Beiträge von Black F650

    Hallo Tarzan,

    fein dass die F wieder läuft. :thumbsup2:


    Den Leerlauf würde ich so bei 1500 Umdrehungen einstellen, so läuft sie meist runder.

    Für die Leerlaufgemischschrauben würde ich die Einstellung auf 4 Umdrehungen(raus) wählen.

    BMW schreibt zwar 4,5 Umdrehungen vor aber nach meiner Meinung ist die Einstellung dann zu fett.

    Solltest du die Co-Prüfung beim TÜV-Prüfer nicht bestehen kannste die Gemischschrauben kurzfristig auch auf 3-3,5 Umdrehungen stellen.


    Gruß LUDGER

    Hallo MAC,

    deiner Meinung kann ich durchaus folgen. Diese Lager mit Kunststoff-Käfig waren mir bisher unbekannt. Die vorgefundenen Kunststoff-Krümel würden dann auf ein zerstörtes Lager sehr gut passen

    Da stellt sich nur die Frage welches Lager im Motor nun defekt ist oder evtl. bereits ersetzt/ausgewechselt wurde. :confused:

    Gruß LUDGER

    Hallo Zebrafahrer,

    bei einer Laufleitung der Fuhre von 70000 Km sind die beiden gelben Antriebsräder für den Drehzahlmesser mit Sicherheit bereits erneuert worden!

    Sie sehen für mich einfach zu neuwertig. Ist halt meine persönliche Meinung als Praktiker :whistle:

    Gruß LUDGER

    Ps: Weitere gelbe Zahnräder sind generell nicht werkseitig im Motor der Versager F verbaut worden.

    Hi, gibt es Lager mit Kunststoffkäfig bei der F?


    Meine so etwaslager-6303-tn9-c3-mit-kunststoffkaefig-passend-fuer-mz-skf.png

    Hallo Hempi,

    auch danke für den weiteren Hinweis :thumbup:

    NUR ...solche Lager kenne ich nicht und sie sind bei unserer Vergaser F auch nicht werkseitig verbaut worden.

    Möglich ist natürlich alles, wo vielleicht ein Monteur bei einer Reparatur gemeint hat, man könnte auch solch Lager in unsere Versager F einsetzen.

    :whistle: Motto: es werden nur Teile eingebaut die man auf Lager hat und nicht extra bestellt werden müssen. :confused:


    Gruß LUDGER

    Vorab, habe keine Vergaser-F.

    Eine Führung aus Kunststoff ist noch oben zwischen beiden Antriebsrädern der Nockenwelle

    Früher war der Stator oft mit so was ähnlichem wie Kunststoff überzogen, wenn der sich auflöst .... (falls überhaupt vorhanden)

    Hallo rotax,

    die Führung aus Kunststoff zwischen den beiden Antriebsrädern der Nockenwellen ist werkseitig bei der Vergaser F immer in schwarz gehalten.

    Danke für den weiteren Hinweis :thumbup: Auch die Steuerkettenlaufschienen sind aus dem gleichen Material und ebenfalls immer schwarz.


    Hallo Zebrafahrer,

    vielen Dank für deine Mitteilung und der zeitigen Sichtprüfung.

    Für mich sehen die beiden gelben Antriebsräder für den Drehzahlmesser-Antrieb recht jungfreulich aus. Sie sehen für mich wie Neuteile aus !

    Keine Verschmutzungen oder Farbveränderungen durch jahrelangen Einsatz und Kontakt mit Motoröl.

    Habe ich so selten(eigentlich gar nicht) gesehen bei sehr vielen zerlegten Motoren von mir.

    Kann es sein dass die o.g. Zahnräder vor kurzer Zeit erneuert wurden? -Wo jetzt die Krümel der zerlegten Zahnräder plötzlich im Öl auftauchen.


    Gruß LUDGER

    Hallo all,

    teile die Meinung von MAC zu 100%! :thumbup:

    Die gefundenen Kunststoff- Krümel könnten tatsächlich vom gelb/braunen Antriebsrad für den Drehzahlmesser stammen. Neu ist es gelb und durch den jahrelangen Gebrauch und Ölablagerungen verfärbt es sich langsam ins bräunliche. Eine baldige Sichtprüfung vom o.g. Antriebsrad ist nun dringend angesagt.

    Gruß LUDGER

    Ps: auch dass kleine Zahnrad auf der Drehzahlmesser-Antriebswelle würde ich bei der Sichtung ebenfalls prüfen wollen.

    Täuscht das oder sieht man feinen Abrieb überall. Wenn nicht, würde ich den Freilauf genauer untersuchen.

    Weitere Infos dazu hier.

    Hallo all,

    guter Hinweis von Miau. :thumbup:

    Sehe ebenfalls sehr viel Abrieb im Polradbereich der mit Sicherheit nicht normal ist.

    Darum Polrad ab und alle Teile vom Anlasserfreilauf inkl. Freilaufkäfig zwingend prüfen.

