Beiträge von Black F650

    Hallo Rüdi, II. Nachricht!

    eine Idee habe ich noch!

    Kann es sein , das die Z-Träger nicht für die F650 ausgelegt sind?
    Denn auch andere BMW-Serien haben Z-Träger.
    Frage mich bitte nicht welche.

    Jetzt müßtest Du etliche Fragen klären , aber ich muß jetzt in die Heia.



    Gruß BLACK F650



    Evtl. Schreibfehler waren mir Schnuppe. :angel1:



    Dies ist eine Privatmeinung - Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen.

    Hallo Rüdi,
    verwende selber die großen Touring-Koffer an meiner F650 Bj.96
    mit Z-Träger.Wollte Dir bereits ein paar Bilder schicken,aber meine DIGI
    ist im Augenblick außer Betrieb.


    Fakt ist , das der Z-Täger 100% ig nicht mit Distanzstücken montiert wird,
    sondern wird ganz normal am Rahmen und an der Soziusfußraste angeschraubt.
    Am Rahmen wird der Z-Träger wie der Gepäckträger angebracht.


    Der Koffer auf der Auspuffseite ist etwas schmaler wie der Koffer auf der
    Beifahrerseite.Aufgrund der geringeren Tiefe +Ausbuchtung kann er nicht
    an den Auspuff kommen.
    Übrigens habe auch ich nicht die Koffer ständig am Motorrad angebracht.
    Sollte ich sie brauchen,sind sie sehr nützlich und in wenigen Sekunden
    an den Z-Träger montiert und gegen Diebstahl gesichert.
    Auch ohne angebrachte Koffer (DH: nur Z-Träger) sind die Träger ganz
    nützlich und stören auch nicht den Gesamteindruck.


    PS. - kann es sein,das der Vorbesitzer ein Bastler war ?
    - oder Du hast keine Original-BMW-Touring-Koffer?



    Gruß BLACK F650 :angel1:



    Evtl. Rechtschreibfehler waren mir Schnuppe!


    Dies ist eine Privatmeinung-Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen.

    Hallo fuzzi 68,


    ......hatte mal das Bedürfnis ein paar Zeilen zu schreiben...............


    Den Absatz in dem letzten Beitrag über die "Tiefergelegten" habe ich editiert,
    denn die Erfahrungen habe ich auch in anderen Motorradkreisen gemacht
    Unter dem Motto: "Es kommen finstere Gestalten, in seltsamen Gewändern und
    wissen nicht was sie tun.
    Übrigens: Wofür braucht man einen Stahlhelm zum Motorradfahren?
    Im ersten Weltkrieg hat man darin seine Notdurft verrichtet.


    Betr.: Höherlegung der "alten F650", :angel1: :shark: wäre ich über einen entsprechenden Beitrag
    ( nicht nur Bla,Bla,Bla,) vor knapp 1 Jahr sehr dankbar gewesen.
    Der Umbau bzw. "Ausbau" hätte weniger Nerven und Geld gekostet.


    P.S. Justy Justy zählt woll noch seine Taler oder hat sich eine Mofa gekauft.


    Gruß Black F650

    Hallo fuzzi 68/Rüdiger,


    meine spez. Höherlegung bezieht sich nicht auf das hintere Fahrwerk , zB. mit Streben oder veränderten Federweg,sondern die Veränderung der Sitzposition und anderen Spezialitäten.
    Grund: Bedingt durch die "Hochbeinigkeit" gerade der "alten" BMW F650 (was für mich ausschlaggebend war) möchte ich persönlich von Streben usw. abraten, da sich der Schwerpunkt in Kurven und auf sandigem Untergrund gewaltig verändern wird.
    Außerdem ist mir nicht bekannt, das man eine Höherlegung erwerben kann.
    Eine spezielle Nachfrage beim "freudlichen Händler" und im Zubehörhandel erzeugte nur Naserümpfen und eine arrogante Anwort. So unter dem Motto, wofür braucht der Mensch für so eine "alte" Rolle Draht noch spezielles Zubehör! -Würdigung siehe unten-
    (fahre eine BMW F650,Bj.96,9800 km,Neuzustand) ?????????????????????


    Zur sogenannten Erhöhung habe ich zunächst die Sitzbank aufpolstern lassen,im Stil
    der alten Honda 750F oder Kawa (70/80 er Jahre).
    D.h. : die Bank wurde um ca. 8-9 cm aufgepolstert und in eine gerader Form gebracht. Zusätzlich ist der Bezug aus gerippten Material, so dass die Oberfläche stumpf bleibt.
    Die Originalsitzbank mit dem blöden Keil drückte mir gewaltig im Steißbein und
    errinnerte mich an ein Schaukelpferd oder Kamel.


    Den Lenker habe ich 50mm erhöht durch einen Adapter/Umlenkung von Polo für
    ca. 99 Euro. Der Adapter bewirkt die o.g. Erhöhung um 50mm und ein heranziehen
    des Lenkers zum Fahrer bzw. in Richtung Heck. Dadurch ist eine aufrechte und ge-
    mütliche Fahrweise /Sitzposition möglich. Außerdem werden die Schultergelenke geschont und man hängt nicht wie ein "Klammeraffe" auf dem Bock.


