Beiträge von Black F650

    Wenn du was suchst sag Bescheid, ich hab alle Verkleidungsteile einer 97 er Funduro da.

    In schwarz

    Hallo,

    wie bereits mitgeteilt !

    Die Front.-und Tankverkleidung der etwas neueren FUNDURO passt nicht an die UR-F ( Bj. 93-96)


    Gruß LUDGER

    Hallo Joci,

    lt. deinen Angaben haste die UR-F (Bj.93-96).- konkret Bj. 94-


    Nach der Modellüberarbeitung gab es die FUNDURO(Bj. 97-99) bez. die Sonderbauart ST (Bj. ab Herbst 96-99)

    Alle o.g. Modelle tragen die Typ-Bezeichnung 169.


    Nur folgende Verkleidungsteile(Lackteile) sind baugleich und können untereinander von dir verwendet werden:

    - von der FUNDURO, nur den vorderen Kotflügel(3 teilig) und die beiden Seitenverkleidungen links/rechts.

    - von der Sonderbauart ST, nur die beiden Seitenverkleidungen.

    ( der Kotflügel der ST ist einteilig und für ein 18er Vorderad ausgelegt, könnte aber für ein 19er Vorderrad bei Bedarf angepasst werden)


    Gruß LUDGER

    Da mußt du aber auch mitteilen, daß die meisten, vor allem wichtige Teile bei BMW nicht mehr zu erhalten sind.

    Am besten über die Teile # über eine Suchmaschine suchen. Da gibts dann überraschenderweise doch noch Treffer.

    Für die aalermeisten nicht mehr erhältlichen Sächelcher gibts dies Wunderbare Forum

    Fragt man höflichst hat meist Ludger Black F650 ,ich oder ein anderer edler spender Teile verfügbar

    Hallo Rolf,

    meine vormals knapp 3000 entbehrlichen Teile aus meiner Sammlung sind in den letzten 4 Jahren aus persönlichen Gründen verkauft worden.

    Musste mich verkleinern und jünger werde ich auch nicht mehr. Mit 70 bin ich aber noch topfit und kein Arzt hat mich in den letzten 15 Jahren gesehen.

    Auch die Plörre, einen Test oder sonstige "Schikane" konnte ich erfolgreich umgehen.

    Meine 11 netten Maschinchen (BMW F650, nur Typ 169) in Neuzustand bleiben natürlich weiter als sog. Geldanlage im Bestand.


    Nochmals...vielen Dank für deine Hilfe vor ein paar Monaten für die Beschaffung der nötigen Unterlagen zur Eintragung von einem 19er Vorderrad in einem Fahrzeugrahmen der ST.


    Gruß LUDGER

    Hallo Gerd(Eintopfer),


    ne..ne von mir bekommste keinen Aufschrei bei der Verwendung von Muttern inkl. Federringe aus Edelstahl für unsere Vergaser F. Da bei mir keine geeigneten Kupfermuttern vorhanden waren habe ich bei mehreren Maschinen ebenfalls die o.g. Edelstahl-Variante benutzt. Was soll ich sagen ...da rappelt nichts und die Muttern sitzen auch nach Jahren bombenfest. Sie lassen sich auch nach Jahren leicht lösen wenn es erforderlich ist. Habe damit aber keine Erfahrungen im sog. Geländebetrieb wo sie evtl. doch "wegrappeln" könnten. :confused:


    Gruß LUDGER

    Kupfermutter(selbstsichernd)

    Gibt es auch, sehen unterschiedlich aus, haben aber keinen Kunststoffring.

    Hallo Patrick (Hempi),

    wie bereits mitgeteilt, kenne ich diese selbstsichernden Kupfermuttern nicht.


    Aber egal, die von mir angesprochene Kupfermuttern sind im Fahrzeugbau (inkl. unserer F) für die Auspuffkrümmer werkseitig verbaut und gut isss.

    Vermute eine spezielle Passform, eine zusätzliche Sicherung ist wohl dadurch nicht vorgesehen. :confused:


    Gruß LUDGER

    ob es Kupfermutter(selbstsichernd) gibt weiß ich nicht :notworthy1:


    Diese speziellen Muttern für unsere Vergaser F aus Kupfer gibt es auch für den Autobedarf.

    Sie werden meist für die montierten Krümmer verwendet und reichen durchaus für den jahrelangen Gebrauch aus.


    Gruß LUDGER

    Übrigens: die Stehbolzen bekommste nicht so leicht nach.

    Wenn/de aber den alten Stehbolzen inkl. angefressene Mutter vorsicht in einem Schraubstoff einspannst

    und mit Rostlöser einsprühst bekommste bei einer vorsichtigen Arbeitsweise meist die Kupfermutter mit einer Zange runter.

    ja sind halt meist alte M8 Kupfermuttern die rissig und poröß mit der Zeit sind.

