefettet wieder einsetzen.
    - Vor dem Einbau des Federlagers die entsprechende Menge Gabelöl einfüllen. Besser is das.
    - Beim Einbau die oberen Klemmschrauben der Gabel erst anziehen, wenn alles montiert, das Rad wieder eingebaut und die Achse mit korrektem Drehmoment angezogen ist.
    - Ersetze bitte auch Kolbenring 8, Gleitbuchse (13) und den O-Ring (14).


    Bitte unbedingt die korrekten Drehmomente aller Schraubverbindungen beachten.


    Fragen? Dann frage bitte.



    Gruß


    Karl

    Moin Ralf,


    es kommt doch darauf an, wie alt das Gabelöl ist.
    Ich habe letzten Sommer das 6 Jahre alte Gabelöl an meiner F gewechselt. Es war nur noch schwarze Schlempe. Daraufhin habe ich die Gabel komplett zerlegt; an den Innereien war alles voller dunkelbrauner Ablagerungen. Federlager und Sprengring waren korrodiert, Kolbenring und Gleitbuchse waren mit dem alten Öl auch nicht zufrieden, entsprechend verschlissen und wurden ausgetauscht.
    Mit dem Gummistopfen und Stopfen meinst Du vermutlich Federlager und Abdeckkappe (guggst Du hier).
    Zum Thema Gabelöl solltest Du mal die Forensuche bemühen, da kann ich Dir nicht wirklich helfen.


    Ach ja, Kühlflüssigkeit kann man spindeln, das Gerät kostet bei Tante Luise schlappe 4,95.



    Eingeschneite Grüße


    Karl

    Hi Ray,


    Gänsehaut? Ich hätte keine Gänsehaut bekommen, ich hätte geheult.


    @Tauschfich
    Kennst Du eigentlich Dieter Nuhr? :tongue:


    Gruß


    Kojote

    Moinsen,


    ich wußte es: Alles Weicheier
    Guggt Euch doch mal die Wettervorhersagen an. Sonntach scheint die SONNE.
    Allerdings könnten die Temperaturen etwas höher sein. Aber da kann man sich ja ordentlich anziehen.
    Mal sehen, wie sich das bei uns so entwickelt. Vielleicht komme ich mit dem Moped runtergebrummelt.
    Die Telefonnummern von Toddi und Andi habe ich ja.


    Gruß an Euch


    Karl

    Hej Hanna

    Zitat

    , ich muss mich bis auf weiteres abmelden. Habe bis 7/2010 immer Mittwoch abend eine Fortbildung an der Uni Bremen :smartass: und die wollen die einfach nicht auf Donnerstag verschieben. Echt blöd!!! Wir sehen uns dann zum Bowlen, zum Neujahrsfrühstück ........

    Streber, Streber, Streber, Streber, Streb............................................. :tongue3:
    Du kennst mich ja, ich kann´s manchmal nicht lassen.
    Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Erfolg, Du schaffst das ganz sicher und ganz locker.


    :pash:
    DLB & 141

    Moin sunmils,


    Zitat

    Leider hab ich den nicht mitbestellt, weil der Freundliche meinte ich brauch den nicht

    Tja ja, besser mal auf die Forumisti hören, dann klappts auch beim Freundlichen :rolleyes: .
    Ich weiß zwar nicht, was der Spacer ist, vermutlich meinst Du Teil 5, wie hier dargestellt.
    Wenn Du bis morgen oder übermorgen warten kannst, kann ich Dir das Maß durchgeben. Dann bekomme meine Austauschteile. Vollständig. :D


    Gruß


    Kojote

    Hi Manuela,


    na, da biste ja.


    Ich komme zwar aus SH, kenne aber bei Euch in der Ecke einige äußerst liebenswerte Leute, mit denen Du richtig Spaß haben wirst.


    @martina 
    Kümmer Dich mal ´n büschen um Manuela.


    Lieben Gruß an Euch


    Kojote

    Moin Bikesense, moin Kalle,


    es gibt definitiv einen kurzen Seitenständer bzw einen kurzen Hauptständer. Die ET-Nummern findet ihr hier. Es sei denn, ihr wollt meine Ständer haben, über den Preis können wir ja mal schnacken.
    Da ich meine GS grade höherlege, muß ich beide Ständer austauschen. Der Neupreis des Seitenständers liegt bei 75,92, der des Hauptständers bei 117,94. Angefragt heute um 17:15.


    Gruß


    Kojote



    Edith:


    Ach Leute, ich werde alt. Habe in der falschen Rubrik geschrieben. Vergeßt es bitte.

    Moin Brab,


    Zitat

    Ach ja, den Deckel von der Motorsteuerung muss man abschrauben damit man die Fernbedienung durchbringt.

    Wa??
    Kanst Du diesen Satz bitte mal erklären? Ich versteh nur Bahnhof. Ich hab´keine Fernbedienung für mein Moped.


    Gruß


    Kojote

    Moin Michel,


    an meiner F650GS, Bj 03/2003 war die Distanzbuchse des Vorderrades gebrochen (der Grund ist unbekannt, Drehmoment war korrekt).
    Also beim :) telefonisch unter Angabe der Fahrzeugnummer und der Ersatzteilnummer 36 31 766 11 96 eine neue Distanzbuchse bestellt.
    Nach einer Woche habe ich mal nachgefragt. Ergebnis: Nicht mehr lieferbar :hubba:. Was???
    Also den Mitarbeiter des :) angespitzt und ´n Limit gesetzt. Nachdem mehrere telefonische Auskunftversuche bei BMW scheiterten, hat sich BMW dann doch mal dazu herabgelassen, zu eruieren, wo das Problem liegt.
    Gaaanz einfach: die Ersatzteilnummer hat sich geändert. Warum auch immer. :annoyed:


    Also, die Ersatzteilnummer für eine Distanzbuche für eine GS 2003 ist jetzt folgende: 3631 7 705 571.
    Mach das doch bitte mal im Ersatzteilfred breit.
    Achja, die Achse wird mit 45 Nm angezogen. Teilweise vagabundieren da noch höhere Werte durch die Gegend.



    Lieben Gruß


    Karl