Beiträge von reiner1

    Hallo ,
    grundsätzlich gebe ich euch recht.
    Nur ist es so, das man sich bei Arbeiten an einem Motorrad keine Fehler erlauben kann.
    Wer nicht weiß, wie eine Ventilsteuerung funktioniert, sollte die Finger davon lassen - ein Fehler kann teuer werden.
    Und aus Fehlern bei Bremsen und Fahrwerk sollte man nicht lernen - tut fürchterlich weh beim Abflug !


    Wenn man keine Grundkenntnisse der Mechanik hat, hilft auch kein Buch, YouTube oder sonst was.
    Ich weiß, Service beim Fachmann kostet Geld, aber irgendwo gibt es Grenzen für Laien!
    Aber das muss jeder Laie für sich selbst entscheiden.


    Gruß Reiner



    Hallo Tobi,
    du kannst dich drehen und wenden wie du willst.
    Alle Arbeiten, die du wegen fehlenden Wissen nicht selbst machen kannst,
    musst du von einem Fachmann machen lassen.
    Zu deiner eigenen Sicherheit.
    Leider ist es so, das heutzutage die Werkstätten umsatzorientiert, und nicht kundenorientiert arbeiten.
    Ich weiß z.B, wenn das Ventilspiel überprüft wird, das dann die Ventile automatisch eingestellt werden, wenn der
    Deckel einmal runter ist. Steht jedenfalls auf der Rechnung. Ich muss es glauben.

    Das heißt im Klartext, wenn du dir den Freundlichen nicht leisten kannst, musst dir entweder Fachwissen aneignen
    oder jemanden finden, der es preisgünstiger kann.


    Tobi, schraube nicht ohne fundiertes Wissen an deinem Bike herum - der Schuss geht nach hinten los.


    Gruß Reiner

    Hallo Hans,


    montiere max. ein 16er Ritzel .
    Mit dem 17er Ritzel wird die Spreizung in den Gängen zu groß.
    Der Motor läuft sozusagen etwas untertourig und du musst öfter
    schalten um auf Touren zukommen.
    Wenn du im dritten Gang unter 3000 U/min kommst und Gas gibst, meinst du sitzt auf einem Schaukelpferd.
    Ein Freund hat ein 17er für längere Autobahnfahrten montiert . Dafür ist es ok.

    Aber für die Landstraße taugt es nichts.
    Und bergauf kommst du gar nicht auf Touren. :biggrin:


    Gruß Reiner

    Hallo Hans



    Warum willst du ein 17er Ritzel montieren ?
    Fährst du nur in Holland ( weil ihr keine Berge habt ) :giggle:


    Wenn du viel Landstrasse fährst, montiere ein 15er - macht viel Spass !
    Sonst reicht das 16er allemal.


    Gruß Reiner

    Hi,
    ich habe den Kettensatz gewechselt und mir dafür einen Original Seegrring besorgt.
    Und der sieht aus wie der rechte Ring.
    Ich habe ganz gezielt danach gefragt und auch mit den Monteuren gesprochen - es gibt bei BMW
    keine anderen Ringe.


    Gruß Reiner

    Hallo Matthias,
    wenn du alles überprüft hast und sich das Fahrverhalten immer noch kippelig anfühlt,
    dann ist das vollkommen normal für die F.
    Ich fahre auch den EXP auf meiner F und wenn ich von meiner Speed Triple auf die F umsteige,
    dann habe ich auf den ersten Metern das Gefühl, das ich in die Kurve "falle".
    Dann merke ich den Unterschied zwischen einem 130er und einem 190er Reifen.
    Wenn alles in Ordnung ist, mach dir keinen Stress und hab Spass.


    Gruß Reiner

    Hallo Ekkehart,
    ich glaube auch nicht, das eine Kette mit Gliedern aus verschiedenen Fertigungswochen zusammen gesetzt wird.
    Die Vermutung, das Kettenritzel oder Kettenblatt unrund sind, ist naheliegend.
    Das Kettenblatt kann auch nicht ganz zentriert auf der Nabe sitzen....
    Wenn ich den nächsten Kettensatz montiere, werde ich mal die Meßwerkzeuge rausholen.
    Ich bin jetzt neugierig....


    Gruß Reiner

    Hallo ,


    bei mir war es auch so.
    Beide Kettensätze, die Ich montiert habe ( Regina und DID ) waren auch im Neuzustand ungleich
    gelängt. Der DID sogar mehr als der Regina.
    Dafür war der Regina nach ca. 8000km auf und der DID ist nach 12000 km immer noch top.
    Ich denke, es liegt an der Maßhaltigkeit der Kettenglieder der DID-Kettensätze.
    Die DID-Kettensätze an meiner VFR 800 bzw. Speed Triple waren auch so.
    Haben aber lange gehalten.


