Beiträge von reiner1

    Hallo Saving,


    Zitat

    Den Seegering nehme ich original (warum sollte BMW da einen falschen anbieten ? ) und das Ritzel nehme ich von Wunderlich, weil ohne Fase (das hat mir schon eingeleuchtet mit der Auflagefläche). Dazu ein neuer O-Ring und gut ist.

    Zitat

    Damit fahre ich mit einem (soweit möglich) guten Gefühl.


    ...mach es genauso und hab Spass !


    Vielleicht hat Wunderlich auch noch ein 15 er Ritzel ohne Fase - noch mehr Spass ! :biggrin:


    Gruß Reiner

    Hallo Saving,


    jetzt im Nachhinein ist mir klar geworden, das du Röntgenaugen hast !


    Du kannst die Lager in der Schwinge sehen ! :thumbup:


    Aber mal im Ernst, ich schraube gerne und wenn der Kettenwechsel ansteht,
    Schwinge raus, alles durchchecken, alles wieder rein und stolz sein !


    Gruß Reiner

    Hallo Jörg,



    es gab mal vor längerer Zeit hier im Forum eine Diskussion, welcher Ring der richtige ist.
    Deshalb hatte ich mit meinem Freundlichen ein Gespräch.



    Dieser Ring ( der auf meinem Bild ) wird von BMW vorgegeben, d.h. wenn ein Kettenritzel gewechselt
    wird, dann wird dieser Ring montiert.


    Weil ich kein Spezialist für Seegeringe bin, glaube ich das die BMW - bzw. Rotax-Ingenieure wissen , was sie tun.


    Irgendwo ist das, was du aufzeigst schon logisch.
    Aber ich habe für mich entschieden, das ich den BMW-Ring montiere.


    Gruß Reiner




    Habe ich gerade gefunden .


    In dem Thread " Seegering - So muss er aussehen " hat Winduro einen Link zu Seeger-Orbis gesetzt.


    Dort kann man im Datenblatt AV sehen, das dieser Ring ein V-Ring für Wellen ist.

    Halllo Saving,



    Zitat

    Was dabei interessant ist für all diehenjeniegen die eine Kette kaufen wollen - ab 500ccm werden Ketten nur noch vernietet und kein Kettenschloss verbaut! Das sagte mir gestern mein Motorradschauber und Ex Teamchef. Was das angeht vertrau ich ihm.

    Ich montiere nur Endlosketten.

    Hallo Saving,


    so wie ich auf dem 4. Bild sehe, hast du ein Ritzel mit Fase montiert.


    Ohne Fase heißt, das der Übergang von der " Wulst " auf die Verzahnung eckig sein muss , und nicht abgeschrägt. !
    Der Seegerring muss eine Auflagefläche haben.
    Das Ritzel darf auf der Welle nicht hin und hergehen.


    Auf dem Bild ist auch zu sehen, das nur die beiden " Augen " vom Seegerring das Ritzel halten.
    Der Seegerring ist falsch !


    Nimm die Originalteile - ist sicherer !


    Gruß Reiner

    Hallo Saving,


    das ist das Gute in diesem Forum. Jeder hilft so gut er kann !


    Beim Thema Seegering bin ich etwas pingelig. ich nehme nur die Originalringe.


    Aber das ist deine Entscheidung.


    Sieh zu, das am Wochenende alles fertig ist - es soll angeblich Bikerwetter sein ! :biggrin:


    Gruß Reiner

    Hallo Raider,


    bei einem Ritzel mit Fase an der Innenverzahnung hat der Seegerring
    nicht genügend Auflagefläche um zu halten.
    Wenn dann noch das Ritzel auf der Welle zuviel Spiel hat, kann der Seegerring das Ritzel
    nicht mehr auf der Welle halten.
    Mein Erfahrung ist, das die Zubehörritzel alle eine Fase und auch zuviel Spiel auf der Welle haben.
    Ich habe ein 16er Original BMW-Ritzel ohne Fase montiert ( hat kaum Spiel auf de Welle ) und habe ein
    15er Ritzel ohne Fase von Wunderlich.


    Wichtig ist bei jedem Wechsel einen neuen O-Ring und Seegerring montieren.
    Da bist du auf der sicheren Seite.


    Ich habe mir anfangs auch einen Kopp gemacht - unnötig !
    Die richtigen Teile, sauber montieren und gut ist.


    Gruß Reiner

    Hallo Saving,


    ich habe jetzt mittlerweile 45000 km auf dem Tacho und war mit meiner F mehrmals auf Alpentour.


    Du musst das Ritzel nur sorgfältig montieren und gut ist.


    Das 16er Ritzel ohne Fase habe ich mir bei BMW besorgt.
    Den Kettensatz ( DID ) als Angebot von Louis. Das Ritzel vom DID Kettensatz habe ich nicht montiert - hat eine Fase.
    Das 15er Ritzel ohne Fase habe ich von Wunderlich.


    Die Fase ist die Abschrägung der Innenverzahnung.


    Gruß Reiner

    Hallo Saving,


    ich wechsel an meiner 96er F öfter mal das Ritzel und hatte noch nie Probleme.


    Anfangs hatte ich auch Bedenken ( siehe meine Beiträge zu diesem Thema ).
    Wichtig ist, das du bei der Montage sauber arbeitest. Und darauf achtest, das der Seegering bei der Montage
    richtig sitzt, d.h. sich zusammenzieht.


    Im Zubehör findest du kein Ritzel ohne Fase - nur original von BMW.
    Bei Wunderlich kannst du vielleicht noch ein 15er Ritzel ohne Fase bekommen.


    Ein Ritzel mit Fase kannst du mit einem Seegerring nicht montieren.
    Da ist die Gefahr das es dir wegfliegt zu groß.


    Gruß Reiner

    Hallo Peter,
    ich glaube, bei dir hat der Rossi fahren gelernt .


    Also mein Tourance ist jetzt ca. 9ooo km alt und nicht eckig.
    Ich glaube, da haben einige doch recht . :whistling:


    Fahr vorsichtig
    Reiner

    Hi,
    wenn du nur Strasse fährst, dann ist der Tourance EXP eine sehr gute Wahl.
    Auf trockene Strasse kannst du ihn bis zur Aussenkante fahren und bei Nässe ist er auch top.


    Der Conti Trail Attack ist auch sehr gut.


    Da kannst du eine Münze werfen oder den Geldbeutel entscheiden lassen.


    Gruß Reiner

    Hallo Karsten,


    mach es so.
    Es ist richtig, man soll immer alles komplett wechseln.
    Aber deine Kette hat ja erst 3000 km. Da kannst du ruhig ein neues Ritzel und Kettenblatt montieren.

    Die RK-Kette ist nicht die beste. Sie wird das neue Ritzel und Kettenblatt eh nicht überleben.
    Wenn die Kette auf ist, dann montiere einen DID-Kettensatz.
    Bei mir hat die RK-Kette keine 10000 km gehalten.


    Gruß Reiner