Beiträge von Black F650

    Hallo Hobbyrider,

    ne..ne.. den Rahmen würde ich garantiert nicht entsorgen wollen um Probleme aus der Welt zu schaffen!


    Ich würde diesen angeblichen, von einer Behörde deklarierten Müll.-o.Schrotthaufen, wieder herrichten

    und einer amtlichen Prüfstelle(HU) anschl. vorführen wie bereits mehrfach mitgeteilt.

    Erhalte ich dort eine Bescheinigung bei der ersten oder 2. Vorführung über die erfolgreiche HU ist die Fuhre eindeutig straßentauglich und kann für den öffentl. Verkehr zugelassen werden.

    Somit kann ich der betreffenden Behörde eindeutig nachweisen dass es sich nicht mehr um einen sog. Schrotthaufen handeln kann.

    Somit fand eine sog. "Wiederverwendung" (ganz dem grünen Gedanken) statt und aus wertvollen Rohstoffen ist ein stattlicher Wertgegenstand geworden. Dies kann man dann auch als "Änderung des Sachstandes" bezeichnen und dann gelten andere gesetzliche Vorgaben.

    Ein Anwalt kennt den Unterschied sicherlich und ob eine Büro-Fachkraft etwas darunter nicht versteht, wäre für mich zunächst zweitrangig.


    Aber nun genug zum Thema.


    Gruß LUDGER

    Hallo chefin,

    bin ja schon 70, und solche schönen Zeiten aus der Vergangenheit kenne ich natürlich auch.

    Da hat man solche Probleme wie hier Tread-Thema genannt, leicht mit Behörden persönlich abklären können.

    Jetzt hat man nur noch mit "Experten" zu tun und Antworten erhält man dann anschl. als Text-Bausteine und Copy-Paste.

    Wir befinden uns halt im besten Deutschland lt. Bundes-Präsus :whistle:


    Wünsche allen Forum-Mitglieder und Mitleser noch einen ruhigen + gemütlichen Abend.

    Gruß LUDGER

    Man muss dabei auch immer eines im Kopf behalten: Behörden haben Ermessensspielraum.

    Plattenputzer macht es also richtig, erstmal selbst aktiv werden und nicht gleich mit Gegenklage und Widerspruch kommen

    Hallo chefin,

    volle Zustimmung, eine Gegenklage oder Widerspruch ist in der Regel zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig und kontraproduktiv.

    Solche Behörden-Sesselpupser muss man mit den eigenen "Waffen" schlagen.

    MOTTO: -dass sitzen wir jetzt aus, wobei man keinen unnützen Datenmüll verursachen sollte.


    Gruß LUDGER

    Hallo Tuba,

    natürlich würde ich den Hobel vor der HU auch nicht zulassen oder ein sog. Kurzkennzeichen beantragen.

    Für ein Transport zur Prüfstelle reicht meist ein kleiner Anhänger oder Trailer völlig aus.

    Dann kann sich der Prüfer auf dem Hof mit der Fuhre beschäftigen und gut iss.

    - REST- wie im letzten Beitrag von mir dargestellt.

    Natürlich reicht auch eine autorisierte Prüfstelle die für die HU zuständig ist, sie muss nicht von einer TÜV-Stelle stammen.


    FAKT ist doch: eine Behörde will einen Eigentümer zum Handeln bewegen bzw. zwingen (warum auch immer).

    Plattenputzer nimmt es nun zur Kenntnis und nutzt alle rechtl. Möglichkeiten, wie von mir beschrieben, um das " PROBLEM" zu lösen.


    Gruß LUDGER

    PS: "Erhebliche Mängel" ...auch völlig Latte. Das vorgeführte Fahrzeug ist nicht zugelassen und wird auf einem Anhänger transportiert.

    - was will man denn in diesem Fall stilllegen-LACH- :whistle:

    Hallo Plattenputzer,

    ein paar Kurztipps da Zeitnot:

    - Benzin im Öl, vermutlich defekte der O-Ringe der Schwimmernadelventilsitze.

    - zuviel Öl in der Airbox, vermutlich Blockade oder Defekt einer Ölpumpe.

    Zu den rechtlichen Problemen mit der Behörde kann ich die leider wenig mitteilen. Ich kann mir aber vorstellen dass man durchaus etwas Zeit schinden kann wenn man das Motorrad für eine HU schriftlich ordnungsgemäß anmeldet und dann die schriftliche Bestätigung über den Termin der Behörde vorlegt. Sollte die HU dann bei der TÜV-Vorführung scheitern haste dann ca. 4 Wochen Zeit um die Fuhre zu reparieren und erneut vorzuführen.