    Gruß LUDGER

    Eigentlich bleibt nur Ausbau und Zerlegen. Da sind bestimmt noch mehr Fallen versteckt!

    Dies wäre auch mein TIPP!


    Oder du besorgst dir einen geprüften Ersatzmotor mit Garantie, zerlegst dann den Original-Motor und verkaufst die Einzelteile z.B. über EBAY.


    Gruß LUDGER

    PS: ein sog. Rumpfmotor würde ja schon reichen da du die Anbauteile zur Verfügung hast.

    ANBAUTEILE z.B. : Anlasser, beide Gehäusedeckel, LIMA , Polrad, Anlasserfreilauf, Kupplung usw.

    Der Rumpfmotor ist meist billiger und die o.g. Anbauteile werdem meist vom Profi extra verkauft da sie mehr im Einzelverkauf bringen.

    na denn, war von mir ja nur eine Vermutung :notworthy1:


    und nun zu den weiteren Problemen halte ich mich lieber raus. -SORRY-

    Der Sachstand hört sich für mich sehr unübersichtlich an, besonders wo schon zwei Werkstätten aktiv waren.


    Gruß LUDGER

    hier mal eine Vermutung wofür man dieses Teil evtl. verwendet hat.


    Es fehlte eine von den silbernen runden Kunststoffabdeckungen vom Polraddeckel.

    Dann steckte man dies Teil von Innen in den Deckel um die Öffnung zu schließen. (nennt man dann vereinfachte Bastlerlösung) :cursing:


    Gruß LUDGER


    PS: dazu passt auch die runde Form, der Kragen am Rand und die eingebrachte Nut die dann von außen sichtbar ist.

    Die Nut benutzte man dann von Außen für den großen Schraubenzieher ....was weiss ich schon ...

    Wie bereits mitgeteilt, dies Teil kenne ich nicht und gehört folglich nicht zur Vergaser F (Typ 169, UR-F/FUNDURO oder Sonderbauart ST).


    Gruß LUDGER


    PS: so wie es für mich aussieht handelt es sich um ein Gußteil (=Metallteil)

    Hallo all,

    kann mir nicht vorstellen dass dieses Teil zur älteren Vergaser F (Typ 169) gehört! -ich würde es sonst kennen- :whistle:

    Egal ob es aus Kunststoff, Alu oder aus einem Metall gefertigt wurde.


    Nur schade das dieses Teil vor der Fotoaufnahme nicht etwas gereinigt wurde um noch mehr Infos zu bekommen.


    Gruß LUDGER

    Hallo,

    deine Vermutung wird vermutlich richtig sein. Bei einer Laufleistung von knapp 29ooo Km und einem Alter der Fuhre von über 20 Jahren werden die Kpplungsfedern nicht mehr jungfräulich sein, was auch normal ist. Die Kupplungfedern würde ich wie folgt tauschen bzw. erwerben:

    3x verstärkte und 3x normale Kupplungsfedern bitte verwenden!

    Gruss LUDGER

    Hallo MAC danke für die weiteren Hinweise :thumbsup2:


    und ja .. der Anschluss vom Hauptkabelbaum zum Anlasserrelaise und dass dicke Kabel der Weiterführung zum Anlasser selbst ist sehr interessant.

    Dabei würde ich zuerst prüfen ob Strom überhaupt am Anlasser ankommt! Wenn nicht, dann beschäftigt man sich mit dem Anlasserrelaise was man kurzzeitig zur Prüfung brücken könnte.

    Gruß LUDGER

    Hallo all,

    der Umbau von einem UR- F-Motor in ein MÜ- F-Modell( ab Baujahr Herbst 96-99) ist eigentlich kein Problem. Darum können Schwierigkeiten nur bei den diversen E- Anschlusskabel auftreten. Ist dass dicke Massekabel am Motor angeschlossen? ...oder... ziehe beim Startversuch mal den Kupplungshebel dazu. Startet sie dann ist der Leerlaufschalter defekt. Ein defekter Seitenständerschalter kann auch eine Störung verursachen, dies hat aber nichts mit dem neuen Spendermotor zu tun.

    Gruss LUDGER

    Oder ......


    ich fand z.B. in meiner Schraubenkiste eine gebrauchte 8mm Madenschraube in einer Länge von 50mm.

    Das Gewinde war leider durchgängig und die Reduzierung auf 5mm fehlte leider am Ende.

    Dank Bild´chen als Mustervorlage und einem E-Schleifstein konnte ich diese Reduzierung leicht anschl. vornehmen.

    Die "Spitze"(die Reduzierung) sollte aber ausreichend entgratet werden sonst gibt es leichte Kratzer in der Nut der Kurbelwelle.


    Gruß LUDGER

    PS: so sah meine " Madenschraube vermutl. nach DIN 913" vor der Änderung aus:

    s-l1600.jpg