    Bedingt durch die erhöhte Sitzposition veränderte sich natürlich der Neigungswinkel
    zum Schalthebel und Bremshebel.
    Der Schalthebel wurde um ca. 40mm verlängert(Zwischenschweißung) und der Bremshebel wurde um 20mm an der Außenseite verbreitert.
    Danach ließ sich meine Maschine wesendlich besser Schalten wie vorher.
    (längerer Hebelweg= besseres Schaltverhalten) ????
    Von dem Gedanken, die Fußrasten tiefer zu legen mittels Adapter habe ich Abstand
    genommen, da ich Ärger mit dem TÜV vermeiden wollte und in engen Kurven (evtl.Schräglagen) aufschlagen könnte. Ein entsprechendes Zubehör gab es im Teilehandel für meinen Typ natürlich nicht. Meine "selbstgefertigten" wanderten in die Ablage"P".
    Übrigens durch die Änderungen am Schalt.-u. Bremshebel (mehr Bewegungsfreiheit) wurde die Fußrastentieferlegung überflüssig.


    Zur optischen Höherlegung eignet sich ein hohes durchgefärbtes Windschild,ein Tank-
    rucksack (beides von Touratech) und das rechteckige Top-Case (alte Form) von BMW.
    Das ovale Top-Case erinnerte mich an ein Osterei und passte überhaupt nicht zur
    Maschine. Außerdem befindet sich an meiner Maschine ein Kofferträgerhalter,so daß
    ich das Motorrad in Sekunden mit Touring-Seitenkoffer nachrüsten kann.
    ---Das gesamte Zubehör mußte "natürlich" in schwarz sein.--------


    Durch diese o.g. Veränderungen/Nachrüstungen wirkt die Maschine gewaltig hoch
    und breit, was auch meiner Statur/Größe entgegen kommt.


    Meine Erfahrung ( grottenschlecht ) über die Zweiradhändler habe ich ja bereits oben
    dargestellt und erinnere mich an das Raubrittertum.Wenn ich die Neupreise für ein
    stinknormales Motorrad (ca. 8000-10000 EURO) sehe, frage ich mich wofür?
    Für das bisschen Draht? Auch die Ersatzteilpreise für bestimmte Dinge wie Schwinge, Auspuff, Federbein und Blackbox finde ich voll daneben.Beim Austausch wird doch sofort die Existenz, besonders für die älteren Motorräder in Frage gestellt.
    Da unsere Schrauberbude nicht bereit war diese Apotheker-Preise zu zahlen sind wir dazu übergegangen , Ersatzteile für unsere Maschinen gezielt aufzugekaufen und zu horten! Eine Eigenversorgung ist dadurch gesichert und überzählige Ersatzteile geben wir auch an BMW F650-Freunde gegen Eigenkostenbeteiligung weiter.


    Sollten in diesem F 650-Forum, was ich sehr gut finde, Mitstreiter und Liebhaber sein die noch über Restbestände (Schrauberkisten F650 Bj.93-99) verfügen, können sie mich AN-MAILEN unter: an.lu.neumann@t-online.de.
    Unsere Schrauberbude ( 8 Mitglieder) würde es freuen und vergüten !!!!!!!!!!!
    Auch Teil/Defekt-Maschinen kommen in Frage.


    Durch diese Eigenversorgung sind wir unabhängig und unsere Maschinen können
    zum Odltimer werden. -----Warum soll man sich alle zwei Jahre eine neue Maschine kaufen wenn wir nur Motorradfahren wollen ! ----------------
    Und sein Geld kann man für ein weiteres Hobby ausgeben.


    Lieber Rüdiger ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte !
    Gruß Black F650
    :angel1:
    P.S. der Text ist leider etwas länger ausgefallen, aber da ich zum Neuzugang gehöre, hatte ich ein paar Dinge die mir auf der Seele brannten.


    Evtl. Rechtschreibfehler waren mir Schnuppe

    :angel1:


    Hallo,
    die Maschine würde ich kaufen!
    1600.-Euro ist ein guter Preis.Scheckheftgepflegt ist ein relativer Ausdruck.
    Wichtiger ist doch die Fahrweise und Pflege der Vorbesitzer. Die meisten Fristenarbeiten kann man doch selber machen.
    Die Ersatzteilversorgung mit Gebrauchtteilen ist bei den Bj.93-99 auch
    wesendlich kostengünstiger und einfacher.Außerdem mehr Schnickschnack
    kosten nur unnötig Teuros. - Man will doch nur Motorradfahren-
    Es gibt ja Spinner,die sich alle 2 Jahre eine neue Maschine kaufen müssen.
    Wenn Du anschließend Teile brauchst ,kannste mich AN-MAILN.
    Habe jede Menge an Teilen gehortet.


    Fahre selbst mein Wunschmotorrad,die BMW F650 Bj. 96, natürlich in schwarz,
    mit 9800 Km und spez. Höherlegung denn ein Kinderrad brauche ich bei 196 cm
    Körpergröße nicht
    Gruß Black F650