    Gruß LUDGER

    PS: für die Heckleuchte(inkl. Bremslichtfunktion) gibt es einen kurzen und speziellen Kabelbaum der dann mit dem Hauptkabelbaum verbunden ist. Dort einen Fehler zu finden sollte recht einfach sein.

    ….habe da noch eine Frage….

    Laut folgenden Text von Black F650 ist der grün/braune Stecker vom Heizgriff im Hauptkabelbaum durch eine Kabelklemme mit diesem Verbunden…..

    Wie sieht das genau aus? Vielleicht hat sich bei mir da was gelöst und ich habe deshalb keine 12V auf dem grünen Kabel…..

    Hallo Clou,

    auch wenn mein Beitrag bereits knapp 7 Jahre alt ist, ist er immer noch gültig/aktuell.

    Folglich kannste den ORIGINAL-Anschluß für die Griffheizung auch für eine Doppel-USB Steckdose durchaus verwenden.

    Dein "Fehler" muss eine andere Ursache haben.

    Mac(macgyver) hat dir dazu bereits etwas mitgeteilt.


    Gruß LUDGER

    Hallo Uwe,

    dort kommste sehr leicht ran.

    Sitzbank hochklappen und gucken evtl. musste das Kunststoffrädchen für die Sitzhöhe kurzfristig für den Werkzeugeinsatz entfernen.

    Aber kein Problem.


    Gruß LUDGER

    PS: vielleicht ist ja nur der Befestigungsbolzen für das Federbein lose ???

    Hallo Uwe,

    du hast ja schon einige Teile überprüft um das Problem zu beheben.


    Das Federbein ist 1 x unten am Umlenkhebel und 1x oben am Rahmen befestigt.

    Prüfe doch einmal den Sitz/ die Befestigung oben am Rahmen.

    Am Oberteil/Federbein ist eine gummigelagerte Buchse eingearbeitet für die Befestigungsverschraubung.

    Ist dort die Gummierung brüchig oder porös dann haste ein sog. "SPIEL im Hinterrad-Trakt"


    Gruß LUDGER

    Hallo Paraglider,

    mit Druckluft kannste es auch mal von der Unterseite am Tacho versuchen.

    Die Steckbirne inkl. Fassung für die Beleuchtung läßt sich leicht dafür entfernen. Dadurch entsteht eine ca. 8mm Öffnung.

    Aber Vorsicht, wie bereits mitgeteilt, im Innenbereich befinden sich garantiert feine Gräser+ Pollen

    die durch die Druckluft aufgewirbelt werden und in die Zahnräder der Walze gelangen.


    Gruß LUDGER

    Hallo all,

    den Pressring, die Umrandung sowie das Glas +Dichtung gibt es als Ersatzteile nicht.

    Eine sog. Bastlerlösung gibt es sicherlich dazu, die aber sicherlich schwer umsetzbar ist. (unmöglich ist sie nicht)


    Die Blockade der Tageskilometeranzeige inkl. Walze ist bei der Vergaser F nicht gerade ungewöhnlich.

    Ursache dazu sind eingedrungene Gräser die sich in der Walze festgesetzt haben oder der Anschluß für die Tageskilometerwelle ist blockiert.

    Meist hilft es diesen Anschluß für die Welle mit einem Röstlöser oder sonstigen Schmierstoff wieder gängig zu machen.

    Die eingedrungenen Gräser lassen sich nur entfernen wenn man den Tacho direkt am Glasrahmen öffnet.


    Gruß LUDGER

    Hallo chefin,

    sehe es ähnlich wie du und dies macht ja gerade dies sehr gute F650-Forum aus. Hier wird jedem sofort geholfen wenn ein Problem vorhanden ist.

    Gruß LLUDGER

    Hallo Chefin,

    SORRY ..für die Richtigstellung, dabei wollte ich nicht als "Besser-Wisser" auftreten. :notworthy1:

    Deine Hinweise zur passenden Justierung der Tacho-Einheit inkl. Tachoschnecke treffen wohl eher auf die neueren F-Modelle(ab 2000 - ) zu. Wir Vergaserfreunde haben es aber noch mit der älteren Technik zu tun und da ist vieles einfacher.

    Gruß LUDGER

    Hallo,

    kann ich den Tacho einer 169 ST für eine Funduro verwenden? Wo ist die Wegstreckenzahl für die verschiedenen Raddurchmesser angepasst? Im Antrieb oder im Tacho?