    Bekommt man auch leicht in KFZ-Zubehör-Läden und muss nicht unbedingt in eine BMW-Vertretung.


    Nur jetzt zum Prüfen würde ich die Stehbolzen dann seitlich mit der Wasserpumpenzange leicht nachziehen.

    Ist das Klappern weniger bzw. weg dann kannste die Kupfermuttern anschl. bei Gelegenheit austauschen oder sogar die Dichtungen erneuern.


    Gruß LUDGER

    Noch wichtig dazu: die Stehbolzen werden nur mit 10 Nm angezogen !!!!! ( nach fest kommt dann leider ab) :cursing:

    Hallo all,

    die Unterschiede der Anschlussstecker für den Zündschloßschalter hatte ich bereits in meinen Beiträgen sicherlich klar dargestellt.


    Hierzu noch eine Zeichnung über die o.g. Teile von LEEBMANN.

    Unterschiedliche Zündschloßschalter

    Teil 5 gehört zur UR-F(Bj. 93-96)

    Teil 7 gehört zum MÜ-Modell FUNDURO/ST(ab Herbst 96-1999)


    FAZIT: vermutlich hat der Themenstarter clou einen falschen Zündschloßschalter montiert.


    Gruß LUDGER

    Übrigens: die Hauptkabelbäume unterscheiden sich ebenfalls zwischen den Modellen.

    und so weit ich weiß ist der Schaltplan von Zettrich für die MÜ-Modelle(FUNDURO/ST) und nicht für die ältere UR-F(Bj. 93-96)

    Hallo Eckart,

    dein Tip war mal wieder goldrichtig :victory:

    Zwischen den Ausführungen zum Typ 169 gibt es Unterschiede für die Kabelage.

    Beispiel: Anschlusskabel inkl. Stecker für den Zündschlossschalter.

    Das UR-F Modell(Bj. 93-96) hat nur einen Kontaktschalter für die Steckerleiste und für das MÜ- Modell/FUNDURO/ST benötigt man den speziellen Zündschlossschalter, durch weitere Funktionen, mit zwei Kontaktschalter bzw. Stecker.


    Gruß LUDGER

    Hallo Raffler,

    du benötigst für deine 99er F dann den Zündlichtschalter mit den beiden Anschlussstecker für die Steckerleiste im Frontbereich.

    Grund: die etwas ältere UR-F(Bj. 93-96) benötigt nur ein Anschlussstecker da diverse Funktionen wie das Parklicht z.B fehlen.


    Gruss LUDGER

    Ich hatte mir dafür einen Korken mit eingesteckten Bit hergerichtet um an die schlecht zugänglichen Schrauben von unten zu kommen.

    Das ist eine sehr gute Idee. Werde morgen gleich mal ne Flasche Wein kaufen. :whistle:

    oder so... :whistle:


    Den passenden schmalen Bit schlägste von oben in den Korken-Kopf/Anfang ein

    und an der Seite vom Korken bringste je einen Strich mit einem roten Eding für eine viertel Umdrehung an.

    So haste eine bessere Handhabe und Übersicht bei der gefühlvollen Einstellung.


    Gruß LUDGER

    PS....aber wie bereits mitgeilt: Ist der Motor und Auspuff heiß dann kann man sich fürchterlich die Finger verbrennen.

    Dies kann natürlich nicht passieren wenn die Fuhre kalt ist.

    Gut, Danke.

    Werd ich morgen mal machen.

    Kommt man da problemlos ran oder gibts was zu beachten?

    Geht ja hoffentlich im eingebauten Zustand...

    leider geht die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben im eingebauten Zustand der Vergaser nicht so einfach.

    Da hilft nur ein passender Winkelschraubendreher oder ein sog. Behelfswerkzeug.

    Ich hatte mir dafür einen Korken mit eingesteckten Bit hergerichtet um an die schlecht zugänglichen Schrauben von unten zu kommen.

    Wenn bei der Einstellung der Motor und der Auspuff heiß ist droht Verbrennungsgefahr der Finger, also besonders aufpassen bei den Arbeiten!

    Leider habe ich nun kein Bild von meinem " SONDERWERKZEUG " gefunden was ich hier im Beitrag einstellen könnte.

    Evtl. liest MAC mit und kann mit einem Bild`chen aushelfen.


    Gruß LUDGER

    PS: das Problem mit den Leerlaufgemischschrauben ist hier im FORUM weitgehend bekannt und die "Korkenlösung" wird auch von anderen Usern bevorzugt.