    Gruß Reiner

    Hallo Martin,


    jetzt hau mal nicht so auf die Trommel.
    Wenn ich auf meine Hausstrecke gehe, muss ich zwischendurch immer
    wieder anhalten, weil mir vor lauter Kurven schwindlig wurde.
    Und bei meinen Reifen ist das Profil in der Mitte wie neu :biggrin:
    Ich wünsche dir gute Saison
    Reiner

    Hallo Martin,


    Zitat

    Find's aber immer wieder lustig, wie erpicht manche Menschen darauf sind anzubringen, wie gebildet sie sind :whistling:

    Ich mag es, wenn andere ihr Wissen mitteilen . :thumbsup2:
    Dann weiß ich, was ich nicht weiß bzw. mittlerweile schon vergessen habe....
    Außerdem wird die Technik durch Wissen und nicht durch Glauben beherrscht.


    Viel schlimmer ist, mir ist langweilig . Ich kann nicht fahren, wegen dem blöden Schnee :crying:


    Fahrt vorsichtig
    Reiner

    Hallo Martin,


    das Oel ist okay - fahre ich auch.


    Zu den Federn:
    Wenn du die Federn wechselt, dann montiere 6 gleiche Feden. Federn mischen ist Unsinn,
    weil die schwächeren Federn mit den stärkeren Federn unwirksam werden.


    Mach`es nicht so kompliziert , montiere die originalen Federn und du hast die nächsten 40000 km Ruhe....


    Gruß Reiner

    Hallo Martin,


    bei meiner 96er F fing das Kupplungsrutschen bei ca. 30000 km an.
    Die Kupplungsfedern waren ermüdet.Die Kupplung selbst war in Ordnung.
    Ich habe verstärkte Kupplungsfedern montiert und bis heute ( Tachostand 43000 km ) keine Probleme.
    Die Federn sind von Lucas. Wieviel stärker die Federn sind weiß ich nicht.


    Gruß Reiner

    Hallo Mopedopa,


    ich bin auch 60 j. alt und habe immer noch viel Spass mit meiner Ur-F.
    Wenn wir in unserem Alter nicht mehr verrückt sind, dann sind wir wirklich alt :wink:


    Viel Spass in der neuen Saison
    Fahr vorsichtig
    Reiner

    Hallo II-300,


    es ist schade, das du kein 15er Ritzel ohne Fase bei Wunderlich kriegen kannst.


    Ich hatte auch ein 15er JT-Ritzel, habe es montiert und sofort wieder demontiert und in den Mülleimer geworfen.
    Das Ritzel hatte auf der Welle zu viel Spiel. Die Fase war so groß, das der Seegerring nicht genügend
    Auflagefläche hatte und der O-Ring konnte nicht ansatzweise eine Vorspannung erzeugen.
    Es ist nun mal Fakt, das es technisch nicht in Ordnung ist, ein Ritzel mit Fase mit einem Seegerring zu montieren.


    Man muss bei der Montage sehen, ob es passt und dann für sich entscheiden.


    Wie auch immer, ich hoffe, wir haben gute neue Saison


    Gruß Reiner

    Hallo II-300,


    am besten, du rufst bei Wunderlich an und lässt dir jemanden von der Technik geben und
    erklärst ihm worum es geht. Dann kann er gleich im Lager nachsehen, ob vorhanden oder nicht.


    Gruß Reiner

    Hallo II-300,
    das ist ja ein Ding.
    Es war nämlich hier im Forum ein Thema, weil Ritzel mit Fase schon mal "verloren" gingen.
    Ich weiß leider nicht mehr , wer das 15er Ritzel ohne Fase bei Wunderlich entdeckt hat.
    Nach Rücksprache mit Wunderlich habe ich eins bestellt und das richtige bekommen. ( hätte ich mal 2 bstellt...)


    Siehe Bilder


    Gruß Reiner


    ( Ich mein`, der Lüneburger hat das Ritzel entdeckt )

    Hi,
    ich habe zur Zeit einen DID-Kettensatz auf meiner Ur-F. Nach ca. 9000 km sieht er noch aus wie neu.
    Davor hatte ich einen Regina-Kettensatz und musste ihn nach 8000 km in die Tonne hauen.....


    fahrt vorsichtig
    Reiner