    Gruß Uli

    Hallo Uli,

    der Tacho für die Sonderbauart ST hat nur ein schwarz/rotes Zifferblatt, sonst ist er baugleich zur FUNDURO!

    Dh: eine sog. Anpassung am Tacho selbst ist nicht erforderlich.

    Die Anpassung erfolgt jeweils über zwei unterschiedliche Tacho-Schnecken für ein 18er oder 19er Vorderrad. Da du bei deiner FUNDURO an der Vorderrad-Felge bzw. Tacho-Schnecke nichts änderst brauchste auch nichts "nachjustieren".

    Gruß LUDGER

    Vorbehaltlich einer genaueren Prüfung mit Kontrastmittel und ggfs. Demontage der Kopfdichtung die vorsichtige Frage vorab an Ludger Black F650 : Hast Du noch einen guten Satz Kolben und Zylinder (würde wenn, dann nur im Satz tauschen wollen...) oder evtl. einen Zylinderkopf im Sortiment?

    Frustrierte Grüße Gerd

    Hallo Gerd,

    kurze und schnelle Anwort auf deine Anfrage:

    Leider habe ich keine Teile für die Vergaser F mehr im Bestand. :notworthy1:


    Gruß LUDGER

    is aus WILLHABEN...a paar Teile echt günstig.... a paar viel zu teuer

    Alexander Dandl - willhaben

    Hallo Joci,

    ich habe mir nun aus langer Weile die Angebote unter deinem LINK angesehen.


    Was soll ich sagen.....da weiß wieder einmal ein Verkäufer nicht was er wirklich anbietet. :cursing:

    Lt. Verkäufer und der jeweiligen Artikelbeschreibung sollen es Teile von der etwas neueren FUNDURO sein.


    Ich sehe aber nur Teile von der UR-F(Bj. 93-96) !!!


    Folglich sollten alle Teile auch an deine Fuhre (ebenfalls UR-F) passen.


    Gruß LUDGER

    Hallo Joci,

    dies hatte ich mit deiner Frage zu den Unterschiedlichen Lackteilen befürchtet und darum die aussagefähigen Beiträge von mir dazu.

    Zu dem geplanten Fehlkauf wäre vermutlich noch weiterer Ärger dazu gekommen. Besonders wenn sie über EBAY abgewickelt wurden. Angebliche Neuteile waren eindeutig mit Gebrauchsspuren versehen oder leichte Kratzer waren sehr tief und da nützt auch die beste Politur nichts mehr. Vorsichtig beim Kauf sollte man generell sein, wenn diese empfindlichen Lackteile schmutzig/staubig angeboten werden mit dem Hinweis: "man sollte selbst einen Putzlappen benutzen" :cursing:

    Auch die Rücksendekosten bei einer evtl. Reklamation sind in der Regel hoch und werden ebenfalls zum Streitfall.


    Gruß LUDGER

    Hallo all,

    noch eine kleine Ergänzung zum Umbau UR-F/ MÜ-Modell -Lackteile in meinem letzten Beitrag falls es Mitleser interessiert:


    Natürlich muss man auch das Windschild, die Cockpitabdeckplatte und beide seitlichen Motorverkleidungen der FUNDURO/ST dann verwenden.

    Wie bereits mitgeteilt, der Umbau ist aufwändig und kostspielig.


    Ich selbst hatte solch Umbau in meiner aktiven Zeit durchgeführt da bei mir natürlich alle benötigten Teile im Bestand mehrfach vorhanden waren :smile:


    Gruß LUDGER

    Hallo Rolf,

    betreff ST-Kotflügel: schrieb ich doch dass man die Montage anpassen kann wenn erforderlich.

    Da benötigt man nur den speziellen ST-Kotflügelträger( silber mit Flügel) und 2 ca. 5cm lange Blechstreifen mit je 2 Bohrlöcher

    damit man dann anschl. den Kotflügel für ein 19er Vorderad höher setzen kann ......aber so weit waren wir ja noch nicht -LACH- :victory:


    Gruß LUDGER

    Übrigens: ein Komplett-Umbau einer Front-u. Tankverkleidung der FUNDURO(MÜ)

    an einer älteren UR-F(Bj. 93-96) ist nach meiner Meinung zu aufwändig und kostspielig.

    Zu den vorgenannten FUNDURO oder ST-Teilen kommen noch weitere zusätzliche Anbauteile wie:

    - ein Geweih(Cockpitträger)

    - eine Cockpitplatte(Armaturenträger)

    - ein Tankverschluß(klappbar)

    - beide von außen angebrachte Blinker vorne für links+rechts